Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 08:21

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 90ccm Säge für den Sägebock
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. August 2022, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 805
Hallo zusammen,

ich habe mir glaube ich einen Virus eingefangen.... Ich befürchte ich brauche einen neue Säge :mrgreen:

Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?
20-40fm

Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?
15cm-60cm (spielt hier aber keine Rolle, da es mir nur darum geht die Säge im Sägebock zu verwenden,
dieser hat ein Innenmaß von 50cm und aussen ca.60cm. Sprich ich brauche mind. eine 70cm Schiene)

Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?
Hartholz

Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?
liegend im Sägebock

Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?
2x Solo 635
McCulloch CS350
Hitachi CS38EL
Stihl 026
Husky 372xp (mit dieser arbeite ich momentan im Sägebock, sie kommt mir ab und zu aber zu schwach vor
und ich würde gerne eine kürzere Schiene montieren um sie auch so im Wald verwenden zu können....)

Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?
--> Sägebock

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
Aufgrund des Preises, gehe ich von einer gebrauchten aus!

Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?
?

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
Ja Kleinigkeiten (Membrane tauschen) bekomme ich hin....

In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?
schwierig... Was sollte ich denn in die Hand nehmen um nicht ständig rumschrauben zu müssen!?

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?
Alles....

Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?
Ja...

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
zuverlässigkeit!

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
Nur!

Ich hoffe ich habe nichts vergessen!

Anbei noch ein Bild vom Sägebock:
Ich habe Meter im Wald gespalten aufgestapelt und hole das Holz 2 Jahre später dann nach Hause in 50cm Scheiten, muss also 1x im Bock sägen:
Das langwierigste an der ganzen Sache ist das Holz in den Sägebock und dann auf den Aebi laden....
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 90ccm Säge für den Sägebock
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. August 2022, 08:46 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2371
Wohnort: OWL
Moin,
den Virus kennen hier wohl viele. :lol:
Mein Sägebock hat innen 68cm.
Ich habe einige Jahre meine 7900 mit 90‘er Schwert dafür verwendet.
Mittlerweile nehme ich die 390.
Ist zwar vollkommen unterfordert. Aber was soll’s.
Bringt etwas mehr Öl auf die Schiene.
Beim 70‘er Schwert sollten 75-80ccm gut und gerne reichen…

Edit: Der Jörg/Jörki hat eine Solo 675 im Biete, selbst eine 572.
Vielleicht kannst Du ihn mal fragen. ;)
Von der 675 habe ich ein Video gesehen.
Die rennt wie Luzi. ;)

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 90ccm Säge für den Sägebock
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. August 2022, 09:18 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 23:26
Beiträge: 1762
Wohnort: Thüringer Schiefergebirge
Die Solo und die 572xp machen meiner Meinung nach wenig Sinn wenn eine 372xp schon vorhanden ist. Würde auf 390/ 395xp gehen wobei die preislich schon in Richtung einer neuen 585 gehen.

_________________
LG Stefan

:Husky: 42, 242, 346 XPG, 346 XP new, 545, 550 XP MK2, 254 XPG, 257, 262 XPG, 560 XP MK2, 268 G, 371 XP, 572 XP
:stihl: MS 462 CM
:jonsered: 70e, 630
Efco: 156, 162


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 90ccm Säge für den Sägebock
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. August 2022, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2627
Wohnort: 16909
Wie wäre es mit ner Fullskipkette für die lange Schiene der 372 und ner kürzeren Garnitur für den Wald?
Ich hab ähnliches mit der Dolmar 7310 veranstaltet und diese hat sich mit der Fullskipkette schon fast gelangweilt.Aber mitlerweile hab ich dafür auch schon ne 90ccm,aaaber jetzt fehlt mir plötzlich noch was ala 3120/880 :KK:

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 90ccm Säge für den Sägebock
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. August 2022, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 805
Die 675 hat ja nur wenig mehr Leistung im Vergleich zur 372... Da muss ich Meura recht geben, das macht keinen Sinn.
Fullskipkette höre ich zum ersten Mal. Kurz augeschlaut mit Google... Macht das wirklich Sinn!?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 90ccm Säge für den Sägebock
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. August 2022, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Zitat:
Die 675 hat ja nur wenig mehr Leistung im Vergleich zur 372... Da muss ich Meura recht geben, das macht keinen Sinn.
Fullskipkette höre ich zum ersten Mal. Kurz augeschlaut mit Google... Macht das wirklich Sinn!?

ja sicher,
hier 261 mit 80er Schiene und Fullskipkette in Hartholz


https://youtu.be/EaRurHzO_l4


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 90ccm Säge für den Sägebock
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. August 2022, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4531
Wohnort: Niederösterreich
ich würd mir einen anderen sägebock bauen, der passt. bei dem modell ist ja der mittlere holm im weg. bei meine sägebock kann ich die ganze schwertlänge nutzen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 90ccm Säge für den Sägebock
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. August 2022, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 15:49
Beiträge: 1961
Wohnort: Geestland, Niedersachsen
372xp Porten lassen + Fullskip :klatsch:
Steht einer 390xp dann nichts nach bei dem Sägebock!

Schont auch noch den Geldbeutel :mrgreen:

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 560xp; 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp

:solo: 681 *ported*; 681 *ported*; 675


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 90ccm Säge für den Sägebock
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. August 2022, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Zitat:
372xp Porten lassen + Fullskip :klatsch: :mrgreen:

ist das dann leichte oder starke Virusbekämpfung? :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 90ccm Säge für den Sägebock
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. August 2022, 13:47 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2371
Wohnort: OWL
Porten ist aus meiner Sicht ein Katalysator für den Virus. ;)
Ich spreche da aus Erfahrung. :lol:

Weshalb ich die Solo vorgeschlagen habe, ist die größere Ölmenge.
Laut kwf 26 zu 19 ml/min.

Aber da Jörg es bereits vorgeschlagen hat, gut gemachtes Porten ist immer gut. :groehl:

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 90ccm Säge für den Sägebock
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. August 2022, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2627
Wohnort: 16909
@Affenmann zwecks Fullskipkette lass dich mal vom Carsten (Hinkelstein)
http://motorsaegen-portal.de/memberlist ... le&u=17829
beraten.
Habe die auch immer belächelt, aber das es die Dinger gibt hat seine Berechtigung.Und deine 372 zu porten wäre mit Sicherheit gut angelegtes Geld. Und wenn einen eine günstige 90ccm Maschine über den Weg läuft, kann man diese immer noch adoptieren. :mrgreen: :sabber:

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 90ccm Säge für den Sägebock
BeitragVerfasst: Freitag 19. August 2022, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 805
Hab irgendwie noch Hemmungen meine 372 zu porten, mir gefällt sie wie sie ist...
Könnte man die 675 auch porten? Hab dazu nichts gefunden...

Wer könnte mir Sägen porten?
Macht das hier jmd aus dem forum?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 90ccm Säge für den Sägebock
BeitragVerfasst: Freitag 19. August 2022, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 805
Was wären denn gute 90ccm sägen? Und was dürfen diese kosten?

Dolmar 9010
Dolmar 9000
Solo 694
Husky 390
Stihl 660
Stihl 066

Oder würdet ihr eine davon direkt ausschließen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 90ccm Säge für den Sägebock
BeitragVerfasst: Freitag 19. August 2022, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 805
Hab ein bisschen Angst gesteinigt zu werden, aber was haltet ihr davon :
Holzforma g660

https://youtu.be/a4JEyOTN_a8


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 90ccm Säge für den Sägebock
BeitragVerfasst: Freitag 19. August 2022, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
wenn du im Drittland außerhalb der EU wohnst, dann geht das, aber sonst bekommst du Probleme mit Stihl wegen Produktfälschung Gebrauchsmusterschutz oder ähnlichem


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 90ccm Säge für den Sägebock
BeitragVerfasst: Freitag 19. August 2022, 10:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27053
Wohnort: Dormagen
Gibt es auch von Händlern mit Standort in D.
Kostet dann halt locker das doppelte als direkt in China,
aber es entfallen sämtliche zusätzliche Gebühren...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 90ccm Säge für den Sägebock
BeitragVerfasst: Freitag 19. August 2022, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
ich dachte, wenn die eingeflogen wird, wird sie beim Zoll gleich konfisziert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 90ccm Säge für den Sägebock
BeitragVerfasst: Freitag 19. August 2022, 10:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27053
Wohnort: Dormagen
Beim Händler mit Standort D wird nix mehr eingeflogen.
Beim eigenständigen Direktimport kann das schon ganz anders aussehen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 90ccm Säge für den Sägebock
BeitragVerfasst: Freitag 19. August 2022, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 805
Zitat:
Gibt es auch von Händlern mit Standort in D.
Kostet dann halt locker das doppelte als direkt in China,
aber es entfallen sämtliche zusätzliche Gebühren...
Hast du da vielleicht direkt einen link?
Ich finde da nämlich nichts...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 90ccm Säge für den Sägebock
BeitragVerfasst: Freitag 19. August 2022, 11:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27053
Wohnort: Dormagen
Nöööp
Musste halt mal ein bischen stöbern.
Es gibt da aber 2 oder 3 Händler,
welche hier von Farmertec/Huztl sowohl Teile als auch ganze Sägen vertreiben...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de