Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 22:36

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: leichte Allround Säge gesucht
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. April 2017, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Echo 501 kostet im nahen Ausland incl. Versand ~450€!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: leichte Allround Säge gesucht
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. April 2017, 17:07 
Online

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Da ich den Herstellerangaben immer glaube ;) , habe ich extra den Link zu den hier gewogenen Gewichten eingefügt. :mrgreen:

Weiterhin kann Gewicht abhängig vom Handling auch subjektiv sein.
Das gewogenen Delta gibt nicht den subjektiven Eindruck zwischen der 5105 und der 550 wieder ...

Wenn möglich, Sägen ausleihen und mit arbeiten.

Mit meinen heutigen (begrenzten) Erfahrungen würde ich keine Säge nur aufgrund toller Zahlen der Hersteller kaufen...

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: leichte Allround Säge gesucht
BeitragVerfasst: Montag 24. April 2017, 19:46 
Offline

Registriert: Samstag 2. Juli 2016, 11:30
Beiträge: 11
Wohnort: Franken
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe :danke:

die Makita 4300 hatte ich jetzt schon mal in der Hand und ich muss sagen gefällt mir schon ganz gut, konnte sie aber leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht probesägen.

Ich werde demnächst mal schauen das ich die Husqvarna 545 und die Stihl 241 oder auch die 251 in die Hände bekomme. :)

_________________
Grüße aus Franken
Patrick


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: leichte Allround Säge gesucht
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. April 2017, 23:16 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 21:48
Beiträge: 10
Hallo,
Ich habe die dolmar 420 sc und wir haben gerade damit 2 Polter mit 10 Festmeter aufgearbeitet. Die dicksten Stämme hatten ca. 45 -50cm, und ich bin echt zufrieden und überrascht wie gut das mit der Dolmar ging. Mit einer größeren Säge wäre es vielleicht etwas schneller gegangen, aber ob das nötig ist mußt du wissen.

Bis dann,
Bartmann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: leichte Allround Säge gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 28. April 2017, 13:54 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Zitat:
Da ich den Herstellerangaben immer glaube ;) , habe ich extra den Link zu den hier gewogenen Gewichten eingefügt. :mrgreen:

Weiterhin kann Gewicht abhängig vom Handling auch subjektiv sein.
Das gewogenen Delta gibt nicht den subjektiven Eindruck zwischen der 5105 und der 550 wieder ...

Wenn möglich, Sägen ausleihen und mit arbeiten.

Mit meinen heutigen (begrenzten) Erfahrungen würde ich keine Säge nur aufgrund toller Zahlen der Hersteller kaufen...
Deshalb ist der Thread mit den tatsaechlichen Gewichten so interessant.
Subjektiv denken wir auch, in einer besonders grossen Schachtel Cornflakes muesse auch viel drin sein, oder man empfindet eine Husqvarna als "leichter", weil sie durch die aussenliegende Kupplung etwas schlanker wirkt.

Objektiv laesst sich eine Husqvarna leichter "drehen", weil der Massenschwerpunkt naeher an der Drehachse (Schwert-Hinterer Handgriff) liegt. Wieviel das ausmacht sei dahingestellt, vielleicht bemerkbar, wenn man nur entastet.

Hier im Forum wird man auch dazu neigen nach Kaeufer Stockholm Syndrom argumentieren (purchase rationalism).
Unbewusst neigt man dazu, getaetigte Kaufentscheidungen zu rechtfertigen (kennt jeder, es gibt Leute die haben von allem immer das Beste, sei es Versicherungen, Hauskredite, Autos, Motorsaegen, Geschirrspueltabs, Handyvertraege).

Was bleibt objektiv: Alle Saegen im Profisegment liegen extrem dicht beeinander, du kannst da wenig falsch machen, und wenn doch, verkaufst du die wieder, davon geht die Welt nicht unter. Hauptsache du fuehlst dich beim Kauf gut, vergleichst ein bischen damit da nicht zuviel bezahlst.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: leichte Allround Säge gesucht
BeitragVerfasst: Montag 1. Mai 2017, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 19:06
Beiträge: 469
Wohnort: 76706 Dettenheim
Hallo
ich hatte eine Dolmar 350 das ist er schwächere Bruder der 420, und ich muss sagen, dass man mit den kleinen richtig viel machen kann. Ob es da eine 5105 sein muß glaube ich nicht, obwohl die eine tolle Säge ist. Aber wer den ganzen Tag mit einer 5105 durch Wald rennt ist bestimmt ganz froh wenn er eine Pause machen kann, oder darf, die zerrt schon ganz schön.
Jetzt will ich aber nicht hören sind die zu stark bist du zu schwach. Ich hab noch ne 7300 Dolly die auch sägen darf.
Aber wenn ich kann nehm ich eine kleine Säge, und da denk ich ist man mit dem Forumsliebling 420 gut aufgestellt, von daher auch mein Vorschlag.

_________________
Gruß Hans und Hugo

Mit Bulli, Sägen, Seil und Axt im Wald und es kracht und knallt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: leichte Allround Säge gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 16:40
Beiträge: 50
Wohnort: bei Duderstadt ;)
Wie schon viele vor mir sagten....... 545 :klatsch:

_________________
:stihl: MS-250C
:Husky: 435
:Husky: 545 und H900 ;)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de