Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:38

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2017, 12:28 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
War eine kurzzeitige Aktion für Makita Produkte bei Alternate.
Da konnte ich auch nicht widerstehen und habe mir einen Laubbläser von Makita gekauft…

Aber auch für 520 € ist die Sense meiner Meinung nach ihr Geld wert.

Hier meine letzten Erfahrungen aus dieser Woche, wo ich eine Obstwiese von ca. 1200 Quadratmetern gemäht habe. (Ca. 600qm freie Wiese, ca, 600qm mit 25-20 Jahre alten Bäumen.
Ich zitiere mich mal selbst, auch wenn es hauptsächlich um den Fadenkopf ging.
Zitat:
Hallo zusammen,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht von dem Sugihara Fadenkopf.
Wie Sven schreibt, Keep it simple and stupid.

Der Kopf funktioniert 1A!
Auch mit dem 3 mm Dolmar Faden keine Probleme.
Die Tip-Funktion ist hervorragend, nicht 1x Probleme.

Auch an Büschen, Ästen oder ähnliches keinerlei Probleme. :DH:
Der Fadenkopf tut einfach nur das, was wer soll.

Auch der Wechsel auf's Messer macht keine Probleme.
Die 2 Clipse eindrücken, Spule und Feder heraus nehmen, abschrauben und gut.

=> Von mir eine klare Empfehlung für den Sugi-Kopf. :DH:


So nebenbei, unabhängig davon habe ich für mich ein paar Sachen gelernt:
- mit einem robusten Faden (ich hab aktuell einen Dolmar 4-Kant 3mm) ist man recht universell aufgestellt, egal wo und (bei dünnen grünen Ästen) was man schneiden will.
- Gras wird regelrecht gemulcht
- entsprechend verteilt es sich und man sieht danach aus :KK: ;)
- der Leistungsbedarf ist mit einem Faden deutlich höher als mit einem Messer
- entsprechend sind die 2PS meiner 4300.4 bei einer Wiese absolute Untergrenze
- Mit dem 3-flügligen Mulchmesser lässt sich höheres Gras erheblich einfacher mähen (kaum Drehzahlabfall), im Ergebnis wird der Schnitt aber nicht so tief und auch nicht so gleichmäßig
Aktuell betreibe ich die Sense mit Aspen 4t, habe schon das Gefühl, dass ich nach dem Sensen durch die Abgase nicht mehr so kaputt bin.
Weiterhin bin ich der Meinung, dass dank des guten Tragegurtes das Gewicht der Sense selbst nicht wirklich maßgeblich ist.
Auf der anderen Seite hat die 4300.4 ihre Leistungsgrenzen, wie oben zu sehen ist.
Wie im anderen Threat geschrieben, Brombeeren häckseln mit dem Mulchmesser überhaupt kein Problem!

So oder so, EINE Sense wird immer ein Kompromiss bleiben.
Da ist es, wie bei den Sägen.
Dies ist wohl einer der Gründe, weshalb hier viele Leute eine Kollektion von Sägen hat. :mrgreen:

Bei mir ist die Sense ein reines Arbeitsgerät, kein Hobby.
Für mich bin ich mit dem Kompromiss (der 4300.4) für meine Anwendungen zufrieden.
Dies würde wahrscheinlich auch auf andere Sensen zu treffen.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2017, 13:24 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Kurzzeitige Aktion??? VERD...! :wut:
Technische Unterschiede gibts keine zwischen Makita- und Dolmar-Version, oder?
Ums gleiche Geld kriegt man bei den orangen Konkurrenten doch nur besseres Spielzeug mit etwa 25ccm???
Würde gerne Husqvarna-Markenschwein bleiben, aber den Preisunterschieden weiss ich nimmer, ob das irgendwie schlau wäre, ausser etwa "die Schalter haben die gleiche Farbe".

_________________
346XP NE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2017, 13:42 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Beim Holger gibt es die orange Version für 50€ mehr...

http://profiwerkzeug24.de/dolmar-4-takt ... Gwodq20HzA
Da habe ich meine auch her.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2017, 21:49 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Wär auch zu schön gewesen, um weniger als 400 Euro so ein Teil zu kriegen....

_________________
346XP NE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2017, 21:45 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Obs eine Dolmar oder Makita wäre, ist mir recht egal. Nur weiss ich nicht, wo man 4-Takter einreihen kann, zwischen all den 2-Taktern, besonders bei 535RX etc, da die am Papier die gleiche Leistung haben, man aber kaum Drehmomentwerte finden kann.
Kann sonst noch wer über Erfahrungen berichten?
P.S. die RS Serien gibts in Ö nicht zu kaufen und mir scheinen manche Serien zugekauft von Dolmar oder Tanaka, oder zumindest baugleich.

_________________
346XP NE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 08:41 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Am Rande erwähnt: Mein lokaler Händler meinte kürzlich, in Ö könne man möglicherweise kurzfristig eine Art "Übersiedlungsrabatt" auf Dolmar- (und Makita- ?) Viertakter bekommen, weil Makita sich in Bälde von Wien ins Umland nach Fischamend verlege. Ich habe mich trotzdem für einen Zweitakter (MS-4011U) entschieden, aber vielleicht lohnt eine Nachfrage bei Deinem lokalen Händler bzw. ein Anruf desselben bei seinem Makita-Außendienstler.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 09:53 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Klingt gut, nach Wien komm ich alle Monate mal. weiss man genaueres?
Lokale Händler in der Steiermark? Kenn ich keine. Wenn, sind das meist nur Baumärkte, die die billigen Serien verkaufen.

_________________
346XP NE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 13:32 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Zitat:
Klingt gut, nach Wien komm ich alle Monate mal. weiss man genaueres?
Weiß "man" nicht, da ich wie gesagt eher dem Zweitakter zugetan bin. Wenn Makita Ö vor der Übersiedlung die Lagerbestände reduzieren möchte, werden sie einen eventuellen Rabatt nicht nur den Händlern im Umkreis anbieten, sondern österreichweit. Ich selbst habe bei Hans Iser Motorgeräte gekauft. Sehr netter, winziger Laden mit guter Beratung. Das Gerät werde ich voraussichtlich am Freitag abholen, Übergabeinspektion und Einschulung inklusive.
Zitat:
Lokale Händler in der Steiermark? Kenn ich keine.
Die gibt's bestimmt. Frag bei Gelegenheit mal die Makita-Händlersuche. EDIT: Funktioniert doch wieder ... und findet etliche, bei denen sich eine Websuche oder ein Anruf lohnen könnte.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 09:33 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Der 4-Takter solls deswegen werden, weil er weniger Abgase und besonders Vibrationen produziert als dein Modell.

_________________
346XP NE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 16:14 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Zitat:
Der 4-Takter solls deswegen werden, weil er weniger Abgase und besonders Vibrationen produziert als dein Modell.
Das Viertakt-Prinzip interessiert mich generell nicht so sehr wie Zweitakter, und ich finde es auch deutlich weniger elegant.

ad Vibrationen: Ich kann gerade am Handy schlecht schauen, aber bist Du sicher, dass die Angaben in den Datenblättern nach derselben Norm gemessen wurden?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 20:10 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Elegant vielleicht nicht, aber wenn ich einen großen Unterschied bei den Abgasen hab, solls mir recht sein.
Die Daten sollten schon gleich gemessen sein, wenns schon derselbe Hersteller ist:

4011:
http://profiwerkzeug24.de/dolmar-benzin ... -700385002

4300-4:
http://profiwerkzeug24.de/dolmar-4-takt ... 2829792582
Für mich ein Riesenunterschied, gerade wenn ich schon zumindest halbtags damit arbeite, habs auch schon bei der Tanaka gespürt.

War heut in Wien, hatte leider keine Zeit zum shoppen, sonst hätt ich vor dir bei deinem Händler die 4300 4 gekauft.

_________________
346XP NE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 21:28 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Zitat:
Die Daten sollten schon gleich gemessen sein, wenns schon derselbe Hersteller ist
Das ist nach meinem Verständnis weniger eine Frage des Herstellers, sondern vielmehr des Messzeitpunkts. Habe aber gerade nachgeschaut: Die Vibrationswerte in den heute auf dolmar.de herunterladbaren Bedienungsanleitungen der MS4011 U und der MS4300.4 U sind alle schon nach ISO 22867 gemessen.
Zitat:
War heut in Wien, hatte leider keine Zeit zum shoppen, sonst hätt ich vor dir bei deinem Händler die 4300 4 gekauft.
Was meinst Du mit "vor dir"? Meine 4011 liegt ja schon dort, die hole ich morgen ab. Heute hättest Du bei Iser eh nix gekauft, der hat nämlich donnerstags geschlossen ... und im Übrigen eher keine 4300.4 einfach auf Lager. ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 21:36 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Meinte, ich hätte vor dir eine 4300-4 zu hause.
Das mit dem Donnerstag hab ich gestern schon gesehen, nur hatte ich auch keine Zeit, woanders eine zu kaufen.
Das irgendwo die 4300-4 auf Lager ist, glaub ich auch bald nicht mehr, wäre nur schön, das Ding zuerst mal in der Hand zu haben, auch wegen dem Markenwechsel von Hus Auf Dolmar.

_________________
346XP NE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 21:48 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Zitat:
Das irgendwo die 4300-4 auf Lager ist, glaub ich auch bald nicht mehr, wäre nur schön, das Ding zuerst mal in der Hand zu haben
Ja, das ist verständlich. Da wird Dir vermutlich ein trautes Stündchen mit Makita-Händlersuche und Telefon nicht erspart bleiben. Irgendwo in Deinem Umkreis wird man das Ding doch mal befingern können! Viel Erfolg bei der Jagd jedenfalls!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de