Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:40

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Zitat:
Ist auch nicht das erste Mal, dass jemand von einer Alternative überzeugt werden konnte.
Vor allem wenn man keine Erfahrung hat und sich etwas in den Kopf gesetzt hat was in dem Fall völlig unnötig sein wird.

Dolmar hat nun mal das beste Preis/Leistungsverhältniss und an der Quallität besteht nicht der geringste Zweifel im Vergleich zu den teueren Marken.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 14:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 14:57
Beiträge: 21
So, jetzt meldet sich der TE mal wieder zu Wort :-)

Ich werde die 545 kaufen und mit einem weinenden Auge auf die Echo verzichten. Ausschlag gibt hier vor allem die (nach Info sfg.foley) deutlich längere Einfahrzeit. Ich möchte mich ungern ein paar Stunden in den Garten stellen und sinnlos die Säge laufen lassen, nur dass sie am Ende korrekt funktioniert. Und bei (meinem) normalen Gebraucht dauert es dann halt mal 3 Jahre oder länger.

Wenn dieser Punkt nicht wäre, wäre es die Echo geworden und ich hätte auf den elektronischen Vergaser verzichtet. Die 6100 ist mir dann doch (für den Moment) zu groß. Mal sehen was die nächsten Jahre noch kommt.

Das mit den Kupplungen habe ich mir angeschaut, finde ich nicht so schlimm. Ja, bei innenliegender Kupplung ist die Kettenmontage deutlich einfacher, aber auch bei der außenliegender ist das kein Hexenwerk. Und da ich vielleicht 2 mal im Jahr die Kette Wechsel, ist mir der Vorteil der wirklich schlankeren Säge wichtiger.

Vielen Dank nochmal an alle, die sich hier beteiligt haben und mir Tips und Vorschläge gegeben haben.

Gruß

Moritz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 14:48 
Online

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Sicher auch eine gute Wahl!

Vielleicht kannst du ja die ersten Erfahrungen hier posten.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 15:00 
Zitat:
lies mal den eröffnungspost.
da stehen die 2 fabrikate, um welche es dem te geht.
naja, knapp vorbei ist auch daneben
Zitat:
....
Ich bin grundsätzlich offen für andere Marken und Modelle, möchte aber definitiv eine Säge mit selbsteinstellendem Vergaser.
Hermann :wink:

PS: und bei Zitaten wäre es schön, wenn man auch direkt erkennen könnte von wem sie stammen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 16:49 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Zitat:
So, jetzt meldet sich der TE mal wieder zu Wort :-)

Ich werde die 545 kaufen und mit einem weinenden Auge auf die Echo verzichten. Ausschlag gibt hier vor allem die (nach Info sfg.foley) deutlich längere Einfahrzeit. Ich möchte mich ungern ein paar Stunden in den Garten stellen und sinnlos die Säge laufen lassen, nur dass sie am Ende korrekt funktioniert. Und bei (meinem) normalen Gebraucht dauert es dann halt mal 3 Jahre oder länger.
Hallo.
Ich glaube nicht das die Echo merklich schlecht läuft, nur weil sie nicht eingefahren ist. Es wird eher so sein, das sie gut läuft und nach fünf Stunden noch ein bissl besser. Ob dir das bei der geringen Laufleistung auffällt, wage ich zu bezweifeln. Da wird eine ordentlich gefeilte Kette mehr bringen.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 17:59 
Offline

Registriert: Freitag 27. November 2015, 02:44
Beiträge: 101
Wohnort: Colbitz Letzlinger Heide
Zitat:
Ich glaube nicht das die Echo merklich schlecht läuft, nur weil sie nicht eingefahren ist. Es wird eher so sein, das sie gut läuft und nach fünf Stunden noch ein bissl besser. Ob dir das bei der geringen Laufleistung auffällt, wage ich zu bezweifeln. Da wird eine ordentlich gefeilte Kette mehr bringen.
Das sehe ich genauso. Ich habe mir letztes Jahr das erste Mal ne neue Säge gekauft und auch die erste Profimaschine. Deshalb war ich von Anfang an von der Performance begeistert, aber nach ca 15 Tankfüllungen hat sie gefühlt nochmal nachgelegt. Und eingefahren werden muß die 545 sicher genauso wie Sägen ohne elektronischen Vergaser.

_________________
mo

:dolmar: PS 401, 133, CA 113/1
:stihl: MS 261 C-M, Contra


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
...
Ich werde die 545 kaufen und mit einem weinenden Auge auf die Echo verzichten. Ausschlag gibt hier vor allem die (nach Info sfg.foley) deutlich längere Einfahrzeit. Ich möchte mich ungern ein paar Stunden in den Garten stellen und sinnlos die Säge laufen lassen, nur dass sie am Ende korrekt funktioniert. Und bei (meinem) normalen Gebraucht dauert es dann halt mal 3 Jahre oder länger.

Wenn dieser Punkt nicht wäre, wäre es die Echo geworden und ich hätte auf den elektronischen Vergaser verzichtet. ...
Servus Moritz,

Glaube Du hast "einfahren" etwas misverstanden. Motorsägen werden im Betrieb eingefahren und NICHT mit Standgas im Garten! Das bedeutet Säge auspacken, zusammenbauen, volltanken und ab ins Holz mit Vollgas! Für den Anfang arbeite ich gerne von den Ästen zum Stamm. Und es ist, wie andere Mitglieder hier auch schon beschrieben haben, einfach die Zeit bis 15-30 Tankfüllungen durch sind, unabhängig der Marke/des Modells, bis ein Zweitackter eingefahren ist. Nach meiner Erfahrung mit reichlich neuen Geräten, macht mir jede Sekunde bis dahin genauso viel Spass wie wenn sie dann endgültig eingefahren ist. Da gibt es KEIN hokus pokus einfahribus.

Aber auch zur 545 gratuliere ich Dir, ist genauso eine gute Wahl, nur etwas teurer als die Echo.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
Zitat:
bis 15-30 Tankfüllungen durch sind, unabhängig der Marke/des Modells, bis ein Zweitackter eingefahren ist
unsinn, eine cm/at säge geht von der ersten minute steil.

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
...unsinn, eine cm/at säge geht von der ersten minute steil.
So wie Du von den MT/AT Sägen schwärmst, scheint mir bei Dir macht sich was anderes steil von der ersten Minute an...

:lol:



Aber nachdem Du ja ein Experte bist auf dem Gebiet, kläre uns auf wieviele Tankfüllungen es den braucht bis das Plateau erreicht ist.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 21:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Meine 241cm geht jetzt erheblich besser als am Anfang! Dass wird mE nur erklärt durch das Einlaufen. Wie lange das exakt gedauert hat, weiß ich nicht, waren aber bestimmt mehr als 10 Tankfüllungen. :Vertrau mir:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 22:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 14:57
Beiträge: 21
Zitat:
Glaube Du hast "einfahren" etwas misverstanden. Motorsägen werden im Betrieb eingefahren und NICHT mit Standgas im Garten! Das bedeutet Säge auspacken, zusammenbauen, volltanken und ab ins Holz mit Vollgas!...
Hallo 7,

so hatte ich das auch verstanden ;)

VG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 22:55 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 21:23
Beiträge: 23
Wohnort: Hannover
Zitat:
Die Dolmar 115 hatte Anfang der 90er 5,1kg Gewicht bei 3,7PS Leistung.

Verbessert wurde sicherlich die Abgasemission, die Bedienung mit dem Einhandhebel und der seitlichen Kettenspannung.
Vom Leistungsgewicht liegen die heutigen Topmodelle lediglich 5-10% drueber.
Hat die 115 jetzt eine seitliche Kettenspannung? Dachte, die wäre immer noch von vorne??

Gruß
Nils

_________________
:dolmar: PS-32C
:dolmar: PS-52


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Mai 2017, 00:40 
Offline

Registriert: Freitag 27. November 2015, 02:44
Beiträge: 101
Wohnort: Colbitz Letzlinger Heide
Zitat:
unsinn, eine cm/at säge geht von der ersten minute steil.
Genau, die werden nämlich als Kundenservice schon vom Werk eingefahren :GG:
Zitat:
So wie Du von den MT/AT Sägen schwärmst, scheint mir bei Dir macht sich was anderes steil von der ersten Minute an
:groehl:

_________________
mo

:dolmar: PS 401, 133, CA 113/1
:stihl: MS 261 C-M, Contra


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Mai 2017, 07:48 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Zitat:
Zitat:
Die Dolmar 115 hatte Anfang der 90er 5,1kg Gewicht bei 3,7PS Leistung.

Verbessert wurde sicherlich die Abgasemission, die Bedienung mit dem Einhandhebel und der seitlichen Kettenspannung.
Vom Leistungsgewicht liegen die heutigen Topmodelle lediglich 5-10% drueber.
Hat die 115 jetzt eine seitliche Kettenspannung? Dachte, die wäre immer noch von vorne??

Gruß
Nils
Nee, die neuen Generationen (also die neuen Saegen, 6100 etc.) haben jetzt Einhand Bedienung (einen Starthebel inkl. choke) und seitliche, die Dolmar 115 hat Kettenspannung von vorne und 2 Hebel plus Halbgasarretierung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Mai 2017, 09:12 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Zitat:
Zitat:
bis 15-30 Tankfüllungen durch sind, unabhängig der Marke/des Modells, bis ein Zweitackter eingefahren ist
unsinn, eine cm/at säge geht von der ersten minute steil.
Aber nach einer Weile versteilert sie sich noch merklich. :mrgreen:

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Mai 2017, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
natürlich geht eine m-tronik/autotune nach 10 tankfüllungen besser als bei der ersten, sie sind aber aus dem krton raus giftig.

manche sägen laufen ja die ersten tanks wie mit angezogener handbremse.
so meinte ich das.

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Mai 2017, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Also ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass zur Zeit der Einführung der Schichtlader das Thema "Einfahrzeit" gross war. Der Konsens war das die konentionellen 2 Takter ~ 10 Tankfüllungen und die Schichtlader ~ 20 Tankfüllungen brauchen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Mai 2017, 11:58 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1212
So wie wildesau das schreibt ist das schon richtig. Beim konventionellen Spülvorlagemotor dauerte es länger als beim herkömmlichen 2-Takter. Elektronisch geregelt gehen die schon wesentlich besser aus der Box.

_________________
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 09:41 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
die 545 geht Out of the Box sauber. Nach ein paar Tankfüllungen merkt man aber das sie noch ein bisschen besser wird.
Und bitte nicht so halbherzig an Streichhölzern einfahren.
Alle Zähne im Holz, Gashebel im Griff versenkt und alles wird gut.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Mai 2017, 15:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 14:50
Beiträge: 2
Schon erste Erfahrungen mit der neuen Säge machen können?
Ich bin gespannt!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de