Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 02:39

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Säge muss her - bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 12:44 
Offline

Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 18:12
Beiträge: 60
Servus beinand,

ich bin gerade auf der Suche nach ner neuen Hofsäge (fürs Sägewerk).
Momentan nehm ich da die Stihl MS170 aber mit 35er macht die nicht mehr wirklich Spass.
Einsatzgebiet sind kleinere Sachen wie grobes ablängen von Brettln und Kanthölzern etc.. (das geht auch noch gut mit der 170er)
Wo die kleine an die Grenze kommt ist, wenn mal ein Baum an großen buckligen "Hax" hat und dann nimmer durchs Gatter passt.
Oder auch mal als leichte Säge fürn Wald. (nicht zum fällen sondern eher für kleine Sachen.)

Die 261er würd ntürlich auch gehen aber erstens wird sich die sehr gerne ausgeliehen und zweitens will ich noch ne kleine Säge mit Power^^

Also brauch ich was das mit nem 35er noch gut zurechtkommt und möglichst leicht ist (unter 4,5kg).
Bin jetzt kein Markenfetischist, lege aber großen Wert auf Zuverlässigkeit.

_________________
:stihl: MS 261 C-M
:stihl: MS 211
:stihl: MS 170
:stihl: MS 150 C-E
:Husky: 61 (Oldie)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 13:05 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
Husky 435, Stihl 231 fällen mir spontan ein.
Die 435 ist leicht und hat genug Power. Habe mit ihr schon gesägt. War positiv überrascht.
Die 231 kenne ich nur in der Papierform, aber ein Freund von mir macht damit in Norwegen sein ganzes Brennholz. Das alles ohne Probleme.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2683
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Es kommt auf den Preis an den Du zahlen willst.
Im Sägewerk ware ein Profimodell schon gut, da fällt mir die Stihl MS 241 ein.

Alternativ wären Semimodelle, die schwerer sind aber preiswerter.
Dolmar PS 420SC, Stihl MS 231 oder Solo 646.

Und wenn es um den Preis geht die Hobbyklasse, Solo 643 IP oder die Dolmar PS 35.
Mein Favorit wäre trotz 400gr. Übergewicht, die Dolmar PS 420SC.

Thomas :wink:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 15:16 
Offline

Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 18:12
Beiträge: 60
Ja die MS241 wäre grad auch mein Favorit :sabber:
Aber schon viel Geld für das kleine Maschinchen.

Die 543XP...ist die wirklich so schlecht wie ich hier gelesen habe? Wär halt ein gutes Stück günstiger wie die MS241

Eigentlich wollte ich so um die 500€ investieren.

Kennt oder hat wer die Solo 643IP?
http://www.al-ko.com/shop/de/produkte/b ... 43-ip.html
Die hat dieselbe Leistung wie die MS231 und wiegt soviel wie meine MS170. Also rein vom Datenblatt her genau das was ich suche...
Aber Theorie ist ja das eine und wie man an der 543XP sieht die Praxis dann doch was anderes.

_________________
:stihl: MS 261 C-M
:stihl: MS 211
:stihl: MS 170
:stihl: MS 150 C-E
:Husky: 61 (Oldie)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2683
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Also ich kann nur Erfahrungen mit der Solo 643 bieten.
Die 643IP ist aber auch nur die verbesserte Version der 643. Die IP beitzt eine seitliche Kettenspannung , eine Fördermengen verstellbare Ölpumpe, eine verbesserte Zündung und einen KAT.

Das größte Plus der 643/643IP, ihr Leistungsgewicht ist aber auch ihre größte Schwäche.
Wie bei Hobbysägen üblich, ist die Motoreinheit in dem Kustoffgrundgehäuse verbaut, aber bei der Solo 643/IP wurde zum Gewichtsparen noch eins draufgesetzt. Das Grundgehäuse ist auch die untere Hälfte des Kurbelgehäuse!
2,7PS auf diese Konstruktion losgelassen, kann dazu führen, das die Säge über Kurbelgehäuse Falschluft zieht.

Ich habe es bei meiner 643 durch, obwohl ich beim Wiederaufbau alle Dichtungen durch orginale/neue ersetzt habe und mich an die vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente der Kurbelgehäuseschrauben gehalten habe.
Ich habe das Problem mit zusätzlich eingebrachter Dichtmasse gelöst.
Die Säge müßte noch korrekt eingestellt werden und mal einem ordentlichen Belastungstest unterzogen werden. ;)
Aber Du hast ja ein Testgelände!

Da die Stihl MS 241 wegen dem Preis rausfällt ist mein Tipp Dolmar PS 420SC (Preis/Leistung und 0,3PS mehr) oder Stihl MS 231 (Schichtlader).

Thomas :wink:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Zitat:
Die IP besitzt ..., eine Fördermengen verstellbare Ölpumpe, ...
Sicher?

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2683
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
:oops: stimmt, wie bin ich jetzt darauf gekommen, die IP hat ja die alte Ölpumpe drin.
Also nix mit verstellbarerer Ölpumpe!!!

Sorry!

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2017, 14:51 
Offline

Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 18:12
Beiträge: 60
Dat is echt zum :wut:

Die Dolmar 420 würde mir gut gefallen aber wenn ich schon im Bereich 4,9kg bin könnte ich auch gleich die Huski 545 nehmen...
Dann hätte ich gleichzeitig einen fast vollständigen Ersatz für die 261 wenn die verliehen oder in der Werkstatt ist.
Oder doch kleiner bzw leichter...und da machen dann nur die 241 od die 543XP Sinn bzw haben über 2,5ps
Das was ich über die 543xp hier gelesen habe war meistens negativ aber auch schon etwas älter.
Vielleicht sind die mittlerweile besser geworden?

Leistung will ich schon so um die 2,5ps...eher mehr :sabber:

_________________
:stihl: MS 261 C-M
:stihl: MS 211
:stihl: MS 170
:stihl: MS 150 C-E
:Husky: 61 (Oldie)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2017, 17:25 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 15:48
Beiträge: 200
Wohnort: SN
Hallo,
Zitat:
Das was ich über die 543xp hier gelesen habe war meistens negativ aber
auch schon etwas älter. Vielleicht sind die mittlerweile besser geworden?
Die ist nicht besser geworden - die ist schon immer gut. Da wollte einer einen schlauen Furz lassen ala
"das ist keine echte Husqvarna...".
Ist sie auch nicht, ich kann da nur nicht den konkreten Nachteil erkennen. Das ist eine Konstruktion von
Zenoah, die auch zum Hus.-Konzern gehören.

Anscheinend kann hier wieder jemand nicht zwischen Japan und China unterscheiden, denn Japaner
legen Wert auf Solides und konstruieren seit zig Jahren ordentlich Sachen.

Auch schreibt er, das die 339 XP wesentlich besser gewesen wäre. Ich habe (hatte) beide Maschinen im
"erweiterten Hobbyeinsatz" (10ha eigener Wald). Das kann ich nicht bestätigen: die 543XP ist einfach eine
aktuellere Konstruktion.

Ich wüsste nicht, was ich an der zu bemängeln hätte - das ist die beste in der Hubraumklasse, die ich
selbst aus längererem Betrieb kenne.

Die Stihl 241 wird hier mächtig gehypt - hatte ich noch nicht selber. Mal zum Stihl-Testtag ein paar Scheiben
geschnitten: hat mich nicht begeistert (ne 201 dafür schon) Kann mir mal einer erklären warum die so toll
sein soll ? Der Name Stihl ist für mich jedenfalls kein Argument und die elektronische Zündung auch nicht.

Sie kann aber nicht so viel besser sein wie sie teurer ist. Völlig überzogen. Auf jeden Fall hat sie ein
schlechteres Leistungsgewicht als die 543.

Für das bissel, was du vor hast, reicht eine Dolmar 420.

Wenn du nur Meterstücke nach Hause kriegst, würde ich eine Elektro-Makita mit 2kW nehmen.
Oder die entsprechende von Dolmar mit 4-stelliger Typenbezeichnung, wenn es was deutsches sein soll.

Da kriegste aber zum höheren Preis auch nur die baugleiche Makita in andere Farbe.

Betriebskosten unschlagbar billig - kaum fehleranfällig, da viel einfacher aufgebaut - höheres Drehmoment.
Kriegste mit drücken nicht zum stehen - ne Benziner schon.

Hier macht eine Makita UC4530A seit fast 10 Jahren im Hof das getrocknete Meterholz zu 50ern (jährlich 30-40rm).

cu,
Kellex


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2017, 19:21 
Offline

Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 18:12
Beiträge: 60
hmmm ich glaub ich komm nicht drum rum die mal in die Hand zu nehmen und zu testen.
(241, 543 kann ich mir hoffentlich beim Händler mal leihen oder dort testen...Dolmar ist eher mau hier was Händler betrifft)

Die kleinen Sachen könnt ich auch mit der MS170 machen...keine Frage. Die geht find ich richtig gut mit dem 30ger/1,1 Picodingens. Mit dem 35er/1,3 uhmm na ja...
Ich muss ständig beim schneiden zwei Sachen machen wozu die Säge geeignet sein soll.
1. gschlampert entastete Bäume...da die Aststummel wegschneiden
2. große Haxn zuschneiden bevors durchs Gatter geht (und da brauch ich dann die Leistung)

Deswegen soll die Säge auch möglichst leicht sein. Ist ein ständiges kurz anwerfen, schnibbeln wieder aufn Tisch legen...
Wenn ich sie dann im Notfall noch zum Aufteilen von dem Langholz das ich am Hof liegen habe (20m Fichten mit 30-50cm Durchmesser selten mal bis 60cm) bin ich auch nicht böse.
Geht zur Not ne 40ger Garnitur auf der 543XP und dann voll ins Holz? (zu 90% Fichte)
Bei der Dolmar 420? (wobei die bei 4,9kg gegen die 545 anstinken muss :lol:)
Bei der MS241?

Sry fürs nerven aber ich bin absoluter Leistungsgewicht Fanatiker^^
Deswegen musste eine 271 auch nach zwei Monaten wieder gehen und wurde durch eine 261 (das Model mit 4,9kg) ersetzt... :krank:

_________________
:stihl: MS 261 C-M
:stihl: MS 211
:stihl: MS 170
:stihl: MS 150 C-E
:Husky: 61 (Oldie)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2017, 19:39 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Sry fürs nerven aber ich bin absoluter Leistungsgewicht Fanatiker^^
Dann mußt eine Echo nehmen.
z.B.:CS-501SX, 2,57 kw bei 4,7 kg.
gr
teribintus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2017, 19:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Da hat die MS 261 c-m aber ein noch besseres Leistungsgewicht! :pfeifen:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2017, 20:11 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
irgendwie werd ich aus deiner anforderung nicht schlau @te.
du willst ne leichte.
du willst aber auch power.
und eigentlich einen möglichst gleichwertigen ersatz für die 261.
nur kann das alles zusammen nicht gehen...
so kann man schlecht eine empfehlung abgeben, wenn du scheinbar selbst nicht recht weisst, wo die reise hingehen soll.
würde bei kleinerem budget bei husky 435/stihl 211/ dolmar ps 35 schauen.
die gehen mit der passenden garnitur garnicht schlecht.
zwar kein vergleich zur 261 aber auch keiner zur heissluftpumpe 170.
die dolmar 420 wäre mir zu schwer für das, was sie leistet.
die 435 ist z.b. schön leicht, hat gut leistung für das, was auf dem papier steht(mehr als z.b. die stihl 211) und ist handlich.
da wirst du deine 170 nurnoch in die hand nehmen, wenn dir die 435 für irgendwas zu schade ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2017, 20:12 
Offline

Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 18:12
Beiträge: 60
Beim schnellen Googeln koscht die Echo um die 750 Taler. Autsch.

Ich fass mal kurz meine Fav. zusammen:
Husqvarna 543XP / 3PS / 4,5kg - Preis: ca. 500€
Husqvarna 545 / 3,5PS / 4,9kg - Preis: ca. 500€
Dolmar SC420 / 3PS / 4,9kg - Preis: ca. 370€
Stihl MS241 CM / 3,1PS / 4,5kg - Preis ca. 700€
MS231 / 2.7ps / 4.8kg - Preis ca. 400€
Echo 501SX / 3,6PS / 4,7kg - Preis ca. 750 € (wobei die mir zu teuer wäre zu dem Kurs)
Hoffe die Angaben stimmen, wenn nicht bitte Bescheid
Budget würde ich zur Not auch erhöhen...will ja das gute Stück ein paar Jahre benutzen.

Das schlimme ist, was man so hört und liest, alles gute Sägen...macht die Auswahl jetzt nicht leichter.
Die Vernunftsäge wär die Dolmar :lol: (alt. die MS231) aber wer ist hier schon vernünftig :lol:

_________________
:stihl: MS 261 C-M
:stihl: MS 211
:stihl: MS 170
:stihl: MS 150 C-E
:Husky: 61 (Oldie)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2017, 20:18 
Offline

Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 18:12
Beiträge: 60
Zitat:
irgendwie werd ich aus deiner anforderung nicht schlau @te.
du willst ne leichte.
du willst aber auch power.
und eigentlich einen möglichst gleichwertigen ersatz für die 261.
Ja
ja
jein

Die neue muss die 261 nicht unbedingt ersetzen. Ich will nur zur Not mit der neuen das machen können was ich in Normalfall mit der 261 mache.
Heisst z.B. das sich ne 30-50cm Fichte gut aufteilen lässt ohne sich unnötig zu plagen. Das geht auch mit der 170er aber nervt schon gewaltig.

_________________
:stihl: MS 261 C-M
:stihl: MS 211
:stihl: MS 170
:stihl: MS 150 C-E
:Husky: 61 (Oldie)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2017, 20:57 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
dann nimm die 545, ist am dichtesten an der 261 dran. Und mit ein bisschen schauen günstig.
Ansonsten ist die 435 auch sehr angenehm.
Aber als Allrounder ist und bleibt die 545 mein Favorit. Und wenn ich bedenke was Holger für aufgerufen hat :DH:
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2017, 21:04 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
https://www.patro.cz/produkt/1076285859 ... 2017_06_29
Echo 501, um ~420.-€


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2017, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
Zitat:
Deswegen soll die Säge auch möglichst leicht sein. Ist ein ständiges kurz anwerfen, schnibbeln wieder aufn Tisch legen...
Also mal ganz ehrlich - rein vom Arbeitsablauf würde ich definitiv eine Elektrosäge nehmen, evtl. sogar Akku sollte ein Kabel zu hinderlich sein. So leicht kann eine Motorsäge gar nicht anspringen, dsß ich da die Kraft andauernd aufwenden wollte; von der Zeitvergeudung ganz abgesehen. Das wäre definitiv MEIN Werkzeug für diese Aufgabenstellung - Deine bisherigen Motorsägen können ja gerne in Griffweite bleiben für die grenzwertigen Sachen. Ich hab ja keine Ahnung wie häufig Dein "ständig" ist - aber wenn Du am Tag 100 oder mehr Startvorgänge hast, dann wäre mir das persönlich echt zu heftig und auf Dauer für Deine Gelenke kaum empfehlenswert.

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. August 2017, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
mal über die ms 201 cm nach gedacht? leicht giftig und kommt der 261 nicht so ins gehege.

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. August 2017, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Ne 4 kg Maschine, die Durchzugskraft wie ne 261 hat, gibt es nicht, zumindest nicht ab Werk, da müsste man schon fleißig porten um da ran zu kommen.

Wenn es wirklich ein leichtes Astwiesel mit Dampf werden soll, dann gibt es nicht viele Kandidaten. In Punkto Leistung absteigend:

1) Hitachi EL (gibt es aber kaum noch zu kaufen)

2) :stihl: 201 wie Patrik bereits genannt hat, klasse Maschine, legst du aber auch ne Menge Scheine für den Tisch ....

3) Danach kommen die anderen Hersteller von Echo, Huski und Co, aber meist nur noch mit einem Kompromiss aus Leistung und Gewicht.

4) Etwas schwerer aber mit gut Wums hätten wir dann noch die MS 241, allerdings auch wieder ne Maschine aus dem oberen Preissegment ;). In der Gewichtsklasse gibt es sicher noch brauchbare Alternativen, da kann ich persönlich aber keine Empfehlung aussprechen.

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de