Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Freischneider eignet sich?
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 18:17 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 16:12
Beiträge: 5
Liebe Gemeinde,

ein schönes Forum habt ihr hier! Bei so viel Fachverstand fühlt man sich gleich gut aufgehoben. Ich suche derzeit nach einem neuen Freischneider, um ihn im Garten meiner Eltern zu verwenden.

Wie groß ist die zu mähende Fläche(Hausgarten[m2], Obstgarten[Ar], Forst[Hektar])?

Ungefähr 3500 qm; es ist ein geräumiger Obst- und Zierpflanzengarten, der aber momentan verwuchert ist.

Soll die gesamte Fläche damit gemäht werden oder nur unterstützend für andere Geräte(Rasenmäher/-traktor, etc.)?

Dieses Jahr will ich damit die gesamte Fläche mähen. Es ist auch ein Mulcher vorhanden; das Gestrüpp hat aber den Garten so fest in seiner Hand, dass man den nicht vor dem nächsten Frühjahr verwenden kann, denke ich.

Was befindet sich auf der mähenden Fläche(Grass, Wiese, leichtes Gestrüpp, Forst/Wald)?

Aus dem teils unebenen Boden schießen Dornenhecken und hohe Gräser. Der Garten ist an vielen Stellen verlottert - mannshohes Gestrüpp herrscht hier.

Wie oft soll gemäht werden?

2-3x pro Jahr.

Ist ein Trimmer / Motorsense od. Freischneider schon in deinem Besitz?

Ja, der funktioniert aber kaum noch, sondern überhitzt direkt.

Soll das Gerät nur dafür verwendet werden oder ein Kombitool, mit verschiedenen Aufsätzen (Trimmer, Freischneider, Hochentaster, Heckenschere, Gartenfräse), angeschafft werden?

Wichtig ist nur die Freischneiderfunktion.

Fahrradlenker oder D-Griff bevorzugt?

Da kenne ich keine Vorlieben.

Soll es mit benzin, elektrisch oder mit akku angetrieben werden?

Benzinbetrieb wäre mir am liebsten.

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?

Händler und Online.

Welche Marken werden von den Händlern in deiner Nähe vertrieben?

Stihl, Hachita, Alpina...

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?

Nein.

In welchem Preisrahmen soll sich der Trimmer / der Freischneider bewegen?

400€ - 500€.

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung ( Gesichtsschutz, Gehörschutz) vorhanden?

Ja.

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?

Kraft soll die Maschine haben und lange aushalten. Komfort ist mir weniger wichtig.

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?

Nein.

Für jeden Ratschlag bin ich dankbar!

Janosch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Bei widerspänstigem Gestrüpp solltest du wenigstens ein Gerät aus der 40ccm Klasse mit min. 2 PS wählen, besser noch stärker !

Für knapp unter 300 Euro gibt es z.b. von McCulloch den Benzin-Freischneider B40 , das wäre ein Gerät aus dem unteren Preissegment

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
http://www.ebay.de/itm/Husqvarna-553-RS ... SwDNdVxPlo

Den Verkäufer findest du auch hier, unter den Forenhändlern "Bildergucker" (Florian).

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Den Bereich wird er aber noch nicht einsehen können, weil er seine 10 Pflichtbeiträge noch nicht hat :?

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 21:45 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Vielleicht wäre es sinnvoll, für das erste Mähen einen großen Forstfreischneider mit Mulchmesser auszuleihen und danach eine etwas größere Motorsense kaufen und lieber 1-2x öfters mähen. Junge Triebe sind auch mit nur ~ 1,5 PS und einem guten Faden kein Problem! Bei der Größe des Gartens würde ich aber lieber eine Maschine in der 2 PS-Klasse nehmen. Dolmar, Makita, Husqvarna, Hitachi, Stihl - von jeder dieser Marke kannst Du bedenkenlos was kaufen (wie gut und teuer Sensen von Echo sind, weiß ich nicht)! Und auch wenn Du auf Komfort keinen Wert legst - leg Dir ein gutes Tragegeschirr zu! Sonst macht das -mehrstündige!- Arbeiten bald keinen Spaß mehr (eigene Erfahrung).
Bei diesen Maschinen gibt es auch nur noch Fahhradlenker, D-Griff macht bei Fläche keinen Sinn (ist eher was für kleinteilige Flächen bzw. Ausputzarbeiten).

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 01:05 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 16:12
Beiträge: 5
Liebe Leute, danke für die Antworten!

Die Husqvarna sieht robust aus und ist mit 3,1 PS auch ein ganzes Stück über die von euch als Untergrenze vorgeschlagenen 2 PS. Leider liegt sie etwas über dem angesetzten Budget. Ist ihr Mehrwert für einen Obstgarten so groß, dass sich der doppelte Preis gegenüber Kalles McCulloch auszahlt? Kann ich als Laie so ein Gerät überhaupt angemessen in Schuss halten?

Danke auch für den Tipp, einen Forstfreischneider zu leihen oder zu mieten. Mal sehen, ob sich da was auftreiben lässt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 06:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 22:00
Beiträge: 233
Wohnort: Nordpfälzer Bergland
Also ich habe mir vor kurzem die kleine Schwester der 553, die 543rs gekauft. Das ist ein Gerät der 2PS Klasse. Die geht mit Mulchmesser selbst durch über Daumendicke Gewächse ohne dass die Drehzahl abfällt. Bin sehr zufrieden. Hat bei meinem freundlichen 517€ gekostet, findet man evtl. noch güstiger. Aber ich denke mit den Japanern kann man auch nix Falsch machen (die 543 ist ja eigentlich auch eine Japsin). Ich habe über 13 Jahre gute Erfahrungen mit Efco gemacht.
Die Technik ist überschaubar, ich denke mit ein wenig Hilfe aus dem Forum sollte die Instandhaltung auch klappen.

_________________
:!: Ist's erst richtig festgewühlt, hilft nur noch Deutz luftgekühlt :!:

Bild37 Bild435 Bild455 Ranger BildContra Bild031AV Bild MT 8200 Bild 543RS
Bild als 051 verkleidete 076 die lt. Stihl eine 075 ist :hihi: Bild Rotak 32LI BildZipper 10t Bild Eigenbau BildD15


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 09:29 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Ein Rat von mir: Lieber was größer kaufen, kostet natürlich mehr, aber eine nicht ständig überlastete Maschine hält einfach viel länger!
Wartung ist auch kein Problem, ähnlich wie 'ne Kettensäge. Einzig die Antriebswelle schmieren ist da schon was aufwendiger. Das Winkelgetriebe sollte auch immer regelmäßig mit Fett versorgt werden. Das ist das teuerste Teil am Freischneider....
Mein Husqvarna Freischneider läuft seit 8 Jahren mit Mulchmesser ohne Probleme.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Zitat:
Liebe Leute, danke für die Antworten!

Die Husqvarna sieht robust aus und ist mit 3,1 PS auch ein ganzes Stück über die von euch als Untergrenze vorgeschlagenen 2 PS. Leider liegt sie etwas über dem angesetzten Budget. Ist ihr Mehrwert für einen Obstgarten so groß, dass sich der doppelte Preis gegenüber Kalles McCulloch auszahlt? Kann ich als Laie so ein Gerät überhaupt angemessen in Schuss halten?

Danke auch für den Tipp, einen Forstfreischneider zu leihen oder zu mieten. Mal sehen, ob sich da was auftreiben lässt.
Bitte.
Aber, bevor ich wegen Hundert Oere Differenz son McKuhloch Teil kaufe, würde ich an deiner Stelle lieber noch etwas dazusparen.
Wie war das noch gleich, mit der Erinnerung an einen günstigen Preis und der Qualität, oder war es umgekehrt . . :KK:

Wie erwähnt, schreib den Florian doch einfach mal an.

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 18:02 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Der Holger (Profiwerkzeug24, Forenhändler) hat hier ein tolles Angebot: http://profiwerkzeug24.de/dolmar-ms-430 ... 2829792605
Da ist auch ein sehr guter Schultergurt dabei (glaube mir, bei mehrstündiger Arbeit lernst Du das zu schätzen!), und es ist ein Viertakter. Wenn das Getrüpp erst mal weg ist, reicht die Leistung aus. Wenn regelmäßig gemäht wird (plane vom Frühjahr bis Spätsommer/Herbst 1x im Monat ein)!
Die Husky aus der Bucht sieht aber auch nicht schlecht aus, da ist aber nur noch eine da. Die ist sonst wesentlich teurer.

Groß was selber machen mußt Du übrigens nicht - den Fadenkopf mit Mähfaden bestücken, Benzin einfüllen, das Winkelgetriebe ab und zu schmieren, je nach Einsatzhäufigkeit den Luftfilter reinigen, bei dem Viertakter Motoröl wechseln. Alles kein Hexenwerk, das kann auch ein Laie! Sollte mal der Vergaser eingestellt werden, so macht dies jeder Land-/Forstmaschinenhändler oder der Freundliche. Mehr gibt es normal nicht zu tun, bei normaler Nutzung bekommst Du die Dinger auch kaum kaputt. Mein Schwager hat eine über 15 Jahre alte Motorsense von Ikra (typische Baumarktmaschine), die immer noch läuft...

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juli 2017, 02:04 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 16:12
Beiträge: 5
Die Wartungsarbeiten würde ich wohl hinbekommen. Da denke ich, die Entscheidung wird entweder zugunsten der Husqvarna 553 RS oder der Dolmar MS-430 fallen. Ich lasse mir das eine letzte Nacht durch den Kopf gehen; die Husqvarna wird ja morgen hoffentlich noch verfügbar sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juli 2017, 13:07 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Bedenke bei Deiner Entscheidung, daß Du auch noch Gehörschutz+Visier brauchst (sofern noch nicht vorhanden). Von 3M gibt's da ein gutes Set: https://www.voelkner.de/products/942064 ... gn=S726121, oder -wenn's auch ein Helm sein darf und ein Netzvisier- das da beim Holger: http://profiwerkzeug24.de/husqvarna-for ... -580754301
Ohne beides würde ich höchstens Rasenkanten trimmen oder ein paar m² mähen - so eine Motorsense macht doch ganz schön Lärm, und wenn beim Mähen was hochgeschleudert wird und mit Schmackes ins Gesicht trifft...

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juli 2017, 13:11 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Ach so, und je nach dem dem Maschinchen auch noch einen anderen Fadenkopf spendieren, die mitgelieferten sind oftmals nicht so der Bringer. Guckst Du hier: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 5&t=100691

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juli 2017, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Der FK in Holgers Angebot ist nicht schlecht.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Welcher ist es denn nun geworden ?

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Russkij81 und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de