Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 14:12

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 28. April 2017, 20:22 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1397
Zitat:
Spaß beiseite: Ich frage beim Ebay-Händler nach, ob die Angebotene 261 mit oder ohne M-Tronic ist. Sollte sie mit sein, sind die Würfel gefallen und ich werde sie kaufen.
Nimm ein 2017er Modell => leichter und etwas geänderte Optik.

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2017, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
Zitat:
Nimm ein 2017er Modell => leichter und etwas geänderte Optik.
die 261cm in der jetzigen version gibt es seit 1/2016, 2017 wurde nichts geändert.

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2017, 08:13 
na die Ms 260 ist meine kleinste säge, und ihr sprecht von gross :hihi:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2017, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Ein handliches und leichtes Astwiesel gehört in jedes sinnvolle Sortiment :pfeifen:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2017, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4770
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Ein handliches und leichtes Astwiesel gehört in jedes sinnvolle Sortiment :pfeifen:
Soweit ich weiß, hat Tobis kleiner Kumpel von der Insel eine 390XP als Astwiesel :groehl:
Alles eine Frage des Standpunkts :klatsch:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2017, 10:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 14:57
Beiträge: 21
Ich habe vom Ebayhändler die Info erhalten, dass die 261 ohne M-Tronic ist. Mit MT ist sie 100 Euro teurer.

Kollege sfg.foley hat mir eine ausführliche Einschätzung der 545 und der 501 gegeben, vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal.

Fazit: Vibrationen bei der 501 stärker, aber akzeptabel. Allerdings braucht die Echo lat seiner Aussage ca 10-15 Liter Sprit, bis sie voll eingefahren ist und die volle Leistung hat. Bei meinem Nutzungprofil also mindestens 3 Jahre, eher 4-5 ;)
Ob ich das will, weiss ich allerdings nicht.

Morgen schau ich mir wie gesagt nochmal die 545 live an, dann entscheide ich mich. Parallel hat sich noch ne Dollar 6100 für 540 Euro (neu) aufgetan.... Ich werde verrückt hier


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2017, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Die Einfahrzeit für die Japaner ist häufig etwas länger als bei den Anderen. Die 501 gibt es um ca. den gleichen Preis wie die 545.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2017, 16:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 21:23
Beiträge: 23
Wohnort: Hannover
Zitat:
Die Einfahrzeit für die Japaner ist häufig etwas länger als bei den Anderen. Die 501 gibt es um ca. den gleichen Preis wie die 545.

g,

7
Hallo 7,

kannst Du mir die Vorteile der 501SX gegenüber der 545 sagen? Habe ein wenig Bedenken die 501 im nahen Ausland zu bestellen...
Ansonsten sagt mir die 545 eigentlich zu, für mich als nicht Schrauber wäre autotune vielleicht gar nicht schlecht!

Gruß
Nils

_________________
:dolmar: PS-32C
:dolmar: PS-52


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2017, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Zitat:
...kannst Du mir die Vorteile der 501SX gegenüber der 545 sagen? Habe ein wenig Bedenken die 501 im nahen Ausland zu bestellen...
Ansonsten sagt mir die 545 eigentlich zu, für mich als nicht Schrauber wäre autotune vielleicht gar nicht schlecht!
...
Vorteile/Nachteile sind für mich kein Thema, ich sehe beide Sägen als absolut gleichwertig für einen Hobbyholzer an. Alle beide sind Topprodukte ihrer Marken und wesentlich mehr als ein Hobbyholzer jemals brauchen könnte.

Bedenken im Ausland zu bestellen? Fast alle meine Sägen sind aus dem Ausland! Einige aus Deutschland und einige aus Tschechien. Mit dem heutigen Versandsystem habe ich null bedenken. Eine Post oder Versandmarke habe ich in ein paar Minuten entfernung, einen Motorsägenshop gibt es bei mir erst nach ~15-20min fahrt mit dem Auto. Motorsägen sind wirklich primitiv. Ich sage dazu immer die sind die nächste Evolution zum Hammer. Ich bin aus einer ganz anderen beruflichen Richtung als die allermeisten hier und schaffe es auch den Schraubenzieher, etc. zu verwenden.

Wie oft gehen Motorsägen wirklich kaputt? Bei einem Hobbyholzer wahrscheinlich nach 20-30 Jahren...

Ob Autotune/MTronic der Segen ist, kann ich nicht beurteilen. Es sind nur ca. 5 Jahrzehnte mit klassischen Vergasern vorbei gegangen ohne gröbere Problemen. Natürlich kann man den Vergaser an jede bedenkliche Situation optimal anpassen und ständig korrigieren um den Treibstoffverbrauch/Leistung zu optimieren.

Ist das nötig? Ich denke nicht.
Bringt das nennenswerte Leistungssteigerungen? Marginal und für einen Hobbyholzer erst nach Jahren-Jahrzehnten auswirkend.

Bin ich deswegen langsamer beim sägen? Typischerweise macht die Sägentechnik, Sägenwartung mit optimal geschärften Ketten, etc. WESENTLICH mehr aus als irgendein Vergasertyp. Um zu sehen was ein echter Profi aus seiner Erfahrung zu sagen hat liesst einfach in meine Signatur.

Bedauerlicherweise wird häufig schnelle Beschleunigung mit aufkreischen der Motoren akustisch mit leistungsstärkere Säge und damit schnellere und damit schneller mit der Arbeit fertig assoziert. Das stimmt einfach nicht! Zwischen den Modellen sind bruchteile einer Sekunde unter gleichwertigen Bedingungen in einem Schnitt. Das wirkt sich am Ende des Tages selten in wirklicher Mehrleistung aus.

Und ja ich gehöre zu den wenigen hier die diese Meinung vertreten. Der übliche Konsens lautet "kauf das Beste, das ist eh nur Hobby und damit ist Geld egal...". Finanziell könnte ich mir ohne mit der Wimper zu zucken die Topmodelle der Topmarken leisten. Ich entscheide mich dagegen und möchte das meiste für mein Geld und das darüber hinaus im Vergleich zu den Anderen wird in Ausrüstung gesteckt.
Mir macht die Arbeit draussen spass und die einzelnen Minuten die ich nach einem ganzen Sägetag gespaart haben könnte sind mir wurscht! Ob ich meine Festmeter in drei Stunden oder drei Stunden + 5 Minuten, reine Sägezeit über den Tag, fertig habe ist mir egal! Ich freue mich über meine Leistung, freue mich mit Freunden eine lustige Zeit/ gut gespeisst gehabt zu haben und freue mich das uns nichts passiert ist und ich wieder heil nachhause fahre und über das Feuer was mich und meine Familie im Herbst/Winter/Frühjahr etwas wärmt.

Machst Du etwas falsch mit irgendeiner der bisher erwähnten Marken/Modelle? Meiner Meinung nach nicht!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2017, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
fairer weise muss man da zu schreiben das 7, 90% der sägen die er empfiehlt oder eben nicht, nie in händen hatte!

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2017, 20:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17926
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
7, wenn nach Deiner Ansicht die Entwicklungen der letzten 20 oder 30 Jahre dem Hobbyholzer gar nichts bringen, dann müsstest Du konsequenter Weise Dein Holz mit einem Oldtimer aus der Contra-Generation machen. Die Maschinen haben schließlich zuverlässig ihren Zweck erfüllt. :mrgreen:

Wenn das aber der Fall sein sollte, müssten alle Deine Sägenempfehlungen nur auf theoretischen Erkenntnissen beruhen. :roll:

Oder hast Du etwa moderne Sägen gekauft, obwohl sie Dir nicht mehr bringen als die Oldtimer? :KK:


;)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2017, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Zitat:
7, wenn nach Deiner Ansicht die Entwicklungen der letzten 20 oder 30 Jahre dem Hobbyholzer gar nichts bringen, dann müsstest Du konsequenter Weise Dein Holz mit einem Oldtimer aus der Contra-Generation machen.
...
Naja, die Contra kam vor knapp 60 Jahren auf den Markt. :KK:

Prominente Beispiele für die ~30-Generation sind Stihl 026, Solo 651, Dolmar 115.

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 01:20 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1741
Wohnort: Lunestedt
Zitat:
Hallo 7,

kannst Du mir die Vorteile der 501SX gegenüber der 545 sagen? Habe ein wenig Bedenken die 501 im nahen Ausland zu bestellen...
Ich bin zwar nicht 7 hab aber die 501SX ;)
Die 501 ist noch ne ganze Ecke leichter als die 545, hat eine innenliegende Kupplung was einigen doch mehr zusagt und wird in der Regel mit Sugihara oder Tsumura Schienen ausgeliefert die auch im vergleich zu den neuen Husqwack Schienen einen echten Mehrwert bieten!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Zitat:
fairer weise muss man da zu schreiben das 7, 90% der sägen die er empfiehlt oder eben nicht, nie in händen hatte!
Zitat:
7, wenn nach Deiner Ansicht die Entwicklungen der letzten 20 oder 30 Jahre dem Hobbyholzer gar nichts bringen, dann müsstest Du konsequenter Weise Dein Holz mit einem Oldtimer aus der Contra-Generation machen. Die Maschinen haben schließlich zuverlässig ihren Zweck erfüllt. :mrgreen:

Wenn das aber der Fall sein sollte, müssten alle Deine Sägenempfehlungen nur auf theoretischen Erkenntnissen beruhen. :roll:

Oder hast Du etwa moderne Sägen gekauft, obwohl sie Dir nicht mehr bringen als die Oldtimer? :KK:


;)
Keine Ahnung was Ihr für Erfahrung habt? Offensichtlich scheint hier ja die Meinung zu existieren nur das allerletzte Modell von Stihl ist einer Erwähnung wert.

Bezgl. meines Altersspektrum, die Husqvarna Reihen 242, 262, Stihl 034/036 etc. sind legendär und vor gut 30-40 Jahren auf den Markt gekommen. Die alle sind Leistungsmässig den heutigen Sägen grossteils locker ebenbürtig! Davon gibt es genug Modelle & Marken auf dem Markt! Die Drehzahlen und teilweise Leistungsgewichte aus den 80-90er Jahren werden erst heute mit der neuesten Generation wieder annähernd erreicht. Jeder der was anderes predigt hat eindeutig einen gestörten Kontakt zur Realität. Aber davon scheint es ja doch der überwiegende Anteil hier im Forum zu leiden.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 10:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17926
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:
Jeder der was anderes predigt hat eindeutig einen gestörten Kontakt zur Realität. Aber davon scheint es ja doch der überwiegende Anteil hier im Forum zu leiden.
Es geht doch nichts über ein abgerundetes Weltbild der Marke "alle bekloppt die nicht meiner Meinung sind."

Auf die Weise hat man eindeutig einen gestörten Kontakt zur Umwelt.

:am Boden:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 10:24 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 21:23
Beiträge: 23
Wohnort: Hannover
@7 und alle Anderen,

erst einmal vielen Dank für die ganzen ausführlichen Tips und Erklärungen! Da fühlt man sich als Neuling doch richtig wohl! :klatsch:

Meine persönliche Entscheidung für eine stärkere Säge neben meiner PS32 fällt mir dennoch schwer. Dolmar 420, 5105, Huskie 545 hatte ich schon in der Hand. Die Echo kenne ich nur von Fotos. Ansonsten alles tolle Sägen, soweit ich das beurteilen kann. Die Dolmar 115 würde ich mir gerne noch einmal anschauen. Ich würde denken, dass die 545 für mich vielleicht das Beste wäre. Derzeit sehr günstig zu bekommen und ein paar Reserven, wenn's denn mal nötig ist. Autotune (wenn es reibungslos funktioniert) für mich auch gut. Für eine muss ich mich halt entscheiden.

Schönes Wochenende,

Gruß
Nils

_________________
:dolmar: PS-32C
:dolmar: PS-52


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 10:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 21:23
Beiträge: 23
Wohnort: Hannover
Zun Thema aussenliegende bzw. innenliegende Kupplung. Welche Kupplung ist überhaupt gemeint? Die vom Kettenrad?? Welche Vor und Nachteile gibt es? Vielleicht hat ja jemand Vergleichsfotos, wo man den Unterschied sehen kann.

Gruß
Nils

_________________
:dolmar: PS-32C
:dolmar: PS-52


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 11:10 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Die Dolmar 115 hatte Anfang der 90er 5,1kg Gewicht bei 3,7PS Leistung.

Verbessert wurde sicherlich die Abgasemission, die Bedienung mit dem Einhandhebel und der seitlichen Kettenspannung.
Vom Leistungsgewicht liegen die heutigen Topmodelle lediglich 5-10% drueber.

Einen wichtigen Punkt hat 7 genannt: Da es ein Hobby ist, ist der Gewinn an Arbeitszeit nebensaechlich, hoechstens der Gewinn an Spass bzw. das Wegfallen von Frust.
Alleine der Gedanke, dass ich bei einer Autotune Saege auf eine Fachwerkschaft angewiesen bin, ist fuer mich ein Grund diese Saegen nicht zu kaufen.
Aber bei mir ist die Pflege und Wartung der Saege Teil des Hobbies, da ist sicher jeder anders.

Im Gegensatz zu den Stihl Hobbymodellen ist die Husky eine abgespeckts Profisaege.
Wenn du fuer 540.- aber eine 6100 bekommen kannst....das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer...zwar 1 KG schwerer, aber dafuer 10ccm und ueber 30% mehr Leistung, mithin halt eine ganz andere Saegenklasse.

EDIT: Aussenliegende Kupplung: Husqvarna, Dolmar 115, Die Kupplung fuer das Kettenantriebsrad liegt ausserhalb des Schwertes. Wenn du den Kettenraddeckel abnimmst, schaust du auf die Kupplungsglocke, dahinter laufen Kette und Antriebsritzel. Zum Kettenaufbau musste du die Kette daher erst um die Kupplungsglocke rumlegen, und dann in das Schwert einfaedeln, dann spannen.
Bei der Innenliegenden Kupplung liegen Schwert und Kette aussen, die Kupplung liegt Motorseitig dahinter.
Du legst die Kette ums Schwert, legst das Schwert ein und die Kettenglieder ins Antriebsritzel, fertig.

Innenliegende Kupplung ist wartungsfreundlicher und die Kupplung liegt geschuetzt im Gehaueseinneren.
Aussenliegende Kupplung erlaubt eine schmalerer Bauweise und die Saege laesst sich leichter um die Schwertachse drehen, da der Motor naeher an der Drehachse liegt.

Wenn du Maschinenschlosser bist, wirst du wohl eine Kette bei beiden Varianten aufziehen koennen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 12:28 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
Zitat:
Und ja ich gehöre zu den wenigen hier die diese Meinung vertreten. Der übliche Konsens lautet "kauf das Beste, das ist eh nur Hobby und damit ist Geld egal..."
Zitat:
Offensichtlich scheint hier ja die Meinung zu existieren nur das allerletzte Modell von Stihl ist einer Erwähnung wert.
stop!
lies mal den eröffnungspost.
da stehen die 2 fabrikate, um welche es dem te geht.
außerdem möchte er einen elektronischen vergaser.
du bist derjenige, der immer quer dazu mit was anderem kommt, anstatt das einfach mal hinzunehmen.
lustig ist, dass du dich dann noch hinstellen möchtest als derjenige, der hier besonders differenziert bzw. einer der wenigen, die den weiten horizont hätten...
niemand behauptet, dass die unterschiede zwischen gestern und aktuell unterm strich unheimlich groß wären.
das hast du für dich wohl als nebenschauplatz ausgemacht, um dich hier zu rechtfertigen.
wenn der te also stihl und huski will, dann bekommt er dazu vorschläge und nicht alle sind blöd und empfehlen nur teures.
aber auch im nächsten kaufthread wirst du wieder auf die gleiche weise reingrätschen...so what?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Zitat:
...
stop!
lies mal den eröffnungspost.
da stehen die 2 fabrikate, um welche es dem te geht.
außerdem möchte er einen elektronischen vergaser.
Mittlerweile findet der TE aber auch noch die Echo "sehr geil" und die Dolmar 6100 scheint auch nicht ganz aus dem Rennen.

Ist auch nicht das erste Mal, dass jemand von einer Alternative überzeugt werden konnte.

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de