Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:22

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juni 2022, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3064
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Wenn du doch etwas stärkeres suchst, ich habe eine sehr wenig gebrauchte Efco MT 6500 abzugeben.
63 ccm³ / 4,8 PS

Bild

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Zuletzt geändert von mieles7 am Freitag 24. Juni 2022, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juni 2022, 16:54 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Juni 2022, 11:41
Beiträge: 25
Zitat:
Für 60cm Stämme und hin und wieder Hartholzklopper wären mir 3ps deutlich zu wenig.
Um eine Schwertlänge von 45-50cm ins Volle zu versenken braucht man 4-5ps, für richtig Spass noch mehr.
Man kann mit jeder Säge Späne machen, aber in der 40ccm Klasse Starkholz Sägen funktioniert nicht
Und da waren sie dann wieder, die drölfzig Gründe die für mehr als eine Säge sprechen :lol:

Also könnte man quasi beginnen mit ner 40ccm fürs Kleinvieh

Ner 60er fürs große.... Tjoa 115i... Aber dann die gleichen Probleme irgendwann mit den Ersatzteilen. Auf ne größere Husqvarna sparen und bis dahin bißchen mit der kleinen Dolmar fluchen?!

Wie siehts dann mit der Kette aus, direkt Vollmeißel drauf?

Ab und an hat es hier auch so ein paar verwachsene Miststücke bei denen ich mit Keil und Spaltaxt auch nicht mehr weiter komme... :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juni 2022, 16:55 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Juni 2022, 11:41
Beiträge: 25
Mal querlesen, denn weder efco noch shinschanshun sagen mir spontan was :o
Man lernt ja nie aus :lol:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juni 2022, 17:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 10:39
Beiträge: 40
Für die bessere Spanleistung einer Vollmeißelkette braucht man noch mehr Leistung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juni 2022, 17:15 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Juni 2022, 11:41
Beiträge: 25
Danke, merke Leistung ist nur durch ähm Leistung zu ersetzen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juni 2022, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 11:57
Beiträge: 333
Wohnort: Westmünsterland
Bei uns ist die 420 noch in einem Baumarkt im Abverkauf.

Es ist eine schöne Motorsäge, für 60 cm Stämme wäre sie mir aber zu schwach.

Gruß
Dieter Dödel

_________________
:dolmar: PS 420 SC/PS 5105/PS 6100/PS 7910
:dolmar: ES 39 TLC :makita: UC 4551 A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juni 2022, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Du hattest doch auch eine gebrauchte nicht ausgeschlossen.
Falls ja
und auch wegen Beratung
melde dich mal bei mir.

Und noch was
ja ich würde gar keine Säge in diesem Fall in der Größe kaufen.
Aber
Ersatzteile gibt es mit Sicherheit noch sehr sehr lange für die 420.

Grüße Alfred


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juni 2022, 23:45 
Offline

Registriert: Montag 8. November 2021, 18:51
Beiträge: 144
Wohnort: Allgäu (Bayern)
Wir nutzen unsere Dolmar 420 in der Fichte bis ca. 40 cm Stockdurchmesser. Damit kommt sie gut zurecht. In gleichstarker Esche ist sie da schon deutlich angestrengter, zumindest macht es nicht mehr soo viel Spaß. Wenn du nur ein paar 60cm Bäume im Jahr hast, geht das schon. Freude am Sägen kommt da aber nur noch begrenzt auf.

Ich habe dir ja die Husqvarna 545 MK II empfohlen. Deine Frage war nach vergleichbaren Modellen aus Waiblingen (Stihl) und da gibt es im engeren Sinne genau 0 Modelle :D
Wenn man wirklich Äpfel mit Äpfeln vergleicht, hat Stihl keine exakt vergleichbare Säge im Portfolio. Es gibt Vergleichsmodell zur 445, 450, 550 usw. aber nicht zur 545. Da sie mit 50ccm, 3,6PS und Autotune im Prinzip von der Leistung auf Papier und dem Preis wie eine MS 271 (Semiprofi) ist aber von der Ausstattung vegleichbar mit dem Profimodell 261 C-M. Daher ist sie ja auch so ein P/L-Tipp. Im Prinzip ist es eine leicht entschärfte Variante der 550 XP MK II.

Zum Thema Vollmeißel vs Halbmeißel: In dieser Leistungsklasse können VM meiner Erfahrung nach ihre Vorteile noch nicht richtig ausspielen, daher lieber HM.

_________________
:stihl: MS 023 C , MS 440, MS 500i W :dolmar: PS 420 SC :Husky: 550 XP MKII :jonsered: CS 2240

Bast-Ing Eco Val, AL-KO BC 330L, Eder Powerwinch 1200, Deutz F1L 612


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Juni 2022, 05:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 15:49
Beiträge: 1957
Wohnort: Geestland, Niedersachsen
Ich hätte noch ne 372xpg .. nicht kleckern, sondern klotzen :hihi:

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 560xp; 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp

:solo: 681 *ported*; 681 *ported*; 675


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Juni 2022, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Ich bin so frei und äußere mich auch zu dieser Anfrage.

Erstens wir reden von ~10FM / Jahr. Da ist völlig wurscht ob die Säge ein paar Sekunden länger brauchen als "Starkholzsägen" im starken Holz.

Zweitens, wird die Säge nur von einer Person bedient oder auch von der Lebensgefährtin / körperlich schwächeren Personen? Die Dolmar 420 hat neben ihrer ausgezeichneten Qualität, aufgebaut wie eine Profisäge, auch ein Leichtstartsystem welches hervoragend funktioniert. Dieses ist, neben der hervorragenden Qualität, für mich eines der wichtigsten kaufkriterien.
Warum? Die Säge steht bei meinen Schwiegereltern in Kärnten und meine Frau ist gelegentlich ohne mich unten. Fall's Sie eine stärkere Säge braucht als ihre TH weiß ich genau, die kann Sie problemlos starten und benützen!

Drittens Ersatzteile Verfügbarkeit. Das ist für mich ein völlig idiotisches Thema für einen Hobbyholzer. Spätestens nach einem Jahrzehnt wollen die Allermeisten irgendwas "anderes, besseres, noch tolleres". Weiters sind "Hobbysägen" fast immer nur Polterholz ausgesetzt, somit ist die "Beschädigungsgefahr" fast null.

g, 7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Juni 2022, 09:11 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Zitat:
...nur von einer Person bedient oder auch von der Lebensgefährtin...
Nur von der Lebensgefährtin.

Davon mal abgesehen, ist das Anwerfen einer Säge kein Thema das auf mehr oder weniger Kraft basiert.

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Juni 2022, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Doch schon

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Juni 2022, 13:37 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Juni 2022, 11:41
Beiträge: 25
Danke für die ausführlichen und vor allem ehrlichen Antworten ;)

Mir ist durchaus bewusst, daß ich mit der momentanen Menge weit weit weg von täglich stundenlangen Einsatz bin, allerdings weiß ich auch wie sehr falsches /unpassendes Werkzeug die Arbeit verleidet. Meine erste Einhell Kettensäge, verliere ich jetzt mal keine Worte drüber :groehl:
Da ich noch mit Axt Spalte muss ich schauen das ich blöde Stücke eben auch mal in spaltbares Maß bringen kann.

Bin meine eigene Lebensgefährtin, muss mein Werkzeug nicht teilen :mrgreen: ob es unbedingt nötig ist derzeit mehr als eine Säge zu haben sei dahingestwllt, dafür besitz ich halt keine Handtaschen.

An Kraft hats beim Starten bislang zum Glück noch nicht gemangelt, wenngleich es nett ist wenn se gleich anspringt.

Danke auch mit der Erklärung zur Stihl! Die 545 von husqvarna gefällt mir da nach wie vor sehr gut.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Juni 2022, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 15:49
Beiträge: 1957
Wohnort: Geestland, Niedersachsen
Spaß beiseite:

Ich würde auch nach einer guten gebrauchten Husqvarna 545 Mk1 Ausschau halten!
Gab es sonst so um die 300-350€ in Top Zustand!

Gruß Jörg

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 560xp; 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp

:solo: 681 *ported*; 681 *ported*; 675


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Juni 2022, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
Danke für die ausführlichen und vor allem ehrlichen Antworten ;)

Mir ist durchaus bewusst, daß ich mit der momentanen Menge weit weit weg von täglich stundenlangen Einsatz bin, allerdings weiß ich auch wie sehr falsches /unpassendes Werkzeug die Arbeit verleidet. ...

Da ich noch mit Axt Spalte muss ich schauen das ich blöde Stücke eben auch mal in spaltbares Maß bringen kann.
Da empfehle ich dringend nach einer Axt zu schauen mit einer schmalen Schneide. Sowas wie die Husqvarna = Gardena Art (ist Baugleich nur die Farbe ist anders und billiger sind sie in blau auch) Modell 1400 oder 1600.
Warum Husqvarna und nicht Fiskars? Die Rückseite der Schneide darf als Hammerfläche verwendet werden im Gegensatz zur Fiskars.
Warum empfehle ich die "Plastik-"Geräte? Bitte nicht misverstehen, Frauen besitzen nun mal einen deutl. anderen Muskelaufbau als Männer. Aber auch hier empfehle ich jedem Hobbyholzer eine solche Axt Form.
Die Gründe dafür sind relativ einfach.
1. Das Gewicht ist deutl. geringer. Damit ist, über eine längere Zeit, ein "ermüdungsfreieres" Arbeiten möglich.
2. Die modernere Kopfgeometrie trägt wesentlich dazu bei, dass das Holz sehr leicht gespalten werden kann!
3. mit dem "ermüdungsfreieren" Arbeiten ist die Gefahr eines Unfalls deutl!!!! geringer! Welches vielleicht nicht ganz unwichtig ist bei einer Schneide die mit deutl. erhöhter Geschwindigkeit richtung eigenem Fuß / Bein marschiert!


Bin meine eigene Lebensgefährtin, muss mein Werkzeug nicht teilen :mrgreen: ob es unbedingt nötig ist derzeit mehr als eine Säge zu haben sei dahingestwllt, dafür besitz ich halt keine Handtaschen.
Manche Mitglieder hier haben eine Ausrüstung für eine ganze Armee an Forstarbeitern... Also das ist kein Argument!

An Kraft hats beim Starten bislang zum Glück noch nicht gemangelt, wenngleich es nett ist wenn se gleich anspringt.
Weiß nicht ob Du dieses Video schon kennst? Das sagt meiner Meinung nach alles aus über das Startverhalten der Dolmar 420! Meiner Meinung nach ist das eine der besten Sägen am Markt für einen Hobbyholzer und wäre mir für deinen Bedarf absolute Nr. 1!


zur Klarstellung, das Mädchen hat versehentlich die Säge zwischen durch komplett ausgeschalten und deswegen hat der Vater den Wipschalter wieder eingeschalten.


...
Weiß nicht ob das Thema "Holzschneiden" Zuhause relevant ist? Da verwenden die meisten die ich kenne eine reine Elektrosäge dafür. Persönlich empfehlich ich die besseren Dolmar = Makita = Husqvarna Elektrosägen mit Kabel. Sind alle baugleich nur andere Farben.

g, 7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Zuletzt geändert von 7sleeper am Samstag 25. Juni 2022, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Juni 2022, 16:36 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Juni 2022, 11:41
Beiträge: 25
Merci, schlage mich seit 4 Jahren mit meiner alten gränsfors rum, hab noch ne fiskars x25 hier liegen, aber ich mag die Haptik des Fiberglasstils absolut nicht, den Spalthammer von gränsfors finde ich da deutlich angenehmer wenngleich natürlich auch etwas schwerer.
Keine Sorge, da hab ich nichts falsch verstanden, hier und da ist Frau eben körperlich anders ausgerüstet.

Elektrosäge schließe ich tatsächlich aus, da ich nicht immer überall Strom liegen habe und ich (immer öfter) eben auch ausser Haus Holz zurecht sägen muss.

Netter Kaltstart, erinnert mich ein wenig an meine alte Husaberg :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Juni 2022, 18:37 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 23:26
Beiträge: 1757
Wohnort: Thüringer Schiefergebirge
So seh ich das auch. Mit dem Plastikgedöns soll arbeiten wer will ich jedenfalls nicht. Die Gränsfors würde ich mir nicht ausreden lassen, haben wir selber 2 Stück. Absolut geniales Teil. Etwas Gewicht muss eine Spaltaxt ja auch haben...
Da ich die Dolmar nicht kenne würde ich dir gebraucht zur Husky 346 XP, 545 oder 550 XP raten. Neu natürlich teurer aber auch top die 545 MK2.
Ich würde auch die hier angebotene Efco nicht verachten. Gerade am Polter ist die genau das richtige. Da hast du Leistung satt. Wie gesagt ich kenne die Dolmar 420 nicht aber rein von den Daten her würde mir da die Dolmar 115 besser gefallen, die hier ja auch schon genannt wurde.

_________________
LG Stefan

:Husky: 42, 242, 346 XPG, 346 XP new, 545, 550 XP MK2, 254 XPG, 257, 262 XPG, 560 XP MK2, 268 G, 371 XP, 572 XP
:stihl: MS 462 CM
:jonsered: 70e, 630
Efco: 156, 162


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Juni 2022, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Also
bei mir hat sie sich jedenfalls nicht gemeldet :)
da kommen schon Zweifel auf ob das hier schon wieder so eine Fake Anfrage ist :pfeifen:
Habe ich hier ausschließlich nur beste Resonanzen für meine Sägen.

Ich denke das geht aus wie das Hornberger Schießen :KK:

Auf alle Fälle gehe ich nun schon über 55 Jahre mit in den Wald.

Der 7bener gibt wie oft die besten Antworten
Ersatzteile
dafür würde ich bürgen obwohl ich gar keine 420 hier anbieten würde.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Zuletzt geändert von Dolmar Taifun am Samstag 25. Juni 2022, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Juni 2022, 19:30 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2368
Wohnort: OWL
Hallo Simone,
Wenn Du mit dem GB Spalthammer (auch mein Lieblingsspaltgerät) gut arbeiten kannst, scheinst Du körperlich gut beisammen zu sein.
Auch wenn von Dolmar hier mittlerweile gerne abgeraten wird, würde ich Dir empfehlen, die 5105 in die nähere Auswahl zu nehmen.
Nicht ganz so handlich und spritzig wie beispielsweise eine 550 (MK1), dennoch wirklich spritzig, alles andere als ein lahmer Trecker.
Dabei hat sie einen absolut tollen Drehmomentverlauf.
Der Leichtstart funktionieret ebenfalls sehr gut.

WENN Du jedoch lieber Richtung Husqvarna schielst, können wir uns gerne per PN über meine Jonsered 2252 (quasi baugleich 545MK1) austauschen. Diese ist geportet, geht entsprechend für eine 545 recht gut. ;)

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Juni 2022, 20:08 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Oktober 2021, 05:52
Beiträge: 397
Wohnort: Erding, Bayern
Das kann ich nur unterstreichen! Hab zwar keine 5105 sondern eine PS-5000, aber diese sollten von der Charaktistik her ziemlich identisch sein.
Die ist aus Sicht der Drehfreudigkeit, der Kraft (Drehmoment) und der Power absolut spitze! Eine Maschine, die mir jedesmal ein Grinsen ins Gesicht zaubert, wenn ich mit ihr arbeite. Zudem absolut zuverlässig.

Die Sache mit den Ersatzteilen würde ich auch nicht überbewerten... Eigentlich geht bei den Sägen im Normalgebrauch nicht viel kaputt, und es wird Jahre dauern, bis die Teile für die aktuellen Modelle ausgehen... Und dann ist noch immer die Community hier zur da, die auch u.U. noch mit dem ein oder anderen Teil aushelfen kann (bei guter Pflege des Kontaktes ;) ). Ich sehe diesen Punkt daher eher nebensächlich...

Vergleich mit Husqvarna hab ich leider nicht...

Wohl aber den zur 115(i): Die würde ich ebenso uneingeschränkt empfehlen ;)

Muss aber zugeben, dass ich mich zu den Dolmar-Fans zähle... ;)

LG Peter

_________________
:dolmar: Dolmar... What else?
100, PS-390
109 (110), 110, 110i, 111, 111 alt, 115 alt, 115, 115i
112 Silver Star, 114, 119
116 siH, 120si, PS-6800i
PS-420SC, PS-7900


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de