Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:20

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Mai 2019, 13:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 12:26
Beiträge: 6
Hallo.

Ich benötige eine Motorsense, da wir auf unserem Wohngrundstrück (ca. 1000 qm) jede Menge Wildwuchs haben (Grundstück ist umringt von Fichten).

Wir haben vor kurzem einige Fichten gefällt und darunter hat sich jetzt ein Gemisch aus Unkraut, Disteln, Dornengestrüpp etc. ausgebreitet. Höhe ca. 80-100cm.
Die zu bearbeitende Fläche im speziellen Fall ist ca. 150 qm. Die dicksten "Stämme" sind so ca, 1cm und es ist alles Grünschnitt, keine Äste.
Dafür wollte ich mir jetzt eine Motorsense holen. Da wir die sicher 3-5 mal jährlich intensiv nutzen sollte es kein Baumarkt Teil sein, da ich schon was "ordentliches" haben wollte, aber ein Profigerät muss es auch nicht sein.
Auch will ich es mal hier und da nutzen um Gras zu trimmen, Fugen von Grün zu befreien und mal eine Rasenkante zu behandeln.

Nach einiges an Recherche uach hier im Forum habe ich mal diese 4 Modelle rausgesucht. Mein Budeget war eigentlich so 300,- plus/minus , je günstiger desto besser.

Stihl FS 55 für 229,-
Stihl FS 56 für 329,-
Dolmar MS 245 4 UE für 289,-
Dolmar MS 335 4 U für 338,-

Wäre gant toll wenn ihr mir etwas empfehlen könntet was für meinen Bedarf das optimalste wäre (auch im Bezug Preis/Leistung) und ob die teureren Geräte den Aufpreis wert sind?

Wichtig wäre auch, ob ich nur mit Faden auskomme (falls ja welchen, welche Spule?) oder ob ein Schneidemesser besser wäre (auch evtl. etwas was direkt häckselt weil ich den Karm ja auch aufharken und entsoregn will)
Gerne sollte die Sense sowohl Faden als auch Messer können.

Bin absoluter Laie, daher sollte Bedienung wie Faden/Spulenwechsel auch einfach sein und die Wartung minimal.

Habe dazu noch einen Benzinmäher, daher tendiere ich auch gerne zum 4 Takter de ich mit normalem Benzin nutzen kann. Aber das andere System geht sicher auch. Wie gesagt, werde die Sense sicher nicht jede Woche nutzen, eher 1 mal alle ein/zwei Monate von Frühling bis Herbst.

Vielen Dank für ein paar Empfehlungen und Ratschläge.

VG.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Mai 2019, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Genügt völlig bei der kleinen Fläche die kleinste 4 Takt aus deiner Liste.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Mai 2019, 15:24 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 12:26
Beiträge: 6
Danke. Also die Dolmar 245?

Sind die Stihl überhaupt 4 Takt?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Mai 2019, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
...Sind die Stihl überhaupt 4 Takt?
Soweit ich verstanden habe

2 Mix = stinknormale Zweittaktmotoren => BRAUCHEN 2 Takt Mischung

4 Mix = 4 Takt OHNE Ölwanne => BRAUCHEN 2 Takt Mischung...

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Mai 2019, 18:43 
Offline

Registriert: Dienstag 1. August 2017, 21:27
Beiträge: 19
Bei 1cm Brombeere kommst mit einem Faden nicht weit. Erst recht wenn sie schon verholzt ist. Mit einem normalen Messer kannst du sie schneiden aber nicht häckseln/mulchen. Und ob bei den Sensen die du rausgesucht hast die Leistung reicht um sie mit einem Mulchmesser zu betreiben, bezweifel ich.

Gruß Uwe


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Mai 2019, 19:23 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin.
FS 55 ist ein reiner 2Takter. Serienmäßig bei D Griff mit Fadenkopf. Bei Fahrradlenker mit 230mm 2Flügel Messer.
Für ein Mulchmesser hat er zu wenig Leistung. Aber mit einem scharfen Messer haut der auch was weg.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Mai 2019, 21:55 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 12:26
Beiträge: 6
Die Brombeerhecke ist nicht so dolle. Die 1cm sind eher die Disteln und das ganze andere grüne Zeug. (Allrs dünner als die Disteln) Wie gesagt, ist eigentlich alles grünes "Holz".

Aktuell tendiere ich zur Dolmar 245.
Meint ihr die reicht aus das nur abzusensen? Und dann mit Faden oder besser dem Messer ran?

Oder was könnten die anderen besser/schlechter?

Welche würdet ihr an meiner Stelle nehmen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Mai 2019, 00:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Man braucht nicht unbedingt ein Messer, den gleichen Effekt haben z.B. die Techniblade od. Flexiblade Modelle von Oregon. Belasten auch die Getriebeeinheit nicht wie "starre" Messerklingen. Gibt einige online Videos die klar die problemlose Wirkung auf gröberes Gestrüpp demonstrieren.

Natürlich ist die Leistung an der unteren Grenze, allerdings wenn einmal die Arbeit getan ist, ist die nachfolgende Arbeit bei weitem nicht mehr so ein Problem wenn man regelmäßig nach mäht.

Man braucht auch nicht unbedingt ein motorbetriebenes Gerät. Eine einfache Forstsense erfüllt die selbe Aufgabe und man hat ein wenig Bewegung dazu.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Mai 2019, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Mal so als Alternative.
https://www.echo-pro.de/de/produkte/mot ... rm-222esu/
https://www.echo-pro.de/de/produkte/mot ... m-236tesu/
Die Zweite liegt zwar etwas über deinem Budget, dafür aber High Torque. Ganz klare Empfehlung :DH:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Mai 2019, 10:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 12:26
Beiträge: 6
Passen diese Techniblade Mähfäden auf die Dolmar Modelle?
Was für eine Spule benötigt man um das zu nutzen?

Sorry, bin kompletter Anfänger diesbezüglich.

Danke.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Mai 2019, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Unten am Winkelgetriebe jeder Motorsense ist ein von der Welle angetriebener Bolzen mit Linksgewinde. Daran wird ein Fadenkopf oder mit einer Mutter ein Messer festgeschraubt. Oder eben der spezielle Techniblade-Kopf, in den man harte, gezahnte Fadenstücke steckt, die Techniblades.

Das ist alles keine Raketenwissenschaft. Kauf die erstmal die Sense, dann hast du entweder Fadenkopf oder Dreizack dabei, das andere kaufst du zu. Damit fängst du an zu schaffen, dann merkst du sehr schnell, womit du arbeiten willst. Aber wenn du noch nie eine Motorsense in der Hand hattest, würde ich erst mal eine leihen und testen, ob das das Richtige für dich ist.

Ich würde übrigens die 4T-25ccm-Sense nehmen und beim ersten mal mit Dreizack und danach mit Faden arbeiten. Geschmacksache.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Mai 2019, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Übrigens: Bei so einer kleinen Fläche käme neben einer Handsense - nix für mich :oops: - auch eine Akkusense in Betracht. Falls Du z.B. schon Makita-Akkus und -Lader besitzt, wäre das eine feine Sache. Eine DUR365UZ mit 2x 18V z.B. gibt's meistens unter 200 Euro. Hat dieselbe Power wie eine kleine Benzinsense.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Mai 2019, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 10:55
Beiträge: 895
Wohnort: Hamburg
ich habe einen FS56 und hasse das Teil. Springt nur ab und zu mal an, lässt sich nicht einstellen. Geht aus. Nach mehrmaligem einstellen und dann nur mittelmäßiger Funktion muss man das ding wieder einstellen...

ich habe mir den Honda UMS 425 gekauft und bin froh, das getan zu haben. Läuft immer und ich brauche mir keine Sorgen wegen Sprit zu machen da ich das Teil eher zum Rasenmäher geselle der auch mit 4 Takter funktioniert.
Das ding kostet um die 200 euro

_________________
Gruss Steffen (Usermap Admin YES )
Mitgliederkarte - !!!BITTE EINTRAGEN!!!

STIHL 048 AVEQ 63cm 3/8
DOLMAR PS5105 38cm 3/8
DOLMAR PS7900 60cm 3/8
STIHL FS56 Freischneider
Fiskars


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Mai 2019, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Die Hondas sind generell klasse Teile - mein Bruder hat eine 25er von denen -, aber die genannte UMS 425 würde ich für diesen Zweck nicht nehmen: Das ist ein Trimmer mit gebogenem Schaft. Lieber die UMK 425 LE oder UE je nach Vorliebe.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Zuletzt geändert von forent am Freitag 24. Mai 2019, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Mai 2019, 17:28 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 12:26
Beiträge: 6
Danke schon mal für euer Feedback.

Da ich schon gerne im (Online) Fachhandel bestellen möchte geht die Tendenz zu Dolmar. Die o.g. Makita Akku Version wäre sicher auch eine Option, leider habe ich keine Akkus und die müssten dann noch dazu.

Habe jetzt noch diese entdeckt: (evtl. sind die anderen beiden doch fast schon überdimensioniert?)

DOLMAR MS 27 U für ca. 200,- (Leistungsdaten lesen sich ähnlich wie die 245 U)

Wäre die auch noch gut ausreichend für meine Bedürfnisse? Ist wohl ein 2 Takter. Dafür benötige ich aber dann noch spezielles Benzin, oder? (neben dem Öl was benutzt wird)

Mal nur zum Verständnis:
Von so was: Bosch Rasentrimmer AFS 23-37 (950 Watt) + Freischneiderfäden 10 tlg. + Trimmerfaden 10 tlg. für ca. 140,- würdet ihr wohl komplett abraten, oder?
Ist da der Qualitätsverlust schon deutlich im vergleich zu den Dolmars?

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich will einfach das beste Preis/Leistung bekommen, da ich halt die Sense wirklich nur wenig nutze, evtl. jetzt einmal intensiv zum Roden und nachher dann nur noch eher zum pflegen/nachschneiden.
Leihen will ich auch nicht, da die Dinger bei uns fast 45,- / Tag kosten und da ich es schon ab uns zu nutze wäre das auf Dauer zu teuer.

Nochmal danke für eure Tipps.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Mai 2019, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
So ein Trimmer ist m.E. unterdimensioniert. Mit so etwas putzt man Beetränder etc. Boschs korrekte Eigenbeschreibung: "...bis hin zu Unkraut". Braucht übrigens ein Verlängerungskabel.

Bitte nimm es mir nicht übel, aber du erscheinst mir derart planlos, dass ich dich nicht guten Gewissens mit einer letztlich rein theoretischen Internetforumberatung stehen lassen möchte, nach der du dann das schöne Geld für das Falsche ausgibst und dich ärgerst. Der Umstand, dass du so einen Trimmer und nun auch wieder einen Zweitakter anführst, lässt mich vermuten, dass du dir wirklich über deine Bedürfnisse und die Geräteeigenschaften weiterhin im Unklaren befindest. Das einzige, was dir sonnenklar erscheint, sind die 200 Euro.

Daher mein letzter Rat: Gehe in ein, zwei, drei Landmaschinen-/Raiffeisen-/Gartengeschäfte in deiner Umgebung, schau und fasse an, was die da so haben, und stelle den Verkäufern ein paar Fragen. Ich glaube, dann löst sich vieles von selbst. Viel Erfolg und tschüß!

P.S.: Wenn es ein kleiner und günstiger Dolmar-Zweitakter sein soll, bitte sehr, 179 Euro: https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... akita.html.
Dolmar gehört nämlich zu Makita und die Geräte sind bis auf die Farbe baugleich. ;)
Oder halt noch etwas schwächer und günstiger von Dolmar:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... olmar.html

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Mai 2019, 20:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 12:26
Beiträge: 6
Danke für die Infos.

Natürlich bin ich unsicher, daher hatte ich ja hier gefragt.
Vor Ort informiert hatte ich mich schon. Da gab es hauptsächlich Stihl. Man riet zu einer Akku Lösung wie die FS A 90.
Das ist mir mit nötigem Akku usw deutlich zu teuer. War über 600,-.

Ich schau mich jetzt nochmal um und entscheide dann wohl zwischen der 2 oder 4 Takt Dolmar oder der zuletzt angebotenen Makita.

Das Bosch Teil hatte ich nur mal als Vergleich mit aufgeführt. Aber scheint ja dann doch komplett anderes Gerät zu sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Mai 2019, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Die Makitas sind die Schwesternmodelle von Dolmar. Da lohnt es sich auf den Preis zu schauen, meiner Erfahrung nach sind die schlumpfblauen meistens ein wenig günstiger wie die baugleichen Dolmars. Wenn dich die Farbe nicht stört hast dann eventuell fürs gleiche Geld die erste Tankfüllung dabei.

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Mai 2019, 09:13 
Offline

Registriert: Samstag 26. März 2016, 09:08
Beiträge: 96
vielleicht magst du mal ein foto von deinem Wildwuchs machen,
damit wir einschätzen können, ob da nur einmal mit dem messer gemäht werden muss, oder ob du generell eine grosse maschine brauchst,

_________________
:OM: Efco MTH 5100
:dolmar: Dolmar Es 38a
:makita: EA3200S35A Alias Dolli ps32
Kleine und Grosse Fiskars
Freischneider und Rasenmäher hat er auch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Mai 2019, 11:44 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1286
Wohnort: LKrs KA
Geh auf die Stihl Seite zur Empfehlung.
Fäden ist für Brombeeren in der Leistungsklasse untauglich.
Die genannten Maschinen gehen bis max 2,4 mm Faden. Das gilt für alle Fadentypen.
Schneidermesser gehen schon eher, weil sie weniger Leistung brauchen als Fäden.
Ein Späten oder eine Hacke helfen das Übel an der Wurzel zu beseitigen.
Lieber etwas stärkeres, sonst bist Du enttäuscht.
Viel Freude - von einem der sich mit Dornenzeugs leider bestens auskennt und auch diverse Sensen, Freischneider Mähköpfe und Fäden sowie Schneidewerkzeug hat.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de