Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feine Säge gesucht. (und gefunden)
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2017, 14:51 
Offline

Registriert: Samstag 5. August 2017, 15:47
Beiträge: 27
Mein erstes freundliches "Hallo" an alle!
Nachdem ich mich entschlossen hatte, das ich unbedingt eine Motorsäge "brauche", die ordentlich Lärm und Qualm macht, bin ich hier auf´s Forum gestossen. Ich würde sagen, ich bin der Typ der hier als "Hobbyholzer" bezeichnet wird. Derzeit besitze ich natürlich keine Säge, hatte aber vor ca.15 Jahren das letzte Mal eine in der Hand und zu der Zeit auch recht oft. Welche Marke? Keine Ahnung..... quietschgelb, eher neonfarben war das Ding. Klein, aus dem Praktiker Baumarkt, irgendwas mit "P....." . Glaube ich. :lol:
Nun denn, ich bin, wie alle Männer, schwierig was die Produktfindung betriftt und da ich auch eher den nördlichen Gefilden huldige (Auto, Lautsprecher, usw.) Bin ich dementsprechend bei Husqvarna hängengeblieben. In der ganz engen Auswahl stehen die 135 und die 435, wobei ich eher zur letzteren tendiere. Der tiefste Angebotspreis, den ich derzeit finden kann (ca.320 Euro) wäre auch mein ungefähres Preislimit.
Ach ja, die Verwendung...... ;) Man mag mich für verrückt erklären, ich benötige die Säge zur Garten/Grundstückspflege. Nicht mein eigenes. Das Grundstück sollte mal ordentlich bereinigt werden, es gibt einige Bäume, allerdings nicht stärker als 20, 25 cm und auch muss einiges ausgelichtet werden. Dabei ist es durchaus möglich, das dies der letzte Einsatz für die Säge wäre, was ich mal nicht hoffen will. :lol: Deshalb auch Husqvarna, die könnte man eventuell auch wieder abstossen, ohne sie zu verschenken. Denke ich jedenfalls. Ich hoffe aber, das ich sie öfters brauche. Wenn nicht....... "Haben-Wollen" ist stärker. :)
Eine, meine Frage: Könnte man sagen, das es eine Saison für Motorsägen gibt, wo sie zu Aktionpreisen verkauft werden? Klar.... bei Sortimentswechsel oder Bereinigung...... aber sonst? Einen Händler hab ich in der Nähe, da ist momentan eher "Normalpreis".
Soweit erstmal kurz zu mir. Ganz sicher kommen mir weitere Fragen in den Sinn, wenn die Säge erstmal da ist.
Besten Dank und Grüße an alle!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2017, 19:18 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
für dein Vorhaben reicht die 135 alle mal.
Ist halt die wirtschaftliche Variante.
Es gibt immer wieder Frühjahr und Herbstaktionen.
Zum anderen sind unsere Forumhändler auch immer mit guten Preisen dabei.
Denke bitte auch an Schutzausrüstung! Hose, Helm und Schuhe sind in meinen Augen Pflicht!
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 16:33 
Offline

Registriert: Samstag 5. August 2017, 15:47
Beiträge: 27
Ja natürlich...... die Schutzausrüstung kommt freilich dazu. Und sollte ich jemals irgendwann mehrmals Einsätze haben, dann auch ein Kurs. Fällen werde ich wohl kaum und wie gesagt, habe ich schon mit einer Säge gearbeitet. Und ich bin nicht der Draufgänger oder Rambo. ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Ich betone, dass ich die Säge noch nie in der Hand hatte, dass sie für Deine Zwecke natürlich spielend ausreicht und dass Du Dir die Freude machen solltest, wenn Du auf etwas Nordisches stehst. (Aber sei nicht enttäuscht, falls sie evtl. aus China kommen sollte, was ich übrigens nicht weiß!)

Davon abgesehen wäre in dieser Preisklasse trotzdem die Dolmar PS-420SC oder die bis auf die Farbe identische Makita EA4300F38C erwähnenswert, die immerhin 2,2 kW und einen Metallkurbelwellengehäuse liefert. Keine Ahnung, wie das bei der Husky ist.

Aber noch einmal: Lass Deinen Bauch nach Lust und Laune entscheiden! Für Deine Zwecke würde es ja auch ein Chinakracher tun, wie er demnächst bei jedem Discounter stehen wird (Holzsaison), also auch jedes Markengerät, das Dir gefällt.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 18:13 
Offline

Registriert: Samstag 5. August 2017, 15:47
Beiträge: 27
Nun ja..... zumindest der Name und ich hoffe auch der Ursprung ist nordisch. Mein Auto hat auch Teile aus allen möglichen Ländern und wird als Schwede gehandelt- :) Ich denke, Die Baumarktsägen sind da wohl eher und mehr China, deswegen habe ich auch etwas Abstand von der schwesterlichen Mc Culloch genommen. Ausserdem sind die auch schwerer bei ähnlicher Leistung. Die hier viel erwähnte Dolmar hatte ich auch erst im Visier, aber die ist schon noch ne Ecke teurer. Bin zwar etwas verrückt, aber ganz soviel wollte ich dann doch nicht ausgeben. Und wenn ich irgendwann mal ernsthaft Brennholz brauche und Säge hätte ich noch genug Spielraum nach oben für ´ne richtig große! :lol:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 20:00 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
Nimm die 135 , 435 ist in diesem Fall Geld verbrennen​.
Und wenn dann doch nach oben erweitert wird ne 545.
Mit ner scharfen Kette und Gefühl schaffen diese Kleinen mit ihren knapp 2 PS schon was.

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Zitat:
(...) Husqvarna (...) 435, (...) Der tiefste Angebotspreis, den ich derzeit finden kann (ca.320 Euro) wäre auch mein ungefähres Preislimit. (...)
Zitat:
(...) Die hier viel erwähnte Dolmar hatte ich auch erst im Visier, aber die ist schon noch ne Ecke teurer. Bin zwar etwas verrückt, aber ganz soviel wollte ich dann doch nicht ausgeben. (...)
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... akita.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... olmar.html
:KK:

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 14:32 
Offline

Registriert: Samstag 5. August 2017, 15:47
Beiträge: 27
Ja gut..... das ist ja gerade noch im Preislimit. :) Hab noch etwas Zeit. Und somit noch Zeit, in mich zu gehen und Vor und Nachteile der Auserwählten zu checken.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 19:11 
Offline

Registriert: Samstag 5. August 2017, 15:47
Beiträge: 27
Hab mir mal ein Paar Videos zu meinen Favoriten und auch zu den Dolmaren angeguckt. Ich glaube, ich bleibe dann wohl doch bei den Schweden. :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 20:38 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
ist ein bisschen persönliche Vorliebe. So richtig schlechtes Gerät gibt's in der Liga eigentlich nicht.
Ausser reine Chinaböller. Gefertigt wird heute überall, entscheidend ist das QS Managment der Marke. Und da bewegen sich die namhaften Hersteller auf Augenhöhe.
Einzige Ausnahme ist in meinen Augen ist die Husky 236. Ob das Modell so ne kluge Entscheidung von Husqvarna war, nur um Low Budget Bereich dabei zu sein?!
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 21:15 
Offline

Registriert: Samstag 5. August 2017, 15:47
Beiträge: 27
Stimmt. Persönliche Vorliebe. Die hat ja ein jeder von euch und jeder "schwärmt" von seiner. Mir gefällt die 35 auch rein optisch besser. :)
Und ja... gefertigt wird überall. Von fahrbarer "Schwede" soll angeblich zusammen mit nem Japaner vom selben Band gelaufen sein. Ud das in Belgien. :lol: So habe ich es mal gehört.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2017, 06:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Holland, nicht Belgien:
"Die Modelle S40 und V40 sind Fahrzeuge der Unteren Mittelklasse von Volvo (...). Als Plattform diente ein Gemeinschaftsprojekt mit der Mitsubishi Motors Corporation, die auf der gleichen Plattform ihr Modell Carisma produzierte. V40/S40 und Carisma wurden von NedCar in Born (Niederlande) hergestellt. Die Kooperation wurde mit dem Auslauf des jeweiligen Modells beendet. Ebenso wurden die Modelle zwischen 1998 und 2000 als CKD-Bausätze von der Swedish Motor Corporation in Botswana montiert."
siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Volvo_S40/V40

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2017, 17:53 
Offline

Registriert: Samstag 5. August 2017, 15:47
Beiträge: 27
Na gut...... fast richtig geraten. :) Irgendwie und wo war es so. Volvo und Carisma vom selben Band. Und so ist es wohl meistens bei der Technik. Irgendwas kommt meistens aus Chinaland.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2017, 14:37 
Offline

Registriert: Samstag 5. August 2017, 15:47
Beiträge: 27
Jetzt nochmal ne Frage: Habe gerade eine Husqvarna 435e gefunden. Was ist denn der Unterschied zur 435??


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Der Leichstarter:
http://www.husqvarna.com/at/produkte/mo ... 967155535/
http://www.husqvarna.com/at/produkte/mo ... 967155435/
Schon toll, was auf den Herstellerseiten alles zu finden ist... ;)

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2017, 09:53 
Offline

Registriert: Samstag 5. August 2017, 15:47
Beiträge: 27
Ja wahrhaftig. Die Herstellerseiten geben Aufschluss darüber. ;)
Sorry, hab dort zwar geguckt aber auf die Schnelle nichts gefunden bzw. die falsche Säge zum vergleich angeklickt. Hatte die 440 e im Vergleich.
Jetzt muss ich zu meiner Schande gestehen, das ich mich auf Hinweis und Vorschlags eines Forumsmitgliedes, der mich per PN kontaktiert hat, für eine andere Säge erwärmen liess. Beim Obi gibts/gab es McCulloch 390+ für 150 Euros. Wie mir hier schon gesagt wurde reicht für meine Zwecke eine Husky 135 (also ähnlich McCulloch 390). Noch habe ich sie nicht, aber ich hoffe, das ich nicht enttäuscht werde. Und insgeheim hoffe ich auch, das irgendwo auf irgend einem Bauteil "Husqvarna" steht. :lol:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2017, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. März 2006, 11:34
Beiträge: 3270
Wohnort: Rheinmünster
das Husqvarna-Logo ist auf ein paar Teien der MC eingeprägt ;)

_________________
Husky 550XP 38-45cm
Husky 550XPG 38-45cm
Dolmar PS- 420 35cm
Stihl 462 50cm
Stihl 051 53-90cm
Stihl 075 53-90cm
MC Culloch MC 410 40cm
Stihl 009, 2x Dolmar 101 Hobby 30cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2017, 10:06 
Offline

Registriert: Samstag 5. August 2017, 15:47
Beiträge: 27
Na das macht mich doch glücklich! :) Ein Hauch vom hohen Norden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2017, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Die McCulloch ist völlig OK für Deine Zwecke, viel Spaß damit!
In dieser Preis/Leistungsklasse würde ich persönlich mich für eine Makita EA3200S (= Dolmar PS-32C) entscheiden, die online für 139 € inkl. Versand zu haben ist, aber das ist wirklich Geschmacksache.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2017, 13:02 
Offline

Registriert: Samstag 5. August 2017, 15:47
Beiträge: 27
Stimmt. Geschmackssache.
Noch habe ich die Säge nicht. Bin mir auch gar nicht sicher, ob ich sie kriege. Hab sie online reserviert und will sie am Dienstag abholen. Bis jetzt kam aber noch nichts weiter von Obi ausser die Reservierungsbestätigung. Und die ist ja praktisch nix. Werde ja sehen. Falls nicht (was ich als eine Riesensauerei empfinden würde :) )kann ich mich immer noch anders entscheiden.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de