Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 11:23

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. April 2017, 21:50 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 14:57
Beiträge: 21
Hallo zusammen,

meine Name ist Moritz, ich bin 33 und Maschinenbauer von Beruf. Seit einem halben Jahr Hausbesitzer im Schwabenland und seit diesem Zeitpunkt auch Brennholzselbsterwerber, wie es im Amtsdeutsch heisst.
Ich habe mir schon aufgrund der Forumsempfehlungen hier eine Dolmar PS32-C mit 40cm Schneidgarnitur gekauft (das tolle Obi Angebot, mit Firmenkundenkarte habe ich 135 Euro gezahlt, inkl. 2. Kette etc). Im Moment wird sie für alles verwendet, soll in Zukunft aber mit einem kleineren Schwert (dachte an 27 oder 30 cm) für die Grundstückspflege/Entasten und sonstige Kleinarbeiten verwendet werden. Schön leicht ist sie ja.
Jetzt "brauche" ich aber noch eine große Säge fürs gröbere Brennholz. Diese Saison habe ich einen Polter gekauft, in den kommenden Jahren werde ich mich auch mal an einem Flächenlos versuchen.
Wenn Ihr meine jährliche Holzmenge lest, kommen wahrscheinlich einigen die Tränen.
Nur um das gleich vorwegzunehmen:
- Nein, ich werde das nicht mit der Hand sägen
- Ja, ich weiss, dass dafür meine kleine auch reichen würde, es macht aber es macht mit mehr Dampf auch mehr Spaß.

Diese Jahr habe ich mit meiner Dolmar, mit einer geliehenen MS261C-M (2016) und einer geliehenen MS391 (ca 20 Jahre alt) gearbeitet. Den Unterschied zwischen den beiden Stihl fand ich beim Poltersägen minimal, sowohl was Durchzug wie Gewicht angeht.

Meine Frage jetzt hier: Was soll ich für eine Säge kaufen?

Ich schwanke zwischen der 261C-M, die es aktuell für 630 Euro gibt, und der Husqvarna 545, die ja für ca 470 angeboten wird.

Gewichtstechnisch sind die beiden ja gleich, ist der Leistungsunterschied so gravierend? Sprich: Ist die Stihl wirklich ihren Mehrpreis wert?

Sind die 50ccm Sägen überhaupt die richtige Wahl, oder würdet ihr noch eine Nummer größer gehen? Wird das dann nicht zu schwer beim Flächenlos?

Ich bin grundsätzlich offen für andere Marken und Modelle, möchte aber definitiv eine Säge mit selbsteinstellendem Vergaser. Grund: Weil Ich Technik cool finde.

Vielen Dank schon mal für Eure Tips und Meinungen.

Hier noch der Fragebogen:

Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?
2-3 fm

Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?
Polter sind hauptsächlich 20-40 cm, manche Stämme bis 50. Flächenlos maximal 30 cm

Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?
Buche, Eiche, wenig Birke und ab und an mal Nadelholz

Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?
liegendes

Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?
Dolmar PS32-C

Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?
Allround, Entasten würde ich mit der kleinen machen

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
Händler und Online

Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?
Husqvarna und Stihl

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
ja, würde sie aber vorwiegend zum Service bringen

In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?
Richtwert 600 Euro, wenn es etwas mehr wird ist das i.O.

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?
Ja

Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?
Ja

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
Ich kaufe eigentlich nur Profiwerkzeug, ich mag die Qualität dahinter. Marke ist mir egal, ich mag Präzision und hochwertige Verarbeitung sowie durchdachte Technik

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
Eine sehr junge Gebrauchte ja, lieber aber neu.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. April 2017, 22:21 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
Ich selber habe die 545 als Allrounder. Vom Handling her braucht man auch beim entasten nichts kleineres. Die 261 mit 3.8ps geht gleich gut.
Mit der ganz neuen habe ich noch keine Erfahrung.
Die Frage ist was du im Flächenlos für Teile bekommen tust.
Ich liebäugele jetzt mit ner 560 für die etwas dickeren Sachen.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. April 2017, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Ganz ehrlich, Dolmar 420sc = Makita 4300 und glücklich sein.

Wenn es eine 50ccm sein soll, würde ich eher die 545 nehmen. Dauert eh 5-10 Jahre bis die eingefahren ist. ;)
Wenn die Marke/Modell egal ist, dann Echo 501sx(kostet ca. gleich wie die 545) od. Dolmar 5105 od. Stihl 271 od. Efco 5200.

Wenn es eine 60ccm sein soll, würde ich, um bei Husqvarna zu bleiben, eine 555 empfehlen, sonst die üblichen obigen Markenhersteller.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. April 2017, 00:40 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1395
Da du Maschinenbauer bist, guck dir die zwei Konstruktionen an, was du als "besser" empfindest, bzw als praktischer.

50ccm passt für alles und ist nicht zu schwer.
Empfehle 0,325 Teilung und 37 oder 40cm. (und Stihl natürlich) :mrgreen:

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. April 2017, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?
2-3 fm
die 1-2Tage Arbeit im Jahr wird jede Säge mindestens die nächsten 10Jahre überleben,selbst deine PS 32,da muss es keine Profisäge sein

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. April 2017, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 28. August 2012, 06:56
Beiträge: 276
Wohnort: Wilhelmsthal/Oberfranken
wo gibt's die 261 c-m für 630 €?????????

_________________
Leben und leben lassen!

:Husky: 562 XP
:Husky: 550 XPG
:partner: Elektro
:stihl: FS 350
:stihl: FS 510 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. April 2017, 09:28 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
7 und dodge haben das thema teilweise verfehlt.
es geht nicht drum, dem te den minimalismus schmackhaft zu machen.
der hat bock auf ne bestimmte säge und ist bereit dafür zu bezahlen.
die 261 ist etwas kräftiger, die 545 etwas handlicher.
ob der mehrpreis gerechtfertigt ist, muss der te selbst wissen.
man sollte sich die 550 auch anschauen, das wäre mein favorit, wenn man da schon geld ausgeben möchte.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. April 2017, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
7 und dodge haben das thema teilweise verfehlt...
...man sollte sich die 550 auch anschauen, das wäre mein Favorit...
:groehl: Ein Glück das wir Dich haben um alles wieder richtig zu stellen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. April 2017, 10:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 14:57
Beiträge: 21
Hallo zusammen,

danke für die Antworten und Tips.

Ich habe gerade gesehen, dass die 261 für den Preis ohne M-Tronic ist, daher ist sie dann raus. Mit MT sind mindestens 730 Euro fällig, das ist mir dann doch zu viel. Wahrscheinlich wird es dann die 545, größer muss es in meinen Augen (vorerst) auch nicht werden.

@impreza: auf Ebay mit Rabattcode PGARTEN17 http://www.ebay.de/itm/252748618983?_tr ... EBIDX%3AIT Aber wie gesagt, ohne M-Tronic.

moe589 hat es ganz gut zusammengefasst. Brauche ich was größeres? Nein. Will ich was größeres? Unbedingt.

Zur 550 habe ich bisher immer nur gelesen, dass man sich den Aufpreis zur 545 sparen kann. Laut Datenblatt hat sie nur 0,1NM Drehmoment mehr, die Mehrleistung kommt hauptsächlich über die Drehzahl. Da bin ich skeptisch, ob ich das wirklich merke. Die restlichen Features sind für mich nicht wirklich wichtig, und die längere Standzeit bei meinem Nutzungsprofil total irrelevant.
Ich habe die 550 im Kettensägenkurs benutzen können, vom Handling hat sie mir gut gefallen.

Ich werde sie mal näher ins Auge fassen, genauso wie die Solo. Die Dolmar 5105 ist mir für die Leistung und das Geld zu schwer und schlecht ausgestattet.

Vielen Dank schon mal an alle Beteiligten.

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. April 2017, 10:31 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Zitat:
7 und dodge haben das thema teilweise verfehlt...
...man sollte sich die 550 auch anschauen, das wäre mein Favorit...
:groehl: Ein Glück das wir Dich haben um alles wieder richtig zu stellen.

g,

7
für deine anhaltenden neurosen kann ich nichts :roll:
lach über dich selbst.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. April 2017, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Brauche ich was größeres? Nein. Will ich was größeres? Unbedingt.
Damit bist du hier im Forum genau richtig :DH:
Zitat:
Zur 550 habe ich bisher immer nur gelesen, dass man sich den Aufpreis zur 545 sparen kann. Laut Datenblatt hat sie nur 0,1NM Drehmoment mehr, die Mehrleistung kommt hauptsächlich über die Drehzahl. Da bin ich skeptisch, ob ich das wirklich merke.

In den meisten Fällen eher nicht.
Zitat:
und die längere Standzeit bei meinem Nutzungsprofil total irrelevant.
Welche längere Standzeit? :KK:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. April 2017, 11:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 14:57
Beiträge: 21
[quote="hinkelsteinWelche längere Standzeit? :KK:[/quote]

Anders ausgedrückt: die vom Hersteller vorgesehenen Betriebsstunden
:)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. April 2017, 12:53 
Online

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2597
Wohnort: Hessen/Wetterau
Moment,
man sagt doch Mtronic/Autotune eher nach sie müssten regelmässig laufen (so alle 3-4 Monate)
Woher das Statement kam, kann ich aber nicht mehr sagen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. April 2017, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Anders ausgedrückt: die vom Hersteller vorgesehenen Betriebsstunden
:)
Wo steht dass Husqvarna für die 545 andere Betriebsstunden vorsieht als für die 550? :KK:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. April 2017, 14:38 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
2-3FM im Jahr?

Das ist aber dann kein grosses Flaechenlos...das ist ja nur ein mittelgrosser Baum dann, oder 3 Staemme vom Polter, fuer 2 Nachmittage im Jahr.

Da spielt doch Gewicht, Leistung etc. alles absolut keine Rolle...und ne Saege hast du schon.
Wie du schon gesagt hast, den Unterschied zwischen 391 und 261 hast du fast nicht gemerkt, da liegt aber 0,5 PS und 0,8kg und 15ccm oder so dazwischen.

Wenn es ums habenwollen geht, moeglichst grosse fette Saege, mindestens 50ccm, besser 60, und dazu das komplette Forstprogramm von Ochsenkopf.
Macht immer Laune Profiwerkzeug anzuschmeissen, versuesst einem den ganzen Tag, auch wenns eventuell etwas sinnbefreit ist.

Wenn du schon ne Dolmar hast, guck doch da mal weiter oben im Programm, sagen zwar alle das sind fette Koffer, aber mir gefaellts.
M-tronic oder so ein Schickimicki, das musst du selbst wissen, dann wird die Auswahl ja duenner, und auch wenn es inzwischen zuverlaessig sein soll, was an einer Saege nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. April 2017, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Zitat:
...
Wenn du schon ne Dolmar hast, guck doch da mal weiter oben im Programm, sagen zwar alle das sind fette Koffer, aber mir gefaellts.
M-tronic oder so ein Schickimicki, das musst du selbst wissen, dann wird die Auswahl ja duenner, und auch wenn es inzwischen zuverlaessig sein soll, was an einer Saege nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.
Das ist doch bei aller Unvernunft eine vernünftige Aussage! Die Dollies bieten wirklich viel für 's Geld und wenn man schon gedenkt 500, 600€ für den Spaß auszugeben, dann aber was was wirklich Dampf hat :mrgreen: Mit Glück findest Du für das Geld eine Dolmar 6100. Da kommt dann nur noch Grinsen auf :klatsch: :sabber: Wenn es was gebrauchtes sein darf ... ok, ich fang jetzt nicht damit an. Vorsicht Suchtgefahr :pfeifen:

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. April 2017, 15:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 14:57
Beiträge: 21
Zitat:
Zitat:
Anders ausgedrückt: die vom Hersteller vorgesehenen Betriebsstunden
:)
Wo steht dass Husqvarna für die 545 andere Betriebsstunden vorsieht als für die 550? :KK:
Beim Freundlichen wurde mir erklärt, dass die Farmesägen für ca 800-100 Betriebsstunden, die Profimodell für ca 1500 Betriebstunden ausgelegt werden. Aber wie gesagt, bei mir total irrelevant.
Zitat:
2-3FM im Jahr?

Das ist aber dann kein grosses Flaechenlos...das ist ja nur ein mittelgrosser Baum dann, oder 3 Staemme vom Polter, fuer 2 Nachmittage im Jahr.

Da spielt doch Gewicht, Leistung etc. alles absolut keine Rolle...und ne Saege hast du schon.
Wie du schon gesagt hast, den Unterschied zwischen 391 und 261 hast du fast nicht gemerkt, da liegt aber 0,5 PS und 0,8kg und 15ccm oder so dazwischen.
Dieses Jahr waren es 2,8 Festmeter, waren 5 Stämme vom Polter, + das ganze Kleinzeug aus der Grundstückspflege. Flächenlose haben hier 5-30 fm, wird dann aber mit Freunden zusammen zerlegt. Daher die Abschätzung.
Zitat:
Wenn es ums habenwollen geht, moeglichst grosse fette Saege, mindestens 50ccm, besser 60, und dazu das komplette Forstprogramm von Ochsenkopf.
Macht immer Laune Profiwerkzeug anzuschmeissen, versuesst einem den ganzen Tag, auch wenns eventuell etwas sinnbefreit ist.
Ich sehe, wir vertehen uns :mrgreen:

Ich finde die angesprochene Echo CS-501 ja sehr geil, hat ein bisserl den Underdog-Status. Aber: kein selbsteinstellender Vergaser.
Mal schauen, worauf es rausläuft. Im Moment schwanke ich zwischen 545 und der Echo.

Danke und Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. April 2017, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
beim Freundlichen wurde mir erklärt, dass die Farmesägen für ca 800-100 Betriebsstunden, die Profimodell für ca 1500 Betriebstunden ausgelegt werden. Aber wie gesagt, bei mir total irrelevant.
545 und 550 sind bis auf ganz kleine unerhebliche Teile die gleichen Sägen. ;)
Zitat:
Ich finde die angesprochene Echo CS-501 ja sehr geil, hat ein bisserl den Underdog-Status.

:DH: Gute Entscheidung, einige meiner Kunden sagen die 501 ist fast mit der legendären 346 zu vergleichen. :GG:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. April 2017, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Bei 5 RM /a ist nur eine 50/60ccm Profimaschine definitiv zu wenig :Vertrau mir:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. April 2017, 16:18 
Offline

Registriert: Dienstag 11. April 2017, 10:45
Beiträge: 281
501 vs 545

https://www.youtube.com/watch?v=ODmQT7t0rpw

_________________
lg,
stephan

:Husky: 545

>> Bilder <<


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de