Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:54

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 504 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 120 21 22 23 2426 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Mai 2022, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Zitat:

Und das abschließende Fazit von mir:

Wollte ich heute was im Bereich 70cc erwerben würde auf eine klassische Stihl 066/660 oder Hus 372 gehen, oder sogar den Clone dazu von Farmertec o.ä. erwerben, sofern rechtlich legal möglich
Wobei die 660 ja schon wieder 90ccm sind.

Um im 70ccm Bereich zu bleiben, ganz konventionell, von Stihl......... tja, da bleiben aktuell nicht viele Modelle übrig, :pfeifen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Mai 2022, 14:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Es soll aber Leute geben, die für sowas eine Beschaffungsquelle haben. :pfeifen:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Mai 2022, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Mai 2022, 15:35 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Zitat:
Moin,

... oder sogar den Clone dazu von Farmertec o.ä. erwerben, sofern rechtlich legal möglich :pfeifen: ...
Da traue ich mich (noch) nicht wirklich. Hab zwar bspw. für den Traktor einen Mulcher aus China, und der geht auch, wenn man "umsichtig" damit arbeitet, aber bei einer Kettensäge... :KK: Preislich halt einige Schubladen unterhalb der bekannten Marken...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Mai 2022, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 869
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
Bzgl. Der Farmertec Sachen sind die zugänglichen Infos ja durchweg positiv, wenn man etwas basteln kann...aber da hat jeder seine Komfortzone.....und seien wir ehrlich, für welche Arbeiten braucht wirklich 70cc oder mehr?Aber Spass macht es schon :sabber:

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Mai 2022, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
zudem sind m.E. die Akkus viel zu teuer. (...) Dann schaue ich mich mal bei Stihl und Husqvarna um...
Die Akkus von denen sind doch eher noch teurer. :KK:

In der Tat sind die Preise für LiIon-Akkus sehr hoch. Und leider ist da auch keine Entspannung in Sicht, sondern eher im Gegenteil, die Nachfrage steigt.

Also, die 7901 benutze ich schon häufiger.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Mai 2022, 16:47 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
:offtopic: Chinasägen ist ja ein wenig offtopic hier, aber die Farmertec gibt es ja nur in den USA mit Versand nach Österreich. Kostet halt schon was. Hier gibt es ja eine 72cc Säge von Greencut für knapp 200 Euro. Mit der sägen einige, aber ich denke einfach, dass wenn die mal 30 Minuten im Sägewerk läuft (kleinere Sachen), dann ist da schnell Ende. Aber ich hab da ehrlicherweise keine Erfahrung...

Die Dolmar 7910 (oder die entsprechende Makita) wäre so mein Favorit gewesen. Die würde reichen für meine Zwecke: ab und an einen stärkeren Baum fällen und vielleicht mal ins mobile Sägewerk einspannen, wenn es sich nicht lohnt, jemanden kommen zu lassen. Habe bspw. viele Eschen, die alle absterben und da fällt beim Brennholz machen auch mal ein anderer Baum um, der zu schade zum Verheizen ist.

Auf der anderen Seite bin ich überzeugt, dass irgendwann die Akkusägen deutlich stärker sein werden und für die meisten Zwecke ausreichen werden. Nur wann dieses "irgendwann" sein wird, das kann m.E. keiner sagen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Mai 2022, 18:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Zitat:
...und seien wir ehrlich, für welche Arbeiten braucht wirklich 70cc oder mehr?
Für manche ist es schon ganz hilfreich, da wollte ich nicht unbedingt mir der :handbetrieb: ran:

Bild

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2022, 17:41 
Offline

Registriert: Samstag 5. November 2016, 17:21
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

tja alles sehr schade was aktuell so passiert. Habe selber eine Dolmar PS420C :dolmar:
Eigentlich wollte ich mir irgendwann mal eine Zweitsäge zulegen mit etwas mehr Wums.

Ja, Entwicklung geht weiter und im heimischen Garten darf auch irgendwann meinetwegen auch mal ne Akku Säge sein.
Bei wirklich dicken Stämmen kann ich mir das aber über mehrere Stunden wirklich aktuell noch nicht vorstellen.

Was mich an der ganzen E-Geschichte echt nervt, ist das Technologiezweige politisch bewusst getötet werden.
Und damit auch Bestandswerkzeuge früher oder später ein echtes Problem bekommen, in Form von Ersatzteilversorgung, etc.

Sieht man gerade in der Automobilbranche sehr schön, da sind selbst einige Hersteller für ein Verbrennerverbot... klar, da eröffnet sich ein komplett neuer Markt und wenn Verbrenner (oder sonstige Alternativtechnologie) von vornherein Mundtot oder verboten gemacht wird, braucht man sich um Konkurrenz auch weniger Sorgen zu machen.
Wenn man dann noch dafür sorgt das alte Geräte/Autos, etc. nicht mehr repariert werden können führt das dazu das man jedem ein neues E-Auto / E-Säge / (beliebig austauschbar) verkaufen kann weil der ja dann gar nicht mehr anders kann.

Da hat die Industrie die ganzen Umwelt Jünger und Politiker mal wieder ordentlich gut vor den Karren gespannt.

Es heißt ja immer, der Markt regelt das... tja, wäre er nicht manipuliert, würde das wohl auch stimmen weil dann der Verbraucher ein Gewicht hätte...

Ich bin gewiss kein Anti-Öko, aber vor derartigen Entwicklungen habe ich zugegeben Angst... und das betrifft leider nicht nur unsere Sägen...

sorry, musste ich mal los werden auch wenns etwas Off-Topic enthält.

Falls aber noch jemand eine gute Zweitsäge (4PS+) als Vorschlag hat, bin ich für Vorschläge (gerne per PM) natürlich immer offen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2022, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Das hast du gut geschrieben :DH:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2022, 11:12 
Offline

Registriert: Samstag 5. November 2016, 17:21
Beiträge: 2
Vielleicht mal die Frage in die Runde der Dolmarbesitzer.
Legt ihr euch Ersatzteile auf Lager für eure Sägen oder wartet ihr erstmal ab?

Und falls ihr Ersatzteile bunkert, was legt ihr euch hin?
Nur den Standardkram (Zündkerzen, Filter?) oder auch die etwas seltener gebrauchten wie Kupplung, Vergaserteile, oder gar Zylinder & Kolben?

Ich bin da gerade schwer am überlegen, weil was nützt am Ende ein Ersazteillager wenn dann irgendwas was kaputt geht was man nicht hat und wo man ggf. später auch nicht mehr so einfach ran kommt.
Klar, alles noch nicht ultra akut, aber haben ist besser als brauchen :D


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2022, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 869
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
Moin,

Gezielt habe ich mir ein paar Spezialteile (zB. Kombilager 5105, Wedis) beiseite gepackt. Über die letzten Jahre habe ich aber ein paar Zylinder, Kurbelwellen, Kolben gekauft, die mir preiswert über den Weg gelaufen sind. Zudem liegen noch 3 Teileträgersägen rum, die ich bei Bedarf ausschlachte.
Zünkerzen im 20er Pack und Meterware Spritschlauch habe ich auch liegen.
Dazu noch einen Universalvorrat an Kettenrädern, Schwertern und Ketten.

Damit dürfte mein Nutzungshorizont abgedeckt sein.

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2022, 14:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 11:20
Beiträge: 44
Wohnort: Baden
Ich bin am Überlegen, ob ich mir Zündspulen auf Lager legen soll für meine PS420SC und meine PS6100. Man liest hier ja immer mal wieder, dass es bei Dolmar Probleme mit den Zündspulen gibt. Zudem denke ich, dass das Teile sind, die recht speziell sind und eher nicht als Nachbau zu haben sein werden. Allerdings hält mich der recht hohe Preis bisher davon ab.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2022, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 11:58
Beiträge: 590
Wohnort: Saarland
Hallo,

Ich habe mal für meine 7300 Zündspule, Tankentlüftung, Membrane für den Vergaser auf Lager gelegt!
Zündkerzen, Schienen, etc. sind für mich "allgemeines" Zubehör das bekommt man auch noch länger!!
Beim kettenrad habe ich sowieso schon eine 3/8 8 von Stihl :pfeifen: :DH:

_________________
:dolmar: PS7300 Tsumura 50cm/40cm, PS45 30cm, ES2136 TLC 35cm
:Husky: 353 38cm, 346XPG old/new 40cm, 550XP Mark II Tsumura 38cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2022, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Zum Thema Dolmar und Zündspulen. In irgendeinem anderen Thread wurde festgestellt(vermutet) das die durch pures rumliegen zu altern scheinen und bei Bedarf auch nicht mehr so wirklich abliefern.

Ich sehe das nicht so verbissen, wenn irgendwann keine original und/oder Zubehörteile mehr verfügbar sind, kommen ganz viele Teileträger auf den Markt.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2022, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 11:58
Beiträge: 590
Wohnort: Saarland
Zitat:
Zum Thema Dolmar und Zündspulen. In irgendeinem anderen Thread wurde festgestellt(vermutet) das die durch pures rumliegen zu altern scheinen und bei Bedarf auch nicht mehr so wirklich abliefern.

Ich sehe das nicht so verbissen, wenn irgendwann keine original und/oder Zubehörteile mehr verfügbar sind, kommen ganz viele Teileträger auf den Markt.
Ok hab ich so noch nicht mitbekommen :schreck:

Mfg Axel

_________________
:dolmar: PS7300 Tsumura 50cm/40cm, PS45 30cm, ES2136 TLC 35cm
:Husky: 353 38cm, 346XPG old/new 40cm, 550XP Mark II Tsumura 38cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2022, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 11:58
Beiträge: 590
Wohnort: Saarland
Meine rennt hoffentlich noch lange ohne was zu wechseln

Mfg Axel

_________________
:dolmar: PS7300 Tsumura 50cm/40cm, PS45 30cm, ES2136 TLC 35cm
:Husky: 353 38cm, 346XPG old/new 40cm, 550XP Mark II Tsumura 38cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2022, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 869
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
Für die 7300 passen auch Zändmodule von Fremdfabrikaten..... :pfeifen:

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2022, 20:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 895
Mit Ersatzteilen ist das so eine Sache. Gerade bei Elastomeren gibt es eigentlich immer Alterung. Da kommt es bei der Einlagerung also sehr auf die Bedingungen an. Grundsätzlich schädlich sind eigentlich fast immer höhere Temperaturen und (UV-)Licht. Bei elektronischen Bauteilen kommt es dann sehr drauf an was verbaut ist. Besonders Elektrolytkondensatoren (ob die in einem Zündmodul verbaut sind weis ich allerdings nicht) ändern sich eigentlich immer, unter Spannung baut sich die isolierende Schicht auf wie sie gebraucht wird und ohne Spannung kann die sich auch wieder abbauen. Außerdem gibt es auch bei elektronischen Bauteilen einfach so Alterung die wieder (wie bei den Elastomeren) mit steigender Temperatur beschleunigt wird. Das heißt also eine Lagerhaltung ist zwar möglich, aber auch nur in Grenzen und mit Augenmaß.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2022, 08:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Gummi Teile und ähnliches in den Kühlschrank legen, konstante, niedrige Temperatur und dunkel ist es auch. :wink:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 504 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 120 21 22 23 2426 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de