Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:24

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Motorsense gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 23. April 2017, 13:51 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Da mich beim Arbeiten mit meiner vorhandenen Sense der Fahrradlenker immer mehr nervt, soll ein anderes Modell her mit D-Griff.


Wie groß ist die zu mähende Fläche(Hausgarten[m2], Obstgarten[Ar], Forst[Hektar])?

Ca. 500 m², Hanglage, unebenes Gelände

Soll die gesamte Fläche damit gemäht werden oder nur unterstützend für andere Geräte(Rasenmäher/-traktor, etc.)?

ersteres

Was befindet sich auf der mähenden Fläche(Grass, Wiese, leichtes Gestrüpp, Forst/Wald)?

Wiese - mit zähem, büscheligem Gras (das wächst am schnellsten), ansonsten halt alles, was auf einer Wiese so wächst. Auch (junge) Brombeerranken. Einige Bäumchen/Sträucher/Büsche, um die herum gemäht werden muß.

Wie oft soll gemäht werden?

Bei Bedarf, also so 3-4x/Jahr

Ist ein Trimmer / Motorsense od. Freischneider schon in deinem Besitz?

Ja, siehe meine Signatur. Diese Motorsense soll dann verkauft werden.

Soll das Gerät nur dafür verwendet werden oder ein Kombitool, mit verschiedenen Aufsätzen (Trimmer, Freischneider, Hochentaster, Heckenschere, Gartenfräse), angeschafft werden?

Es soll nur damit gemäht werden. Benzin-Heckenschere habe ich, an die Obstbäume soll bei Gelegenheit ein Profi ran.

Fahrradlenker oder D-Griff bevorzugt?

D-Griff, da es zu wenig zusammenhängende Fläche gibt (es sollen noch weitere Obstbäumchen und Sträucher dazukommen - Ziel: eine regelrechte Obstwiese).

Soll es mit benzin, elektrisch oder mit akku angetrieben werden?

Benzin

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?

Online, gerne auch Foren-Händler

Welche Marken werden von den Händlern in deiner Nähe vertrieben?

Keine Ahnung. Stihl auf jeden Fall, ansonsten Baumarktmaschinen, ein wenig McCulloch, Obi hat glaube ich auch ein paar Dolmar rumstehen.

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?

Kleinere Wartungsarbeiten (Luftfilter reinigen, Zündkerzen ersetzten etc.) ja, alles andere (Motorreparaturen, Vergaser einstellen, Getriebe reparieren etc.) nein.

In welchem Preisrahmen soll sich der Trimmer / der Freischneider bewegen?

ca. 250 Euro. Kann auch etwas mehr sein, gegen weniger habe ich nichts. Es muß keine Profi-Maschine sein, Hobby-Klasse reicht völlig!

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung ( Gesichtsschutz, Gehörschutz) vorhanden?

Ja

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?

Robust, zuverlässig, ausgewogen. Das Preis-/Leistungsverhältnis muß stimmen. Die Marke ist mir dabei völlig egal.

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?

Wenn es eine ist mit klarer Historie und wo ich sicher sein kann, daß sie nicht nur runtergeritten wurde (also von jemandem aus dem Forum z. B.) - ja. Ansonsten (ebay & Co.) defintiv nein!

Im Auge habe ich z. B. die Dolmar MS 27 C, wo ich einen guten Preis gefunden habe beim Holger (Profiwerkzeug24)... :pfeifen: Von der Leistung her würde mir die reichen (meine jetzige hat auch nicht mehr). (Doppelten) Schultergurt habe ich, einen anderen Fadenkopf (Oregon Jet-fit) auch.

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 23. April 2017, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
bei hanglage würde ich einen rückentragbaren nehmen.

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 23. April 2017, 16:55 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Hätte ich schon gerne, aber mir sind die Dinger zu teuer. Mit einer "normalen" Motoersense geht's aber auch (es ist nicht soo steil).

Wirklich wichtig ist mir der D-Griff; den Fahrradlenker habe ich mittlerweile schon mehrfach verflucht. Es gibt halt einige Stellen, wo's eng zugeht (vor allem an der Seite vom Haus). Und da noch weitere Bäume/Sträucher folgen sollen (was anderes als Obstwiese geht da nicht, der Boden ist sch....lecht)...

Ach ja, was mir auch noch wichtig ist: ein durchgehender Schaft. Mit einem teilbaren habe ich mal schlechte Erfahrungen gemacht, außerdem soll auch kein Aufsatzgerät drauf. Und groß transportieren muß ich die Maschine auch nicht (ein paar Stufen hoch). Und minimum 1 PS.

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de