Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. September 2017, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Hat es irgendeinen Vorteil, wenn ich die etwas teurere Dolmar nehme?
Ja, die Dolmar sieht in der Farbkombination einfach besser aus und man findet sie leichter wieder. :mrgreen:

Allerdings kann man sich auch an das Blau gewöhnen. :Vertrau mir:

Öl ist reine Glaubenssache. Das Öl der Sägenhersteller ist meistens etwas überteuert, da gehen auch andere Marken.

_________________
:dolmar: 109 - BJ 1996 (38 cm; 3/8" Typ 093)
:dolmar: ES-38A - BJ 2010 (35 cm; 3/8"h Typ 290)
:dolmar: 115 - BJ 2016 (40 cm; 3/8" Typ RMC/RSC oder 45 cm; 3/8" Typ 099/RSC)
:makita: 7901 - AJ 2016/EZ 2015 (43 cm; 3/8" Typ 73LPX oder 60 cm; 3/8" Typ RSC)
:makita: DUC302 - BJ 2017 (30 cm; 3/8"h Typ 90PX) mit 2 x 3,0 Ah
:dolmar: 9010 - EZ 2018 (50 cm; .404" Typ 58L oder 60/74 cm; 3/8" Typ RMC)
und Bosch GSA 18V , Einhell GC-HC18LiT , Einhell GC-EC750T ; Kettenöl ist Divinol Bio* TS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 09:48 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Zitat:
Nimm irgend ein Bio Kettenöl, das hier z.b. ist OK

http://www.ostseeoel.de/epages/61764160 ... cale=de_DE


Moin
Ich muss bald wieder bio Öl kaufen,kann ich diese für meine dolmar Sägen 6100 und 420 sc nutzen?

Hatte letztes Jahr eine andere Marke,weiß jetzt nicht ob das beim vermischen in der Säge Klumpen kann?

Sind ja immer mal Reste im Kreislauf!

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 09:59 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Beim Wechsel von normal auf Bio oder verschiedene Hersteller.
Öltank leer fahren und mit dem neuen Öl 2 Tanks durchfahren dann passiert nichts .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 12:53 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Danke Martin
Hab ja schon das bio Öl drin,muss es leider hier nutzen..dann lass ich es normale leer laufen und Kippe dann das neue rein.

Hab 8 Festmeter bestellt :klatsch:

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Oktober 2017, 04:21 
kann dir die DUC353 empfehlen, einfach genial mit dem Bürstenlosen Motor, 2*3Ah Akku halten länger als ne Tankfüllung der MS201TC und I hab auch 5Ah Akkus :echt:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2018, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2018, 23:15
Beiträge: 25
Norma hat grad eine "Scheppach CSE 2500" für schlappe 69,99 € im Angebot.
2,4 kW, 18" Oregon Schwert.

Das ist der Preis für 20 l Sonderkraftstoff.
Ich hab gefühlte 50 Ster im Fahrsilo liegen und nochmal so viel im Wald.
Bis die mit der Benziner kurz sind, ist der Kanister leer. Da hätte sich also eine Elektrosäge schon rentiert.
Wenn sie denn so lange durchhält...

Eine Dolmar ES174TLC kostet das Doppelte und eine ES2141TLC fast das Dreifache. Und hat erst 2000 W - die Scheppach hat 2400.

Ich würd' Scheppach jetzt in die Kategorie Semi-Profi / unteres Profi-Segment einordnen, aber man weiß letztlich nie, wann eine Marke der Versuchung erliegt, sich für einen Discounter zu verhuren.

hier gibts das selbe Teil
https://www.ebay.de/itm/ELEKTRO-KETTENS ... 2684035659
mit englischer Beschreibung und Containerfüllmengen. Riecht chinesisch....

Man kann aus der Beschreibung nicht erkennen, ob der Motor einen Überhitzungsschutz besitzt.
Im Text steht "Leistungsstarker 2,4 kW Motor liefert starke und gleichbleibende Leistung bei längerem Gebrauch".
Da würde ich mal sagen, ein wegen ernsthafter Benutzung abgekokelter Motor ist ein Garantiefall :pfeifen:

Das Plastik-Kettenspannrad sieht aus der Ferne auch nicht wirklich vertrauenserweckend aus.

So what?
Bei dem Preis kann man nichts falsch machen?
Oder "wer billig kauft kauft zwei mal" :KK:

_________________
:stihl: MS 271(40/50) - :dolmar: PS-420 SC (38) - Scheppach CSE2500 (45)
Radlader Zettelmeyer 401B mit Breitreifen und Holzhäuer-Holzgreifer HF22-4 mit Rotator
VW T4 Synchro Doka Pritsche als rollende Werkzeugkiste
Deutz DX 110 fürs Grobe, Deutz 6007 fürs Feine
Hydraulikspalter Scheppach HL1000v
Eigenbau-Bündelsystem mit 2 Ster auf Europalette
... und hoffentlich bald eine Eder 1200 Spillwinde ....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2018, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Die Leistungsangaben von solchen Geräten finde ich etwas fragwürdig.

Wenn die Säge an einer 10 A Sicherung läuft, müßte die normaler Weise ja schon auslösen.

Des weiteren ist halt die Frage, was der Motor in Wärme und was in Drehbewegung umwandelt. :KK:

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2018, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
Zitat:
Oder "wer billig kauft kauft zwei mal"
und hat dann oft noch genügend Geld für einen dritten Versuch über :-)

Norma ist i.d.R. durchaus brauchbar; speziell in Sachen Garantiefälle.

Wenn man die Rechnung mal ganz anders aufzieht - wenn die nur kurze Zeit hält, dann Geld zurück.
Wenn sie länger hält und dann abraucht - dann hat sie zwischenzeitlich ihr Geld verdient.
Wenn sie lange hält, dann hat man doppelt Freude dran.

Sooooo schlecht sind die vermeintlichen Billiggeräte ja schon lange nicht mehr - so lange es bei einem Shop gekauft wird, der einen Namen trägt ( egal ob Norma, Feinkost-Albrecht etc. ) ist man bei Schrott auf der sicheren Seite. Meine Erfahrungen mit Scheppach, Güde, Einhell sind meist zwischen gut und sehr gut angesiedelt; man muss eben auch mit den Erwartungen auch den Preis mit einbeziehen.

btw. - der Norma Prospekt ist derjenige den ich wirklich wöchentlich lese, gelegentlich sind da tolle Sachen dabei. Heute habe ich magnetische Anhängerrückleuchten mit 7m Kabel gekauft - 27,99. Eine Hella-Rückleuchte rechts hat mich neulich 16,90 gekostet.

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2018, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Sie muss nicht kaputtgehen, um den Dienst zu verweigern.

Meine 49€ Säge von Aldi war/ist soweit ok., leider schaltet der Motor schnell ab.
Das macht die Makita nicht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2018, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2018, 23:15
Beiträge: 25
... und es hat KLICK gemacht ....
no risk, no fun ;)
Die zweite Kettensäge diese Woche - wie soll ich das meinem Finanzminister erklären :ohman:
Aber es reicht ja, wenn DolMarkita einmal in der Woche Geschäft mit mir macht.
Jetzt muß ich schon wieder meine Signatur im Forum aktualisieren...
Aber das erste ernsthafte Problem wird sein, meinem Mitarbeiter klar zu machen, daß man Holz auch mit einem Gerät klein machen kann, das nicht BRRROOOOAHMMM macht :ohman: :ohman:

_________________
:stihl: MS 271(40/50) - :dolmar: PS-420 SC (38) - Scheppach CSE2500 (45)
Radlader Zettelmeyer 401B mit Breitreifen und Holzhäuer-Holzgreifer HF22-4 mit Rotator
VW T4 Synchro Doka Pritsche als rollende Werkzeugkiste
Deutz DX 110 fürs Grobe, Deutz 6007 fürs Feine
Hydraulikspalter Scheppach HL1000v
Eigenbau-Bündelsystem mit 2 Ster auf Europalette
... und hoffentlich bald eine Eder 1200 Spillwinde ....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2018, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2018, 23:15
Beiträge: 25
Zitat:
kann dir die DUC353 empfehlen, einfach genial mit dem Bürstenlosen Motor, 2*3Ah Akku halten länger als ne Tankfüllung der MS201TC und I hab auch 5Ah Akkus
Der Gedanke ist schon irgendwie geil.
Aber um ernsthaft kontinuierlich zu arbeiten, brauche ich 2 x 2 Akkus und Doppelladegerät, richtig?

also z. B. Säge ca 200 €
"Power Source Kit" mit 4 x 5 Ah und Doppelladegerät 350 €
macht 550 € "Zum Entasten von Hölzern & Kaminholz bis ca. 30 cm"
(Zitat von http://www.makita.de/produkte/gartenpro ... e-duc353z/ )
frei übersetzt: Spielzeug :heulen:

Da kann ich ja fast schon Elektroauto fahren....

Aber für einen gutsituierten Pensionär mit Kaffeemaschine am Holzplatz sicher die optimale Investition in Selbst- und Fremdbild.

_________________
:stihl: MS 271(40/50) - :dolmar: PS-420 SC (38) - Scheppach CSE2500 (45)
Radlader Zettelmeyer 401B mit Breitreifen und Holzhäuer-Holzgreifer HF22-4 mit Rotator
VW T4 Synchro Doka Pritsche als rollende Werkzeugkiste
Deutz DX 110 fürs Grobe, Deutz 6007 fürs Feine
Hydraulikspalter Scheppach HL1000v
Eigenbau-Bündelsystem mit 2 Ster auf Europalette
... und hoffentlich bald eine Eder 1200 Spillwinde ....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2018, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2018, 23:15
Beiträge: 25
Zitat:
Norma ist i.d.R. durchaus brauchbar; speziell in Sachen Garantiefälle.
(...)
Sooooo schlecht sind die vermeintlichen Billiggeräte ja schon lange nicht mehr
(...)
Meine Erfahrungen mit Scheppach, Güde, Einhell sind meist zwischen gut und sehr gut angesiedelt;
Ja, irgendwie deckt sich das mit meinen Erfahrungen.
Ob das in CN oder vollautomatisiert in DE oder sonstwo produziert wird - bei den Millionen Stückzahlen, die ein Discounter abnimmt, kann man auch brauchbares zu Kampfpreisen anbieten.

Ich hab' im letzten Jahr 3 Güde-Kompressoren gekauft - weil ich mit dem ersten vom Preis-Leistungsverhältnis so begeistert war, und das alte Gerümpel für die entlegenen Ecken am Betrieb auf den Schrott geworfen.

Ich hab' einen "Fuxtec"-Laubbläser für 99 € zum Saubermachen im Getreidelager.
Nach 3 Jahren machte er komische Geräusche, lief aber noch.
Ich hab' ihn dann zerlegt und einen Riß im Gehäuse festegestellt. Vielleicht hätte man ihn nicht so oft vom Hänger werfen sollen :pfeifen:
Ich wollte das erst reparieren, hab' mir dann aber für 100 € den selben wieder gekauft.
Stellt Euch vor, das wär' mir mit einem Stihl für 300...500... wasweisich €uronen passiert :heulen:

Letzte Woche hatte ich meine Stihl MS 271 in der selben Fachwerkstatt, in der ich sie gekauft habe.
Läuft schlecht, nimmt kein Gas an.
Diagnose: falsche Zündkerze - hm - wer hat die da wohl rein gemacht??? :ohman:
Benzinfilter sauber machen - OK nach 5 Jahren.
Als ich danach dann das Choke-Gestänge selber (!) wieder korrekt montiert hatte, sprang sie sogar bei Kaltstart wieder an :DR:

_________________
:stihl: MS 271(40/50) - :dolmar: PS-420 SC (38) - Scheppach CSE2500 (45)
Radlader Zettelmeyer 401B mit Breitreifen und Holzhäuer-Holzgreifer HF22-4 mit Rotator
VW T4 Synchro Doka Pritsche als rollende Werkzeugkiste
Deutz DX 110 fürs Grobe, Deutz 6007 fürs Feine
Hydraulikspalter Scheppach HL1000v
Eigenbau-Bündelsystem mit 2 Ster auf Europalette
... und hoffentlich bald eine Eder 1200 Spillwinde ....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2018, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2018, 23:15
Beiträge: 25
Zitat:
Die Leistungsangaben von solchen Geräten finde ich etwas fragwürdig.
(...)
Des weiteren ist halt die Frage, was der Motor in Wärme und was in Drehbewegung umwandelt. :KK:
Ja, da gebe ich Dir recht, soweit es den Vergleich mit einem Benzingerät betrifft.

Wenn ich die 2,4 kW mit einem geschätzten Wirkungsgrad des E-Motors von 80% multipliziere, bin ich iwo bei 2kW.
Das ist dann mehr die PS 420 als die MS 271.
Aber das gilt ja nicht nur für die Billiganbieter, sondern auch für die teuren Marken.
Mag sein, daß die ein paar %-Punkte besser sind, aber macht das das Kraut wirklich fett?

Andererseits hat ja der E-Motor einen deutlich höheren Drehmomentanstieg als der Verbrenner - v.a. der hochdrehende Zweitakter, wie er in Motorsägen verbaut wird. Das heißt viel mehr Durchzug bei Belastung. Was das im praktischen Einsatz ausmacht, wird sich zeigen.

Das Einzige was ich hier wirklich befürchten kann, ist, daß Billiggeräte dann schnell in die Überlastabschaltung gehen, während evtl. hochwertige Geräte für eine dauerhafte Belastung an der Drehmomentgrenze ausgelegt sind:
Zitat:
Sie muss nicht kaputtgehen, um den Dienst zu verweigern.
Meine 49€ Säge von Aldi war/ist soweit ok., leider schaltet der Motor schnell ab.
Das macht die Makita nicht.
Zitat:
Wenn die Säge an einer 10 A Sicherung läuft, müßte die normaler Weise ja schon auslösen.
Das muß natürlich jeder bei sich zu Hause selber klären.
Ich hab' genügend 16A-Dosen, wo sonst nichts anders dran hängt.
Die große Flex hat auch 2,6 KW, und die alten hatten noch keinen Sanftanlauf.

_________________
:stihl: MS 271(40/50) - :dolmar: PS-420 SC (38) - Scheppach CSE2500 (45)
Radlader Zettelmeyer 401B mit Breitreifen und Holzhäuer-Holzgreifer HF22-4 mit Rotator
VW T4 Synchro Doka Pritsche als rollende Werkzeugkiste
Deutz DX 110 fürs Grobe, Deutz 6007 fürs Feine
Hydraulikspalter Scheppach HL1000v
Eigenbau-Bündelsystem mit 2 Ster auf Europalette
... und hoffentlich bald eine Eder 1200 Spillwinde ....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2018, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2018, 23:15
Beiträge: 25
Zitat:
Wenn die Säge an einer 10 A Sicherung läuft, müßte die normaler Weise ja schon auslösen.
So schnell schmeißen die Sicherungen nicht.
Die sollen ja nur verhindern, daß bei Kurzschluß die Leitung heiß wird und Dein Haus in Brand setzt.
Das passiert entweder bei sehr starkem Überstrom oder bei längerem Strom knapp über der Grenze.
Ein paar Sekunden moderate Überlast machen dagegen noch nichts aus.

:guck:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungss ... akteristik
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sta ... nlinie.svg

Normal werden bei uns LS Typen B verbaut, und wenn man weiß, daß hohe induktive Lasten ran kommen (z.B. Motoren wie Flex oder Elektrokettensäge) kann man auch Typ C verbauen. Frag' mich bitte nicht aus dem Stegreif, was man da exakt beachten muß. Kabelquerschnitt und Verlegung (Wärmeabführung, brennbare Umgebung) ist bestimmt ein Thema. Den Leitungsschutzschalter kannn man leicht wechseln. Kostet heute keine 5€ mehr. Aber man muß natürlich dürfen / trauen / einen Elektriker finden, der das macht, nicht daß man seine Bude damit abfackelt. Die Brandfahnder sind bestimmt fündig bei solchen Sachen, und die Versicherung freut sich, wenn sie nicht zahlen muß.

Zur Graphik:
beim Nennstrom (d, h, X = 1 = 10^0 auf der Rechtswertachse, also ganz links) ist die Auslösezeit "jwd", also weit über 10⁴ = 1000 Sekunden.
So lange hältst Du Deine Säge nicht auf Vollast, weil Dir vorher der Arm abfällt.

Linke Kante des B-Feldes:
3-facher Nennstrom
der thermische Auslöser würde jetzt nach 10¹ = 10 Sekunden auslösen.
Wenn Du einen Kettenklemmer in Deiner Säge hast und das nach 10 Sekunden nicht merkst, dann schützt Dich (oder Deine Säge) der B-Automat mit seinem Magnetischen Auslöser und schaltet nach 10-² = 0,01 Sekunden ab, wenn Du über 3-fachem Nennstrom bist.
Beim C-Automaten passiert das erst bei 5-fachem Nennstrom.
Aber eigentlich sollte bei einer korrekt konstruierten Säge deren eigener eingebaute Motorschutz vorher auslösen.

Fazit:
Ich vermute, daß man auch an einer 10A-Sicherung noch brauchbar mit so einer Säge arbeiten kann, wenn nichts anderes mit dran hängt, weil man ja nicht minutenlang auf Vollast sägt.
Bei einer (zeitgemäßen) Installation mit 16 A sehe ich überhaupt kein Problem.

-------------

Anekdote aus einem "früheren Leben":
Ich hab' einen Computerkurs gegeben. 12 Mann mit 12 PC in einem Raum.
Provisorische Stomversorgung mit Kabeltrommel. :kopfschuettel:
In der ersten Stunde 2 x der Strom ausgefallen, alle Rechner tot - lustig, vor allem für den Referenten. :heulen:
Folg' ich dem Kabel ins Büro gegenüber und frag' die Sekretärin da, ob Sie vielleicht an dem Kabel noch was größeres hängen hat.
Die schaut mich ganz entrüstet an: "Ich? Nein, wie kommen Sie darauf? Nur meinen kleinen Heizkörper.... " :ohman:

Also: Wenn Du Deine Elektrokettensäge an der gleichen 10A-Sicherung wie Deinen PC betreibst, immer vorher schön die Daten sichern ;)

_________________
:stihl: MS 271(40/50) - :dolmar: PS-420 SC (38) - Scheppach CSE2500 (45)
Radlader Zettelmeyer 401B mit Breitreifen und Holzhäuer-Holzgreifer HF22-4 mit Rotator
VW T4 Synchro Doka Pritsche als rollende Werkzeugkiste
Deutz DX 110 fürs Grobe, Deutz 6007 fürs Feine
Hydraulikspalter Scheppach HL1000v
Eigenbau-Bündelsystem mit 2 Ster auf Europalette
... und hoffentlich bald eine Eder 1200 Spillwinde ....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1886
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Meine Persönliche Erfahrung mit der Dolmar es 38a. Der 16a b Automat fliegt bei jeder 2. Oder 3. Einschaltung der Säge raus. Der c Automat hält


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2018, 23:15
Beiträge: 25
Zitat:
Meine Persönliche Erfahrung mit der Dolmar es 38a. Der 16a b Automat fliegt bei jeder 2. Oder 3. Einschaltung der Säge raus. Der c Automat hält
Das überrascht mich :o . Und da hängt nix anderes mit dran?

Wenn die Dolmar es 38a tatsächlich B16-Automaten schmeißt, dann heißt das, das auch Markenhersteller beim Billigsortiment an korrekter Motorauslegung und/oder Anlaufstrombegrenzung sparen.

Haushaltsgeräte mit 3,5 kW Heizung haben nicht immer eine eigene Sicherung.
Ich' hab zwei Güde-Kompressoren 400/10/50 mit je 2,2 kW. Die laufen problemlos am Lichtnetz, auch wenn andere Verbraucher mit dran hängen. Und die schalten öfter selbsttätig ein. OK, das sind Kondensatormotoren. Könnte sein, daß der Kondensator die Einschaltspitzen der induktiven Last (Motor) begrenzt.

:guck:
google "elektrokettensäge einschaltstrom"
http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?p=33444#33444
Zitat:
wenn dir beim Einschalten der Kettensäge die Sicherung rausspringt, liegt es am Einschaltstrom (Anlaufstrom) der Kettensäge. Die üblicherweise aus Kostengründen eingesetzten LS mit B Charakteristik sind für Einschaltströme von Motoren nicht geeignet. Abhilfe bringt entweder ein Anlaufstrombegrenzer (gibt es im einschlägigen Fachhandel) oder eine LS mit einer z.B. C Charakteristik. Das kann aber bitte nur ein Fachmann vor Ort, dazu muss die verlegte Leitung und die Rahmenbedingungen beurteilt werden.
d.h. Kettensägenhersteller und Elektriker spielen "Schwarzer Peter" zu unserem Ärger :wut:

iwo fand ich auch noch eine 25-m-Kabeltrommel als Vorwiderstand aka Arme-Leute-Anlaufstrombegrenzer :pfeifen:
Wahrscheinlich haben viele sowas sowieso auf dem Holzplatz und sind damit nie in das Problem gelaufen.

_________________
:stihl: MS 271(40/50) - :dolmar: PS-420 SC (38) - Scheppach CSE2500 (45)
Radlader Zettelmeyer 401B mit Breitreifen und Holzhäuer-Holzgreifer HF22-4 mit Rotator
VW T4 Synchro Doka Pritsche als rollende Werkzeugkiste
Deutz DX 110 fürs Grobe, Deutz 6007 fürs Feine
Hydraulikspalter Scheppach HL1000v
Eigenbau-Bündelsystem mit 2 Ster auf Europalette
... und hoffentlich bald eine Eder 1200 Spillwinde ....


Zuletzt geändert von wjr am Montag 12. Februar 2018, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,
Zitat:
Wenn die Dolmar es 38a tatsächlich B16-Automaten schmeißt, dann heißt das, das auch Markenhersteller beim Billigsortiment an korrekter Motorauslegung und/oder Anlaufstrombegrenzung sparen.
Da würde ich eher vermuten, daß etwas mit den Automaten nicht stimmt. :pfeifen: (Vielleicht gealterte Billigware...)

Meine ES-38A hat jedenfalls noch nie einen (sind schon ein gutes Dutzend) B16 geschmissen. Auch mit den (alten) Diazed 10A gab es bisher noch keine Probleme. ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2018, 23:15
Beiträge: 25
Zitat:
....
Da würde ich eher vermuten, daß etwas mit den Automaten nicht stimmt.
Möglich. Oder an der Säge?

Teilkurzschluss in einer Ankerwindung?
imho die typische Vorstufe zum endgültigen Abrauchen eines Kollektor-Reihenschluss-Motors

Der Kurzschluss wirkt zur zu einem Bruchteil (z. B. 20%) der Ankerpositionen, wenn die Kohlen an der defekten Windung liegen.
In den anderen Positionen verhält sich der Motor halbwegs normal.
Wenn er läuft, tritt der Kurzschluss nur kurzzeitig auf, und die Sicherung hält.
Aber wenn er beim stoppen grad zufällig auf der defekten Windung steht, gibt es stark erhöhten Anlaufstrom und der LS fliegt.

Bei kleinen Motoren (z.B. Bohrmaschine) führt dies nach meiner Erfahrung schnell zu weiterer Erhitzung und damit weiteren Kurzschlüssen und i.d.R. binnen Minuten zum Totalversagen der Ankerwicklung - auch bei mäßiger Belastung.

Kann gut sein, daß bei einem Motor knapp an der Auslösegrenze des LS die fliegende Sicherung dieses Sterben hinaus zögert?

Normalerweise kann man so was hören, riechen und an starkem Kollektorfeuer sehen (und natürlich auch messen, wenn man kann).
Aber wenn man keinen unmittelbaren Vergleich eines baugleichen "gesunden" Motors hat, fällt es vllt gar nicht auf?

_________________
:stihl: MS 271(40/50) - :dolmar: PS-420 SC (38) - Scheppach CSE2500 (45)
Radlader Zettelmeyer 401B mit Breitreifen und Holzhäuer-Holzgreifer HF22-4 mit Rotator
VW T4 Synchro Doka Pritsche als rollende Werkzeugkiste
Deutz DX 110 fürs Grobe, Deutz 6007 fürs Feine
Hydraulikspalter Scheppach HL1000v
Eigenbau-Bündelsystem mit 2 Ster auf Europalette
... und hoffentlich bald eine Eder 1200 Spillwinde ....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2018, 23:15
Beiträge: 25
Die Norma-Scheppach CSE 2500 ist da
erster Test (ohne Kette) im Flur:
braucht ca 2 sec bis zur Volldrehzahl, man spürt auch keinen Ruck beim Einschalten, Sicherung hält
-> Das Teil hat offensichtlich einen Anlaufstrombegrenzer eingebaut :GG:

Für's Protokoll:

Kettenteilung: 3/8" LP
Treibgliedstärke (mm): 1,3 mm
Anzahl Treibglieder: 62

Schwert:
Oregon W6 518303

Kette: 91PX062X
F10167
ORD: 10006529279

Ich hab' mir jetzt gleich mal 2 Granit Endurance cut 55223262 dazu bestellt

_________________
:stihl: MS 271(40/50) - :dolmar: PS-420 SC (38) - Scheppach CSE2500 (45)
Radlader Zettelmeyer 401B mit Breitreifen und Holzhäuer-Holzgreifer HF22-4 mit Rotator
VW T4 Synchro Doka Pritsche als rollende Werkzeugkiste
Deutz DX 110 fürs Grobe, Deutz 6007 fürs Feine
Hydraulikspalter Scheppach HL1000v
Eigenbau-Bündelsystem mit 2 Ster auf Europalette
... und hoffentlich bald eine Eder 1200 Spillwinde ....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
Lese ich gerade den Westfalia-Neubrief und siehe da - die bieten die gleiche Scheppach für 99,96 Euro. Da ist halt eine Tasche und natürlich ein paar WOLLhandschuhe mit dabei - das reisst es natürlich raus!! Achja - und man spart da immer noch sagenhafte 95,00

https://www.westfalia.de/shops/garten/g ... 3A+Kat.+Kd.

Speziell bei Norma ist mir aufgefallen, daß die Sonderangebote bei denen häufig tatsächlich unter SONDERANGEBOT verbucht werden können.

Bin ja mal auf Deinen Einsatzbericht gespannt

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de