Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:01

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tragegurt für Freischneider?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Mai 2017, 22:16 
Offline

Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 18:56
Beiträge: 19
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem bequemen Tragegurt für den Freischneider. Ich nutze vorallem grössere Freischneider und dann auch dementsprechend lange. Hat jemand Erfahrungen mit Tragegurten von Husqvarna? Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle, da mir meine Gesundheit wichtiger ist.

Mfg Patrick


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tragegurt für Freischneider?
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2017, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Ich kenne jetzt nur die von Stihl. Passt alles! :DH:

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tragegurt für Freischneider?
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2017, 18:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Ich habe den Balance XT und der ist sehr gut, Kein einseitiges ziehen wie mit andern Gurten.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tragegurt für Freischneider?
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2017, 21:11 
Offline

Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 11:42
Beiträge: 120
Hab einen Echo SRM-520ESU mit 9kg und den Echo ERGO-PRO Schultergurt. Wenn der sauber eingestellt ist merkt man kein Unterschied zwischen 7kg oder 10kg Freischneider.
Die aktuellen Tragesysteme von Stihl finde ich nicht so gut.
Mein Tipp nicht am Tragegurt sparen.

luscho


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tragegurt für Freischneider?
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 20:00
Beiträge: 154
Wohnort: Alfdorf
Zitat:
Ich habe den Balance XT und der ist sehr gut, Kein einseitiges ziehen wie mit andern Gurten.
Das kann ich voll unterschreiben. Den Balance XT nutze ich für die Stihl-, Husqvarna- Freischneider und für die Stabheckenscheren. Der ist sehr angenehm zu tragen und sehr variabel einstellbar.
In der Verwandschaft gibt es Maschienentester für einen deutschen Hersteller aus BW ;) , die nützen auch nicht die originalen Gurte sondern die Balance XT wenn die Geräte tageweise getestet werden. Wer den Unterschied kennt ....


Gruß

LuFBAK

_________________
Einige :Husky: eine :stihl: und :makita: , Mill, ATV, ATV-Anhänger, Mulcher, Branson 5025C ....

Bilder z. ATV und Hobby: https://bit.ly/36dJCUb


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tragegurt für Freischneider?
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Hallo,

ich kann auch den Ergo-Pro von Echo/Shindaiwa empfehlen. Der ist auf schwere Geräte ausgelegt, sehr bequem und hat vielfältige Einstellungmöglichkeiten.



Onlinepreis 70,- bis 80,- Euro.

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tragegurt für Freischneider?
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1644
Wohnort: Saarland
Hallo Patrick,
ein weiterer Vorteil des Balance XT ist die Schnelllöse-Kupplung an der Hüftplatte: Im Notfall ist der Freischneider o.ä. sehr schnell und sicher abgelegt - ohne Fummellei am Haken.

Wenn's ins Budget passt also den XT :DH:

Ansonsten beim Händler ausprobieren und den Tragekomfort testen...

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tragegurt für Freischneider?
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 00:16 
Offline

Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 18:56
Beiträge: 19
Hallo,

es ist der Balance XT geworden!

Nach längerem Test muss ich sagen, dass ich vom Tragecomfort begeistert bin! Das Gewicht ist gleichmäßig verteilt und die Hüfte nimmt sehr viel Kraft auf. Das Polster für den Freischneider ist auch sehr gut, man merkt keine Druckstellen. Die Verstellung/Einstellung geht schnell und einfach, jedoch ist der Gurt für kleine Leute ungeeignet. Ich bin ca. 1,72m groß, 70kg schwer und habe den Gurt ganz eng gestellt, da fehlt ein wenig Spielraum. Außerdem fiel mir das "made in China" und die Qualität der Nähte stellenweise auf, da hätte ich für den saftigen Preis mehr erwartet, oder zumindest, dass man abstehende Fäden abtrennt. Dennoch macht das ganze einen Robusten und langlebigen Eindruck.
Bis jetzt bin ich sehr zufried mit der Auswahl, und habe keine Bedenken, dass das so bleibt!

Mfg. Patrick


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tragegurt für Freischneider?
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. September 2016, 16:54
Beiträge: 574
Wohnort: Landkreis Wittenberg (Elbe)
Zeig doch mal ein Bild davon und schreibe doch einmal, wie saftig der Preis war. Saftig kann so ziemlich alles bedeuten...:pfeifen:

_________________
LG Frank - Freizeit-Holzfäller und Brennholzschneider
###################################################
:dolmar:ES-42A :dolmar:PS-35C-TLC :dolmar: PS-400
:dolmar: PS-52
Holzspalter Scheppach HL 800
desweiteren
FreischneiderLamborghini PB 43B TL
Rasenmäher (Benzin)TEXAS XT 50 TRW Black Edition
und 8 vierbeinige Rasenmäher Typ Barbados-Schaf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tragegurt für Freischneider?
BeitragVerfasst: Freitag 14. Juli 2017, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 21:27
Beiträge: 12
Zitat:
Hallo,

es ist der Balance XT geworden!

Nach längerem Test muss ich sagen, dass ich vom Tragecomfort begeistert bin! Das Gewicht ist gleichmäßig verteilt und die Hüfte nimmt sehr viel Kraft auf. Das Polster für den Freischneider ist auch sehr gut, man merkt keine Druckstellen. Die Verstellung/Einstellung geht schnell und einfach, jedoch ist der Gurt für kleine Leute ungeeignet. Ich bin ca. 1,72m groß, 70kg schwer und habe den Gurt ganz eng gestellt, da fehlt ein wenig Spielraum. Außerdem fiel mir das "made in China" und die Qualität der Nähte stellenweise auf, da hätte ich für den saftigen Preis mehr erwartet, oder zumindest, dass man abstehende Fäden abtrennt. Dennoch macht das ganze einen Robusten und langlebigen Eindruck.
Bis jetzt bin ich sehr zufried mit der Auswahl, und habe keine Bedenken, dass das so bleibt!

Mfg. Patrick
Klingt gut, bin auch noch auf der Suche. Hast du den Gurt im Internet bestellt?

Und da fehlt ein "nicht" nach den Bedenken. :offtopic: (Sorry für die Korrektur :) )

_________________
"Das Leben beginnt mit dem ersten eigenen Garten!" :mekka:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de