Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:04

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 14. September 2019, 15:24 
Offline

Registriert: Freitag 13. September 2019, 15:12
Beiträge: 9
Hallo zusammen,

zunächst der ausgefüllte Fragenkatalog:

Wie groß ist die zu mähende Fläche?
150qm

Soll die gesamte Fläche damit gemäht werden oder nur unterstützend für andere Geräte(Rasenmäher/-traktor, etc.)?
gesamte Fläche

Was befindet sich auf der mähenden Fläche
Brombeergestrüpp, Ahorn-Ableger

Wie oft soll gemäht werden?
max 4x pro Jahr

Ist ein Trimmer / Motorsense od. Freischneider schon in deinem Besitz?
ein billiger Elektro-Trimmer

Soll das Gerät nur dafür verwendet werden oder ein Kombitool, mit verschiedenen Aufsätzen (Trimmer, Freischneider, Hochentaster, Heckenschere, Gartenfräse), angeschafft werden?
Als Freischneider und als Trimmer

Fahrradlenker oder D-Griff bevorzugt?
egal

Soll es mit benzin, elektrisch oder mit akku angetrieben werden?
Benzin

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
Händler, Online

Welche Marken werden von den Händlern in deiner Nähe vertrieben?
Stihl, Husqvarna, Dolmar, Honda

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
Nein

In welchem Preisrahmen soll sich der Trimmer / der Freischneider bewegen?
€500,- max

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung ( Gesichtsschutz, Gehörschutz) vorhanden?
Ja.

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
Langlebigkeit, einfache Handhabung, qualitativ hochwertig, nicht am Leistungslimit

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
Ja!

Hallo zusammen, mit o.g. Fragenkatalog ist ja schon das meiste geklärt. Inzwischen bin ich mit der Auswahl von Geräten allein der o.g. 4 Hersteller etwas überfordert: während der eine Händler mir eine Stihl FS55/56 für durchaus ausreichend empfiehlt, sagte der andere, dass man für das (flache) Brombeergestrüpp unbedingt ein Häckselmesser einsetzen sollte, dieses aber erst ab dem Stihl FS260 montiert werden kann. Nicht falsch verstehen: ich möchte schon ein angemessenes Gerät (daher auch evtl. gebraucht), aber für max 4x im Jahr und 150qm erscheint mir ein Anschaffungspreis von 700€ schon recht happig zu sein.

Andere empfehlen die angeblich leistungs- und ausstattungstechnisch vergleichbaren Dolmar-Geräte für 200€ unter den Stihl Exemplaren.

Grundsätzlich: reicht ein Dickichtmesser für junge, flache Brombeerranken und max. 1cm dicke Ahornableger?

Dann käme ja durchaus der z.T. für knapp unter 400€ erhältliche Husqvarna 525RX in Frage.

Wie war das nochmal mit der geraden Welle und einem bestimmten Getriebe, dass bei Stößen weniger empfindlich sein soll? Treibt das automatisch den Preis deutlich in eine bestimmte Region, oder haben die Hersteller diese Ausstattung bereits bei Geräten um 500€?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Max


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. September 2019, 18:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
solo 140

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. September 2019, 20:19 
Offline

Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 07:20
Beiträge: 61
Genau sowas mache ich mit meiner Dolmar MS 340 wobei da ordentliche Leistungsreserven vorhanden sind, grade mitm Blatt. In 10 Jahren hat sie nur einmal gezickt, ich liebe sie.

1,5-2PS sollten passen, meine Wahl wäre die Dolmar MS 34. Die Makita EM 4350 (=Dolmar?) sieht auch gut aus, die Viertakter kenne ich aber noch nicht persönlich. Nimm besser eine zu starke Sense, die hat ein größeres Getriebe und ist robuster gebaut wodurch sie länger hält.

Kauf dir aber ein Dickichtmesser mit drei Zähnen dazu.

_________________
lg Hannes

Dolmar 6100, Dolmar 5105
Dolmar MS 340
...und ein wenig Kleinvieh von Stihl


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. September 2019, 01:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Wenn nur alles abgeschnitten werden kann und anschliesend in irgendein Eck geschmissen wird dann

=> genügt was kleines mit einem Kreissägenblatt (gibt extra welche für Motorsensen!)

Wenn alles klein gehäckselt werden soll an Ort und Stelle mit einem Häckselmesser für die Motorsense dann

=> ab min. 35ccm, Fahrradlenker, Gesichtsschutz mit Scheibe, feste Bekleidung von Kopf bis Fuss!

Marke: Egal!

Solange eine Qualitätsmarke! Echo = Shindaiwa, Efco = Oleo Mac, Dolmar = Makita, Hitachi = Tanaka, Honda, Husqvarna = Jonsered (manchmal gleich Mac Culloch), Solo, Stihl

Persönlich bin ich ein großer Freund der echten 4 Takter mit getrenntem Öl Tank, die mit stinknormalen Benzin laufen (z.B. Honda, Dolmar, Hitachi).

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. September 2019, 19:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
wenn die Fläche einmal sauber hergerichtet ist reicht eine kleine 1 Ps Sense für Pflegeschnitte aus wenn 4 mal im Jahr
gearbeitet wird.
Es ist jedoch darauf zu achten das die Maschine eine starre Welle hat und für die Verwendung von Schneidmessern und Sägeblättern geeignet ist. Wichtig ist auch Schutzkleidung und Gesichtschutz. .Auch ist darauf zu achten das man z.B.keine Pflanzen schneidet die ätzende oder giftige Säfte freisetzen z.B.Herkulesstaude.
Wie bereits geschrieben gibt es auch für kleine Sensen spezielle Kreissägeblätter mit feiner Zahnung
mit denen man z.B.Brombeeren fast bodenbündig abschneiden kann.
Ich habe eine kleine 1.Ps Echo Sense und arbeite am liebsten mit dem Fadenkopf und 2,4 mm Faden.
Damit kann man junge Triebe von Brombeeren , Kletten und sonstigem Bewuchs gut kurzhalten.
Der Fadenkopf hat den Vorteil das man entlang von Mauern und Bäumen arbeiten kann ohne diese zu beschädigen.
Zusätzlich ist die Gefahr geringer das lose liegende Steine erfasst und weggeschleudert werden.
Auch wird das Schnittgut deutlich mehr zerkleinert als mit einem starren Schneidmesser.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. September 2019, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
1,5-2PS sollten passen, meine Wahl wäre die Dolmar MS 34. Die Makita EM 4350 (=Dolmar?) sieht auch gut aus, die Viertakter kenne ich aber noch nicht persönlich. Nimm besser eine zu starke Sense, die hat ein größeres Getriebe und ist robuster gebaut wodurch sie länger hält.

Kauf dir aber ein Dickichtmesser mit drei Zähnen dazu.
Das zusammen mit dem Posting von 7 kann ich nur bestätigen. Ich habe den 40ccm Viertaktfreischneider von Dolmar, ob es dann Makita ist, ist auch egal - baugleich.

Besagtes 3-Zahn-Mulchmesser und Brombeeren lassen sich gut bewältigen, holzige 1-2cm Triebe sind auch kein Thema.

Dazu auch meine Empfehlung zu einem "echten Viertakter". Die sind schön sparsam und man steht nicht im Muff von verbranntem Öl.

Guck an Werkzeug, was Dir besser liegt, ein Fadenkopf ist bei Neugeräten der Preisklasse klassisch immer dabei, ein Dickichtmesser ebenfalls. Ein Mulchmesser, mit dem ich immer Brombeeren im Wald kurz halte, müsstest du dazu kaufen, kostet aber nicht die Welt.

Mit allen Stahlmessern arbeitest du klassisch oberhalb vom Boden, geht es ans bodennahe Ausputzen muss der Fadenkopf drauf. In meinem Fall ist das dann aber ein zweites Gerät (der kleine Dolmar Viertakter).

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. September 2019, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Also bei 150m² würde ich mir tatsächlich die Mühe machen und die Brombeere handmännisch ausgraben, damit ich die nicht mehr mähen muss! bei größeren Flächen empfehle ich (leihweise) Ziegen zu halten.

Ist das extreme Hanglage? Ansonsten würde ich da mal den Rasenmäher drüber jagen und zwar öfter als 4 mal im Jahr, dann gibt die Beere auch auf, wenn die keine Blätter mehr ausbringen kann, wenn die die Wurzel nicht mehr versorgt bekommt.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. September 2019, 08:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 21:43
Beiträge: 138
Wohnort: mittendrin
Da ich auch über eine Neuanschaffung nachdenke, habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und bin bei der Stiga SBC 435 HD gelandet.
Ist ein 4-Takter mit einem Honda Motor. Zur Zeit bei OBI für 299€ zu bekommen.
Zum Motor und dem Freischneider selbst, finden sich auch Einträge hier im Forum.

Meine 4-Takt Baumarkt-Bezinpumpe und -Stromerzeuger sind selbst nach jahrelangem Stillstand einwandfrei angesprungen - Benzin rein paarmal ziehen und los ging es.
Ein 2-Takter hätte, aller Wahrscheinlichkeit nach, wesentlich mehr gutes Zureden gebraucht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. September 2019, 11:48 
Offline

Registriert: Freitag 13. September 2019, 15:12
Beiträge: 9
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

Inzwischen überlege ich, mir ein Gerät zu leihen und dann den Untergrund nachhaltig so zu bearbeiten, dass zukünftig erst gar kein Gestrüpp mehr entsteht.

Ansonsten lese ich heraus, dass es offenbar auch um 300€ Geräte gibt, die für diesen Zweck ausreichend und v.a. universell genug sind.

Viele Grüße
Max


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. September 2019, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Ausborgen ist sicherlich eine sehr gute Option. Allerdings die Illusion das "nichts Unerwünschtes" mehr nach wächst nach einer Bodenbearbeitung ist sinnlos! Nach der Bodenbearbeitung sind erst recht die besten Vorraussetzungen für Unkraut wachstum.

Da würde ich mich viel mehr nach dem cherokee richten. Einmal niederschneiden und dann regelmässig mit dem Rasenmäher alles niedrig halten ist viel einfacher.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. September 2019, 16:08 
Offline

Registriert: Freitag 13. September 2019, 15:12
Beiträge: 9
Zitat:
Ausborgen ist sicherlich eine sehr gute Option. Allerdings die Illusion das "nichts Unerwünschtes" mehr nach wächst nach einer Bodenbearbeitung ist sinnlos! Nach der Bodenbearbeitung sind erst recht die besten Vorraussetzungen für Unkraut wachstum.

Da würde ich mich viel mehr nach dem cherokee richten. Einmal niederschneiden und dann regelmässig mit dem Rasenmäher alles niedrig halten ist viel einfacher.
Danke für den Hinweis. Die Hanglage ist für unseren kleinen 43er Rasenmäher aber in der Tat zu steil und uneben. Da sind alte Wurzeln, viele Steine, usw.

Ich sehe schon: so eine Motorsense ist einfach die richtige Investition!
Zitat:
Da ich auch über eine Neuanschaffung nachdenke, habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und bin bei der Stiga SBC 435 HD gelandet.
Ist ein 4-Takter mit einem Honda Motor. Zur Zeit bei OBI für 299€ zu bekommen.
Die Stiga macht mich ja jetzt neugierig: ist lediglich der Motor von Honda, oder das ganze Gerät baugleich mit einem bestimmten Honda-Modell?

Gruß
Max


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. September 2019, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Zitat:
Die Stiga macht mich ja jetzt neugierig: ist lediglich der Motor von Honda, oder das ganze Gerät baugleich mit einem bestimmten Honda-Modell? Gruß Max
Nur der exzellente Motor ist von Honda. Aber das Gerät ist solide gebaut und Stiga eine renommierte schwedische Marke. Wäre derzeit zu dem Preis meine erste Wahl.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2019, 08:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 21:43
Beiträge: 138
Wohnort: mittendrin
Noch eine Anmerkung von mir:

Die derzeitigen 299€ bei OBI sind etwas "seltsam". Vor einigen Wochen war der Preis schonmal bei 299€ - dann ein paar Wochen 499€ - jetzt wieder 299€.

Ich finde den Preissprung (+200€ -- -200€) irgendwie heftig und nicht im Rahmen von normalen Sonderangebotspreisen, wobei 499€ wohl der Listenpreis ist.

Über die gängigen Preissuchmaschinen ist das Gerät in der Regel für ab 310€ - 330€ zu haben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2019, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Zitat:
Über die gängigen Preissuchmaschinen ist das Gerät in der Regel für ab 310€ - 330€ zu haben.
Und damit im Bereich der vergleichbaren Makita EBH341U und der baugleichen Dolmar MS-335.4.U. Ebenfalls gute 4T-Geräte, aber ich persönlich würde den Honda- dem Robin-Motor vorziehen. Geschmacksache.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. September 2019, 15:03 
Offline

Registriert: Samstag 21. Dezember 2013, 17:37
Beiträge: 49
Hallo,

4-Takter und Motorsense geht für mich persönlich gar nicht. Zum einen hab ich absolut keine Lust auf Ölwechsel bei den Maschinen, vor allem wenn dann die Ölmenge noch so klein ist dass man da mit ner 50ml Spritze hantieren muss. Zum anderen sind 2-Takter einfacher in der Wartung / Reparatur. Das geht schon los beim Ventilspiel einstellen, oder wenn man mal den Kolben wechseln will. 2-T hat einfach viel weniger Bauteile die man zerlegen muss.
Vor allem aber kann man die Maschine auch mal schräg halten ohne gleich eine Mangelschmierung zu erhalten.

Ansonsten, ich habe meine Brombeerweise mit einem Mulchmesser, 2-Flüglig nach unten gekröpft, von den Brombeeren befreit. Ich hab das Messer an ein 52ccm China-Multitool angebaut.
Hat einwandfrei geklappt. Nur das Winkelgetriebe hat ein wenig gelitten. War aber auch beinahe ein halber Hektar mit sehr dicken Brombeeren und anderen Ästen sowie Steinen darin. Für 12€ Ersatzgetriebe besorgt und alles läuft wieder wie es soll.

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. September 2019, 10:47 
Offline

Registriert: Montag 11. September 2017, 10:23
Beiträge: 95
Die kleinen Sensen- 4 Takter werden wie 2T über den Kraftstoff geschmiert und haben keinen eigenen Ölkreislauf.

Ich würde mir auch ein großes Gerät mieten und dann regelmäßig die neuen Triebe kurzen. Das kann auch ein Mähroboter schaffen, musst du nur eben regelmäßig bei.

Viele Grüße
Matze

_________________
twosixone


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. September 2019, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Die kleinen Sensen- 4 Takter werden wie 2T über den Kraftstoff geschmiert und haben keinen eigenen Ölkreislauf...
Servus Matze,

Warum haben/hatten meine 4 Takt Motorsensen einen 100ml Öltank, wo ich einmal im Jahr einen Ölwechsel gemacht habe, wenn die keinen eigenen Ölkreislauf hatten?

Wovon Du sprichst ist die Technologie von der Firma Stihl. Das ist, soweit ich weiss, der einzige 4Takter am Markt der mit 2 Takt Mischung/SK betreiben wird. Honda, Dolmar, Hitachi hatten/haben ALLE einen getrennten Öltank, genauso wie bei anderen 4 Taktern (Rasenmäher, Motorrad, Auto, etc.) auch.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. September 2019, 14:37 
Offline

Registriert: Montag 11. September 2017, 10:23
Beiträge: 95
Zitat:
Zitat:
Die kleinen Sensen- 4 Takter werden wie 2T über den Kraftstoff geschmiert und haben keinen eigenen Ölkreislauf...
Servus Matze,

Warum haben/hatten meine 4 Takt Motorsensen einen 100ml Öltank, wo ich einmal im Jahr einen Ölwechsel gemacht habe, wenn die keinen eigenen Ölkreislauf hatten?

/quote]

Selbstmischer?
Spaß beiseite - klar gibts das. Hatte ich nur nicht auf dem Schirm. :stihl: :stihl: :stihl: :stihl:

LG

_________________
twosixone


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. September 2019, 16:34 
Offline

Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 15:26
Beiträge: 18
Wohnort: Schwabenland
ich würde bei 150m² mit das Gerät leihen und warten bis die Akku-Technik preislich passt.
Habe bei vor einiger Zeit einem zugeschaut, wir er seinen Hang abgemäht hat, er tat sich leichter als sein Nachbar, der mit seinem Benziner seinen Hang gemäht hat.

_________________
:solo: 656C :solo: 645 :dolmar: 5105H :Husky: 372xp


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. September 2019, 09:26 
Offline

Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 07:20
Beiträge: 61
Zitat:
ich würde bei 150m² mit das Gerät leihen und warten bis die Akku-Technik preislich passt
Leistungsmäßig hast du völlig recht.

Meine Dolmar 2-Takt-Sense war jetzt in 10 Jahren einmal beim Service, obwohl sie immer ein wenig stiefmütterlich behandelt wurde (mal das Benzin übern Winter drin gelassen, Winkelgetriebe nur wenig geschmiert...). Man kennt das ja, wenn Werkzeug von vielen Personen benutzt wird. Jetzt brauchte ich mal neue Vergasermembranen, und ein paar Kleinteile, hat mich insgesamt 50€ gekostet.

Ich traue aber keinem Li-Ion-Akku eine Lebensdauer von mehr als 10 Jahren zu, meist ist so nach 5-7 Jahren Ende im Gelände und ein neuer Akku kostet dann oftmals fast gleich viel wie eine neue Maschine.

_________________
lg Hannes

Dolmar 6100, Dolmar 5105
Dolmar MS 340
...und ein wenig Kleinvieh von Stihl


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de