Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:22

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ersttäter beim Sägenkauf.
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2017, 09:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 07:54
Beiträge: 19
Guten Morgen Forum,

bin der neue und komme jetzt öfter...

Mein Name ist Klaus, bin noch keine 50 und komme aus dem Landkreis Sigmaringen.

Da wir jetzt einen Ofen haben, der auch benutzt werden will, beschäftige ich mich seit geraumer Zeit mit dem Thema Brennholz und bin über kurz oder lang hier glandet. Nu muß eine Säge her, geht nicht anders :sabber:

Nun aber der Fragebogen.

Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?
etwa 5-6 ster

Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?
kann ich noch nicht sagen, Polter wird dabei sein

Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?
gemischt

Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?
ich denke eher liegend

Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?
nein

Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?
was zum Arbeiten und spielen und Schokolade

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
gerne Händler, auch Online kein Thema

Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?
Stihl, Huski, Echo, Dolmar und Efco

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
Wartungsarbeiten ja, Reparaturen mit Einarbeitung auch möglich.

In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?
ich sag mal 500€

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?
Jup

Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?
nächste Woche

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
zuverlässig, haltbar und pflegeleicht

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
dabei bräuchte ich dann Hilfe von Fachkundiger Hand.


Da ich hier schon eine weile mitlese, freue ich mich schon auf die zahlreichen Tipps und anregende Diskussion.

Grüße Klaus


Zuletzt geändert von crisoo am Freitag 17. März 2017, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersttäter beim Sägenkauf.
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2017, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
wie dick wird das holz ca sein ?


an sonnsten: dolmar 420, stihl 251, husqvarna 435...

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersttäter beim Sägenkauf.
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2017, 10:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 07:54
Beiträge: 19
hm, kann ich aus Mangel an Erfahrung nicht sagen.
Ich denke dicker wie 30cm wird es nicht sein, allerdings weiß ich nicht wie es beim Polter aussieht.



Grüße Klasu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersttäter beim Sägenkauf.
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2017, 10:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 14:49
Beiträge: 487
Wohnort: 69234 Dielheim
1. Tipp: Geh mal in den Kurs ohne Säge, wenn du keine eigene mit bringen musst und probier mal reih um aus...

ansonsten Dolmar 420....echt empfehlenswert. :DH:

_________________
:dolmar: PS 7910, 119
:stihl: MSA 160, FSA 135, Akku AP 200 + 300S
Fuxtec FX-PS152
Alaskan Mill

Agria 4000, Solo Zugradhacke
Simson KR51 2

Eicher ED 16

Und dies findet man alles in meinem Bilderthread


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersttäter beim Sägenkauf.
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2017, 10:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 07:54
Beiträge: 19
Danke für den Tipp.
Das hatte ich auch vor und geht bei dem Kurs auch. Was wohl nicht immer so ist, bei einem anderen Kurs hätte ich eine mitbringen müssen, welche mir auch gleich vom dazugehörigen Stihlhändler verkauft worden wäre :KK: .


Ich möchte noch ergänzen, das ich mit der Neuanschaffung auch gerne mich im Schnitzen versuchen möchte.
Auch noch zu erwähnen sei, das ein Spezi von mir ein Stückchen Wald hat (Fichten). Leider weiß er und ich noch nicht wie groß, da es ein erbe von seinem Vater ist.
Was aber bekannt ist, es sind eine 070-041-028 von seinem Vater vorhanden. Keine Ahnung ob sie noch laufen und in welchem zustand.


Grüße Klaus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersttäter beim Sägenkauf.
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2017, 11:58 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
Denke auch das du erstmal den Kurs mitmachen solltest.
Da du nicht weißt was für Holz kommt wird es mit der Beratung schwierig.
Beim jetzigen Stand empfehle ich eine leichte 50ccm, 545,271,5105 etc.. Ich selber arbeite mit ner 545. Ist gerade in der Aktion. Mit der Klasse schafft man alles bis 60- 65cm. Solange es noch frisch ist.
Beim Carving sind hier Spezialisten unterwegs.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersttäter beim Sägenkauf.
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2017, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Hallo Klaus,

willkommen im Forum!

Schau Dir im Kurs mal einige Maschinen an, nehm sie in die Hand und probiere sie aus.
Wenn's dann hinterher in Richtung Stihl gehen sollte: Die :stihl: MS 251 kann ich für Deine Brennholzarbeiten empfehlen, habe ich auch für meine ca. 3 RM Brennholz/ Jahr + alles was sonst noch anfällt.
Ins Budget sollte die Maschine auch passen.

Ob es eine Maschine gibt, die sowohl genug Dampf hat, dass es beim Brennholzen Spaß macht, als auch leicht genug zum Schnitzen ist, das müssen andere beantworten, ich habe noch nie geschnitzt. ;)

Viel Erfolg bei der Suche!

Viele Grüße,

Tobias

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersttäter beim Sägenkauf.
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2017, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 21:43
Beiträge: 594
Wohnort: Niederrhein
Hallo Klaus,

ich würde anhand deiner Beschreibung die Husqvarna 545 nehmen.

Im Netz zur Zeit inc. Versand für 469,- Euro/ Listenpreis liegt bei 749,- Euro.
Also top Preis.

_________________
Meine Bilder
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=76919

Gruß Frank

"Keiner kommt hier lebend raus.
Also hört auf Euch wie Andenken zu behandeln"
A. Hopkins


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersttäter beim Sägenkauf.
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2017, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Servus & willkommen!

Bei deinem Bedarf finde ich eine kräftige 40ccm Säge sinnvoller. Die 50 od. größer ccm Klasse finde ich zuviel des guten. Kräftige 40ccm Sägen wären

Dolmar 420, Echo 420, Efco 440, Husqvarna 445, Stihl 251

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersttäter beim Sägenkauf.
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2017, 20:58 
Zitat:
hm, kann ich aus Mangel an Erfahrung nicht sagen.
Ich denke dicker wie 30cm wird es nicht sein, allerdings weiß ich nicht wie es beim Polter aussieht.



Grüße Klasu

das im Polter auch mal 40-60 cm Dinger dabei ist sicher keine Seltenheit. Also unter 4.5 Ps würde mir da nichts ins haus kommen, aber wegen 4-5 Rm eine säge um 800Euro :KK:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersttäter beim Sägenkauf.
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2017, 22:46 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
Ich empfehle 50ccm nicht ohne Grund. Das sind nunmal die Allrounder. Bei uns gehen viele Profis damit ihren Job nach.
Bei den​ vorhandenen​ Angaben kann man nichts anderes empfehlen.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersttäter beim Sägenkauf.
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2017, 08:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 07:54
Beiträge: 19
Guten Morgen,

vielen dank für die rege Beteiligung. Ich werde auf jeden Fall den Kurs abwarten, so wie vorgeschlagen.

Weiß jemand wie lange es die 545 noch im Angebot gibt? Ist natürlich ein toller Preis.

Kann jemand noch was zum Thema Carving beitragen?




Grüße Klaus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersttäter beim Sägenkauf.
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2017, 08:28 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
Die Aktion läuft noch ne Weile. Ich schätze Stihl wird im Anfang April auch wieder was machen.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersttäter beim Sägenkauf.
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2017, 08:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 07:54
Beiträge: 19
Danke,dann kann ich beruhigt den Kurs machen.


Grüße Klaus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersttäter beim Sägenkauf.
BeitragVerfasst: Samstag 18. März 2017, 15:44 
Offline

Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 12:58
Beiträge: 1864
Zitat:
Servus & willkommen!

Bei deinem Bedarf finde ich eine kräftige 40ccm Säge sinnvoller. Die 50 od. größer ccm Klasse finde ich zuviel des guten. Kräftige 40ccm Sägen wären

Dolmar 420, Echo 420, Efco 440, Husqvarna 445, Stihl 251

g,

7
Echo/Shindaiwa 390 werf ich mal ins Rennen. Vergewaltige zur zeit so ne Kiste - funktioniert ganz gut.

Lg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersttäter beim Sägenkauf.
BeitragVerfasst: Samstag 18. März 2017, 20:13 
Offline

Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 20:15
Beiträge: 85
Bei uns im gemeindewald wird brennholz nur bis max 35 cm bereitgestellt.
Alles was stärker ist wandert in die Industrie.

Weiss ja nicht wie es im anderen Gegenden aussieht.
Stärkeres Holz wird nur in Absprache mit dem Käufer bereit gestellt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersttäter beim Sägenkauf.
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2017, 09:13 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
Das könnte regional unterschiedlich sein. Am Feuerholz verdient man ja schließlich auch.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersttäter beim Sägenkauf.
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2017, 11:02 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Also die Echo CS 420 würde ich auf keinen fall empfehlen mit nur 2,2PS verreckt die im ersten grossen Hartholz!
Shin 390sx, Echo CS 450 passen wohl besser in die 40ccm universal Klasse!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersttäter beim Sägenkauf.
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2017, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Zitat:
Moin,
Ich empfehle 50ccm nicht ohne Grund. Das sind nunmal die Allrounder. Bei uns gehen viele Profis damit ihren Job nach.
Bei den​ vorhandenen​ Angaben kann man nichts anderes empfehlen.
Gruß Jörg
Als alleinige Säge rate ich auch zu einer 50ccm Säge
Am besten zu einer Dolmar 5105C :mrgreen:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersttäter beim Sägenkauf.
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2017, 13:48 
Offline

Registriert: Montag 7. Juli 2008, 22:43
Beiträge: 278
Wohnort: Bodensee
MS251 und gut ist mehr brauchst am Anfang nicht

_________________
Gruß
galabauer

Das Unkraut ist die Opposition, gegen die Regierung der Gärtner


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de