Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:34

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 18:53 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 08:53
Beiträge: 14
Hallo zusammen,
als Hobbygärtner und Gelegenheitsholzer bin ich auf der Ersatzsuche für meine ca. 10 J. alte Husq. 136.
Die Leistung bei der war für mich meist ausreichend, sie sprang recht zuverlässig an (was mir sehr wichtig ist) und ich hatte keine Probleme damit.
Leider lies - als einziges Manko - vor ein paar Jährchen die Kompression nach, so dass ich die Säge immer ein, zwei, drei Minuten warm laufen lassen musste bis Leistung kam.

Jetzt soll ne neue her.
Die 236 ist preislich interessant, aber ich frage mich, ob die Dolmar Qualitativ besser wäre! Wobei die Dolmar unwesentlich mehr kostet.

Wichtig außer dem zuverlässigen Anspringen, wäre zu Bsp. das allgemeine Händling und Leichtigkeit des Kettenwechsels.

Wäre nett, wenn ich auf Eure Erfahrungen zurückgreifen dürfte. :mekka:
:) nette Grüße Wolfgang


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 22:43
Beiträge: 2086
Wohnort: Saarland
Ich habe Stihl-, Husqvarna- und Dolmarsägen, bin kein Markenfetischist,
aber die Husky 236 halte ich für keine besonders gelungene Konstruktion.

Meine Empfehlung in diesem Fall:

Dolmar 32C.

LG

Horst :wink:

_________________
Husqvarna 562 XPG
Husqvarna 545
Dolmar 5105 CX
Dolmar 420 SC
Stihl 661 CM
Stihl 261 C-M 2016
Stihl 211
Hitachi "33" EL
Hitachi CS25 EC
Dolmar ES-2136 TLC
Hochentaster ?

Scheppach HL 1000 V
Gränsfors Spalthammer/Forstaxt
Halder Simplex Spalthammer
WiHa rückschlagfreier Vorschlaghammer
Fiskars X25/X17/X11/X7/X5
Gardena 2800/900/2x Aldi 2015
Sappie:Stubai groß/Kox klein
andere Sachen die man braucht (vielleicht)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 19:38
Beiträge: 776
Wohnort: Hi. / 31195
Bin bekennender Fan der PS32! Kann ich vorbehaltlos empfehlen!
Hier noch ein Thread mit 2-3 vielleicht hilfreichen Infolinks :)
Zitat:
Hey!
1. Ja,seit 1991 hat Makita den Vertrieb für Dolmar übernommen. Die PS32 wurde 2012 vorgestellt/eingeführt. Es ist tatsächlich so,dass sich lediglich die Farbe unterscheidet (und natürlich die Bezeichnung)
2. Ich kann dir die PS32 nur empfehlen! Für 20-25cm ideal. Hab damit reichlich Eiche (hart) sehr gut klein bekommen.
Mein Tipp: 30cm Schwert und Stihl Picco Kette,dann hast du den Wolf im Schafspelz :)
Ich hatte auch das 35er Schwert,werde aber,wenn Schwert/Ketten verbraucht sind definitiv auf 30cm gehen. Man sagt im allgemeinen 10cm Schwert je PS. Da 18 cm arg kurz wären würde ich dir 30cm empfehlen. Je kürzer das Schwert desto spritziger ist die kleine und mehr Freude (ohne festklemmen oder viel Druck ausüben zu müssen) macht sie dann auch.

Weiterhin wurde die PS32 in diesen Threads diskutiert:

Dolmar PS32/ES38A Ersatzkette
Dolmar PS32 Treibgliedzahl und Auspuffmod/
Dolmar PS32 Schwert- und Kettenwechsel

Weitere findest du über die Suchfunktion :DH:

Viel Erfolg für deine Entscheidung! Kannst deine Ergebnisse hier ja mit uns teilen :klatsch:

:wink:

PS: Was für eine Arbei das verlinken mit Überschrift eintragen auf einem iPhone mit meinen Wurstfingern :groehl:

_________________
:dolmar: Dolmar
166 | CT | 7900 RS | 7900 | 6400 | 630 | 153 | 152 | 144A | 144 | 5105 C | 133 Super | 133 | 123 | 6800i | 122 s | 122 | 119 |
PS-32 C TLC | PS 32 | 118 Super | 118 | 115 | 114 | 113H | 112 | 420 C | ES-38 A | 101 hobby | 100 hobby | CF | CP | CA | CX | CC | usw. ...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 19:50
Beiträge: 330
Wohnort: Bruchmühlbach - Miesau
Wenn Husky dann die 135 ( gibt es oft schon für 199,00) ist wesentlich besser verarbeitet als
die 236. Die Husqvarna hat allerdings eine außenliegende Kupplung die das Ketten aufziehen
etwas fummeliger macht. Ich bin mit der 135 jedoch mehr als zufrieden.

_________________
--------------------
Gruß: Andreas

Meine Helfer:
:stihl: MS024 super
:stihl: MS310
:stihl: MS170
:dolmar: 420 sc
:Husky: 135
:dolmar: 105
:OM: Homelite XL Automatik Oiling
Stihl KM 55, Atika 10 Tonnen Spalter, Fiskars x10,x25,x27
und mein ATV Arctic Cat 4X4 mit Winde


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 22:34 
Offline

Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 09:01
Beiträge: 51
Wohnort: 01279 Dresden
Zur Husky kann ich leider nix sagen. So oft wechselt man aber auch nicht die Kette, dass die außenliegende Kupplung da entscheidend sein sollte. Bei meiner 545 war das bis jetzt nicht störend.
Von mir aber auch eine klare Kaufempfehlung für die 32 SC, das kleine Ding verblüfft immer wieder.

_________________
Gruß, Stefan

Meine erste: :dolmar: PS32-C
Fürs Grobe: :Husky: 545


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 23:32 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
Wenn kleine Husky, dann 135. Eindeutig besser.
Dolmar auch top. Wenn noch günstiger, den Äquivalent von Makita. Die Schlumpfblauen sind indentisch.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 07:13 
Offline
† verstorben 2018
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. August 2014, 08:50
Beiträge: 5549
Wohnort: Obersteiermark
Ich würde die nehmen :DH:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=8&t=100896

_________________
Kurt
aus der Obersteiermark


[quote="Ichipan"]Wunschlos glücklich sein kann man auch indem man seine Wünsche reduziert.[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Für mich wäre es auch nur die Diskussion zwischen Husqvarna 135 & Dolmar 32/35.

Für mich sind die Sägen kleiner 40ccm selten interessant. Die Leistungsfähigkeit der 40ccm Liga ist wesentlich interessanter. Damit hat man schon eine Universalsäge der Einsteigerklasse.

Wobei, ganz ehrlich gesagt als Gartenbesitzer wäre sicherlich eine Elektrosäge oder in Luxusversion eine Akkusäge die WESENTLICH sinnvollere Anschaffung (z.B.Makita DUC353).

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 08:12 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Zitat:
Ich habe Stihl-, Husqvarna- und Dolmarsägen, bin kein Markenfetischist,
aber die Husky 236 halte ich für keine besonders gelungene Konstruktion.

Meine Empfehlung in diesem Fall:

Dolmar 32C.

LG

Horst :wink:
Sehe ich auch so, aber ich würde die nicht aufgezählte Husqvarna 135 nehmen ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
da würd ich aber lieber ein paar Euros drauflegen und eine neue holen
Zitat:
Wenn Husky dann die 135 ( gibt es oft schon für 199,00)

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. September 2016, 16:54
Beiträge: 574
Wohnort: Landkreis Wittenberg (Elbe)
Meine Empfehlung wäre die :dolmar: PS-35C TLC . Habe sie selbst eine ganze Saison im Einsatz gehabt.
Sie springt immer an, verbraucht recht wenig Kraftstoff, liegt leicht in der Hand und hat auch keine Probleme
mit etwas stärkeren Holzstücken. Der Kettenwechsel ist durch TLC schnell und einfach erledigt.
Es macht Spaß mit ihr zu arbeiten. (Und das obwohl dieses Modell in China gefertigt wird...)

Bild

_________________
LG Frank - Freizeit-Holzfäller und Brennholzschneider
###################################################
:dolmar:ES-42A :dolmar:PS-35C-TLC :dolmar: PS-400
:dolmar: PS-52
Holzspalter Scheppach HL 800
desweiteren
FreischneiderLamborghini PB 43B TL
Rasenmäher (Benzin)TEXAS XT 50 TRW Black Edition
und 8 vierbeinige Rasenmäher Typ Barbados-Schaf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 12:15 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 08:53
Beiträge: 14
WOW, ganz herzlichen Dank für die überaus zahlreichen und konstruktiven Rückmeldungen. :klatsch:

Bin froh, hier keinen Glaubenskrieg entfacht zu haben und tendiere nun sehr deutlich zur Dolmar. Die 32er wäre ja in der Leistung schwächer als meine 136er. Also würde in der Tat die 35er Dolmar besser passen.

YES Gut, dann werde ich mich wohl für die entscheiden und mal nach den Preisen schauen. Krieg man wohl um 250€ herum.

Nochmals vielen Dank für die freundlichen und kompetenten Ratschläge.
Beste Grüße Wolfgang


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 19:38
Beiträge: 776
Wohnort: Hi. / 31195
30er Schwert + Stihl Kette würde ich wählen. Gefühlt zu den Dolmar Ketten ein deutlicher Unterschied!

_________________
:dolmar: Dolmar
166 | CT | 7900 RS | 7900 | 6400 | 630 | 153 | 152 | 144A | 144 | 5105 C | 133 Super | 133 | 123 | 6800i | 122 s | 122 | 119 |
PS-32 C TLC | PS 32 | 118 Super | 118 | 115 | 114 | 113H | 112 | 420 C | ES-38 A | 101 hobby | 100 hobby | CF | CP | CA | CX | CC | usw. ...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 16:57 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 08:53
Beiträge: 14
Hab die bisher immer nur mit 35er oder 40er Schwert gesehen! :(


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 19:38
Beiträge: 776
Wohnort: Hi. / 31195
Was wäre mit der

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

_________________
:dolmar: Dolmar
166 | CT | 7900 RS | 7900 | 6400 | 630 | 153 | 152 | 144A | 144 | 5105 C | 133 Super | 133 | 123 | 6800i | 122 s | 122 | 119 |
PS-32 C TLC | PS 32 | 118 Super | 118 | 115 | 114 | 113H | 112 | 420 C | ES-38 A | 101 hobby | 100 hobby | CF | CP | CA | CX | CC | usw. ...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 19:38
Beiträge: 776
Wohnort: Hi. / 31195
35er geht auch / 40er ist zu lang.
30er + Stihlkette macht Spaß (und noch mehr wenn man den Kat rausnimmt) :klatsch:

_________________
:dolmar: Dolmar
166 | CT | 7900 RS | 7900 | 6400 | 630 | 153 | 152 | 144A | 144 | 5105 C | 133 Super | 133 | 123 | 6800i | 122 s | 122 | 119 |
PS-32 C TLC | PS 32 | 118 Super | 118 | 115 | 114 | 113H | 112 | 420 C | ES-38 A | 101 hobby | 100 hobby | CF | CP | CA | CX | CC | usw. ...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 17:24 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 08:53
Beiträge: 14
Die in der ebay kleinanzeige ist eine ps32er und wie oben erwähnt, schaue ich nun mehr nach einer ps35 mit klein wenig mehr Leistung.

Die PS35 C oder TLC sah ich bisher nur mit Schwertlängen 35cm und 40cm. Ich suche dann eine 35cm Ausführung. Ob c oder tlc, mal sehen.

Bin jetzt gerade an einer PS35 C (neu) mit 35er Schwert für 200€ dran. Wenn das alles Hand und Fuß hat, schlage ich zu!

edit: die o.g. Säge sei zwar am Griff leicht beschädigt, aber neu. Jedoch gibt der HÄNDLER keine Garantie! :DR: Nee, nee :kopfschuettel:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. September 2016, 16:54
Beiträge: 574
Wohnort: Landkreis Wittenberg (Elbe)
Was hältst Du denn hiervon? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-239-2979
Da kaufst Du Dir bei KOX oder Flexparts ein 35-er Schwert und 3 Ketten (Halbmeißel) und ein Schärfset und
liegst immer noch unter 200 Euro.
Habe für meine PS-35C ein Schwert und Ketten dazu bei Flexparts gekauft. Alles von ARCHER (Australien),
hergestellt auch in China. Kann nichts negatives über diese Qualität sagen und dazu preiswert.

_________________
LG Frank - Freizeit-Holzfäller und Brennholzschneider
###################################################
:dolmar:ES-42A :dolmar:PS-35C-TLC :dolmar: PS-400
:dolmar: PS-52
Holzspalter Scheppach HL 800
desweiteren
FreischneiderLamborghini PB 43B TL
Rasenmäher (Benzin)TEXAS XT 50 TRW Black Edition
und 8 vierbeinige Rasenmäher Typ Barbados-Schaf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 19:53 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Die PS35 bitte mit Stihl PS Kette und Kat raus, dann rennt sie wirklich gut. :DH:

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 20:20 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 08:53
Beiträge: 14
:klatsch: Mann, ist das ´n Service hier :klatsch:

@WuthesFarm
Danke für den Tipp. Ich schreib den Guten mal an. Macht auf den ersten Blick keinen abgenudelten Eindruck.

@Hobby-Säger
Stihl-Kette, ja. Scheint beliebt zu sein :) Kat raus :?: Wie geht denn das :?: Hab zwar keine linken Hände, aber wenig Erfahrung beim Kat-Ausbau :pfeifen:

Edit: hab eben mal nach Schienen geschaut: gibts ja viele Sorten :bahnhof: Auf was muss ich da achten?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de