Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 18:09

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Welche Säge würdest Du für die Entastung wählen?
Umfrage endete am Sonntag 6. August 2017, 07:51
Dolmar PS352 8%  8%  [ 8 ]
Stihl MS241 CM 25%  25%  [ 25 ]
Husqvarna 435 12%  12%  [ 12 ]
solo by AL-KO 643 IP 1%  1%  [ 1 ]
Echo CS-361WES 13%  13%  [ 13 ]
Stihl MS201 CM 35%  35%  [ 36 ]
Husqvarna 543xp 7%  7%  [ 7 ]
Insgesamt abgegebene Stimmen: 102
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 07:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 08:09
Beiträge: 29
Nach Recherche hier im Forum, habe ich eine kleine Auswahl an erwähnten Entastungssägen zusammengestellt.
Mich würde interessieren, welche der genannten Sägen euer Favorit ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 21:32 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 11:11
Beiträge: 24
Die Umfrage sollte natürlich was Budget und Vorgaben angeht genauer definiert werden, aber für den nicht gewerblichen Teil kann ich die 435 als leichte, handliche Säge zum Entasten durchaus empfehlen. Speziell zu dem Kurs zu dem man sie bekommt.

_________________
:Husky: 562XP
:Husky: 435


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 21:54 
Offline

Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 12:06
Beiträge: 333
Die PS 352 gibts doch noch gar nicht.

Oder hab ich was verpasst? :KK:

_________________
Gruß
OliOla

:dolmar: PS 6100
:echo: CS-501SX
:jonsered: cs2240s


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 19:38
Beiträge: 776
Wohnort: Hi. / 31195
PS 32, ohne Kat mit Stihl Kette 8-)

_________________
:dolmar: Dolmar
166 | CT | 7900 RS | 7900 | 6400 | 630 | 153 | 152 | 144A | 144 | 5105 C | 133 Super | 133 | 123 | 6800i | 122 s | 122 | 119 |
PS-32 C TLC | PS 32 | 118 Super | 118 | 115 | 114 | 113H | 112 | 420 C | ES-38 A | 101 hobby | 100 hobby | CF | CP | CA | CX | CC | usw. ...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Sehr merkwürdige Aufzählung...

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 07:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 08:09
Beiträge: 29
Zitat:
Sehr merkwürdige Aufzählung...

g,

7

Warum? Vorschläge?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Hatschi CS 38 EL / EK :GG:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 08:14 
Offline
† verstorben 2018
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. August 2014, 08:50
Beiträge: 5549
Wohnort: Obersteiermark
Zitat:
Hatschi CS 38 EL / EK :GG:
:kopfschuettel: :kopfschuettel: :kopfschuettel:

Husky 435 bzw. 135 :DH:

_________________
Kurt
aus der Obersteiermark


[quote="Ichipan"]Wunschlos glücklich sein kann man auch indem man seine Wünsche reduziert.[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Ihr beiden Experten :am Boden:

Ich empfehle übrigens auch die 435er :Husky: , weil ich sie selber ausschließlich dafür nutze ;)
Grundsätzlich gilt aber: Leicht, handlich und ausreichend motorisiert sollte das Astwiesel sein :Vertrau mir:

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
...Warum? Vorschläge?
Finde es werden verschiedene Säge Kategorien vermischt. Einmal die 40ccm Einsteiger in die Allround Klasse mit Hobby Plastiksägen mit sehr leichten BH Modellen von ursprünglich TH Modellen. Wenn ich schon eine Modellgruppe beginne dann finde ich sollten ALLE Modelle der unterschiedlichen Hersteller in dieser Leistungskategorie inkludiert werden(z.B. würde ich die Dolmar 420=Makita 4300, Echo 420, Efco 440, etc. definitiv dazu gehören wenn ich schon 40ccm/~3PS Maschienen aufliste).

Für mich gibt es keine "Entastungssäge" per se. Viele Profi's würden eine 550 / 261 oder noch grösser als Entastungssäge deklarieren. Da finde ich unsere Fragensammlungen wesentlich sinnvoller auf einen wirklichen Bedarf zu geschnitten.

Für mich ist diese Aufzählung in absolut keinem Kontext zu dem jeweiligen Bedarf stehend.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Juni 2017, 08:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 08:09
Beiträge: 29
Zitat:
Die PS 352 gibts doch noch gar nicht.

Oder hab ich was verpasst? :KK:
http://handwerkermarkt24.de/701352000-D ... tensaege-1

Wenn auch erst im Sommer 2017 lieferbar....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Juni 2017, 10:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 08:09
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat:
...Warum? Vorschläge?
Finde es werden verschiedene Säge Kategorien vermischt. Einmal die 40ccm Einsteiger in die Allround Klasse mit Hobby Plastiksägen mit sehr leichten BH Modellen von ursprünglich TH Modellen. Wenn ich schon eine Modellgruppe beginne dann finde ich sollten ALLE Modelle der unterschiedlichen Hersteller in dieser Leistungskategorie inkludiert werden(z.B. würde ich die Dolmar 420=Makita 4300, Echo 420, Efco 440, etc. definitiv dazu gehören wenn ich schon 40ccm/~3PS Maschienen aufliste).

Für mich gibt es keine "Entastungssäge" per se. Viele Profi's würden eine 550 / 261 oder noch grösser als Entastungssäge deklarieren. Da finde ich unsere Fragensammlungen wesentlich sinnvoller auf einen wirklichen Bedarf zu geschnitten.

Für mich ist diese Aufzählung in absolut keinem Kontext zu dem jeweiligen Bedarf stehend.

g,

7
Die Umfrage soll nicht die verschiedenen Leistungsklassen betrachten, sondern ich wollte vielmehr wissen, welche Sägen meiner Auswahl den meisten Zuspruch finden. Diese Umfrage soll meiner Entscheidungsfindung dienen.
Meiner Meinung nach gibt es definitiv Sägen, die besonders zum Entasten von Schwachholz oder Stangenholz geeignet sind. Stämme bei denen ich die Säge nicht aufsetzen kann, werde ich nicht mit einer Husqvarna 550 und schon garnicht mit einer 562 entasten wollen. Dazu ist mir mein Kreuz zu schade.
Die Säge muss dazu leicht sein und schnell hochdrehen. Um auf den Punkt zu kommen, es muss beim Drücken des Gashebels möglichst schnell was passieren. Das ist bei meiner 562 jedenfalls zu meiner Zufriedenheit so.
Das sind meine Kriterien.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Juni 2017, 12:22 
Online
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15569
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Meiner Meinung nach gibt es definitiv Sägen, die besonders zum Entasten von Schwachholz oder Stangenholz geeignet sind. Stämme bei denen ich die Säge nicht aufsetzen kann, werde ich nicht mit einer Husqvarna 550 und schon gar nicht mit einer 562 entasten wollen. Dazu ist mir mein Kreuz zu schade.
Die Säge muss dazu leicht sein und schnell hochdrehen.
Die Kriterien wären anfänglich ganz gut zu erwähnen gewesen, dann wäre man schneller auf den Punkt gekommen.

in dem Fall dann eigentlich nur die MS241.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Juni 2017, 18:01 
Offline

Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 12:06
Beiträge: 333
Zitat:
Zitat:
Die PS 352 gibts doch noch gar nicht.

Oder hab ich was verpasst? :KK:
http://handwerkermarkt24.de/701352000-D ... tensaege-1

Wenn auch erst im Sommer 2017 lieferbar....
Das hieß es letzten Sommer auch schon....

Na egal, aber wer soll dann auf die Maschine ein Empfehlung geben können?

Interessenten gibt es für die genug, wie sie sich macht wird man erst sehen.

Für Schwachholz würde ich die 361 WES nehmen.

_________________
Gruß
OliOla

:dolmar: PS 6100
:echo: CS-501SX
:jonsered: cs2240s


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Juni 2017, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 22:43
Beiträge: 2086
Wohnort: Saarland
Dolmar PS 352 - 6 Personen votieren für eine Säge, mit der sie noch nie gearbeitet haben! :KK: :kopfschuettel: :pfeifen:

:krank: :bahnhof:

Vielleicht sollte man zukünftig Empfehlungen etwas kritischer betrachten. :pfeifen:

LG

Horst :wink:

_________________
Husqvarna 562 XPG
Husqvarna 545
Dolmar 5105 CX
Dolmar 420 SC
Stihl 661 CM
Stihl 261 C-M 2016
Stihl 211
Hitachi "33" EL
Hitachi CS25 EC
Dolmar ES-2136 TLC
Hochentaster ?

Scheppach HL 1000 V
Gränsfors Spalthammer/Forstaxt
Halder Simplex Spalthammer
WiHa rückschlagfreier Vorschlaghammer
Fiskars X25/X17/X11/X7/X5
Gardena 2800/900/2x Aldi 2015
Sappie:Stubai groß/Kox klein
andere Sachen die man braucht (vielleicht)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2017, 07:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Ich habe eine ms 200 klein leicht und richtig durchzugsstark


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2017, 10:34 
Online
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15569
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Ich habe eine ms 200 klein leicht .....
:KK: :KK: :KK:

Steht die zur Auswahl? Bleibt bei denn zur Auswahl stehenden Sägen.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2017, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
Dolmar PS 352 - 6 Personen votieren für eine Säge, mit der sie noch nie gearbeitet haben! :KK: :kopfschuettel: :pfeifen:
...
Vielleicht sollte man zukünftig Empfehlungen etwas kritischer betrachten...
Ich habe bisher nichts gewählt aber es gibt einen sehr aktuellen Thread über die Makita wo anders der mich überzeugt hat.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2017, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 22:43
Beiträge: 2086
Wohnort: Saarland
Hi 7,

meine Anmerkung zielt nicht auf spezielle Personen ab, ich bin nur sehr erstaunt darüber, dass eine Säge die offiziell noch gar nicht verkauft wird, sooft
empfohlen worden ist. Oder hab ich den Startschuss verpasst? :roll:

LG

Horst :wink:

_________________
Husqvarna 562 XPG
Husqvarna 545
Dolmar 5105 CX
Dolmar 420 SC
Stihl 661 CM
Stihl 261 C-M 2016
Stihl 211
Hitachi "33" EL
Hitachi CS25 EC
Dolmar ES-2136 TLC
Hochentaster ?

Scheppach HL 1000 V
Gränsfors Spalthammer/Forstaxt
Halder Simplex Spalthammer
WiHa rückschlagfreier Vorschlaghammer
Fiskars X25/X17/X11/X7/X5
Gardena 2800/900/2x Aldi 2015
Sappie:Stubai groß/Kox klein
andere Sachen die man braucht (vielleicht)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2017, 21:58 
Offline

Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 12:06
Beiträge: 333
Hallo Horst,

#das sind bestimmt die Sägentester von Dolmar, die da abgestimmt haben.. :lol:

_________________
Gruß
OliOla

:dolmar: PS 6100
:echo: CS-501SX
:jonsered: cs2240s


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de