Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 18:54

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Mai 2017, 19:00 
Offline

Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 22:02
Beiträge: 3
Hallo zusammen, und erstmal danke, daß ich mitmachen darf. Ich vermute mal, in diesem Forum ist mein Garten eher Kleinkram. Trotzdem, oder vielleicht deswegen, hoffe ich, von Euren Erfahrungen profitieren zu können.

Ich möchte mir gerne sowas wie ein Kombisystem, Versatool und wie sie alle heißen zulegen. Primär für die Hainbuchenhecke und nebenbei auch noch ein bißchen zum Mähen. Eben weil ein Heckenschneider nur zweimal im Jahr zum Einsatz kommt, soll es ein Multitool werden, damit der Motor nicht irgendwann aus Langeweile stirbt.

Gelegentlich will ich auch mal Gestrüpp auf ca. 50 Quadratmetern entfernen.

Als erstes ist mir natürlich Stihl ins Auge gefallen. Dann dachte ich, vielleicht gibt's ja auch was günstigeres und bin über Fuxtec gestolpert, wo es 5 in 1 für um die 200 Euro gibt. Das kam mir dann doch etwas sehr billig vor. Und jetzt frage ich mich, gibt es denn gar keine Mittelklasse?

Vorzugsweise soll es ein Viertakter sein. Zum einen wegen des Geräuschs und des Gestanks, zum anderen will ich lieber kein Gemisch tanken müssen.

Nach meinen bisherigen Recherchen liebäugle ich ja mit dem Dolmar CS-246.4 C. Da macht mich aber stutzig, daß der nur 770 Watt kann. Ich frage mich, ob das nicht etwas schwachbrüstig ist. Der einzige halbwegs kräftige Viertakter, den ich gefunden habe, ist der Honda GX-35 mit 1000 Watt, auf Versatool UMC435 oder auf einem Noname-Multitool. Nur bei Stihl gibt es was noch kräftigeres. Ich schätze mal 1000 Watt dürften mir schon reichen, aber wie sieht's mit den 770 aus? Oder 800-850 bei der Konkurrenz?

Wie sind Eure Erfahrungen, insbesondere mit dem Dolmar-Multisystem? Und welche Empfehlungen habt Ihr sonst für mich?

Viele Grüße,
Heiko

Und jetzt zum Fragenkatalog:

Wie groß ist die zu mähende Fläche(Hausgarten[m2], Obstgarten[Ar], Forst[Hektar])?
Ca. 15 m Hainbuchenhecke, 2,50 m hoch, ca. 5 qm Vorgarten zum Mähen, 40 m Ränder schneiden.

Soll die gesamte Fläche damit gemäht werden oder nur unterstützend für andere Geräte(Rasenmäher/-traktor, etc.)?
Die Hecke natürlich komplett, am Boden nur unterstützend.

Was befindet sich auf der mähenden Fläche(Grass, Wiese, leichtes Gestrüpp, Forst/Wald)?
Primär Gras und Wiese. Gelegentlicher Einsatz im Gestrüpp geplant.

Wie oft soll gemäht werden?
Ca. wöchentlich bis alle zwei Wochen.

Ist ein Trimmer / Motorsense od. Freischneider schon in deinem Besitz?
Ein Elektrotrimmer von Wolf; der soll aber dadurch ersetzt werden.

Soll das Gerät nur dafür verwendet werden oder ein Kombitool, mit verschiedenen Aufsätzen (Trimmer, Freischneider, Hochentaster, Heckenschere, Gartenfräse), angeschafft werden?
Es soll ein Kombitool mit Freischneider/Trimmer und Heckenschere werden. Evtl. späte mal mit Kantenschneider.

Fahrradlenker oder D-Griff bevorzugt?
Der D-Griff scheint mir angebrachter zu sein; es geht ja nicht um Flächen.

Soll es mit benzin, elektrisch oder mit akku angetrieben werden?
Es macht nur Spaß, wenn's knattert und Krach macht. Also Benzin.

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
Alle drei.

Welche Marken werden von den Händlern in deiner Nähe vertrieben?
Husqvarna, Stihl.

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
Ja; beim Rasenmäher habe ich auch gerade erst Membran, Primer, Zündkerze und Öl ausgetauscht. Und sollte wirklich mal ein Ventil fällig sein, traue ich mir das auch noch zu. Habe bei meiner Guzzi auch schon die Vergaser überholt und einen Zylinder inkl. Kolben ausgetauscht.

In welchem Preisrahmen soll sich der Trimmer / der Freischneider bewegen?
Motoreinheit plus Heckenschneider plus Sense/Freischneider: ca. 600 Euro insgesamt wären mein Ziel.

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung ( Gesichtsschutz, Gehörschutz) vorhanden?
Schutzbrille und Gehörschutz.

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
Hochwertig und haltbar soll es sein. Es soll Spaß machen, damit zu arbeiten.

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
Ja, gerne. In diesem Segment scheint mir der Gebrauchtmarkt aber eher dünn zu sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Mai 2017, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Servus,

Ich habe zwei Multitools. Einmal Stihl KM85 & Hitachi CG22EAD SLP.

Bzgl. Leistung würde ich mir recht wenig Sorgen machen. Meine Hitachi hat nur 0,8PS und schaft trotzdem völlig Problemlos alle 1-2 Monate die Streuobstwiese auszuputzen. Die großen Flächen werden vom Rasentraktor gemäht aber Bäume & Zaun freistellen ist arbeit der kleinen Hitachi. Die Arbeit auf den 2500m2 ist auch mit meinen deutl. größeren Freischneidern kaum schneller. Natürlich ist ein guter Faden obligat, bei mir der Oregon Nylium Starline in 2,4mm auf der Kleinen. Bei der Kleinen habe ich nur einen Sensenkopf & Hochentaster & die Verlängerung.

Meine Stihl Km85 hat sowohl Hochentaster, Heckenschere als auch Verlängerung und Senseneinheit. Auch da nichts zu beklagen.

Persönlich würde ich heute auch nur ein "echtes" 4 Takt Gerät nehmen welches mit Benzin betrieben wird. Würde die Forumshändler anschreiben über ein Dolmar "Paketdeal" für deine Wünsche. Das wären der
Detlev
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=39&t=58225
Jörg
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=39&t=78607
oder Holger
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=39&t=81682
soweit ich weis. Vielleicht ist ja einer bei Dir in der Nähe.

Hochentaster sehe ich nicht so dringend an. Geht auch recht gut bei kleineren Ästen mit einem Kreissägenblatt auf dem Sensenkopf montiert.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 09:59 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Hitachi mal anschauen gutes Gerät, gute Qualität, guenstig in der Anschaffung und 5 Jahre Garantie (ich hoffe jetzt das, das nicht nur in Schweden so ist :bahnhof: )

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 10:54 
Offline

Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 22:02
Beiträge: 3
Danke Euch schonmal.

Bezüglich der Leistung geht es mir nicht um Zeitersparnis, sondern um die Einschätzung, ob so ein 770-Watt-Maschinchen auch mal nen 20-mm-Hainbuchenast mitnehmen kann, wenn's sein muß.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
Danke Euch schonmal.

Bezüglich der Leistung geht es mir nicht um Zeitersparnis, sondern um die Einschätzung, ob so ein 770-Watt-Maschinchen auch mal nen 20-mm-Hainbuchenast mitnehmen kann, wenn's sein muß.
Mit einem Kreissägenblatt ohne mit der Wimper zu zucken. Mit einem klassischen 1,5mm Rundfaden nicht in hundert Jahren! Schaffen aber meine 1,4KW Motorsensen auch nicht mit dem Faden. Aber eigentlich habe ich gedacht meine Beschreibung wäre oben klar...
Zitat:
...Hochentaster sehe ich nicht so dringend an. Geht auch recht gut bei kleineren Ästen mit einem Kreissägenblatt auf dem Sensenkopf montiert...
g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 16:26 
Offline

Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 22:02
Beiträge: 3
Zitat:
Aber eigentlich habe ich gedacht meine Beschreibung wäre oben klar...
Zitat:
...Hochentaster sehe ich nicht so dringend an. Geht auch recht gut bei kleineren Ästen mit einem Kreissägenblatt auf dem Sensenkopf montiert...
Stimmt, eigentlich schon. Ich hab aber den letzten Satz übersehen. :oops:

Ich hatte eigentlich gehofft, daß die Heckenschere bzw. der Heckenscherenaufsatz das noch mitmacht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
...Ich hatte eigentlich gehofft, daß die Heckenschere bzw. der Heckenscherenaufsatz das noch mitmacht.
Das habe ich jetzt misverstanden. Kann Dir nicht sagen ob der Heckenscherenaufsatz 2cm durchbeisst. Noch nie bewusst so dicke Äste zurück gestutzt. Kann durchaus sein das öfter mal sowas durchgeht wenn man vom Nachbarn das Gestrüpp was rüber wächst weg säbelt. Was typischerweise anfällt sind so fingerdicke Äste.

Generell würde ich mir recht wenig sorgen machen wegen der Leistung, weil die sind noch immer stärker als die Motoren der reinen Heckenscheren.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 17:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 01:02
Beiträge: 42
Wohnort: Ostthüringen
Servus Heiha9,

schau mal bei husqvarna vorbei, die dürften momentan noch die Frühjahresaktion laufen haben und bieten gleich 2 Grundgeräte (129 lk und 525 lk) an.
Habe mir die 129 lk mit großem Heckenscherenaufsatz und kleinem Grubber Bestellt.
Voraussetzungen für so ein gerät sind bei mir ähnlich wie bei dir.

Der 129lk hat 1,1ps und und die 525lk 1,36ps.

ich würde mal den link hier einfügen -hoffe das ist ok- dann kannst du dir mal eine Übersicht holen.

http://www.husqvarna.com/de/fruehjahrsaktion/

Falls du Interesse hast kann ich dir gern berichten wie sich das Gerät bei mir im ersten Einsatz schlägt.

Grüße Max


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 23:14 
Offline

Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 23:00
Beiträge: 103
Wohnort: 25358
Nabend, ich habe mir vor 3 Jahren das stihl KM130R zugelegt. Nach und nach kamen dann der Hochentaster, den um 135 grad verstellbaren Heckenscherenaufsatz und einmal der Fadenantrieb und der Messerantrieb dazu. Bin zu 100% zufrieden mit allen Aufsätzen. Gewöhnungsbedürftig ist am Anfang nur das Geräusch des KM130R, durch die 4 Mix Technik :super:

_________________
KFZ-TECHNIKERMEISTER :ff:

:stihl: MS 201T-CM (30cm OE)
:stihl: MS 231C-BE (40cm OE)
:stihl: MS 362C-MVW (50cm light)
:stihl: MS 661C-M (71/90cm light)

Und ein KM130R mit diversen Aufsätzen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de