Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 22:47

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Efco 147 Erfahrungen/Anregungen
BeitragVerfasst: Montag 10. April 2017, 18:53 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:31
Beiträge: 34
Wohnort: Stuttgart
Guten Tag

Ich suche eine Säge für die Jungbestandspflege, in der es in nächster Zeit einiges zu tun gibt.

Bis zu meinem Studium war als Forstwirt von der Stihl 260,261,362 bis zur 660 alles vertreten. Einzig meine geliebte 461 durfte bleiben.

Nun wird es wieder Zeit etwas aufzurüsten.


Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?
-Im Grunde nur Jungbestandspflege, ab und an Mal für stehendes -Schwachholz.

Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?
-BHD bis 20cm.

Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?
-Beides

Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?
-Stehend

Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?
-Aktuell nur Stihl 461


Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?
-JP+ ab und an Mal für Schwachholz


Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
-Online, Händler

Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?
-Stihl Husqvarna Dolmar...

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
-Durchaus :)

In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?
Im Grunde bis 600€, bin aber gerne offen für neues, wenn es seinen Zweck erfüllt.


Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
-Was viel arbeitet, darf auch Mal kaputt gehen.

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
Nein

Im Grunde könnt ich auch einfach eine Stihl 241 etc kaufen, aber mich reizt auch Mal einen völlig anderen Weg einzuschlagen. Ironischer Weise kenn ich inzwischen einige Profis, die auf Semiprofessionelle Sägen setzen, gerade in der Jungbestandspflege sowie seltener Schwachholz Ernte. Dolmar 420,460 Husqvarna 435/545....

Bei mir soll es nun eine efco/oleo Mac werden. Speziell die 147, würde mich über Erfahrungen freuen.

Grüße Walter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Efco 147 Erfahrungen/Anregungen
BeitragVerfasst: Montag 10. April 2017, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
stihl 201 cm, warum in die ferne schweifen wenn das gute liegt so nah.

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Efco 147 Erfahrungen/Anregungen
BeitragVerfasst: Montag 10. April 2017, 19:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Jep. Mit der 461 eine prima Kombination.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Efco 147 Erfahrungen/Anregungen
BeitragVerfasst: Montag 10. April 2017, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Servus Walter,

Sehe die Efco 147 als eher kritisch an. Nicht das die Säge schlecht wäre in irgendeiner weise, sondern weil die die kleine "Schwester"(gleiche Säge mit weniger ccm/PS) ist zur 5200. Und die ist ident, bis auf kleinigkeiten, zur 152. Zur Efco 152 = Oleo Mac 952 hat es einen legendären Langzeittest im Vollerwerb gegeben mit weit über 6-700 Tankfüllungen bevor es die erste kleine Reperatur gebraucht hat auf "arboristsite.com". Viel sinnvoller fände ich die Efco 4400.

Persönlich bin ich ein großer Efco = Oleo Mac Fan, aber preislich sind die im germanischen Raum, einfach ausser Konkurrenz wenn man Dolmar = Makita einbezieht.

Eine sehr gute Alternative fände ich die Dolmar 420sc = Makita 4300, die wirklich Profiqualität hat, preislich im selben Rahmen.

Sonst, um bei eher Exoten zu bleiben, gäbe es noch die Hitachi CS40EA, die mit Hornbach Preisgarantie (einlösbar wenn das Produkt im Laden vorrätig ist), deutl. günstiger.

Zuletzt kann man sich recht sorglos auch Echo = Shindaiwa zu wenden. Gibt es im nahen Ausland DEUTL. günstiger. Da wäre die 420 od. 501sx etwas.

Bei den Topmarken würde mich nur die Husqvarna 543 reizen. Eine waschechte Japanerin von den Erfindern der Spülvorlagen Technik = Zenoah (vor einigen Jahren von Husqvarna aufgekauft).

Sonst bleibt halt nur noch biedere Hausmannskost übrig mit der Stihl 201/241.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Efco 147 Erfahrungen/Anregungen
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2017, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
Zitat:
Sonst bleibt halt nur noch biedere Hausmannskost übrig mit der Stihl 201/241.

:groehl:

7, langsam wirds krass.

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Efco 147 Erfahrungen/Anregungen
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2017, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
... :groehl: ....
War doch gut, oder... :lol:

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Efco 147 Erfahrungen/Anregungen
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2017, 09:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
<<Biedere= einfallslosigkeit>>

Stimmt also genau was 7 sagt! :super:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Efco 147 Erfahrungen/Anregungen
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2017, 17:00 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:31
Beiträge: 34
Wohnort: Stuttgart
Möchte definitiv erstmal keine Stihl mehr. Sind super Sägen, gerade die ab 70ccm. Auch würde ich einfach gern Mal eine Semiprofessionelle Säge kaufen :) nur um das selber Mal getestet zu haben


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Efco 147 Erfahrungen/Anregungen
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2017, 18:36 
Zitat:
In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?
Im Grunde bis 600€, bin aber gerne offen für neues, wenn es seinen Zweck erfüllt.
für 600€ kannst ja schon zwei 147er kaufen :echt:

Hermann :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Efco 147 Erfahrungen/Anregungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 22:26 
Offline

Registriert: Dienstag 1. März 2011, 20:33
Beiträge: 751
Wohnort: Emsland
Ich hatte eine Efco 147 als erste "ordentliche" Gebrauchssäge, zwei kleine Alpinas und eine sehr alte OleoMac mal nicht mitgerechnet. Der Virusbefall hielt sich zu der Zeit noch in Grenzen und das Interesse an Motorsägen kam aus der Schlachtung derselben zur Gewinnung von Modellmotoren.

Die Efco war die erste, die ich ohne den Hintergedanken "da könnte man ja einen Modellflugzeugmotor draus machen" ausschließlich zum Sägen gekauft habe. Meine Meinung war: Gute Säge, tut was sie soll, nicht mehr und nicht weniger. Als auch 2008 schon fleißiger täglicher Mitleser habe ich den Hype um die 026/260 als ultimative Säge natürlich mitbekommen. Virus ick hör dir trapsen.... Eine Husqvarna 242 (O-Ton Forum seinerzeit: die beste jemals von Husky gebaute Säge) lief mir über den Weg und musste her.

Allerdings war die Entäuschung groß, ich fand die Efco besser, obwohl die Husky gut lief, keine Frage. Das erhöht natürlich die Neugier, also musste eine (gebrauchte) 260 her. Als die da war, machte sich wieder Entäuschung breit, auch eine prima Säge, aber die 147 war nicht wirklich schlechter, obwohl sie nur 45ccm hat. Also noch eine Efco 152 gekauft, die ging aber auch nicht so viel besser wie die 147, also hatte ich wohl eine recht gute 147 erwischt. Je mehr Sägen ich in der Hand hatte, je mehr änderte sich meine Meinung von "gute Säge" hin zu "astreines Ding"....

Mein aktueller Bestand an 50ccm Gebrauchssägen: Efco 152, Husqvarna 346 new, Stihl 260, Dolmar 5105.
Wenn ich sicher sein will, das keine Probleme kommen: Stihl 260
Wenn ich richtig Spaß beim Sägen möchte: Husqvarna 346
Wenn Drehmoment gefragt ist: Dolmar 5105
Wenn ich alles zusammen will: EFCO 152; Leicht und spritzig wie die Husky, zuverlässig wie die Stihl und Drehmoment und Leistung wie die Dolly.

Die 147 ist eine sehr gute Säge zu einem günstigen (Straßen!)preis. Nachteile: Sicher die "Semiprofi" Bauweise. Ich habe hier noch ein 152 Tankgehäuse liegen, wo ein Grobmotoriker einen Schwertbolzen durch das Gehäuse durchgezogen hat. Eigentlich geht das nicht, da da ein U-Profil hintergelegt ist, aber der Mann hat es trotzdem geschafft.
Der Motor (und darauf kommt es ja an) ist allerdings wie bei einer Profisäge aufgebaut: Geschlossene Überströmkanäle und ein geteiltes Untergehäuse, das dann aber wieder "Semiprofilike" in ein Kunststoffgehäuse eingeschraubt ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Kaufen und freuen, am besten die 152. Aber die 147 ist auch eine sehr gute Wahl und noch einen Tick leichter und im direkten Vergleich auch ein Ideechen drehfreudiger. Die Säge wird dich überzeugen und die mitleidigen Blicke hören auch auf wenn die Kollegen die Säge mal genutzt haben. Am besten eine (nicht zu kleine) Stihl mitnehmen um zu zeigen, dass man es sich leisten kann und die Efco nutzen, weil sie besser ist. :mrgreen:

Gruß
Dolstihusso


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Efco 147 Erfahrungen/Anregungen
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. April 2017, 09:17 
Offline

Registriert: Dienstag 11. April 2017, 10:45
Beiträge: 281
groenershop hat die in einer aktion fuer 299.

_________________
lg,
stephan

:Husky: 545

>> Bilder <<


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Efco 147 Erfahrungen/Anregungen
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. April 2017, 17:35 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:31
Beiträge: 34
Wohnort: Stuttgart
Hatte heute die 147 in der Hand. Für den Preis wirklich top verarbeitet. Allerdings habe ich ein Angebot für eine 545 bekommen, da lohnt sich ein überlegen kaum mehr...
Schade, aber es wird ja nicht die letzte bleiben :)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de