Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 02:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Welche Säge würdest Du für die Entastung wählen?
Umfrage endete am Sonntag 6. August 2017, 07:51
Dolmar PS352 8%  8%  [ 8 ]
Stihl MS241 CM 25%  25%  [ 25 ]
Husqvarna 435 12%  12%  [ 12 ]
solo by AL-KO 643 IP 1%  1%  [ 1 ]
Echo CS-361WES 13%  13%  [ 13 ]
Stihl MS201 CM 35%  35%  [ 36 ]
Husqvarna 543xp 7%  7%  [ 7 ]
Insgesamt abgegebene Stimmen: 102
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2017, 11:25 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1212
Zitat:
...aber es gibt einen sehr aktuellen Thread über die Makita wo anders der mich überzeugt hat.

g,

7
Ok DAS ändert natürlich alles :schreck: , Treads irgendwo anders würden mich auch überzeugen, eigene Erfahrungen werden überbewertet...

_________________
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2017, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Wie auch dein Beitrag, ist für mich ausschlaggebend wer den Beitrag verfasst hat. Wenn derjenige doch eine gewisse, über längere Zeit durch sehr qualitative Beiträge, Expertise hat, dann genügt mir sein Wort.
Natürlich hat man noch nie hier erlebt das irgendein Stihlhändler eine am Markt brandneue Säge auseinander genommen hat um das Innenleben zu präsentieren, damit klar über Vor- oder Nachteile diskutiert werden kann. Das ist ja hier völlig undenkbar und von der Deppenpartie, die ständig versucht ihre Autorität zu präsentieren, auch nicht erwünscht.

Manchmal lohnt es über den Horizont blicken.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 11. Juni 2017, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2017, 12:08 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1212
Gehe ich richtig in der Annahme das du den Thread meinst?

http://www.arboristsite.com/community/t ... te.310664/

So faszinierend find ich die Säge jetzt nicht...ok is Geschmacksache. Nur was dich in dem Thread überzeugt hat würde mich interessieren...

_________________
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2017, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Unter anderem(http://opeforum.com/threads/makita-ea36 ... date.7728/). Wenn der Threadersteller die Säge, nach dem Einsatz, für gut befindet genügt mir das.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2017, 07:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 08:09
Beiträge: 29
Zitat:
Hi 7,

meine Anmerkung zielt nicht auf spezielle Personen ab, ich bin nur sehr erstaunt darüber, dass eine Säge die offiziell noch gar nicht verkauft wird, sooft
empfohlen worden ist. Oder hab ich den Startschuss verpasst? :roll:

LG

Horst :wink:
Da hast Du eigentlich Recht. Was wäre denn eine geeignete Entastungssäge von Dolmar? Dann nehme ich die noch mit auf und die dann raus...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2017, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
die Ps 32 :GG:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2017, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Würde dann eher die PS35 ins rennen werfen. Quasi Vorläufer zur PS352.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2017, 13:07 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Man muss nicht selbst in der Pfanne gelegen haben, um über Schnitzel zu sprechen.

Wuerde auch die PS352 empfehlen.
Klar hab ich damit noch nicht gesägt. Aber auch mit keiner der andern Sägen.

Dolmar baut halt gute Sägen, die Kombi aus Scavenge Air und herkoemmlichem Vergaser ueberzeugt mich mehr, als der Einbau von Elektronik. Das leichte Gewicht und die außenliegende Kupplung, mit dem guten Preis...wird bestimmt eine gute Säge mit tollem Handling.

Aussenliegende Kupplung ist zwar fummelig, aber bei einer rein auf niedriges Gewicht und gutes Handling ausgelegten Säge würde ich das aktzeptieren.

EDIT: Und die kostet ggü. der Stihl 201CM oder 24CM etwa 300.- weniger, also etwa die Hälfte.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2017, 16:19 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1212
Zitat:
Man muss nicht selbst in der Pfanne gelegen haben, um über Schnitzel zu sprechen.

Eins gegessen zu haben wäre aber von Vorteil :DH:

Wuerde auch die PS352 empfehlen.
Klar hab ich damit noch nicht gesägt. Aber auch mit keiner der andern Sägen.

Ich gebe in solchen Fällen keine Empfehlung ab, aber muss jeder selbst wissen.

EDIT: Und die kostet ggü. der Stihl 201CM oder 24CM etwa 300.- weniger, also etwa die Hälfte.

Ich würde die Säge eher mit der 211 Vergleichen passt eher.

_________________
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 14:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 09:54
Beiträge: 131
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet
Ganz klar: Die gute ALTE Sachs Dolmar 100!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 15:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Alte Eisenklumpen sind leider nicht in der Auswahl des TS!

:mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 22:00
Beiträge: 233
Wohnort: Nordpfälzer Bergland
Also ich bin mit der Hus. 435 sehr zufrieden. Die hat einfach ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Sie ist rel. leicht, springt sehr gut an und ist handlich. Dazu hat sie die gleiche Kettenteilung wie meine 455 Ranger, das macht für mich auch einiges einfacher.
Aber die Echo liest sich zumindest auf dem Papier auch gut... :KK:

_________________
:!: Ist's erst richtig festgewühlt, hilft nur noch Deutz luftgekühlt :!:

Bild37 Bild435 Bild455 Ranger BildContra Bild031AV Bild MT 8200 Bild 543RS
Bild als 051 verkleidete 076 die lt. Stihl eine 075 ist :hihi: Bild Rotak 32LI BildZipper 10t Bild Eigenbau BildD15


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 22:43
Beiträge: 2086
Wohnort: Saarland
Zitat:
Dazu hat sie die gleiche Kettenteilung wie meine 455 Ranger, das macht für mich auch einiges einfacher.
:KK:
:KK:

Hast du da nicht übersehen, dass die 435 eine 1,3 mm Schiene
und die 455 eine 1,5 mm Schiene hat? ;)

LG

Horst :wink:

_________________
Husqvarna 562 XPG
Husqvarna 545
Dolmar 5105 CX
Dolmar 420 SC
Stihl 661 CM
Stihl 261 C-M 2016
Stihl 211
Hitachi "33" EL
Hitachi CS25 EC
Dolmar ES-2136 TLC
Hochentaster ?

Scheppach HL 1000 V
Gränsfors Spalthammer/Forstaxt
Halder Simplex Spalthammer
WiHa rückschlagfreier Vorschlaghammer
Fiskars X25/X17/X11/X7/X5
Gardena 2800/900/2x Aldi 2015
Sappie:Stubai groß/Kox klein
andere Sachen die man braucht (vielleicht)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 22:00
Beiträge: 233
Wohnort: Nordpfälzer Bergland
Hatte :mrgreen:

_________________
:!: Ist's erst richtig festgewühlt, hilft nur noch Deutz luftgekühlt :!:

Bild37 Bild435 Bild455 Ranger BildContra Bild031AV Bild MT 8200 Bild 543RS
Bild als 051 verkleidete 076 die lt. Stihl eine 075 ist :hihi: Bild Rotak 32LI BildZipper 10t Bild Eigenbau BildD15


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 22:43
Beiträge: 2086
Wohnort: Saarland
:mrgreen: :mrgreen:

LG

Horst :wink:

_________________
Husqvarna 562 XPG
Husqvarna 545
Dolmar 5105 CX
Dolmar 420 SC
Stihl 661 CM
Stihl 261 C-M 2016
Stihl 211
Hitachi "33" EL
Hitachi CS25 EC
Dolmar ES-2136 TLC
Hochentaster ?

Scheppach HL 1000 V
Gränsfors Spalthammer/Forstaxt
Halder Simplex Spalthammer
WiHa rückschlagfreier Vorschlaghammer
Fiskars X25/X17/X11/X7/X5
Gardena 2800/900/2x Aldi 2015
Sappie:Stubai groß/Kox klein
andere Sachen die man braucht (vielleicht)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de