Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:52

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Echo- 60ccm aber welche?
BeitragVerfasst: Montag 4. Dezember 2017, 12:10 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Die 620 ist schon ein feines Gerät da ich ja auf Exoten stehe hab ich meine Oleo Mac 962 gegen die mit der Echo 620sx baugleiche Shindaiwa 600sx ausgetauscht. Die Echo ist nicht so führig wie die OM aber noch ne Spur kräftiger, hat ein gutes Luftfilter System und ist etwas moderner bzw. komfortabler.
Wenn man die 2te kralle abbaut ist man fast bei dem Gewicht der husky562 und Dolmar 6100, dürfte man im Einsatz eigentlich nicht mehr merken. Als Entastungssäge würde ich sie eh nie verwenden da ich dort gut ausgerüstet bin.
Alles im allen also ne gute Säge die zwar nicht leicht ist aber robust, stark, gut ausgestattet und auch recht kompakt ist.

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo- 60ccm aber welche?
BeitragVerfasst: Montag 4. Dezember 2017, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. August 2014, 08:55
Beiträge: 217
Wohnort: Östl. München
Zitat:

Das ne Husqvarna 560 handlicher vermutlich auch etwas leichter ist und Giftiger, darüber gibt es nichts zu Diskutieren. Aber leider gab es auch sehr viel ärger mit den Huskys und ein Motorschaden mit 200h ist keine Seltenheit, und wenn jemand nicht viel sägt ist die Garantie rum und Säge Kaputt. Und genau da punktet Echo Shindaiwa zuverlässig und Langlebig. Aber viele können einfach nicht neutral an die sache ran gehen und schämen sich wenn es keine Stihl oder Husqvarna ist.
Ich gehe davon aus, dass die Motorprobleme bzw. die Probleme mit dem E-Vergaser der Vergangenheit angehören, oder?
Ich habe selber nur 3 Dollis, also nix Stihl, Husky-Brille.
Meine Intention war, die Erfahrung von Profis, die also wirklich die nötige Erfahrung haben, weiter zu geben.
BTW: Wüßte selber auch nicht so genau, welche 60cc Säge ich mir derzeit kaufen würde.
Zitat:
ja, die durfte ich ja auch schon beschnuppern :pfeifen: ;)
cooles Teil, auch wenns von Stihl ist :mrgreen:
Trotzdem will ich nicht noch eine so "große". Das mit den 60ccm hat sich auch eher erledigt. Die 550 werde ich, wenn möglich, jetzt dann mal ausprobieren. Ansonsten wird noch eine 5105CH dazu kommen. Die packt das 45er auch und die 5000 hab ich ja auch noch.
Naja, Du könntest Deine 6100 und die 79xx durch EINE Säge ersetzen.
Warum die 5105? Is das nicht das Selbe wie die 5000 aus Deiner Sammlung?
Apropos Stihl: Bei dem was gerade bei Dolmar läuft oder auch nicht läuft :kopfschuettel: :heulen: , wird meine Sympathie für die Marke doch schwer auf die Probe gestellt.
Zitat:
Die 620 ist schon ein feines Gerät da ich ja auf Exoten stehe hab ich meine Oleo Mac 962 gegen die mit der Echo 620sx baugleiche Shindaiwa 600sx ausgetauscht. Die Echo ist nicht so führig wie die OM aber noch ne Spur kräftiger, hat ein gutes Luftfilter System und ist etwas moderner bzw. komfortabler.
Jupp, da bin ich dabei, best. eine sehr gute Säge. Wahrscheinlich muss man / Tom sich überlegen, ob er grundsätzlich eine Säge mit E-Vergaser haben will oder nicht.

Grüße

V

_________________
Meine Sägen: :dolmar:
Mein Hauwerkzeuge: schwarz-orange
...und zuviel anderen Kram...
Mein Lieblingsholzervideo:[http://www.youtube.com/watch?v=eZ52o03B3OE]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo- 60ccm aber welche?
BeitragVerfasst: Montag 4. Dezember 2017, 22:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
also das mit der 462 hat dann doch an mir genagt heute... ;) :pfeifen: :mrgreen:

Seit ich aber mehr in die Fichten gehe bei unseren steilen Hängen, freu ich mich über jedes Gramm weniger an der Säge.

die 6100 ist ja genauso schwer wie die 462 :pfeifen:

Fand ich schon grenzwertig, die würde aber halt nochmal deutlich besser gehen.

die 5105 wie meine 5000 würde das 45er auch gut vertragen. Im normalfall arbeite ich aber lieber mit dem 38er, wenn es halt mal nicht langt, wäre die gleiche säge mit dem längeren Schwert gleich aus dem Bus geholt. für eine 462 bekomm ich wahrscheinlich drei 5105, oder? :pfeifen: :GG:

Unterm Strich mach ich die Saison aber jetzt wohl erstmal so wie gehabt. War gestern im Wald unterwegs und habe noch nicht so wirklich die richtigen Kandidaten fürs Brennholz gefunden. Vielleicht wird´s dann dieses Jahr eher eine kleinere Runde. Mal schauen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo- 60ccm aber welche?
BeitragVerfasst: Montag 4. Dezember 2017, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. August 2014, 08:55
Beiträge: 217
Wohnort: Östl. München
Ganz klar: Du brauchst die 462!
(Gerade in den steilen Maisacher Bergen können dann die anderen Sägen im Bus bleiben!)
:mrgreen:

Grüße

Volker

_________________
Meine Sägen: :dolmar:
Mein Hauwerkzeuge: schwarz-orange
...und zuviel anderen Kram...
Mein Lieblingsholzervideo:[http://www.youtube.com/watch?v=eZ52o03B3OE]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo- 60ccm aber welche?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Dezember 2017, 00:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
in Maisach sind sie nicht so steil :pfeifen: :mrgreen:

da, wo der Wald ist hat man aber schon mal fast so viel höhenmeter wie waagrecht gegangene Meter :pfeifen:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo- 60ccm aber welche?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Dezember 2017, 06:59 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Verjag dich nicht, im Vergleich zur 5000 ist zumindest die 5105 C mit 500g mehr Gewicht der 60ccm Klasse schon verflucht dicht auf den Fersen, laut DLG 5,1 zu 5,7kg :(

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo- 60ccm aber welche?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Dezember 2017, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. August 2014, 08:55
Beiträge: 217
Wohnort: Östl. München
Na dann is doch klar: 4 - 6 - 2! 8-)

_________________
Meine Sägen: :dolmar:
Mein Hauwerkzeuge: schwarz-orange
...und zuviel anderen Kram...
Mein Lieblingsholzervideo:[http://www.youtube.com/watch?v=eZ52o03B3OE]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de