Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 00:26

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2017, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Hallo,

ich denke über die Anschaffung eines leichten 4-Takt Trimmers nach. Er soll einen Ergänzung zur vorhandenen Sense mit Mählenker sein.
Die Große ist mir zu unhandlich und nicht wendig genug für Ausputzarbeiten. Mit der hohen Leistung beschädige ich auch den Maschendrahtzaun des Nachbarn zu leicht.
Daher der Wunsch nach klein, leicht und leise.

In der engeren Wahl stehen die baugleichen o.G. Geräte:

http://profiwerkzeug24.de/dolmar-4-takt ... 2829818732

Weiß jemand aus welchem Material die flexible hier Welle ist? Ich habe irgendwo gelesen, dass zum Teil auch Kunststoffwellen zum Einsatz kommen. Das erscheint mir nicht sehr vertrauenserweckend. Ist eine starre Welle wirklich so viel haltbarerer, wenn man ausschließlich mit Fadenkopf arbeiten wird?

Die Geräte mit gebogener Welle sind aber spürbar leichter, was der Wendigkeit sicher zu gute kommt....

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Hm, hat keiner so ein Teil mal besessen oder repariert? Mich interssiert primär die Haltbarkeit und das Material der Welle...
Wäre schön, wenn jemand dazu was schreiben könnte.

Danke.

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 14:07
Beiträge: 1006
Wohnort: Sauerland
Ein Bekannter hatte mal einen Freischneider mit gebogener Welle, nach 2 Jahren fing sie an, zu klemmen. Daraufhin wurde das Teil zum Ersatzteillager.
Ob das bei deinem Modell auch so sein wird, weiß ich jedoch nicht.
Ich empfehle mit dem Rasenmäher möglichst nah an den Zaun ranzugehen, mit der Hand beschnippeln oder mal schauen, ob es auch geeignete Trimmfäden für deinen Freischneider gibt.

_________________
Ich kam, sah, sägte.
http://oldtimersaegen.jimdo.com/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Ich hatte noch nie eine Welle dieses Gerätes als Reparatur auf dem Tisch, deshalb kann ich nicht sagen, aus welchem Material.

Es spricht aber auch für die Haltbarkeit.

Ich habe da auch noch ein gutes Angebot .... .

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de