Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 18:39

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 18:07 
Offline

Registriert: Montag 15. Mai 2017, 14:19
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

mein Vater hat in seinem Garten von einem Bekannte drei recht hohe Lebensbäume fällen lassen. Sie sind etwas 14 Meter hoch und der
Durchmesser an der dicksten Stelle reicht auf etwa 35 cm. Weiter zur Spitze hin sind die nicht wirklich dick.

Die würde er jetzt gerne in für einen Kamin passende Größe zersägen. Ein Abnehmer in der Bekanntschaft steht schon bereit. Deswegen
hat er mich jetzt beauftragt ihm eine Kettensäge zu kaufen. Aus seiner Jugend hat er etwas Erfahrung im Umgang mit den Geräten. Von
der Technik hat er aber nicht viel Ahnung.

Jährliche Arbeiten sind nicht geplant. Es stehen aber noch mehrere kleinere Koniferen im Garten (maximal 20 cm Durchmesser), die auch
in der näheren Zeit gefällt werden müssen. Auch hat mein Vater mehrere Obstbäume die öfters einen Schnitt brauchen. Eine eigene Kettensäge
zu haben ist ja auch nie verkehrt.

Der geplante Einsatz des Gerätes würde in Reichweite einer Steckdose stattfinden. Mein Vater würde aber gerne aus Bequemlichkeit auf das
Kabel verzichten, und falls das Gerät mal irgendwo außerhalb gebraucht wird kann er es auch benutzen.

Mieten kostet in unserem Baumarkt für ein Wochenende 40 Euro elektrisch oder 60 Euro Benzin. Günstige Elektro-Kettensägen kosten bei
Amazon aber schon 67 (Einhell) bis 80 (Makita) Euro. Einen günstigen Benziner gibt es schon für 80 Euro (Schter). Eine Maikita für 178 Euro.
In diesem Preisbereich würden wir auch gerne bleiben.

Sind die genannten Geräte eurer Erfahrung nach für den beschrieben Einsatz ausreichend oder könnt ihr bessere Geräte zu einem ähnlichen
Preis empfehlen?

Was wäre besser, Benziner oder elektrische Kettensäge? Schaft man mit der Elektrischen überhaupt den Beschriebenen Einsatzzweck?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 18:14 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
ich werf mal die dolmar ps 35 und die husky 135 ins rennen.
selbst sowas wie eine dolmar 420 ist wohl schon zuviel bei reinem und sehr unstetigem garteneinsatz.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. März 2017, 17:18
Beiträge: 109
Wohnort: Hamburg
Das Modell von Makita (Baugleich mit Dolmar PS 32) sollte euren Zweck erfüllen, am besten mit 35 cm Schienenlänge, 40 cm sind für das Modell evtl. etwas dolle und für genannte Anwendung eher hinderlich.

Alternativen hat mein Vorredner bereits genannt, allerdings dürften die sich allesamt außerhalb eures Preisrahmens befinden...

Grüße
H.
:wink:

Edit:
P.S.: Ich empfehle einen Benziner ... Ist flexibler und macht mehr Spaß :roll: ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 2114
Wohnort: Erde
schau dir doch mal die :Husky: 236 an

:guck: https://shop.eisen-wagner.de/artikel.ph ... 7Qod-OAOsw

ist für deinen Zweck / preislich auch o.k.

_________________
"G"rüße Thomas

I'm not crazy - my reality is just different from yours!
„Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert den Stiel.“


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 20:07 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
Für die Sache ist eigentlich alles überdimensioniert oder zu teuer.
Wenn doch keine weiteren Schnitte anfallen würd ich keine neue Profi-Säge kaufen, vom Lagern werden die nicht besser.
Baumärkte haben ab u. an Abverkauf, hab schon große BOSCH für 50€ gesehen, mehr als gut genug.
Oder mal die Kleinanzeigen durchgehen, findet sich immer was.

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Ich denke, dass eine elektrische besser mit langen Standzeiten zurechtkommt.
Die meisten Elektrischen über 100€, sollten lange durchhalten. Ich hab eine für 49€ von Aldi, die lebt nun auch schon erstaunlich lange.

Beim China-Benziner, würde ich mir mal eine kleine Fuxtec für 80€ anschauen. Fuxtec ist wenigstens eine Firma, die viele Gartengeräte anbietet und immer wieder kleine Verbesserungen bei den hauseigenen Modellen bringt. Ich glaube die Motoren vertragen 1:40, nicht nur 1:25, wie bei Chinasägen meist üblich. Die Motordrehzahl ist mit 13500 auch ordentlich.
http://www.ebay.de/itm/391421875704

Dolmar und Makita, wären Maschinen die man vererben kann.
Wahrscheinlich stellen sich nach langer Standzeit sowieso Startprobleme ein. Eine Chinasäge wird dann eher als Gelumpe bezeichnet und landet grundlos in der Tonne, während man sich um die Marke eher bemüht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 21:34 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1735
Wohnort: Lunestedt
Hitachi cs 35 sb bekommst du bei Hornbach mit Preisgarantie im Markt für €77 wenn du das Angebot vorzeigst http://shop.baumarkt-goellnitz.de/index ... df1be75992
Die Säge reicht allemal für das was ansteht und noch mehr!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 19:38
Beiträge: 776
Wohnort: Hi. / 31195
Dolmar ES38A (o.ä.) oder PS32 kann ich dir empfehlen.... anbei etwas zum queelesen.
Sollte für den aktuellen Einsatz locker reichen und auch für später eine top Gartensäge!!

Zitat:
Ich benutze die ES38A. Inkl. 2ter Kette, Haftöl, billig Handschuhen, Schiene und Schwertschutz mal für 79,99€ im Angebot verkauft. Umgerüstet auf Stihl Picco Kette hab ich sie dann.
Bisher habe ich ca. 25m Birke und ebensoviel Eiche (5-30cm) gesägt und bin sehr zufrieden!
Schont die Ohren der Nachbarn und schafft ordentlich was :handbetrieb:

Edit: "gekauft...
Zitat:
Hey!
1. Ja,seit 1991 hat Makita den Vertrieb für Dolmar übernommen. Die PS32 wurde 2012 vorgestellt/eingeführt. Es ist tatsächlich so,dass sich lediglich die Farbe unterscheidet (und natürlich die Bezeichnung)
2. Ich kann dir die PS32 nur empfehlen! Für 20-25cm ideal. Hab damit reichlich Eiche (hart) sehr gut klein bekommen.
Mein Tipp: 30cm Schwert und Stihl Picco Kette,dann hast du den Wolf im Schafspelz :)
Ich hatte auch das 35er Schwert,werde aber,wenn Schwert/Ketten verbraucht sind definitiv auf 30cm gehen. Man sagt im allgemeinen 10cm Schwert je PS. Da 18 cm arg kurz wären würde ich dir 30cm empfehlen. Je kürzer das Schwert desto spritziger ist die kleine und mehr Freude (ohne festklemmen oder viel Druck ausüben zu müssen) macht sie dann auch.

Weiterhin wurde die PS32 in diesen Threads diskutiert:

Dolmar PS32/ES38A Ersatzkette
Dolmar PS32 Treibgliedzahl und Auspuffmod/
Dolmar PS32 Schwert- und Kettenwechsel

Weitere findest du über die Suchfunktion :DH:

Viel Erfolg für deine Entscheidung! Kannst deine Ergebnisse hier ja mit uns teilen :klatsch:

:wink:

PS: Was für eine Arbei das verlinken mit Überschrift eintragen auf einem iPhone mit meinen Wurstfingern :groehl:

_________________
:dolmar: Dolmar
166 | CT | 7900 RS | 7900 | 6400 | 630 | 153 | 152 | 144A | 144 | 5105 C | 133 Super | 133 | 123 | 6800i | 122 s | 122 | 119 |
PS-32 C TLC | PS 32 | 118 Super | 118 | 115 | 114 | 113H | 112 | 420 C | ES-38 A | 101 hobby | 100 hobby | CF | CP | CA | CX | CC | usw. ...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 22:04 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Einfach vom Nachbar (Wenn vorhanden) eine ausleiben, Währe doch was oder?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
So lange man mit einem Kabel hinkommt, ist die Elektrokettensäge, in eurem Falle sicherlich die beste Wahl! Ob Hitachi, Dolmar = Makita, Husqvarna, etc. ist dann schon völlig wurscht.

Was mir nur aufgefallen ist, je billiger die Kettensäge, desto billiger auch die Ketten. Da lohnt es sich doch schon zu einem Motorsägenhändler hier aus dem Forum oder bei euch in der Nähe zu fahren und euch zwei gescheite Ketten mit zu nehmen.

Auch ein Kettenschleifsystem wäre dringend notwendig. Ich empfehle ungeübten immer die "Husqvarna Rollen Feilenkit". Das ist recht einfach in der Bedienung und sollte sehr gute Ergebnisse liefern. Die meisten Elektrosägen der Einsteigerklasse haben 3/8 hobby = picco Ketten. Da würde dieses Set passen.
http://www.ebay.de/itm/Husqvarna-Fileki ... SwniRWONv2

Damit sollte das Projekt rasch & zufriedenstellend über die Bühne gehen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 02:05 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
Dolmar/Makita Elektrosägen sind definitiv gut.
Benutzen eine Dolly ES 38, seit 3 Jahren problemlos bei der Grundstückspflege im Einsatz.
Bei den Benziner Sägen sind Husky 135, Dolmar PS32​ oder der Äquivalent von Makita, Stihl 170 meine Empfehlung.
Zur Hitachi kann ich, mangels Erfahrung, nicht viel sagen. Scheinen aber unterschätzt zu sein.
Fuxtec und ähnliches sind langfristig nicht so die Welt.
Die von mir o.g. Motorsägen bewegen sich preislich allerdings so bei +/- 200€. Dafür hat man ein dichtes Händlernetz und entsprechend Service.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 02:32 
Für eure Fällungen, fragst einfach hier im Forum mit Ortsangabe, da kommt sicher einer von uns Profis aus deiner Nähe, der dir das günstig und sicher erledigt.

Wenn du fürn Hobbygärtner was gescheites willst kauf ne BUC122 als Set mit 2Akkus+Ladegerät von Makita, die sieht aus wie Spielzeug, erledigt aber ihren Job sehr zuverlässig und die Akkus kannst gleich auch für alle anderen Makita Geräte nutzen.
Dafür gibts dann auch nen 4m Teleskopstab zum Baumschneiden >Die komische Nase am Schwert ist dafür
Bild
Bild
Die Akkus passen auch gleich zur DUC353 mit 30cm Schwert
Bild
und Heckenschere, Rasentrimmer, Rasenmäher, Akkuschrauber usw. alles Profigeräte die mit einem oder zwei 18V Akkus laufen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 13:34 
Offline

Registriert: Montag 15. Mai 2017, 14:19
Beiträge: 6
Vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge!

Würde denn eine Elektrische mit 1800 Watt wie die Makita hier es überhaupt schaffen drei Lebensbäume je ca. 14 m und bis zu 35 cm Durchmesser zu zersägen oder schmeißen wir die danach weg?

In unserem Baumarkt hier hat man uns eher einen Benziner empfohlen weil die Leistung der Elektrischen nicht ausreichen würde.

Was die Lagerung und seltene Benutzung danach angeht wäre aber, wie ihr sagt, eine Elektrische wohl wirklich besser.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Hallo,

in deinem Fall devinitiv zur elektrischen greifen. Ich habe in der letzten Saison ~20 Ster Brennholz (Eiche/Buche/Akazie) bis ~ Ø35cm mit der E-Dolmar (Baugleich Makita) klein gemacht, gar kein Thema. Da wirfst danach nichts weg!

Gruß SAW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
Vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge!

Würde denn eine Elektrische mit 1800 Watt wie die Makita hier es überhaupt schaffen drei Lebensbäume je ca. 14 m und bis zu 35 cm Durchmesser zu zersägen oder schmeißen wir die danach weg?
Blödsinn! Die ist, soweit man das bei E-Sägen sagen kann erst dann "eingefahren".
In unserem Baumarkt hier hat man uns eher einen Benziner empfohlen weil die Leistung der Elektrischen nicht ausreichen würde.
Typische Baumarkt Auskunft. Von der Qualität durchaus als sehr bescheiden einzuordnen. Anders gefragt, wirfst du nach jedem Einsatz deinen Makita Akkuschrauber/Bohrmaschiene/Kreissäge/ etc. weg? Gibt hier Mitglieder die schneiden hunderte Festmeter mit den E-Sägen ohne irgendein Problem!
Was die Lagerung und seltene Benutzung danach angeht wäre aber, wie ihr sagt, eine Elektrische wohl wirklich besser.
Auf jeden Fall!
Bei seltenem Gebrauch:
"Benzin"-Motorsäge => entweder teuren Sonderkraftstoff kaufen (Haltbarkeit max. 5 Jahre), wie jeder Treibstoff verflüchtigt der sich aber recht gerne auch aus einem "dichten" Kanister!, oder nach jeder Nutzung Tank entleeren und Vergaser im Standgas leer fahren. Weiters Vergasereinstellung sollte nach ~10-20 Tankfüllungen optimiert werden.

"Elektro"-Motorsäge => nach dem Einsatz einmal mit dem Kompressor/Pinsel/Besen reinigen und ab ins Regal. Fertig.

Nur zur Klärung, Makita stellt auch die Elektrosägen für Husqvarna her.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 19:05 
Zitat:
Vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge!

Würde denn eine Elektrische mit 1800 Watt wie die Makita hier es überhaupt schaffen drei Lebensbäume je ca. 14 m und bis zu 35 cm Durchmesser zu zersägen oder schmeißen wir die danach weg?

In unserem Baumarkt hier hat man uns eher einen Benziner empfohlen weil die Leistung der Elektrischen nicht ausreichen würde.

Was die Lagerung und seltene Benutzung danach angeht wäre aber, wie ihr sagt, eine Elektrische wohl wirklich besser.
Ich kletter mim Vorgängermodell der BUC250 regelmäßig, die steht meiner MS201 in nix nach, ein 3Ah Akku reicht genau so lange wie eie Tankfüllung der MS201T, für Baumpflege und Fällungen ideal, D30cm bei Birke, Fichte und Kiefern ist gar kein Problem.

Bild ist von der Fällung dreier Birken mit 32m Höhe!
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 20:05 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
Akkusäge würd ich eher nicht kaufen, Akkus brauchen auch bei Nichteinsatz Pflege u. Wartung u. werden schnell vergessen.
Nimm ne gute, kräftige elektrische Säge mit Netzanschluß und gut is, denke ich.
Kannst Du noch vererben oder auch weiterverkaufen, wenn die Bäumchen verheizt sind.

Hüte Dich vor dem Virus, einige hier haben ca. 5 mal so viele Sägen wie eigentlich nötig...

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. August 2012, 09:38
Beiträge: 716
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Moin,

mein Nachbar zwei Häuser weiter schneidet sein Brennholz auf dem Grundstück seit Jahren generell mit einer E-Säge. Das dürften im Jahr so 25 Raummeter sein. Durch den Längsmotor ist die Säge m.E. besser zu führen als mit dem üblichen Quermotor.
https://shop.eisen-wagner.de/artikel.ph ... Gwod0yAFBw

So etwas wirft man nach Jahren immer noch nicht weg.

Hier im parallelen Thread egal ob als Dolmar, Makita, mit kurzem oder langem Kabel:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 6&t=100892

VG

Andreas

_________________
:solo: 639
:stihl: MS 029
:stihl: MS 290
:stihl: MS 361
Heckenschere McCulloch Superlite 4528


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de