Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:58

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juli 2017, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. März 2017, 09:49
Beiträge: 106
Wohnort: Laer
Hi,

gestern Abend im örtlichen Lidl zufällig ein 4 in 1 Kombigerät gesehen, leider keine Zeit zum genaue Betrachten gehabt.

Müsste sich um folgendes Gerät handeln: https://www.lidl.de/de/florabest-4-in-1 ... b2/p248629

Hat den zufällig jemand? Gibt es Erfahrungen?


VG Frank

_________________
:stihl: MS 462 c-m
:stihl: MS 261 c-m
:stihl: MS 230 c
:stihl: MS 170


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juli 2017, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Das ist die kleine Variante der Chinakracher.
Dabei kommt es eher darauf an, ob Dir Name und Farbe gefallen, sonst sind die gleich.

Ich denke, die Dinger kann/muss man kaufen, wenn man mit den jeweiligen Vorsätzen, nur wenig zu erledigen hat. Wenn Du sehr viel Mähen willst, dann wird Dir der D-Griff bald in die Knochen gehen. Heckenschere und Säge, dürften, gemessen am Preis, schon ausreichend lange halten.

Du solltest was zum Bedarf schreiben, ob z.B. ein bisschen Grünzeug ums Haus gepflegt werden soll, oder eine riesige Streuobstwiese.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juli 2017, 08:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
hallo
habe ein ähnliches gerät seit 10 jahren sieht vom aussehen gleich aus.
startprobleme, gemisch läuft aus wenn Motor gedreht wird, das zusammenstecken auseinander nehmen ist teilweise sehr schlecht der vierkannt der Antriebswelle klemmt immer fest läßt sich nur durch gewalt montieren.
wenn ich von meinen ausgehe sowas nie wieder.
besser einen hochentaster mit Heckenschere mit klick System wie gerade bei norma angeboten für 79,99 aber 230 v und einen fadenmäher mit Gestrüpp messer auch mit 230 v
falls keine Steckdose in der nähe hilft ein Generator.
ansonsten was vernünftiges von dolmar oder stihl kostet aber über 400 €
wenn die nicht gehen kannst es dann den Händler um die ohren hauen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juli 2017, 08:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Das Teil habe ich seit 8 oder 9 Jahren in etwas anderer Farbgebung. Einsatz ca. 3 Stunden im Jahr mit allen 4 Aufsätzen. Tut, was es soll, allerdings sind die Verlängerungen im Zusammenbau etwas hakelig und biegen sich etwas durch. Für gelegentliche Einsätze stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juli 2017, 08:26 
Offline
† verstorben 2018
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. August 2014, 08:50
Beiträge: 5549
Wohnort: Obersteiermark
Ich hatte so ein Produkt für ca. 3 Jahre in gelegentlichem Einsatz. Wie Eichsi schon schrieb, die Verlängerungen sind nicht so das Wahre, wackelig und nicht allzu präzise.
Startverhalten war bei meinem auch unter aller Sau und deshalb hab ich es dann schlussendlich auch verhökert.

Gibt definitiv bessere und zuverlässigere Geräte!

_________________
Kurt
aus der Obersteiermark


[quote="Ichipan"]Wunschlos glücklich sein kann man auch indem man seine Wünsche reduziert.[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juli 2017, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. März 2017, 09:49
Beiträge: 106
Wohnort: Laer
Hi,

das sind bisher ja doch eher gemischte Antworten.

Also kurz zum Bedarf:
Den gibt es eigentlich nicht. Es wäre wenn eher ein 'nice to have'. Für die wirklichen Arbeiten wird es wahrscheinlich eine Akku Heckenschere von Makita und den passenden Rasenmäher dazu.

Aber wenn das Gerät da wäre, dann wären folgende Aufgaben denkbar:
1. Thuja Hecke (22m lang, 2,5 - 3m hoch) schneiden
2. Rasenkanten am Zaun entlang (also eigener Garten)
3. ggf. 1 bis 2 mal im Jahr Fahn um Jungbestand entfernen (wird größtenteils mit einem großen Mäher gemacht, geht nur um den letzten Rest direkt am Stämmchen)
4. Obstbäume etc. beschneiden (damit Vater nicht mehr auf die Leiter klettert)


Da ein entsprechendes Gerät von Stihl (Händler zufällig um die Ecke) oder einer vergleichbaren Marke (Dolmar, Husqvarna etc) für den nicht wirklich vorhandenen Bedarf zu teuer sind, sind meine Augen für solche Angebote immer offen. Dennoch soll nicht blind gekauft werden, daher hier die Frage nach Erfahrungen.


VG Frank

_________________
:stihl: MS 462 c-m
:stihl: MS 261 c-m
:stihl: MS 230 c
:stihl: MS 170


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juli 2017, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Moin,

habe ein sehr ähnliches von Fuxtec im Einsatz. Wird dort allerdings mit 3 PS angegeben (was auch in etwa zutreffen dürft). Macht seit ~4 Jahren was es soll, hab ich erst gestern einem Kollegen mit dem Freischneider Aufsatz ausgeliehen.
Bisher keine Beanstandungen. Weder aufgelöste Benzinschläuche noch Undichtigkeiten feststellbar. Schrauben habe ich bisher auch keine gelösten entdecken können. Springt auch nach >1/2 Jahr nach 2-3 Zügen an, getankt wird selbst gemischtes 1:50.

Für ums Haus rum schon ok, für größere Einsätze bevorzuge ich allerdings den Stihl Freischneider bzw. den Echo Hochentaster meines Vaters.

Für die Hecke von oben stutzen ganz praktisch allerdings mit Verlängerung etwas Kopflastig (strengt ganz ordentlich an). Ist bei mir ~5-6h/Jahr und noch 2-3h bei Kollegen im Einsatz.

Würde in dem Fall eher zu Fuxtec tendieren, mehr Leistung bei günstigerem Preis (Gehen in der Bucht meist zwischen 130 und 140 Euro weg). Teileversorgung ist auch unproblematisch.

Gruß SAW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Das Lidl-Ding hat ein Bekannter, verrenteter Landwirt, für Kleinkram ums Haus und ist seit 3? Jahren zufrieden. Er hatte es auch mal dabei, als wir im Naturschutz eine Hangwiese gemäht haben, da war jeder dicke Grasknäuel ein schwerer Gegner und er kam nicht voran, wo wir mit unseren 2-3PS-Markensensen einfach durchgezogen sind. Angesprungen ist das Gerät aber normal.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. März 2017, 09:49
Beiträge: 106
Wohnort: Laer
Hi,

war die letzten Tage ein wenig anderweitig stark eingespannt.

Leider war am nächsten Tag bereits keines der Geräte mehr im Lidl (ob Verkauft oder Weggeräumt: KA).

Da es nun aber doch ein solches Gerät werden soll und ich das ungern bestellen möchte. Habe ich noch etwas durch die Gegen geschaut.
Ich habe nun den MFH 3300-4P von Scheppach im Angebot beim benachbarten Baumarkt gefunden. Leider habe ich aber nicht bzgl. SKS gefunden. Da ich nicht davon ausgehe, in dem Baumarkt einen wirklich kompetenten Ansprechpartner zu finden (Hoffe dies dennoch!), würde mich eure Erfahrung/Wissen bzgl. dieser Geräte und deren Einstellung mit und für SKS interessieren.

Also kurz:
Sind die Geräte zunächst alle auf SKS eingestellt?
Kann man dies einfach selbst machen?

Freue mich auf eure Antworten und Hilfestellungen.

Viele Grüße
Frank

_________________
:stihl: MS 462 c-m
:stihl: MS 261 c-m
:stihl: MS 230 c
:stihl: MS 170


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 17:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Diese Multitools kann man schon gut gebrauchen, grad zum Hecke schneiden finde ich meinen genial!
Seit über 6 Jahren verrichtet der anstandslos seinen Dienst!!!
Zitat:
Sind die Geräte zunächst alle auf SKS eingestellt?
Davon würde ich nicht ausgehen!
I.d.R. haben die Vergaser aber auch nur ne "H" und ne "LA" Schraube, also sehr simpel einzustellen!

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 22:29 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Normalerweise stört die's aber auch nicht weiter, wenn sie SK bekommen. Es werden pro Einsatz ja sicher nicht mehr wie 1-2 Tankfüllungen verbraten, und das auch nicht jede Woche...
Ansonsten: wenn Du einen Toom-Baumarkt in der Nähe hast, guck mal nach den Matrix Direct - Geräten (rot). Sind zwar auch Chinaböller, aber nicht die schlechtesten. Darf halt nur nicht (nach Ablauf der Garantiezeit) kaputt gehen, der Ersatzteilservice ist besch...eiden (eigene Erfahrung), und aus zwei Geräten eines machen kann auch in die Hose gehen.
Oder gleich zu Fuxtec greifen, oder Einhell, oder Ikra. Da bekommt man wenigstens auch nach Jahren noch Ersatzteile.

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de