Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:04

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beratung Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. August 2012, 09:38
Beiträge: 716
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Moin,

Wir haben am Wohnhaus einen Garten von etwa 800qm mit zusätzlich 400qm gepflasteter Fläche. Daneben haben wir am Bürohaus noch einmal 600qm Gartenfläche.
Der Garten am Büro verwildert immer etwas, da ich im Büro vorwiegend eher nicht im Garten arbeite. Die Mieter haben kein Interesse am Garten... leider. Also mache ich 2x im Jahr Großputz. :)

Als Freischneider habe ich bislang die billigen Ikra Geräte gehabt, also Baumarktware oder Discounter.
Im Garten muss an den Beetkanten geschnitten werden. Gerade im Bürogarten wuchert immer wieder die Brombeere (und zwar richtig ordentlich). Die gepflastere Fläche (Einfahrten neben dem Haus und Parkfläche) sind auch ein Problem. Vor Jahren wurde dämlicherweise einmal Islandmohn/sibirischer Mohn in der Nachbarschaft gesät. Das Zeug verteilt sich perfekt in den Ritzen. Im Sommer muss ich - da reicht ein leichtes Gerät - alle zwei Wochen den Mohn nachscheiden. Sonst blüht er und samt aus.
Beim Nachbarn habe ich lezthin einen Viking Trimmer (Baugleich Stihl FSE 60) geliehen. Kein Vergleich...

Nun frage ich mich, ob ich mir ein solches Stihl Gerät oder eine hier oft empfohlene Hitachi Motorsense zulegen soll. Die Brombeeren habe ich bislang immer mit Spaten/Benzin Heckenschere bekämpft. Das klappt soweit. Liefert eine Benziner Motorsense in ähnlicher Preislage einen Mehrwert bei Brombeeren? Ich kann das nicht beurteilen. Ich habe schlichtweg nie mit einer Motorsense gearbeitet.

So, nun noch der Fragebogen.

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
Händler oder Online (sehr gern über das Forum) :DH:

Welche Marken werden von den Händlern in deiner Nähe vertrieben?
Vorwiegend Stihl. Bei einem Händler kaufe ich nicht. Der andere hat mir leider mitgeteilt, dass er mir den Stihl FSE60 nicht bestellen mag. Die Händler Abnahmemenge wären zwei Stück und er hätte keinen Bedarf für ein zweites Gerät. Er würde im Moment eher die Akkugeräte verkaufen. Er hätte kein Interesse, sich das Kabelgerät in das Lager zu legen. :DR:

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
Ja

In welchem Preisrahmen soll sich der Trimmer / der Freischneider bewegen?
Um 200-250 EUR

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung ( Gesichtsschutz, Gehörschutz) vorhanden?
Ja

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
Qualität und Langlebigkeit - am liebsten fürs Leben...

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
Bei 200 EUR eher nein.

Wie groß ist die zu mähende Fläche(Hausgarten[m2], Obstgarten[Ar], Forst[Hektar])?
siehe Text - zwei Grundstücke. Die Geräte nehme ich jeweils zum anderen Grundstück mit.
Den gesamten Gerätefuhrpark doppelt - nein...
Deswegen bitte kein zu schweres Gerät

Soll die gesamte Fläche damit gemäht werden oder nur unterstützend für andere Geräte(Rasenmäher/-traktor, etc.)?
s.o. unterstützend
Ein Rasenmäher ist vorhanden.

Was befindet sich auf der mähenden Fläche(Grass, Wiese, leichtes Gestrüpp, Forst/Wald)?
Einfahrten - Mohn, welcher alle zwei Wochen zurückgedrängt werden muss. Nach dem Urlaub habe ich immer eine Mohnfläche.
Ansonsten Gras an Kanten, leichtes Gestrüpp und eben - Brombeeren im Bürogarten immer wieder wuchernd.

Wie oft soll gemäht werden?
s.o.

Ist ein Trimmer / Motorsense od. Freischneider schon in deinem Besitz?
Nur Billiggeräte, die darauf ausgelegt sind, den Trimmfaden selbständig zu kürzen.

Soll das Gerät nur dafür verwendet werden oder ein Kombitool, mit verschiedenen Aufsätzen (Trimmer, Freischneider, Hochentaster, Heckenschere, Gartenfräse), angeschafft werden?
Falls es ein preiswertes Kombigerät mit Heckenschere gibt. Warum nicht.

Fahrradlenker oder D-Griff bevorzugt?
Keine Erfahrungen

Soll es mit benzin, elektrisch oder mit akku angetrieben werden?
Benzin ist immer gut.
Steckdosen wären vorhanden.
Akku... tja, ein Makita 18V Schrauber ist vorhanden. Es gibt für <100EUR einen Trimmer ohne Akku
Taugt der?

VG

Andreas

_________________
:solo: 639
:stihl: MS 029
:stihl: MS 290
:stihl: MS 361
Heckenschere McCulloch Superlite 4528


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 22:16 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Vorweg, leider kann ich kein Gerät in dem Preisrahmen empfehlen, da mir schlicht die Erfahrung fehlt.

Wir haben einen Stihl FS50.
Für kleine Sachen ok ..., ist aber nichts "dolles".

Kurz hatte ich eine Dolmar MS 335.4.
Klasse Gerät, wenn, wie in deinem Fall, keine all zu leistungshunrigen Tätigkeiten anfallen.
Handlich, leicht, angenehm vom Geräusch, :DH:
Dies wäre meine Empfehlung.

Da ich noch mulche, deutlich mehr Brombeeren im Wald bekämpfe, hab ich den 335.4 gegen den Dolmar 4300.4 getauscht...

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Mehr Sense für so wenig Geld wirst Du niemals bekommen.

http://www.ebay.de/itm/Hitachi-06201181 ... SwtfhYsAqq

Allerdings ist das das absolute Leistungsminimum für Brommbeere. Würde Dir dringend empfehlen min. 5-6x Jahr durchzuputzen mit so einer Motorsense. Elektro würde ich völlig vergessen für Brombeere. Das erste Mal wird sicherlich mühsam aber wenn die Triebe halbwegs frisch sind und noch nicht stark ausgeholzt sind geht das trotzdem recht flott. Warne aber gleich vor, es gibt einige Berichte im Netz das ein paar Hitachi Modelle Probleme hatten mit auflösenden Treibstoffleitungen nach ein paar Jahren. Sollte aber max. ein paar Euro kosten zu ersetzen.

Qualitative Alternativen in deinem Preisrahmen und noch dazu neu... :kopfschuettel:

Viel Glück!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. August 2012, 09:38
Beiträge: 716
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Moin,

genau das Gerät hatte ich mir als Alternative ausgesucht.
Im Moment ist die Brombeere zurückgeschnitten. Mal eben mit dem Benziner drübergehen ist auch schneller gemacht als das Kabelausrollen.

Die Frage wäre für mich wäre:
Ist das Hitachi Gerät "wendig" genug um auch einmal junge Mohnpflanzen auf dem Pflaster zu erwischen?

Das Thema Benzinschlauch hatte ich kürzlich. Ansonsten ist die Heckenschere perfekt.

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=95707

Ich habe inzwischen Schlauch-Meterware in Reserve.

VG

Andreas

_________________
:solo: 639
:stihl: MS 029
:stihl: MS 290
:stihl: MS 361
Heckenschere McCulloch Superlite 4528


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Verstehe nicht so ganz was Du unter ""wendig" genug" verstehst.

Das Gerät ist sicherlich mehr als stark genug Wiese in Knie-/Oberschenkelhöhe, Brennesel und leichte Brombeere niederzumachen ohne zu mucken. Wenn Du meinst "Fugenreinigung" mit einer Motorsense genügt üblicherweise einfach um 45-90° in der Längsachse wenden und schon geht es flott voran. Allerdings solltest Du Dir auch im klaren sein bei Pflaster/Teer/Zement ist der Fadenverbrauch exorbitant! Auch wird Sand und Gestein wie beim Sandstrahlen durch die Gegend geschossen, also nicht ganz ungefährlich!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. August 2012, 09:38
Beiträge: 716
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Das "Wenden" meine ich.
Ich habe schon Übung. Der Verschleiß hält sich auch beim Billiggerät in Grenzen. Mit einer Spule komme ich zwei Monate aus. Nun ist das Billiggerät defekt.

Die Alternative wäre Chemie (nein).
Eindämmen lässt sich das Problem nicht mehr. :kopfschuettel:

Islandmohn ist ungemein wüchsig. Wenn das Zeug auf dem verwilderten Nachbargrundstück wächst, dann ist man nebenan chancenlos.
An sich hübsch, wächst aber in jeder Ecke. Hier sieht man ein gutes Dutzend kleiner Pflanzen in allen Wachstumsstadien.

Bild

Ich könnte Seedballs anbieten, falls jemand seinen Nachbarn nicht mag...

Bild

In hübscher Geschenkverpackung.

Bild

Bild

:klatsch:

An sich mag ich den Mohn. Die Menge macht aber keinen Spaß.

Zurück zur Frage:
Welches Messer muss ich bei dem Gerät für Brombeeren dazubestellen?

VG

Andreas

_________________
:solo: 639
:stihl: MS 029
:stihl: MS 290
:stihl: MS 361
Heckenschere McCulloch Superlite 4528


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2017, 00:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Da dein Problem/Unkräuter ja immer wieder auftritt, möchte ich dir nicht unbedingt zu einem Chinaböller ala` Fuxtec, Hecht, Matrix und wie se´alle heissen raten :pfeifen: Dann doch lieber nen´kleinen FS bis 1 PS, z.B. den Husky 122C mit gebogener Welle zu 199 € (Listenpreis) oder den 129L mit geradem Schaft zu aber schon 385 € (Listenpreis). Ich denke aber, dass es in beiden Fällen noch etwas Handlungsspielraum gibt, insbesondere beim etwas teuerem, (der dann aber trotzdem nicht in deinem Budget liegt) :pfeifen:
Die FS von Stihl sind da wohl die bessere Wahl, angefangen beim kleinsten Modell, dem FS 38 (der dem Husky 122C entspricht) mit 0,9 PS kostet Liste 189 €, gefolgt vom FS 40 mit 1 PS und gleichem Hubraum (27,2 ccm) zu 219 € und dem FS 50 mit 1,1 PS und ebenfalls 27,2 ccm, der 264 € (Listenpreis) kostet. Die letzten 3 FS haben alle ne´gebogene Welle und den D-Griff, also kein Fahrradlenker, was vllt. die Wendigkeit unterstützt - ich habe lieber nen´geraden Schaft/Welle ;)
Dann kommen noch 2 Modelle, die aber schon einen Einfachtraggurt benötigen (4,9 und 4,7 kg.), 1mal der FS 55R mit 1 PS für 289 € und der FS 56R mit 1,1 PS für 354 €. Die beiden letzteren FS fallen aber wohl aufgrund deines Budget auch durchs Raster :pfeifen:

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2017, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. August 2012, 09:38
Beiträge: 716
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Moin,

bei den von Dir empfohlenen Geräten geht die Tendenz wg. Brombeere doch eher zu den Größeren und dann bin ich doch wieder bei 27ccm und etwa 1kw und etwa 6kg wie beim Hitachi angekommen. :KK:

Der FS50 wäre preislich auch im Rahmen ist aber wohl - kein gerader Schaft - auf einen Mähfaden beschränkt.

Grüße Andreas

_________________
:solo: 639
:stihl: MS 029
:stihl: MS 290
:stihl: MS 361
Heckenschere McCulloch Superlite 4528


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2017, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Egal welches Modell du nimmst, für Messereinsatz (obligat bei Brombeere), MUSS es eines sein mit geradem Schaft mit starrer Welle. Die flexiblen Wellen werden bei dem Einsatzbereich nicht lange überleben. Sobald die holzigen Stiele alle weg sind und nur noch frisches Grün nachkommt, kannst auch auf die dickeren Sägezahnfäden von Oregon wechseln.

Wie gesagt für das Geld kann dzt. nichts mithalten.

Von der "Wendigkeit" sollte das Problemlos gehen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Zuletzt geändert von 7sleeper am Freitag 12. Mai 2017, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2017, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Öhh sorry :oops: , ich habe die Brombeere völlig verdrängt :pfeifen:
War ein wenig auf die Unkraut Problematik/Island-Mohn versteift :pfeifen:

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2017, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Grünzeug in Ritzen, fackle ich mit Gas ab. Das killt nebebei noch Samen an der Oberfläche.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2017, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. August 2012, 09:38
Beiträge: 716
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Wir auch. Direkt an der Hauswand allerdings nicht.

Welches Messer nehme ich für die Hitachi für Brombeere?

_________________
:solo: 639
:stihl: MS 029
:stihl: MS 290
:stihl: MS 361
Heckenschere McCulloch Superlite 4528


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2017, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Ehrlich gesagt bin ich ein grosser Freund der Mulchmesser und würde so eines mit 45° gebogene Enden empfehlen für Brombeere. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nur welche mit 3 Flügel gesehen habe und weis nicht ob die Hitachi nicht ein hauch zu schwach ist für lange Einsätze damit. Wahrscheinlich wäre, sobald mal der alte Brombeermenge weg ist, ein Oregon Techniblade oder ähnlich besser.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2017, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 10:34
Beiträge: 444
Wohnort: Saarland/Nähe Merzig
Ich kann dir nur den PolyCut von Stihl empfehlen. Mähe mehrmals im Jahr ca 3500m Wiese mit allem möglichem Zeugs drauf. Funktioniert richtig gut und man kann auch mal einen Stein touchieren :pfeifen: . Schneidet auch die dort wachsenden Brombeeren ohne Problem. Benutze den PolyCut auf einem 56 Stihl. Ein Messersatz hält bei meiner Mähweise für 2 Einsätze.

_________________
Gruß
Torsten


egal welche Säge der Topmarken , Hauptsache SPÄNE!!!!!!!!!!!!
_________________________________________________________
ich bin wie ich bin , aktzeptiert das oder verpfeift euch!!!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2017, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 09:01
Beiträge: 129
Wohnort: Nordheide
Moin.

Was die Brombeeren angeht:

Sehen die eher so aus:
Bild

Oder so (ja, ich weiß, die Dinger sind aus Plastik):
Bild

Bei Version 1 würde ich erstmal zu manuellem Entfernen raten, z. B. mit Schweizer Gertel, großem Freischneider samt Mulchmesser oder Ähnlichem.

Bei Version 2 reicht auch ein stabiler Faden.

Wenn Du das anschließend eh regelmäßig machst würde ich mir kein Mulchmesser holen, da würde ich einfach mit halbwegs kräftigem Faden arbeiten. Bei regelmäßigem Schneiden verholzen die nicht, dann geht es ganz gut. Mache ich auch so. Wenn die Flächen mir Brombeere und der Mohn auf dem Pflaster örtlich getrennt sind kann man bei den Brombeeren natürlich auch ein Messer nehmen, bei wildem Durcheinander hätte ich persönlich keine Lust die Fläche zwei mal abzugehen.

_________________
:solo: 656 C
:stihl: E14


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2017, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. August 2012, 09:38
Beiträge: 716
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Zwischen 1 und 2. ;)
Stellt Euch ein typisches Gaidt Blockhaus vor. Das Haus ist von 2 Seiten bis zum Dachfirst eingewachsen. Insgesamt sind es so 20qm.
Das Grundstück haben wir vor 4 Jahren übernommen. Der Vorbesitzer hatte an dieser Stelle das letzte Mal Hand angelegt, ich noch nie.
Dazu kommen noch 2-3 Stellen, an denen die Brombeere bis 1,5m wuchert.
Eigentlich hatte ich vor, den oberen Teil der Ranken mit der MC Culloch Benziner Heckenschere zu stutzen. Daumendicke schafft sie so gerade.

Passt dieses PolyCut auf Hitachi?

_________________
:solo: 639
:stihl: MS 029
:stihl: MS 290
:stihl: MS 361
Heckenschere McCulloch Superlite 4528


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Mai 2017, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
.... Passt dieses PolyCut auf Hitachi?
Polycut passt überall drauf wo Stihl drauf steht. ;)

Persönlich finde ich das Jet Fit system von Oregon mit dem Techni Blade wesentlich interesanter. Würde aber auf die Hitachi nur zwei Fäden montieren.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Mai 2017, 15:34 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Also richtige (dicke) Brombeerranken würde ich mit der Heckenschere stutzen. Mit der Motorsense und einem entsprechenden (Mulch)Messer - das ist eher was für (Forst)Freischneider. Ob die Leistung einer "kleinen" Motorsense (1 - 1,5 PS) dafür ausreichen würde weiß ich nicht, aber ich glaube, der Maschine tust Du damit keinen Gefallen. Die ist für sowas nicht unbedingt ausgelegt (z. B. das WInkelgetriebe).

Ich könnte Dir meine "alte" Motorsense anbieten (Makita EM 2600U) http://www.makita.de/produkte/gartenpro ... e-em2600u/
Die ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, und hat letztes Jahr (auf Garantie) einen neuen Vergaser bekommen (der mal richtig eingestellt werden müßte, ich glaube, der ist etwas zu fett eingestellt). Mit 4-Punkt-Tragegeschirr und neuem (Dolmar)Fadenkopf. Hab mir eine mit D-Griff geholt, da mir der Fahrradlenker immer mehr im Weg ist. Ansonsten funzt die problemlos. Ach ja, und das Messer (neu und unbenutzt) ist auch noch dabei. Ist aber nur für Gras gedacht.

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Mai 2017, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. August 2012, 09:38
Beiträge: 716
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Moin,

ich habe mir gestern die Hatschi bestellt.
http://www.ebay.de/itm/Hitachi-06201181 ... SwtfhYsAqq

Beim Vergleich der technschen Daten, 1,3PS, Gewicht, gerader Antrieb habe ich zu dem Kurs wirklich nichts Vergleichbares gefunden.
:kopfschuettel:

Ich bin gespannt.

Anrdreas

_________________
:solo: 639
:stihl: MS 029
:stihl: MS 290
:stihl: MS 361
Heckenschere McCulloch Superlite 4528


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Mai 2017, 17:22 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Gute Wahl! :GG: Und vor allem guter Preis! :pfeifen:
Dann viel Spaß mit der Maschine!!!

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de