Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:42

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2023, 21:56 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Zitat:
Griffheizung würde ich auch nicht nehmen wenn ich in Deutschland wäre. Bin aber 600km nördlich von Stockholm in Schweden daheim. - 20°C sind durchwegs "normal" hier.
Das erklärt dann doch das Thema mit der Heizung. :lol:

Persönlich bin ich mit Sägen unterhalb 50ccm noch nicht glücklich geworden.
Für mich die wichtigste Kategorie.
Stihl 201, andere kleinere Echos, Shindaiwa,… habe ich allerdings nicht getestet.
Die 550MK2 hat schon ordentlich Power, liegt subjektiv irgendwo zwischen der MK1 und der doch merkbar stärkeren 562.
Langfristig würde ich je nach Menge des Starkholz ggf. 3 Sägen empfehlen,
550, 562, ggf dann irgendwann noch eine Starkholzsäge dazu.
Die 550 und 562 überschneiden sich natürlich etwas im Anwendungsbereich.
Das kann eben auch von Vorteil sein.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2023, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1642
Wohnort: Saarland
Ich würde mir nichts mehr kleineres als die 462 als Allroundsäge zulegen. Vorher war es die 290 und die hat lange und zuverlässig gute Dienste getan aber 50% mehr Leistung bei gleichem Gewicht (290 zu 462) macht dann doch erheblich mehr Spaß.

Zum ausgiebigen Asten hast du ja noch eine kleinere. Mit der entsprechenden Technik geht das aber auch gut mit der 462.

Wenn einem die 462 oder 500i auf dauer zu schwer sind, dann sind sie auch zu stark für den Dauereinsatz. Die langen schon ordentlich hin, gerade im Weichholz mit entsprechend eingestellten Tiefenbegrenzern. Kommt auch immer auf die körperliche Fitness und das Alter an. ;)

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2023, 06:11 
Offline

Registriert: Freitag 20. März 2020, 20:20
Beiträge: 163
Moin!
Bei der Menge, den Holzarten und den Anforderungen bleibt eigentlich nur die 60 ccm Klasse.
Leicht genug zum asten, genug Saft im Ärmel zum ablängen der genannten Durchmesser.
Stihl MS 362, Husqvarna 562,
Eingeschränkt die MS 400, gibt es aber nicht mit Griffheizung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2023, 09:41 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Ich finde auch, zu einer 40ccm Säge passt eine 60ccm sehr gut. Grundsätzlich dachte ich immer, die Bäume im hohen Norden wachsen nicht so schnell und wären auch geringer vom Durchmesser her. :KK:

Habe selbst eine ältere 362 mit Griffheizung. Gerade im Winter nehme ich lieber die als die stärkere Husqvarna 565, die ich auch noch habe. Schwert nutzeich aber fast nur ein 40er. Habe noch ein 60er, aber das wird sehr kopflastig. 45 würde sicher noch sehr gut passen, 50 müsstest du probieren.

Gehe mal davon aus, dass dein Wald um deinen Hof herum liegt mit kurzen Wegen - wie bei mir auch :) . Da könntest du ja auch mal kurz zum Kettenfeilen oder wechseln in die Werkstatt gehen. Eine scharfe Kette ist m.E. viel mehr wert als 10ccm :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2023, 10:15 
Offline

Registriert: Dienstag 30. August 2022, 12:50
Beiträge: 55
Zitat:

Griffheizung würde ich auch nicht nehmen wenn ich in Deutschland wäre. Bin aber 600km nördlich von Stockholm in Schweden daheim. - 20°C sind durchwegs "normal" hier.
OT: Wir sind letztes Jahr 3,5k km mit den Kindern und Camper durch Schweden gefahren, von Stockholm bis Jokkmokk quer durchs Land. Wirklich schön! Wir haben das sehr genossen und uns richtig Zuhause gefühlt.
Magst du sagen wie es dich dahin verschlagen hat? Gerne auch per PN :wink:

Bei dem eigentlichen Thema kann ich dir aber leider nicht helfen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2023, 13:56 
Offline

Registriert: Montag 6. Februar 2023, 11:03
Beiträge: 35
Hier noch kurz ein response zur Kaufentscheidung.
Nach reiflicher Überlegung hab ich mich für eine drei Sägenvariante entschieden und vorerst "nur" eine Husqvarna 550xpg Mark 2 gekauft. In der 15" Variante mit zusätzlicher 20" Schneidgarnitur.
Es wird dann noch eine 70ccm Säge folgen.

Besten Dank für die Empfehlungen hier.
Grüße Alter Schwede


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2023, 16:41 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Mit der 550 hast Du Dich meiner Meinung nach für eine hervorragende Säge entschieden! :DH:

Ein kleiner Erfahrungsbericht nach ein paar Betriebsstunden wäre klasse. ;)

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de