Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:54

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. August 2017, 10:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 08:14
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und wende mich mit einem Anliegen an euch.
Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Professionell(eren) Freischneider - Momentan nutze ich noch einen alten Stihl FS 86 - dieser ist aber mitlerweile mit seinen Aufgaben total überfordert.
Damit Ihr mir weiterhelfen könnt habe ich hier euren Fragenkatalog ausgefüllt:

Wie groß ist die zu mähende Fläche(Hausgarten[m2], Obstgarten[Ar], Forst[Hektar])?
Hausgarten ca. 1000 qm
Grundstück 1 ca. 3500 qm
Grundstück 2 ca. 3000 qm

Soll die gesamte Fläche damit gemäht werden oder nur unterstützend für andere Geräte(Rasenmäher/-traktor, etc.)?
Hausgarten:
Dieser wird mit einem Sabo Handmäher gemäht. Hier wird der Freischneider lediglich für die angrenzende Weide benötigt.
Da der Landwirt beim Mähen immer einen Streifen von ca. 1 Meter Breite zwischen unserem Grundstück und der Weide lässt, wird dieser dann mit dem Freischneider nachträglich geschnitten.

Grundstück 1:
Eine Fläche von 2800 qm wird regelmäßig von einem Landwirt gemäht (er besitzt die angrenzenden Weiden und mäht unsere Wiese dann netterweise mit).
Die restlichen 700 qm weisen einen starken Brombeeren und Baum Bewuchs auf. Diese Fläche muss regelmäßig mit dem Freischneider frei geschnitten werden.
Zur Anwendung kommt hier ein Mulchmesser von Oregon. Aktuell wird dieses auf einem FS 86 verwendet. Ja, ich weiß, dass das nicht optimal ist (besonders für das Getriebe) - daher soll ja auch ein Upgrade beim Freischneider erfolgen.

Grundstück 2:
Wird nahezu auch komplett von einem Landwirt gemäht. Hier wird der Freischneider lediglich nur für das freischneiden der Zäune usw benötigt.

Was befindet sich auf der mähenden Fläche(Grass, Wiese, leichtes Gestrüpp, Forst/Wald)?
Hausgarten:
Hauptsächlich langes Gras

Grundstück 1:
starker Dornen Bewuchs und verfilztes Gras

Grundstück 2:
Hauptsächlich langes Gras

Wie oft soll gemäht werden?
Ca. alle 8 Wochen werden die Arbeiten mit dem Freischneider durchgeführt

Ist ein Trimmer / Motorsense od. Freischneider schon in deinem Besitz?
Ja, aktuell wird ein Stihl FS 86 verwendet. -> Nach dem Upgrade wird dieser in ein anderes Haus gebracht um dann dort für kleine Ausputzarbeiten einen Freischneider vor Ort zu haben.
Desweiteren besitzen wir noch einen Stihl FS 55 C (Erbstück)

Soll das Gerät nur dafür verwendet werden oder ein Kombitool, mit verschiedenen Aufsätzen (Trimmer, Freischneider, Hochentaster, Heckenschere, Gartenfräse), angeschafft werden?
Es sollte sich schon um einen reinen Freischneider handeln.

Fahrradlenker oder D-Griff bevorzugt?
Fahrradlenker.

Soll es mit benzin, elektrisch oder mit akku angetrieben werden?
Benzin!
Habe erst vor kurzem 25 Liter Sonderkraftstoff gekauft - irgendwie muss ich diese ja auch verbraucht bekommen :D

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
Händler und Online kommen in Frage.

Welche Marken werden von den Händlern in deiner Nähe vertrieben?
In der Nähe kenne ich nur einen Stihl Händler.
Mein Standort ist in der Nähe von Siegburg bei Bonn.

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
Technische Fähigkeiten sind vorhanden. Wartungsarbeiten und (kleine) Reparaturen traue ich mir zu.

In welchem Preisrahmen soll sich der Trimmer / der Freischneider bewegen?
Der Freischneider sollte 500€ nicht überschreiten.
Da ich mit dem Stihl FS 55 total unzufrieden bin möchte ich diesen in dem Zuge auch verkaufen.

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung ( Gesichtsschutz, Gehörschutz) vorhanden?
Ja, ist alles vorhanden.

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
Sollte robust sein und dann funktionieren wenn man es braucht.
Muss nicht unbedingt Stihl sein. Ich bin auch für andere Marken offen.
Bin vor kurzem erst für den Mähfaden und weiteres Zubehör von Stihl zu Oregon gewechselt. Die Qualität dort hat mich total überzeugt.
Der Freischneider sollte so stark sein, dass sich das Mulchmesser nicht mehr so durch die Dornen quälen muss wie es das beim FS 86 muss...

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
Ja, es darf auch eine Gebrauchte Maschine sein.

Hier noch ein Bild von der Hauptsächlichen Arbeit für den Freischneider:
Bild
Letztes Jahr war dieser Streifen noch komplett mit Dornen zugewuchert.
Mittlerweile habe ich das durch regelmäßiges Freischneiden besser im Griff.
Besonders das Mulchmesser leistet hier gute Dienste.

Gruß
Julian


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 16. August 2017, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Überschrift wunschgemäß geändert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. August 2017, 11:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 08:14
Beiträge: 8
Leider haben sich irgendwie Tippfehler in den Titel eingeschlichen gehabt.... Da ich keine Funktion zum korrigieren gefunden habe, habe ich das jetzt hier im neuen Beitrag noch Mal geändert.
Kann ein Mod. vielleicht auch den Titel vom ersten Beitrag anpassen ? Oder geschieht das automatisch wenn ich das jetzt hier geändert habe ?
Nach dem Abschicken vom Beitrag hier werde ich es ja sehen :D

Gruß
Julian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. August 2017, 23:49 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Hallo Julian,

Vielleicht kannst Du die eine oder andere Anregung aus meinem alten Threat nehmen.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=66&t=96124
Mittlerweile nutze ich die 4300 auch 3-4x jährlich im Wald.
Bei den Brombeeren ist das 3-flüglige Mulchmesser unten weiter im THREAT sehr empfehlenswert.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2017, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Die Viertaktsensen Dolmar MS-430.4.U/MS-4300.4.U (bzw. die baugleichen Makita EM4350UH/EM4351UH) kamen mir zwar auch in den Sinn, aber vermutlich sind die erwähnten 25 Liter Sonderkraftstoff Zweitaktgemisch 1:50!? Das spräche tendenziell dafür, bei Zweitaktern zu bleiben. Ein robustes Markengerät der 40ccm-2PS-Klasse macht den Job in jedem Fall, egal ob Zwei- oder Viertakt.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2017, 09:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 08:14
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten ! :danke:
Zitat:
Hallo Julian,

Vielleicht kannst Du die eine oder andere Anregung aus meinem alten Threat nehmen.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=66&t=96124
Mittlerweile nutze ich die 4300 auch 3-4x jährlich im Wald.
Bei den Brombeeren ist das 3-flüglige Mulchmesser unten weiter im THREAT sehr empfehlenswert.
Habe den Thread direkt in mich aufgesogen. Genau das ist das, was ich suche. Besonders in Kombination mit dem dreifach Mulchmesser !
Zitat:
Die Viertaktsensen Dolmar MS-430.4.U/MS-4300.4.U (bzw. die baugleichen Makita EM4350UH/EM4351UH) kamen mir zwar auch in den Sinn, aber vermutlich sind die erwähnten 25 Liter Sonderkraftstoff Zweitaktgemisch 1:50!? Das spräche tendenziell dafür, bei Zweitaktern zu bleiben. Ein robustes Markengerät der 40ccm-2PS-Klasse macht den Job in jedem Fall, egal ob Zwei- oder Viertakt.
Das Verbrauchen des Sonderkraftstoffs stellt kein Problem dar. Es gibt ja weiterhin noch eine Kettensäge und Heckenschere die Sonderkraftstoff brauchen.
Außerdem ist der Kanister schon halb leer - der FS 86 braucht nämlich ordentlich Sprit wenn man ihn fordert. Da kann man alle 30 Minuten nachtanken :KK:


Die beiden Geräte sehen von den technischen Details echt vielversprechend aus.
Besonders interessant ist ja der 4 Takt Motor - dieser lässt sich ja mit Sicherheit besser als ein 2 - Takter starten :klatsch:

Sehe ich es richtig, dass der einzige Unterschied zwischen den beiden Geräten das Antivibrationssystem ist? Falls ja, lohnt sich dafür der Aufpreis von 60€?

Gruß
Julian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2017, 09:31 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Hallo Julian,

bei den Sägen schauen viele nach dem Vibration werden.
Als Hobbynutzer hat man diese jedoch oft nur für wenige Minuten in der Hand.
Das sieht bei den Profis natürlich ganz anders aus!

Bei der Motorsense sind es schnell mal 1-2h am Stück, manchmal auch mehr.
Zumindest bei mir. Und die Sense zähle ich nicht zum Hobby, sondern als Arbeitsgerät.

Meinem persönlichen empfinden nach kann das AV System einer Sense aus oben genannten Gründen nicht gut genug sein.
Entsprechend würde ich keine Sense mehr mit hohem Vibrationswert kaufen.
Im Gegenzug hat für mich das Gewicht eine Sense, einen vernünftigen Gurt vorausgesetzt, nur eine untergeordnete Bedeutung.

Natürlich wird es auch dazu andere Meinungen geben!

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2017, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Die Unterschiede zwischen den Geräten sind schnell aufgezählt:

- Dolmar MS-4300.4.U / Makita EM4351UH haben den doppelwandigen Antivibrationsschaft und einen aufwendigeren Tragegurt mit Hüftring und gepolsterter Hakenplatte. Bei der Dolmar MS-430.4.U /Makita EM4350UH fehlt das AV-Element und der Tragegurt setzt nicht auch an der Hüfte an.

- Bei den beiden Dolmar-Modellen ist ein Sägeblatt samt Schutzhaube im Lieferumfang, bei den beiden Makita-Varianten nicht.

- Die Dolmar-Versionen kosten 10-20% mehr als die Makita-Pendants.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2017, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Angesichts des relativ geringen Preisunterschieds lohnt sich die ergonomischere Dolmar MS-4300.4.U / Makita EM4351UH generell unbedingt, finde ich. Allerdings mit zwei kleinen Einschränkungen:

Erstens erlaubt nur die Version ohne AB die Längsverstellung des Griffs auf dem Schaftrohr. Für großgewachsene Nutzer kann das wichtig sein.

Und zweitens hat man durch die elastisch gummigelagerte Aufhängung der AV-Version das Werkzeug nicht so spielfrei und exakt im Griff wie bei der ungedämpften Version; bei schnellen Richtungswechseln pendelt der Schaft im AV-Element ein wenig nach und man kann dann z.B. das Grasmesser nicht "skalpellgenau" führen. Das stört aber vermutlich bloß Spinner wie mich.

Da ich zusätzlich aber auch 1,93m messe, habe ich mich aus beiden Gründen und weil ich das Sägeblatt nicht benötige für die einfache Makita EM4350UH entschieden (den besseren Gurt gab es netterweise ohne Aufpreis dazu). Mit der Maschine bin ich bislang (2 Monate) hochzufrieden, auch wenn ich mir wegen der etwas trägeren Gasannahme im Vergleich zum Zweitakter einen weniger nervösen Gasfinger angewöhnen musste.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2017, 08:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 08:14
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

danke für eurere detaillierten und hilfreichen Antworten :danke:
Zitat:
[...]
bei den Sägen schauen viele nach dem Vibration werden.
Als Hobbynutzer hat man diese jedoch oft nur für wenige Minuten in der Hand.
Das sieht bei den Profis natürlich ganz anders aus!
[...]
Meinem persönlichen empfinden nach kann das AV System einer Sense aus oben genannten Gründen nicht gut genug sein.
Entsprechend würde ich keine Sense mehr mit hohem Vibrationswert kaufen.
Im Gegenzug hat für mich das Gewicht eine Sense, einen vernünftigen Gurt vorausgesetzt, nur eine untergeordnete Bedeutung.
[...]
Danke für deine Einschätzung.
In Anbetracht des geringen Aufpreises bin ich auch der Meinung, dass es sich nur lohnen kann ein Gerät mit AV System zu kaufen.
Bei unserem alten FS 86 hat man nach zwei Stunden Arbeit am Stück komplett gefühllose Finger aufgrund der starken Vibrationen ... :DR:

Zitat:
[...]
Erstens erlaubt nur die Version ohne AB die Längsverstellung des Griffs auf dem Schaftrohr. Für großgewachsene Nutzer kann das wichtig sein.

Und zweitens hat man durch die elastisch gummigelagerte Aufhängung der AV-Version das Werkzeug nicht so spielfrei und exakt im Griff wie bei der ungedämpften Version; bei schnellen Richtungswechseln pendelt der Schaft im AV-Element ein wenig nach und man kann dann z.B. das Grasmesser nicht "skalpellgenau" führen. Das stört aber vermutlich bloß Spinner wie mich.

Da ich zusätzlich aber auch 1,93m messe, habe ich mich aus beiden Gründen und weil ich das Sägeblatt nicht benötige für die einfache Makita EM4350UH entschieden (den besseren Gurt gab es netterweise ohne Aufpreis dazu). Mit der Maschine bin ich bislang (2 Monate) hochzufrieden, auch wenn ich mir wegen der etwas trägeren Gasannahme im Vergleich zum Zweitakter einen weniger nervösen Gasfinger angewöhnen musste.
Zwar bin ich auch recht groß (1,90m) - aber der Vorteil von einem vibrationsarmen Arbeiten sollte man sicherlich nicht außer acht lassen.
Würdest du behaupten, dass man bei der Größe das Gerät nicht so bequem einstellen kann oder ist das eher ein Problem, dass du nur auf dich überträgst?


Folgendes Angebot habe ich mir hier bei eurem "Forenhändler" rausgesucht:
http://profiwerkzeug24.de/dolmar-4-takt ... 2829792582
Besonders krass finde ich den Preisunterschied zwischen dem Online Shop und dem Preis, den im Nachbarort der Dolmarhändler für das selbe Set haben möchte! Dort soll das gleiche Gerät 300€ :schreck: mehr kosten ... :KK:



Ich hätte jetzt noch eine allgemeine Frage:
Welches Modell der Stihl Freischneider ist ungefähr auf einem Niveau wie mit der große Dolmar? Bzw. wie viel Euro müssen bei Stihl investiert werden, um etwas gleichwertiges wie bei Dolmar zu bekommen?


Gruß
Julian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2017, 09:17 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Hallo Julian,

zur Stihl kann ich den leider nicht weiterhelfen.

Meine Sense habe ich ebenfalls beim Holger gekauft.
Vielleicht solltest du direkt über das Forum Kontakt zu ihm aufnehmen (PN).
Eine Kleinigkeit beim Preis oder als Goody ist manchmal noch drin.

Zum Fadenkopf : den originalen würde ich persönlich nicht mehr nehmen. Lieber 20 € sparen.
Mein großer Dolmar Fadenkopf ist mir ein paar mal auseinander geflogen, bis ich irgendwann diverse Teile nicht mehr wieder gefunden habe.
Empfehlen kann ich dir den Sugihara von Sven/Zenoah sowie den Tecomec von Kox.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 5&t=100691

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2017, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Zitat:
[...] Zwar bin ich auch recht groß (1,90m) - aber der Vorteil von einem vibrationsarmen Arbeiten sollte man sicherlich nicht außer acht lassen. Würdest du behaupten, dass man bei der Größe das Gerät nicht so bequem einstellen kann oder ist das eher ein Problem, dass du nur auf dich überträgst?

Folgendes Angebot habe ich mir hier bei eurem "Forenhändler" rausgesucht: (...)

Welches Modell der Stihl Freischneider ist ungefähr auf einem Niveau wie mit der große Dolmar? Bzw. wie viel Euro müssen bei Stihl investiert werden, um etwas gleichwertiges wie bei Dolmar zu bekommen? (...)
AV: Doch, doch, die kann man problemlos für 1,90m einstellen! Ich bin da bloß extrem pienzig und ein Millimeterf1ck€r. Dem normalen Menschen bringt die (übrigens sehr wirksame) Vibrationsdämpfung mehr, deshalb hatte ich auch generell das AV-Modell empfohlen.

Dolmar-Angebot: Wenn ich die 4300.4.U kaufen wollte, würde ich genau dieses Angebot wählen. Der Preisunterschied zu Deinem Händler dürfte daran liegen, dass die UVP immerhin 749,- € beträgt, die Internetpreise für Dolmar/Makita aber regelmäßig 25%/30% tiefer liegen. Keine Ahnung, was Dein Händler für Einkaufspreise kriegt, keine Ahnung, ob er lieber ein Stück zur UVP oder fünf Stück zum Kampfpreis abgibt. Seine Sache. Die bis auf das fehlende Sägeblatt samt Schutz baugleiche Makita EM4351UH ist sogar deutlich unter 500 € zu kriegen. Warum? Vermutlich, weil für eine schlumpfblaue Maschine einer asiatischen Marke, die die meisten nicht mit Gartenbau und Forst assoziieren, weniger verlangt werden kann als für ein kommunalorangerotes Gerät einer deutschen Traditionsmarke mit gleichnamigem Händlernetz. Da ist es egal, dass beide Versionen made in China sind und vom selben Band laufen.

Stihl: Schwierig, weil die Waiblinger keinen getrenntgeschmierten Viertakter anbieten. Die Viertakt-Motorsense FS 131 mit 1,9 PS 4-Mix-Motor ohne AV-System, Fadenkopf und Sägeblatt kostet UVP 689 €, die Zweitakt-Freischneider FS 311 (1,9 PS) und FS 361 (2,3 PS) mit AB und ohne Dickichtmesser und Sägeblatt liegen bei UVP 889 € bzw. 959 €. Von der Materialanmutung und Verarbeitung würde ich aber die Stihl-Freischneider - drei FS 360 haben wir im Verein, daher kenne ich sie gut - oberhalb der MS-4300.4.U ansiedeln. Die ist deshalb aber nicht schlecht! Den bei Stihl mitgelieferten Gurt finde ich übrigens deutlich schwächer als den ProX, der der 4300.4.U beiliegt.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 11:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 08:14
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

danke für eure ganzen Antworten :)

Ich werde mir das alles jetzt noch ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen und mich dann bei Holger melden.

Gruß
Julian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Ein paar Nächte drüber schlafen ist immer besser als ein Schnellschuss. Hier ist übrigens ein Video zu der Dolmar MS-335.4. U (= Motor eine Nummer kleiner) von Holgers Kanal: https://youtu.be/3tyU9m5IflU

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. August 2016, 20:36
Beiträge: 535
Wohnort: Fulda, Hessen
Hi,

nimm einen Dolmar 4-Takt, ich habe es bis jetzt noch keine Sekunde bereut :super:


Bild


Bild

_________________
Spar Diesel - Fahr Deutz

Deutz 5207 Bj. 1982

Deutz 6507 CA Bj. 1983

:stihl: 261 VW, 362 VW , 260, 171, 051 AVEQ; BR 400

:dolmar: 115, 6100 H, 7910 H

:dolmar: MS43004U

:echo: PPT-236 ES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. August 2016, 20:36
Beiträge: 535
Wohnort: Fulda, Hessen
Zitat:
lohnt sich dafür der Aufpreis von 60€?

Auf jeden Fall, habe bei meinem Dolmar Händler vor Ort einen guten Preis bekommen


Das bessere AV-System macht sich schon bemerkbar

_________________
Spar Diesel - Fahr Deutz

Deutz 5207 Bj. 1982

Deutz 6507 CA Bj. 1983

:stihl: 261 VW, 362 VW , 260, 171, 051 AVEQ; BR 400

:dolmar: 115, 6100 H, 7910 H

:dolmar: MS43004U

:echo: PPT-236 ES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 14:34 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Auch ich plädiere für die Sense/Freischneider mit dem besten AV-System in der jeweiligen Preisklasse; der Kollege Hobby-Säger hat da vollkommen recht!!! :mekka: :Vertrau mir:
Wenn ich irgendwann die Wiese wieder alleine mähen muß (derzeit hilft mir mein Sohn mit), kommt mir auch eine größere Sense (mit entsprechend besserem AV-System) ins Haus!
Auch ein verstellbarer Griff macht absolut Sinn! Wäre bei meiner Dolly auch schön - da ist er (für mich -1,85m-) viel zu tief. Dadurch muß ich in gebückter Haltung arbeiten, was nach einer Weile keinen Spaß macht...

Noch ein Wort zum Forenhändler Holger (Profiwerkzeug24): daß es nicht immer einen Forumbonus geben kann (und wenn's nur ein kleines Give-away ist, wie ein paar Fadenstücke zum Probieren etc.), ist mir klar. Schon gar nicht, wenn die Maschine ein Sonderangebot ist. Aber auf eine höfliche Anfrage (per PN) noch nicht mal antworten, finde ich nicht nett...

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. August 2016, 20:36
Beiträge: 535
Wohnort: Fulda, Hessen
Im Internet kaufe ich keine Maschinen, die Händler vor Ort müssen auch irgendwie überleben

_________________
Spar Diesel - Fahr Deutz

Deutz 5207 Bj. 1982

Deutz 6507 CA Bj. 1983

:stihl: 261 VW, 362 VW , 260, 171, 051 AVEQ; BR 400

:dolmar: 115, 6100 H, 7910 H

:dolmar: MS43004U

:echo: PPT-236 ES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Moin!

Wenn ich Mulchmesser höre, denke ich an Leistung.
Mulchen tue ich deswegen immer mit meinem FS-560; da hat man richtig Durchsatz und er geht auch nicht mit der Drehzahl in die Knie. Nachteil: Es fliegen die Fetzen und Spritvervrauch.

Ansonsten mit dem Dickichtmesser nehme ich sehr gerne meinen FS-460 Langversion. Hat auch gut Leistung.

Mit beiden Freischneidern bin ich sehr zufrieden.

Frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Bin etwas spät hier, aber ich empfehle auch ein gutes AV System! Da würde ich eher eine 5 - 10 ccm kleinere Säge nehmen als auf eine gute AV zu verzichten.

Mir genügt meine ~40ccm Motorsense für dein Einsatzgebiet. Ich habe eine Hitachi CG40 EYT dafür.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. August 2017, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Moin,

habe von Dolmar auch die große Viertakt-Sense mit dem dreiflügeligen Mulchmesser bestückt.
Damit geht es regelmäßig in meinen Wald und wenn du schon den Spritverbrauch des FS86 ansprichst - ich hatte vorher zwar einen China-Zweitakter - aber ich war (bzw. bin) von der Sparsamkeit der Viertaktgeräte begeistert. Habe inzwischen noch das kleine Viertakt-Kombigerät, überwiegend für zu Hause. Mit dem Mulchmesser geht es überwiegend durch den Wald und die Brombeeren, mit dem kleinen Gerät mit Fadenkopf geht es durch den Garten. Im Wald habe ich meistens beide dabei aber ich kann verstehen, dass du von 25ccm ausgehend bei Dornen & Co aufrüsten willst.
Der große Viertakter zieht da ordentlich durch.
Zitat:
...
Die beiden Geräte sehen von den technischen Details echt vielversprechend aus.
Besonders interessant ist ja der 4 Takt Motor - dieser lässt sich ja mit Sicherheit besser als ein 2 - Takter starten :klatsch:
...
Beide Viertakter starten bestens. Wenn du das aber so fragst, ist bei deinem FS-86 vielleicht mal ein Service fällig?
Hatte heute kurz eine Säge am Sägebock am laufen - außerhalb der Brennholzsaison. Der Zweitakter war ratz fatz am laufen.

Die Viertaktfreischneider von Dolmar haben Primer-Pumpen und starten auch nach längerer Standzeit einwandfrei. Das stimmt schon.
Zitat:
...
Bei der Motorsense sind es schnell mal 1-2h am Stück, manchmal auch mehr.
...
Meinem persönlichen empfinden nach kann das AV System einer Sense aus oben genannten Gründen nicht gut genug sein.
Entsprechend würde ich keine Sense mehr mit hohem Vibrationswert kaufen.
Im Gegenzug hat für mich das Gewicht eine Sense, einen vernünftigen Gurt vorausgesetzt, nur eine untergeordnete Bedeutung.

Natürlich wird es auch dazu andere Meinungen geben!
Da ist was dran. Hier fallen Vibrationswerte und Verbrauch fast mehr ins Gewicht als bei den Sägen. Zumindest wenn man mehr als etwas Garten ausputzen will.

Dieses Jahr ist echt heftig - es wuchert wie wild. Da könnte ich im Wald jede Woche mehrere Stunden auf Brombeerenjagd gehen, so viel Zeit habe ich gar nicht. Da macht der Verbrauch schon einen Unterschied und was die Maschine nicht verbrennt, hat man auch nicht als Abgas um die Nase. Dieses Jahr "lohnt" sich das Viertaktöl auch richtig. Da kommen ein paar Betriebsstunden zusammen ;)
Zitat:
...

Ich hätte jetzt noch eine allgemeine Frage:
Welches Modell der Stihl Freischneider ist ungefähr auf einem Niveau wie mit der große Dolmar? Bzw. wie viel Euro müssen bei Stihl investiert werden, um etwas gleichwertiges wie bei Dolmar zu bekommen?
...
http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Moto ... flege.aspx
http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Moto ... eider.aspx
Stihl war noch nie der Kandidat des besten Preises und was vergleichbares bei den Viertaktfreischneidern haben sie nicht. Die 4Mix-Geräte brauchen Gemisch und verbrennen dies im Viertaktprinzip, haben aber keine Ölwanne und brauchen das Öl im Sprit und stinken dann auch damit rum. Etwas sauberer verbrannt als im Zweitakter halt.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de