Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:27

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 23:03 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Saarland
Hi,

die Frage stell ich so'n bisschen vorsorglich, denn ich will keins der Geräte direkt kaufen. Erstmal kommt ne starke Benzinsense dran. Säge ist ja schon da.

Da wir am neuen Haus ca. 3000 m² Grundstück (+6000 Wald) haben, denke ich drüber nach, für die weniger intensiven Anwendungen Akkugeräte zu nutzen. Gemeint sind hier Heckenschere, Blasgerät, evtl Rasentrimmer und irgendwann auch ne kleine Kettensäge, evtl auch Hochentaster, warum nicht? Kein Akkurasenmäher mehr in Zukunft.

Ich habe bisher nur einen Akkurasenmäher von Bosch. Der ist mit seinen 32cm Schnittbreite nicht mehr brauchbar auf dem neuen Grundstück (vorher hatten wir 100m² Rasen). Der Akku mit seinen 2,6 Ah ist noch gut. Sologeräte dazu sind recht preiswert. Ich hab auch 18V Geräte von Bosch grün, aber im Garten würd ich gern kategorisch die stärkeren 36V Geräte nutzen. Ich mag kein Werkzeug, bei dem man Geduld braucht.

Aber ich frage mich, verscherbel ich den Mäher nicht komplett mit Akku, und denk drüber nach, auf Stihl Compact umzusteigen? Soo viel teuerer sind die ja nicht, eher so, dass die Sologeräte teurer sind, die Sets nicht so. Kennt jemand den direkten Vergleich? (Jetzt kommen bestimmt jede Menge objektiver Kommentare ohne jede Markenbrille 8-) ).

Dann ist mir jetzt noch Oregon aufgefallen, Vorteil: Es gibt einen Hochentaster. Wobei, das finde ich nicht unbedingt kriegsentscheidend, vll. holt man sich da auch nen Chinabenziner?

Man legt sich halt so fest sobald man das erste Gerät anschafft.. Husqvarna scheint nur Profigeräte zu haben und das 2x18V System von Dolmar/Makita find ich zwar clever, aber scheint mir auch teurer. 18V Geräte hab ich von denen auch nicht, ich hätte auch keine Lust, die Akkus dann zwischen Gartengeräten und Schrauber und Co. zu wechseln, dann macht mir meine Frau am Ende noch Unordnung ;-)

Über Baumarkt Eigenmarken und Profimarken müssen wir nicht reden. Wie gesagt, vor allem wüsste ich gern, ob jemand die vorgeschlagenen Systeme im Vergleich kennt.

_________________
:Husky: 545 38/45cm
Metabo MS 36 LTX BL 40cm Akkusäge
Motorsense Stihl FS 90
Erdlochbohrer Atika ELB 52
Spaltäxte Gardena 2800S, Fiskars X-11, X-46


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
>und denk drüber nach, auf Stihl Compact umzusteigen<
Laß es,Spielerei.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 23:48 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Saarland
Kannst du das n bisschen ausführen?

Wie gesagt, es geht hier nur um "normale" Gartenarbeit. Und natürlich bleibt die Benzinsäge ;-)

_________________
:Husky: 545 38/45cm
Metabo MS 36 LTX BL 40cm Akkusäge
Motorsense Stihl FS 90
Erdlochbohrer Atika ELB 52
Spaltäxte Gardena 2800S, Fiskars X-11, X-46


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 02:10 
Ich hab alles mit 18V Makita Liion-Akkus, 20Geräte, 10Akkus+Vierfachladegerät, die Geräte wie Kettensäge, Trimmer, Heckenschere, Bohrhammer, Akkuschrauber usw. stehen in Leistung und Gewicht gleich gut da wie Benzin oder Netzgeräte.
z.B. die BUC250 Tophandsäge nem ich zum klettern, ein Akku (2x18V/3Ah) hält so lange wie eine Tankfüllung meiner MS201T


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Ich habe von Stil als Profianwender das komplette Akkuprogramm und bin immer wieder begeistert,wie gut das alles funktioniert. Die Akkus sind mit dem Schnelllader schneller voll, als man diese mit der Maschine leer macht. Ich habe die MSA 160 T die MSA 200 den BGA 85 den Hochentaster Teleskope 3 Akkus 2 x 180 und einen 300er, den einzigen Mangel den ich bisher feststellen konnte ist das Laden bei Minusgraden, da schaltete das Ladegerät und oder der Akku ab. Aber wenn man die dann im warmen lädt, dann ist alles gut. Ich würde mir nichts anderes kaufen. Aber geschenkt bekommt man es nicht!

Im Werkzeug Bereich setze ich voll auf Makita, da habe ich diverse Akkus mit doppel und einfach Schnelllader. Die Geräte haben Wumms und sind gut durchdacht.

Also, wenn du nur Gartengeräte suchst, dann Stil, wenn du mit dem gleichen System auch Heimwerken möchtest, dann Makita! :wink:

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 09:01
Beiträge: 129
Wohnort: Nordheide
Ich kann nur was zum FSA 56 sagen: feines Gerät zum Ausputzen und Kanten schneiden. Habe heute zum ertsen Mal den von meinem Vater getestet und weiß nun, wieso er zufrieden ist. Er wird mit einem Akku zu Kanten schneiden von zwei Grundstücken mit zusammen wohl gut 3500qm genutzt und schafft es fast, je nach Wuchs.
Als Ergänzung habe ich noch die Husky 535RX fürs Grobe.

Einzig der Fadenkopf mit Fadenspule zum Kaufen statt selber wickeln stört mich ein wenig, aber dafür gibt es hier gerade einen Thread mit der Suche nach Abhilfe.

_________________
:solo: 656 C
:stihl: E14


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. August 2012, 09:38
Beiträge: 716
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Zitat:
Also, wenn du nur Gartengeräte suchst, dann Stil, wenn du mit dem gleichen System auch Heimwerken möchtest, dann Makita! :wink:
Makita hat das 2x18V System so ausgelegt, dass auch verschiedene Akkus mit kleinerer und größerer Kapazität in ein Gerät eingesetzt werden können. Das Gerät schaltet bei Erreichen der Schlussspannung des kleineren Akkus ab. Das Programm zielt bei 36V wohl eindeutig in den professonellen Bereich.

Frage mal "aitac" hier im Forum. Er nutzt wohl Makita Akku-Sägen beim Klettern.
Siehe hier:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 6&t=100891

Ich habe gerade bei ihm wegen eines Trimmers angefragt. Einen passenden Akkuschrauber und Akkus habe ich.
http://www.makita.de/produkte/gartenpro ... r-dur182l/

VG

Andreas

_________________
:solo: 639
:stihl: MS 029
:stihl: MS 290
:stihl: MS 361
Heckenschere McCulloch Superlite 4528


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Mai 2017, 00:38 
Zitat:
Zitat:
Frage mal "aitac" hier im Forum. Er nutzt wohl Makita Akku-Sägen beim Klettern.
Jup, die BUC122 mit 4m Stab zum Baumschneiden und Paletten klein machen und zum klettern die BUC250 mit 30cm, ist lustig, wenn du um halb 5 morgens im Sommer los kletterst und um 10Uhr kurz für 3Schnitte die MS362 an wirfst, die Blicke der Anwohner sind der Hammer, die Fragen sich alle, wa der Rest vom Baum über nacht hingekommen ist ;)

Die BUC250 mit Adapter und 2*18V/3Ah ist gleichwärtig in Ausdauer und Kraft wie die MS201T, I hab jetzt auch 5Ah Akkus, da reichts Öl gerade so.

Fürn Garten würd I die nemen, gabs aber noch nicht, als ich meine 2010 kaufte:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Mai 2017, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. August 2012, 09:38
Beiträge: 716
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Vergleichbar 2,4PS? :schreck:
Was für ein Adapter?

_________________
:solo: 639
:stihl: MS 029
:stihl: MS 290
:stihl: MS 361
Heckenschere McCulloch Superlite 4528


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Mai 2017, 21:54 
https://www.amazon.de/Makita-BCV02-Akku ... B009C6PK9E
den :echt:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 22:19 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Saarland
Ok, interessante Beiträge, und wie erwartet viel Werbung für Makita ;-)

Aber so meine eigentliche Frage, ob Stihl Compact n Vorteil ggü Bosch bringt, kann wohl keiner beantworten. schad. Dann belass ich wohl erstmal alles, verklopp den Rasenmäher nach dem Sommer und behalt den Akku, damit ich günstig an Heckenschere und Co. komme sobald ich die brauch.

_________________
:Husky: 545 38/45cm
Metabo MS 36 LTX BL 40cm Akkusäge
Motorsense Stihl FS 90
Erdlochbohrer Atika ELB 52
Spaltäxte Gardena 2800S, Fiskars X-11, X-46


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2017, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,
Zitat:
... Geräte wie Kettensäge, Trimmer, Heckenschere, Bohrhammer, Akkuschrauber usw. stehen in Leistung und Gewicht gleich gut da wie Benzin oder Netzgeräte.
Auch ich mag die Akkugeräte, aber den Satz würde ich so nicht unterschreiben wollen. So habe ich den blauen 18 V Boschhammer, der in Sachen Schlagstärke/Gewicht eine Klasse für sich ist, der funktioniert bei Dübellöchern bis 8/10mm ganz gut, aber einen Wanddurchbruch mit 25mm mache ich dann doch lieber mit einem Netz-Bohrhammer. :mrgreen:

Auch bei anderen Geräten, die hohe Leistungen haben, z.B. Handkreissäge oder Hobel, setze ich auch weiterhin auf die Netz-Variante.

Viele Grüße

dfk


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de