Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:42

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorsense Neuzugang MS-34U
BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
Die Beschaffung der Sense ist mir deutlich schwerer gefallen als bei Motorsägen.

Hintergrund der Überlegungen war folgende.

In nächster Zeit habe ich ein paar Grundstücke zu befreien und danach brauche ich sie noch für die normale Wald- und Wiesenfreihaltung. Insgesamt rd. ein Hektar auf verschiedenen Flächen verteilt - Wald gegen Brombeeren etc., Wiese ca. 4000qm mit einer Distelplage und ein klitzekleiner Flecken aufgelassener Weinberg mit Brombeeren etc.

Am schwierigsten ist hier das Handtuch von einem Weinberg.

Wobei mein Problem auch schon halbwegs kurz umschrieben ist - für die reine Unterhaltungsarie wäre eigentlich ein Chinakracher vollkommen ausreichend - für die Erstbehandlung allerdings eher die Oberklasse angeraten.

Das ist eine nahezu unlösbare Aufgabenstellung für mich. Anfangs reden wir wirklich über die 800,-- + ? Klasse, danach aber wieder eher über besseres Hobbyzeugs.

Letztendlich habe ich mich für die kleinere Markenklasse entschieden, da dies - mehr oder weniger - der Dauerzustand der Nutzung wird. Falls es zu aufwändig wird, kann ich da immer noch mit einem Mietgerät nachbessern.

zur Wahl standen für mich dann die Stihl FS 111 und eine Doli MS34 evtl. noch eine Husky 525

Die Stihl war mir schon im Vorfeld sympathischer, da diese schlappe 0,6kg leichter ist, was nur im Weinberg ins Gewicht fällt - dort aber gleich überdeutlich.

Hingefahren zum freundlichen Stihler. Das Gerät macht wirklich einen guten Eindruck - sowohl von der Verarbeitung als auch dem Gesamtbild. Was mich störte war diese "werkzeuglose" Griffverstellung - irgendwie ziehe ich da die klassische Variante vor; genau wie
bei den Motorsägen. Dafür macht der Gurt einen sehr guten Eindruck. Preisschild bei 629,00 unverhandelt.

Danach zum Dolmaristen. Dort habe ich dann die MS-34 als Angebot gesehen. Ich fand die Doli im Vergleich zur Stihl von der Verarbeitung geringfügig schlechter. Von der Ergonomie her kein Unterschied zu erkennen. Der Gurt ist deutlich einfacher als der von Stihl. Angebots-Preisschild bei 299,00 (SIC!). Achja - zum Fadenkopf ( wie bei Stihl ) gab es zur Dolli noch ein Dickichtmesser mit dazu.

Den Weg zu den Husis habe ich mir dann gespart.

In diesem Fall machte das Stihl-Gerät den besseren Eindruck - allerdings fand ich die Preisdifferenz ( ohne Aktion wäre die Doli bei 399,00 gelegen ) schon regelrecht grenzwertig. Ohne einen signifikanten Unterschied feststellen zu können lag die Stihl bei satten 100% Mehr; nur nach Listenpreisen stünden immer noch knappe 400,-- entspannten 629,-- gegenüber. Das ist mir nun zum dritten Mal passiert, daß die preislichen Unterschiede jenseits von jedwelcher Nachvollziehbarkeit liegen.

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsense Neuzugang MS-34U
BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 21:39 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Naja, für die zu bearbeitende Fläche und den Bewuchs (Brombeeren, Disteln etc.) hätte ich mir eine stärkere Maschine (~2 PS) geholt. Wir haben vielleicht 1/10 der Größe, gleicher Bewuchs (Wiese halt), und mit den beiden Sensen (1,2 PS) geht es gerade so. Man merkt, daß sie sich anstrengen müssen, vor allem, wenn das Gras höher ist.
Aber klar, gehen tut's.
Heb Dir aber die Verpackung auf, sollte in der Garantiezeit eine Reparatur erforderlich sein, muß die Maschine eingeschickt werden (der Freundliche vor Ort darf da nichts machen).

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsense Neuzugang MS-34U
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2017, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Der Dolmar-Händler darf keine Dolmar-Motorsense reparieren? :KK:

Bei der Dolmar-Händlersuche http://www.dolmar.de/kontakt/haendlersuche/ steht:
"DOLMAR Stützpunkthändler führen das vollständige DOLMAR Programm, Originalzubehör u. Teile und übernehmen fachgerechte Garantie- und Reparaturarbeiten."
Und auf der Makita-Webseite http://www.makita.de/service/umgang-mit-benzin-motoren/ finde ich:
"Sonstige Benzingeräte werden von den Dolmar-Stützpunkthändlern gewartet und repariert."

Wäre wirklich seltsam, wenn die die Motorsensen immer einschicken müssten, oder habe ich Dich falsch verstanden?

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsense Neuzugang MS-34U
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2017, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
Kann ich mir so auch nur schwerlich vorstellen :-)

Abgesehen davon - wie es sich für einen anständigen Händler geziemt - war die erste Frage von ihm was ich gerne aufgezogen hätte ( Faden oder Messer ). Zumindest bei diesem Freundlichen werden Motorgeräte kpl. montiert, kurz erklärt und angeworfen ( Funktionstest ). Die Frage nach der Verpackung stellt sich da gar nicht.

Ich habe meine 7910 woanders gekauft und prompt hatte diese ein Nebenluftproblemchen - auf den Tresen gestellt und ein paar Tage später wieder abgeholt. Bei Garantiefällen fragt dieser ob man das Gerät sofort wieder braucht oder sie es einschicken können. Macht für mich auch Sinn, da sich dann der Freundliche nur dann damit befasst, wenn es für den Kunden wichtig ist das Gerät gleich wieder nutzen zu können. Ein sehr angenehmer Nebeneffekt ist auch, daß dann das Werk einen echten Aufwand hat und gleichzeitig evtl. Schwachstellen erkennen kann. Der größte Antrieb für Qualitätssicherung ist immer noch, wenn einem der Kram schmerzhaft auf die eigenen Füße fällt :-)

Genau so fühlt man sich als Kunde nicht als Bezahlvieh sondern als Partner. Für solche Händler fährt man auch gerne mal ein paar Kilometer weiter :-)

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsense Neuzugang MS-34U
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2017, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
Zitat:
hätte ich mir eine stärkere Maschine (~2 PS) geholt
Das ist auch vollkommen richtig - nur ist dann auch schon die nächste Gewichtsklasse erreicht und ich wäre in diesem elenden Weinbergshandtuch ganz schön gekniffen; da bin ich schon heilfroh wenn ich mich auf den Beinen halten kann. Bei meinem saublöden Anwendungsbereich gibt tatsächlich die kleinste Fläche das Gerät vor :-)

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsense Neuzugang MS-34U
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2017, 13:37 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Also als meine Makita vor zwei Jahren kaputt war (in der Garantiezeit), wurde sie eingeschickt (eben mit der Begründung). War damit beim nächsten Stützpunkt (drolligerweise hat der hauptsächlich Stihl), und durfte neben den Versandkosten auch noch 15 Euro für die Verpackung bezahlen (hatte die nicht mehr - sonst müßte ich ja für die ganzen Verpackungen von diversen Geräten und Maschinen einen Anbau machen). Begründung: die Maschine war nicht von dem Händler.
Seit der Reparatur (neuer Vergaser) läuft sie nicht mehr ganz so gut wie vorher; muß irgendwann mal den Vergaser noch mal einstellen lassen.

Nach Ablauf der Garantiezeit kann jeder dran rumschrauben, der's kann.

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsense Neuzugang MS-34U
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2017, 13:41 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Zitat:
Zitat:
hätte ich mir eine stärkere Maschine (~2 PS) geholt
Das ist auch vollkommen richtig - nur ist dann auch schon die nächste Gewichtsklasse erreicht und ich wäre in diesem elenden Weinbergshandtuch ganz schön gekniffen; da bin ich schon heilfroh wenn ich mich auf den Beinen halten kann. Bei meinem saublöden Anwendungsbereich gibt tatsächlich die kleinste Fläche das Gerät vor :-)
Naja, bei DEM Maschinenpark wäre es auf eine Sense mehr oder weniger auch nicht mehr drauf angekommen... :pfeifen: Eine kleine mit Rundgriff für den Weinberg, und eine etwas größere für den Rest. Kommt aber vielleicht ja noch, der pöhse Virus hier ist multiresistent und anpassungsfähig - er ist für alle Motorarbeitsgeräte zuständig... :mrgreen: :groehl:

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsense Neuzugang MS-34U
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2017, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
Zitat:
......und durfte neben den Versandkosten auch noch 15 Euro für die Verpackung bezahlen.......
Dein Händler hatte hier echt Glück, daß er das nicht bei mir versucht hat :-)

Das ist schlichtweg eine derart bodenlose Unverschämtheit was sich dieser "Händler" einem Kunden gegenüber erlaubt, daß das in jedem Fall eine massive Beschwerde bei Makita zur Folge haben sollte. Vermutlich ist das auch einer von denen, der auf das pöhse, pöhse Internet schimpft und dabei gar nicht belauscht, daß solche Schoten seine originäre Exitenzberechtigung in Frage stellen. :krank:

Ein guter Händler darf durchaus auch mehr kosten als im Netz-der-Dinge üblich ist, zu dieser Kategorie scheint mir dieser Zeitgenosse aber nicht zu gehören. Bei sowas geht mir echt die Hutschnur hoch.
Zitat:
Naja, bei DEM Maschinenpark wäre es auf eine Sense mehr oder weniger auch nicht mehr drauf angekommen...
Wart erst mal ab bis ich die Spalterleins und das Förderlein fotografiert und eingestellt habe :-) Ganz im Ernst, bis ich mir ein größeres Werkzeug anschaffe, muss ich mit dem kleineren schon ein paar mal an die Grenze kommen - aber dann kaufe ich auch wirklich gerne.......

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsense Neuzugang MS-34U
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2017, 20:10 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Nun, bei DEM Händler würde ich auch garantiert nichts kaufen - selbst wenn's billiger wie im Web wäre... :evil:
Aber irgendwie kommte ich mir hier in der Gegend bei vielen Händlern/Werkstätten wie ein unliebsamer Bittsteller vor. Keine Stihl-Maschine, kein neues Auto, dazu sehe ich auch noch ca. 20 Jahre jünger aus, wie ich bin - werde folglich auch nicht ernst genommem...

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsense Neuzugang MS-34U
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2019, 21:23 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Juni 2018, 11:01
Beiträge: 41
Hi, noch zufrieden mit der Sense? Könnte sie für 200 bekommen.
Danke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsense Neuzugang MS-34U
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
Hallo Krappe,

sehr zufrieden sogar - obwohl ich sie hart rannehme und auch "misshandle" verrichtet sie problemlos ihren Dienst.

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsense Neuzugang MS-34U
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 12:14 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Juni 2018, 11:01
Beiträge: 41
Danke


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 24. Januar 2019, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags gelöscht


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de