Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:57

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Echo- 60ccm aber welche?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 11:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Hallo zusammen,

zur neuen Saison möchte ich mal was anderes probieren. 60ccm ca. sollen es werden, 45cm Schienenlänge und von Echo.

ich hatte noch keins der Modelle in der Hand, deswegen hier mal die Frage nach Erfahrungen.

Verwendet wird die Säge universell. Also Brennholz Hart- und Weichholz, Fichteneinschlag, beim millen zum vorbereiten/besäumen etc.

Echo hat ja die CS-550, CS-590 und CS-620SX im Programm. die 550er hat weniger Leistung als meine 5000, die 620 kommt am ehesten an die 6100 hin.

Ich schwanke also zwischen 590 und 620.
Kann mir da jemand berichten? sie sollte sich schon von der 5000 als kleine Astsäge abheben.
Echo gilt ja als sehr leicht und wendig. Die beiden Sägen sind aber genauso schwer bzw. schwerer als die 6100 bei geringerer Leistung. Steht aber nichts dabei, ob das Gewicht bei Echo mit Garnitur gilt.

Danke :wink:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo- 60ccm aber welche?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 12:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:

Echo gilt ja als sehr leicht und wendig. Die beiden Sägen sind aber genauso schwer bzw. schwerer als die 6100 bei geringerer Leistung. Steht aber nichts dabei, ob das Gewicht bei Echo mit Garnitur gilt.

Danke :wink:
"sehr leicht"??? :bahnhof:

die 6,2kg der 620 ist ohne Garnitur! :Vertrau mir:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo- 60ccm aber welche?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 12:46 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Ich fahre die CS 620 SX mit werksseitigem 50er TSUMURA Schwert. Ist von den größeren auch meine Lieblingssäge, zur großen Husky ist nach meinem Gefühl kein nennenswerter Leistungsunterschied bemerkbar. Ist halt wie'n Toyota: Unauffällig und zuverlässig. Ich finde sie zwar recht schwer (stört mich allerdings nicht!), sind aber auch wenig Teile aus Plastik dran. Zu Service oder Reparatur kann ich nichts sagen, es war bisher nichts erforderlich...
Die würde ICH immer wieder kaufen!! ;)

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo- 60ccm aber welche?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Ich würde mal den Woodpecker Rolf fragen.
Würde mich auch mal interessieren, aber brauchen tu ich die nicht :mrgreen:

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo- 60ccm aber welche?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 14:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:

"sehr leicht"??? :bahnhof:
Hatte ich zumindest so abgespeichert.

@rjqt: Danke! genau das soll sie sein.

Bisher mache ich alles gern mit der 5000, mit 38er Schwert. Ist mir aber oft zu kurz und das längere mag ich der nicht draufbauen.

Das gute Kilo Gewichtsunterschied hatte ich bei der 6100 ja jetzt auch schon, da würde ich mir noch ein bisschen weniger wünschen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo- 60ccm aber welche?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
tom, geht dir die 6100 mitlerweile so aufn sack das du untreu wirst ?

60ccm, leicht und bums, bleibt eigentlich nur stihl oder husqvarna.

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo- 60ccm aber welche?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Die 550 scheint nicht mehr im Programm zu sein, ist im 2017er Katalog nicht mehr drin. Vielleicht gibt es noch Restbestände, die abverkauft werden.

Die 590 ist ein Aktionsmodell, sozusagen die SemiPro-Version der 620SX, und hat im Gegensatz zu dieser u.a. ein Kunststoff-Griffrohr statt Alu, eine laminierte Schiene statt einer aus Vollstahl, keinen zweiten Krallenanschlag, einen Kettenraddeckel aus Kunststoff statt Magnesium, 0,3kw weniger und 200g weniger Gewicht (wahrscheinlich wegen des Kettenraddeckels und der fehlenden Kralle). Die 50€ Ersparnis beim Listenpreis wäre mir das nicht wert.

Also wenn eine 60ccm Echo dann die 620SX.

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo- 60ccm aber welche?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3055
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Bild

Wie im Bild zu sehen 8,3 Kg mit 45 cm Schiene (Tsumura + Stihl Vollmeißelkette)
Sprit und Öl gut 1/2 voll.
Wenn ich meine 620SX mit meiner Dolmar 5105 vergleiche ist die 620SX schon deutlich schwerer, aber halt auch deutlich stärker.
Ich möchte meine 620 SX nicht mehr missen, die schließt für mich perfekt die Lücke zwischen 5105 und 7900 :DH:

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo- 60ccm aber welche?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 21:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Danke für eure Infos! :DH:

@mieles: dann werde ich die 6100 auch mal noch auf die Waage stellen mit dem 45er.

Wenn, dann wirds wohl schon eher die 620. Mit Husky kann ich mich noch nicht so ganz anfreunden, die 362 würde mir schon gefallen. Aber ich hab keine Lust auf diese Preise.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo- 60ccm aber welche?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 22:34 
Offline

Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 11:42
Beiträge: 120
Tach,
hab sowohl die Dolmar 6100 wie auch die Echo 620 da.
Vom Aufbau, ist meiner Meinung, die Echo noch robuster und dadurch auch schwerer.
Kann die Tage mal ein paar Fotos machen.
Aber unsere 3 Echo Händler können dir sicher weiterhelfen.
Ich meine Rolf (Woodpecker) hätte angedeutet das Echo/Shindaiwa dieses Jahr eine neue Säge 60-70 ccm raus bringt.

luscbo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo- 60ccm aber welche?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 23:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Die dann bestimmt, analog zur 501, leichter sein wird als, die heutige Sägen.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo- 60ccm aber welche?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 23:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Das ist doch auch mal eine gute Info :DH:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo- 60ccm aber welche?
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2017, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Hallo,

ich bin mit meiner 620SX mit 45er Schiene sehr zufrieden. Nutzbare Schienenlänge bis zu den Spitzen des Krallenanschlages sind 42cm.
Sehr gutes Startverhalten, zuverlässig, viel Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich, fühlt sich im dicken Stammholz sehr wohl. Die Werte auf dem Papier spiegeln nicht wirklich das Arbeitsgefühl wieder. Fühlt sich ein bisschen stärker an, als die Papierwerte es vermuten lassen.

50er Schiene würde Sie auch problemlos vertragen. Die Säge macht den Eindruck, auf Haltbarkeit und Robustheit ausgelegt zu sein.
Serienmäßig eine sehr gute Schiene, 5 Jahre Garantie. Hab Sie von Rolf gekauft.

Leicht ist sie nicht, als handlich würde ich sie auch nicht bezeichnen. Rein von betriebsbereiten Gewicht ist sie aber kaum schwerer als andere 60cm³ Maschinen.

Ich habe meine gewogen für den "Wieviel wiegen eure Sägen wirklich"-Thread: Klick

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo- 60ccm aber welche?
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2017, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3055
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Gibt es eigentlich was neues an der Front?
Schon zu etwas entschieden oder warten was Echo noch bringt?

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo- 60ccm aber welche?
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2017, 09:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
@nagus: Danke für die Einschätzung!

@mieles: nein, nix neues. Ich warte mal noch, vielleicht kann ich in Pyrbaum auch mal eine anlangen, wenn jemand eine mitbringt. Akut kümmer ich mich eher um mein Millprojekt, und gebe der 6100 im Vergleich mit einer Echo vielleicht nochmal eine Chance, wenn ich die Konkurrentin mal selbst ausprobieren dürfte.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo- 60ccm aber welche?
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2017, 05:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. August 2014, 08:55
Beiträge: 217
Wohnort: Östl. München
Keine Ahnung ob das Thema noch aktuell ist....

Hatte mal eine Diskussion mit unserem "hauptberuflichem Waldwichtel" hier aus dem Forum, ich glaube er war der erste der hier eine 620er prof. genutzt hat. Sein Fazit zur Echo / Empfehlenswert oder nicht?: "Gegen die HUS 560er kommt keine an!"

Kollege Foley hatte mal eine fast neue, glaube ich, 620er im "Biete" - die wurde über die Zeit immer billiger...

Also vielleicht doch noch mal die Hus ansehen? Triple5?

M.E. sind die Echo nur zu einem günstigen Kurs aus dem EU-Ausland interessant.


So Long

V


PS: Tom: Egal welche es wird, halt uns auf dem Laufenden, Maisach ist a nicht so weit :).

_________________
Meine Sägen: :dolmar:
Mein Hauwerkzeuge: schwarz-orange
...und zuviel anderen Kram...
Mein Lieblingsholzervideo:[http://www.youtube.com/watch?v=eZ52o03B3OE]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo- 60ccm aber welche?
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 20:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Hi Volker,

du weisst ja wo meine Haustür ist ;)

Ja, das Thema ist schon noch aktuell. Momentan aber nicht ganz so, ich habe ja zwei neue 7900er mit 85er Satz, die Benzin durchlaufen lassen sollen.

die Dolmar PS-550 schaue ich mir mal genauer an. Das wäre für mich auch eine alternative, oder evtl. noch eine 5105 dazu als Backup.

:wink:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo- 60ccm aber welche?
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. August 2014, 08:55
Beiträge: 217
Wohnort: Östl. München
Tom, in einem anderen Fred wird gerade die neue 462 CM als Alternative zu 60cc Säge gehiped.... :pfeifen:
Ein paar aus der Gegend haben schon eine.

Grüße

Volker

_________________
Meine Sägen: :dolmar:
Mein Hauwerkzeuge: schwarz-orange
...und zuviel anderen Kram...
Mein Lieblingsholzervideo:[http://www.youtube.com/watch?v=eZ52o03B3OE]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo- 60ccm aber welche?
BeitragVerfasst: Montag 4. Dezember 2017, 09:31 
Hatte mal eine Diskussion mit unserem "hauptberuflichem Waldwichtel" hier aus dem Forum, ich glaube er war der erste der hier eine 620er prof. genutzt hat. Sein Fazit zur Echo / Empfehlenswert oder nicht?: "Gegen die HUS 560er kommt keine an!"

Kollege Foley hatte mal eine fast neue, glaube ich, 620er im "Biete" - die wurde über die Zeit immer billiger...


Das ne Husqvarna 560 handlicher vermutlich auch etwas leichter ist und Giftiger, darüber gibt es nichts zu Diskutieren. Aber leider gab es auch sehr viel ärger mit den Huskys und ein Motorschaden mit 200h ist keine Seltenheit, und wenn jemand nicht viel sägt ist die Garantie rum und Säge Kaputt. Und genau da punktet Echo Shindaiwa zuverlässig und Langlebig. Aber viele können einfach nicht neutral an die sache ran gehen und schämen sich wenn es keine Stihl oder Husqvarna ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo- 60ccm aber welche?
BeitragVerfasst: Montag 4. Dezember 2017, 09:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:
Tom, in einem anderen Fred wird gerade die neue 462 CM als Alternative zu 60cc Säge gehiped.... :pfeifen:
ja, die durfte ich ja auch schon beschnuppern :pfeifen: ;)

cooles Teil, auch wenns von Stihl ist :mrgreen:

Trotzdem will ich nicht noch eine so "große". Das mit den 60ccm hat sich auch eher erledigt. Die 550 werde ich, wenn möglich, jetzt dann mal ausprobieren. Ansonsten wird noch eine 5105CH dazu kommen. Die packt das 45er auch und die 5000 hab ich ja auch noch.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de