Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fuxtech MT152 Motorsense erfahrungen
BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2017, 10:07 
Offline

Registriert: Montag 13. Januar 2014, 12:50
Beiträge: 10
Hi,

hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten?
http://www.ebay.de/itm/Rasentrimmer-MT1 ... %26sd%3D37

benötigt wird das Gerät um Hochsitze/Ansitze usw frei zu schneiden also keine Dauerbelastung

danke & gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2017, 10:26 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Ist halt ein Chinateil Schläuche und Membran halten ein Jahr ,Motor ist gut ,Vergaser auch .

Heckenschere hatte schon einen Getriebeschaden Gehäuse gesprengt ist zu schwach .
Hochentaster ist OK, das Rohr etwas schwach wenn das auf den Boden knallt mit der Säge ist das verbogen .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2017, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Seit 4 Wochen habe ich den FX-MS152 von Fuxtek. Ich bin bisher sehr zufrieden.
http://www.ebay.de/itm/FUXTEC-Benzin-Mo ... 1897855114
Damals gab es die Gartenaktion von Ebay, dadurch hat er U100€ gekostet. Ü100€ hätte ich ungern ausgegeben.

Ein gleich motorisiertes Timbertech Multitool mit D-Griff, hatte ich schon 3 Jahre, ohne Probleme. (der Tank wird möglichst immer leer gefahren) Einzig der D-Griff hat mich als Sense nicht überzeugt. Die Heckenschere habe ich nie benutzt und als Hochentaster bevorzuge ich die gute alte Handsäge am Teleskopstiel. Aus heutiger Sicht, war das Multitool ein "nice to have" Fehlkauf.

Meine Meinung:
Da die 3PS Motoren eh alle gleich gut zu sein scheinen, würde ich heute bei den Chinesen nur noch auf den Preis und auf einen Fahrradlenker achten. Einen guten Fadenkopf und Fäden ab 3mm, muss man eh noch kaufen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2017, 09:08 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2014, 17:15
Beiträge: 8
Wohnort: Agathenburg
Hallo,
Ich habe den Fuxtec seit Mitte letzten Jahres. Habe von Anfang an SK getankt und bis jetzt bei relativ kurzen Einsätzen (15 Min.) im 10 Tage Rhythmus überhaupt gar keine Probleme.
Mit dem Fuxtec habe ich meine 4 Jahre alte Solo 111B ersetzt. Mir war es natürlich vorher klar aber man muss wissen, dass die Vibrationen schon nicht ohne sind im Vergleich zu einem Gerät bekannter großer Marken. ;)
Stand vor der Wahl richtig Geld auszugeben für z.b. Stihl oder halt knapp unter Hundert für den Fuxtec.
Habe mich dann für den Fuxtec entschieden aufgrund der relativ guten Kommentare hier für den anderen Chinakracher. Sollte der gleiche Motor sein und die Verarbeitung beim Fuxtec soll besser sein.
Wenn das Gerät selbst nach 2 Jahren verreckt fliegt es halt in den Schrott und man überlegt neu.


Also ich bereue es nicht und würde zur Zeit das Gerät wieder kaufen. :super:


Gruß
Baerich

_________________
McCulloch CS 350
Hitachi cs 40 em

Diverse weitere Motorgeräte


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2017, 09:14 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Dezember 2015, 14:45
Beiträge: 105
Wohnort: Südwestliches Niedersachsen
Habe seit einem Jahr die Motorsense. Wird ca. alle 3 Wochen für 1Std. benutzt.
Bislang keine Probleme, springt gut an und hat Kraft.
Einzig der Fahrradlenker ist mir kaputt gegangen. Wurde aber ohne Probleme ersetzt.

Vibrationen sind nicht ohne, der Haltegurt ist totaler Mist, und der Fadenkopf lässt einen Verzweifeln.
Ansonsten war das Gerät für 90€ ein guter Kauf für mich.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Zitat:
Hochentaster ist OK, das Rohr etwas schwach wenn das auf den Boden knallt mit der Säge ist das verbogen .
Das kann Dir beim Stihl HT 131 auch passieren. (Nein, ist mir nicht persönlich so ergangen, wurde aber ausdrücklich davor gewarnt)
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass hier das ganze Teil nur in etwa so viel kostet wie beim 131er das optionale Winkelgetriebe.... :pfeifen:

Für gelegentliche (seltene) Einsätze....sonst lieber auf was höherwertigeres "upgraden". ;)

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 07:30 
Offline

Registriert: Montag 13. Januar 2014, 12:50
Beiträge: 10
@Farmix
Zitat:
Ein gleich motorisiertes Timbertech Multitool mit D-Griff, hatte ich schon 3 Jahre, ohne Probleme. (der Tank wird möglichst immer leer gefahren)

Meine Meinung:
Da die 3PS Motoren eh alle gleich gut zu sein scheinen, würde ich heute bei den Chinesen nur noch auf den Preis und auf einen Fahrradlenker achten. Einen guten Fadenkopf und Fäden ab 3mm, muss man eh noch kaufen.
dazu habe ich mehrere Fragen:

- warum den Tank möglichst leer fahren?
- welchen Fahrradlenker sollte man nehmen oder tauschen?
- welcher Fadenkopf passt an die Fuxtech?


Danke & Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:
- warum den Tank möglichst leer fahren?
Das verstehe ich auch nicht :KK:

Mein 4 in 1 kommt mit dem was noch im Tank ist an den Aufbewahrungsort und gut...beim nächsten mal Volltanken und los.
Schläuche halten bei meinem (Fuxtech) schon seit >3 Jahren. Macht was es soll das Teil.
Zitat:
welchen Fahrradlenker sollte man nehmen oder tauschen?
Na beim Multitool ist so ein "D"-Griff dran, für Freischneider-Arbeiten ergonomisch "suboptimal".

Gruß SAW

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 11:06 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Dezember 2015, 14:45
Beiträge: 105
Wohnort: Südwestliches Niedersachsen
Der Husqvarna T35 Universal Fadenkopf müsste passen.
Diesen wollte ich mir zumindest bestellen wenn der Fuxtec den Geist aufgibt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
- warum den Tank möglichst leer fahren?

Chinagummi und Biosprit vertragen sich nicht. Ich tanke nur Super Plus, damit sollte eigentlich eh nichts passieren, aber man liest (zu-)viel. Wegen 2 Wochen Standzeit fahre ich ihn nicht extra leer.

- welchen Fahrradlenker sollte man nehmen oder tauschen?

Der von Fuxtec ist etwas eleganter geschwungen und liegt (mir) gut in den Händen. Hauptsache ist für mich aber, dass ich den D-Griff nichtmehr zum Freischneiden nehmen muss. So ein Lenker zum Umrüsten, kostet auch schon >30€…..

- welcher Fadenkopf passt an die Fuxtech?

Eigentlich jeder, der die meist übliche 25,4mm Aufnahme unterstützt. Ich mag keine Spulen, da ich zwar relativ selten, dann aber eher intensiv mit 4mm arbeite.

Erster Versuch:
http://www.ebay.de/itm/Universal-Fadenk ... 1939780203
Super Teil, eigentlich, beim Fadeneinlegen kann man sich aber leicht dumm stellen und dann dauert es.

Zweiter Versuch:
http://www.ebay.de/itm/371929182572
Extrem einfach zu bestücken, die Fäden werden aber nicht sehr festgeklemmt. Test steht noch aus.

Dritter Versuch:
http://www.ebay.de/itm/Alu-Fadenkopf-Fa ... 2836386661
Chinesische Wertarbeit, Kanten mussten nachgefeilt werden, aber leicht zu bestücken. Hat mit 4mm sehr gut funktioniert. Nur im 1,2m hohen Gras, kam es gelegentlich zu Wicklern, die mit einer Hand leicht zu beseitigen waren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2017, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Zitat:
Zweiter Versuch:
http://www.ebay.de/itm/371929182572
Extrem einfach zu bestücken, die Fäden werden aber nicht sehr festgeklemmt. Test steht noch aus.
Heute getestet:
Nach 2 Minuten war der Faden abgeflogen (Steinkontakt). :wut:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2017, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Moin,

Ich wässere meine Fäden vor dem Einsatz. Im allgemeinen bestehen die Fäden aus Polyamid, dies ist hygroskopisch. D.h. nimmt Wasser auf und gibt es auch wieder ab. Wenn PA trocken ist wird es spröder und bricht schneller.

Ergo Eimer mit Wasser, Faden rein und Stein drauf damit er unten bleibt. Macht einen unglaublichen Unterschied in der Haltbarkeit
Natürlich geht die Aufnahme von Wasser nicht schlagartig, daher 1-2 Tage vorher einlegen.

Hab damit sehr gute Erfahrungen, egal ob Stihl, Dolmar oder sonst welche Fäden.

Gruß SAW

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2017, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Habe seit einem Jahr die Motorsense. Wird ca. alle 3 Wochen für 1Std. benutzt.
Bislang keine Probleme, springt gut an und hat Kraft.
Einzig der Fahrradlenker ist mir kaputt gegangen. Wurde aber ohne Probleme ersetzt.

Vibrationen sind nicht ohne, der Haltegurt ist totaler Mist, und der Fadenkopf lässt einen Verzweifeln.
Ansonsten war das Gerät für 90€ ein guter Kauf für mich.
Tja...

90€
+neuer Fadenkopf für 20-30€
+ Schultergurt (China ~15€, Marke geht bei 30-40€ los...)

... und legt man noch mal 50€ drauf, ist man bereits bei Markengeräten, wo man nichts nachbessern muss... vielleicht nicht die gleiche Hubraumklasse aber das Vibrationsniveau ist dann auch das angegebene, die Emissionen, die man sich rein zieht sind dann auch geprüft, ...

http://www.duh.de/fileadmin/user_upload ... n_2016.pdf

Fuxtec scheint aber drauf zu achten, bei der getesteten Säge waren die Abgaswerte i.O.

http://www.duh.de/uploads/tx_duhdownloa ... n_2015.pdf

... immerhin...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2017, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Zitat:
Ich wässere meine Fäden vor dem Einsatz.
Der Faden war eine Woche gewässert.
Es war der 4mm Gelbe Runde von Oregon.
Er ist nicht gerissen - er wurde komplett aus der Halterung gezogen.

Bei den reinen Brennnesseln hatte der Kopf ja gut funktioniert. Nur wenn der Faden was Hartes trifft, kann die Bremswirkung an der Spitze scheinbar höher werden, als die Kraft der Halterung und die Fliehkraft des freien Endes, entgegensetzen können - der Faden bleibt dann regelrecht „am Stein hängen“.
Es ist ärgerlich, weil ich von Oregen mehr erwartet hatte, aber der zufriedenstellend funktionierende 6€ Chinese, tröstet.

Mit den Tragegurten bin ich sehr zufrieden (kenne ja nichts Anderes), hab erst hinterher gesehen, dass einige Chinesen nur eine Art Schlaufe mitgeben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2017, 11:22 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 14:52
Beiträge: 93
Ich habe die fx-ms152 sollte der gleiche Motor sein. Der Tragegurt ist einfach schlecht, ansonsten bin ich nach 2 Jahren sehr zufrieden. Springt super an und zieht gut durch.
Das Teil hatte ich für 60€ neu in der Bucht vom Importeur ersteigert, somit konkurrenzlos.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 7sleeper und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de