Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:00

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Mai 2017, 17:24 
Offline

Registriert: Montag 30. März 2015, 16:57
Beiträge: 3
Hallo Zusammen,

seit Tagen suche ich nach einem adäquaten Ersatz für meinen Honda HR 214. Seit fast 30 Jahren (Bj. 1988) verrichtet er treu seinen Dienst, ohne nennenswerte oder teure Reparaturen. Gestern habe ich noch eine feuchte 3000qm Wiese zum ersten Mal in diesem Jahr gemäht, doch da sich leider die Macken und kleinen Mängel häufen, ist nun die Zeit für einen neuen gekommen.

Wenn ich mir die aktuellen Modelle der verschiedenen Markenhersteller so anschaue, habe ich das Gefühl, früher gabs noch g'scheite Mäher, die tun was sie solln.
Der Mäher soll für große Flächen, teilweise Hanglage und gewerblich genutzt werden.


Der neue sollte folgende Merkmale/Ausstattung haben:

- leistungsstarker Honda / japanischer Motor

- Alu-Chassis, relativ geringes Gewicht, stabil

- sehr gutes Fangverhalten, auch bei Nässe, Laub

- Kardanantrieb

- Variable Arbeitsgeschwindigkeit

- Holm bis zu einer Höhe von 110cm verstellbar (bin relativ groß)

- optionales Mulchen

- Schnittbreite ca. 53 cm

- Mähen von hohem und feuchten Gras


Habe jetzt die Hersteller Honda HRH / HRD, Herkules GR, Solo 553K und Kaaz in die engere Auswahl genommen. Leider gibts bei mir in der Umgebung nur Honda "zum Anfassen", Honda und Herkules wäre meinem Händler wohl die liebsten Marken zum verkaufen. Verfügbarkeit und Beschaffungszeit für Ersatzteile ist natürlich auch ein Thema.
Husqvarna habe ich mir auch angesehen, kann mir aber keine Meinung dazu bilden.

Vielleicht hat hier jemand praktische Erfahrungen und/oder kann mir ein Modell empfehlen.

posting.php?mode=post&f=66#


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Mai 2017, 18:04 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Die Maschinen die du dir ausgesucht hast sind alle gut bedenke aber bitte das Solo 553K und Kaaz die selben Mäher sind, der Hersteller ist Kaaz.
Ich wuerde den Solo wählen bei den die du ins Auge gefasst hast einfach weil ich denke das die Ersatzteilversorgung am besten ist und eventuell auch der Preis.
Wenn du Kaaz kaufst kauf bloss nichts mit irgendwelchen Mitsubishi oder Subaru Motoren wenn du da mal Teile brauchst drehst du dich im Kreis bzw. wird es richtig teuer.
Schau dir gerne auch mal AS an die machen auch ganz gute Mäher.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Mai 2017, 18:32 
Offline

Registriert: Montag 30. März 2015, 16:57
Beiträge: 3
Danke für den Tip bezüglich AS-Mäher. Suche gerade passende Modelle.
Dass Solo und Kaaz die selben Mäher sind, ist mir aufgefallen...unterscheiden sich kaum von meinem 30 Jahre alten :).
Das bedeutet in der Folge, Solo-Ersatzteile sind auch für Kaaz passend. Den Kaaz gibt es im benachbarten EU-Ausland für 1300 EUR, durchaus eine Überlegung wert.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Mai 2017, 20:21 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Geh ich von aus das die Teile von Solo auch fuer Kaaz passen.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Mai 2017, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5710
Wohnort: Austria!
habe zwei honda hrd 536 laufen im gewerbe
mit den gxv motoren!

ich schwör auf die teile!

hatten die john deere sabo ,,die waren mit der fangleistung bei nassem oder langen gras miserabel,reparaturen an der messerkupplung und etliche lüftterräder und gehäuse unter dem messer

mist!!


alternativ
etesia

hab da noch einen 124d rasentraktor...


as motor schaut auch sehr gut aus

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Mai 2017, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3794
Zitat:
hatten die john deere sabo ,,die waren mit der fangleistung bei nassem oder langen gras miserabel,reparaturen an der messerkupplung und etliche lüftterräder und gehäuse unter dem messer
mist!!
Bitte noch mal grammatisch verständlich.
Sabo,Fangleistung miserabel,Alleinstelungsmerkmal deinerseits.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 19:51 
Offline

Registriert: Montag 30. März 2015, 16:57
Beiträge: 3
Heute war ich nochmal bei den Händlern im Umkreis um "Hand anzulegen" und schlaue Fragen zu stellen. Aussagen waren teilweise widersprüchlich, aber unterm Strich konnte ich mir aus der Beratung viel interessantes rausziehen. Anfassen konnte ich nur den HRD 536 HX, geiles Teil und auch hoch gelobt, was ich so lesen konnte.

Es lief auf Honda oder Herkules hinaus, da ich in der Gewichtsklasse um die 50kg bleiben wollte. Mein alter Honda hatte um die 45kg. Schlussendlich wurde es der Herkules GR 538, wobei ich ja Honda-Fan bin bei Rasenmäher.
Das Zünglein an der Waage war der Kardanantrieb. In der Gewichtsklasse habe ich keinen mit dieser Antriebsart gefunden. Der Honda ist sicher ebenso zuverlässig und robust, aber wie eingangs schon gesagt, es ist mal Zeit für was neues :).

Danke an alle Mitschreiber, werde berichten wie er sich schlägt. Feuchte Wiesen mit hohem Gras gibts noch genug dieses Jahr :).


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 02:12 
wir haben nen 30J alten 2Takt AS, laut, stark, unzerstörbar


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. März 2024, 09:07 
Offline

Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 11:26
Beiträge: 164
Stehe vor ähnlicher Entscheidung der Honda HRD 536 hat aber nicht das KAAZ Chassis sehe ich das richtig? Sieht sehr ähnlich aus ist aber von Honda oder?

_________________
:dolmar: PS-420SC, ES-2131TLC
:makita: EA-6100P, EA7900PE50 x 2, DCS-460, EA4300F x 2
:OM: MTH 5100
:stihl: MS 170, 024 AVEQ, MS 260, 08, Holzfforma G255
:MAC: CS 340


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de