Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 05:33

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tuning Kit MS261 im Hartholz
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2017, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 20:42
Beiträge: 461
Eigentlich bin ich vom Tuning Kit wieder abgekommen. Aber ich habe gestern die Doku Stihl - Megabrands gesehren.
Dort wurde die Herstellung auch einer MS261 ausführlich gezeigt :)
Am Anfang war der Stihlentwickler so frech und hat das Tuning Kit mir mehr als schmackhaft gemacht. Einziger nachteiil soll das schärfen mit Feile sein. Ansonsten nur was für Profis --> genau richtig für mich als NON Profi!

Nun stelle ich die Frage in die Runde nach Erfahrungen mit dem Tunning Kit im HARTHOLZ.

_________________
:stihl: MS 261 C-M seit 2017 ERSETZT in 2022 durch MSA300 und 2x AP500s aus Oberhof :stihl:
RMA448 + FSA86 :super:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Kit MS261 im Hartholz
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2017, 08:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Nachteil: Schärfen??? :KK:
Klär mal auf...

Das ist ja auch nur ne 3/8p Kette,
daher wüsste ich nicht was daran anders ist...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Kit MS261 im Hartholz
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2017, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 20:42
Beiträge: 461
Wundert mich auch. Der Entwickler sagte ausdrücklich das es eine Neuentwicklung für Profis mit enorm hoher Schnittleistung ist.
Als einziger Nachteil wurde das Nachschärfen genannt.

_________________
:stihl: MS 261 C-M seit 2017 ERSETZT in 2022 durch MSA300 und 2x AP500s aus Oberhof :stihl:
RMA448 + FSA86 :super:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Kit MS261 im Hartholz
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2017, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2010, 21:19
Beiträge: 596
Wohnort: Bei Lüneburg
Was ein Quatsch! Dann dürfte ich meine 018 und 211 auch nicht wieder scharf bekommen.
Aber vielleicht meint er, dass die Arbeit mit einer 4mm Feile um einiges filigraner ist als mit einer 4,8er oder 5,2er :roll:

_________________
Stihl FS-410 Freischneider
Stihl HT-75 Hochentaster
:stihl: 211
:stihl: 241 C-M
:stihl: 261 C-M VW
:Husky: 346 XPG
:Husky: 560 XP
:dolmar: 7900
3x Fiskars
3x Gränsfors
Binderberger SP8


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Kit MS261 im Hartholz
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2017, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
:KK:
Wäre mir neu, dass da extra schwere Spezialketten verwendet werden. :shock:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Kit MS261 im Hartholz
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2017, 09:21 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 10:07
Beiträge: 329
3/8p Ketten sein als Vollmeiseln nicht einfach fuer jede Mann.
Schnitt machen halt nur schnell wenn sein Spitz sauber gearbeitet. Und sein mehr Anspruch bei 3/8p Vollemeiseln !
Wer kann scharfe gut von Hand der auch mache das gut wie bei Größe 3/8
Kenne auch halbemeiseln nehmen aber was sein San mit Tuning?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Kit MS261 im Hartholz
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2017, 09:43 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
Habe mal vor einiger Zeit die Gelegenheit gehabt mit so einer zu arbeiten. Sehe es wie Victor. Sauber geschärft im Nadelholz echt gut, aber in meinen Augen empfindlich. Bleibe bei meiner .325 auch des Feilen wegen. Ist halt gröber.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Kit MS261 im Hartholz
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2017, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Habe von Fowis gehört, dass die Picco Kette im Hartholz schon mal gerne reißt und ein Kettenwechsel macht dann die gewonnene Zeit ganz schnell zunichte.....

Kenne jedoch keinen Hobby Säger, dem das auch schon passiert ist.

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Kit MS261 im Hartholz
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2017, 10:10 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
OK Kalle,
dann bleibe ich bei meiner .325 .
Bei meiner manchmal etwas schmerzfreien​ Arbeitsweise :ohman:

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Kit MS261 im Hartholz
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2017, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. September 2011, 20:12
Beiträge: 446
Wohnort: Bezirk Wels Land
Hallo

Ich hab den Tuningkit jetzt fast ein Jahr im Einsatz, bin bei der letzten Kette.
Also mir gefällt er sehr gut, die Schnittleistung kann fast mit einer 60ccm mit VM mithalten.
Bin schon ein paar mal gefragt worden warum die Säge so gut schneidet.

Ich hab damit im Winter einige Buchen mit bis zu 70cm am Stock gefällt und jetzt im Sommer Käferfichten auch bis 80cm ohne irgend welche Probleme.
Erst über 80cm hab ich dann die 441 bzw. 461 genommen.
Wenn man im Schärfen geübt ist, kann ich es auf jeden Fall weiter empfehlen.

Was mir auch sehr gut gefällt ist die sehr leichte und auch sehr schmale Schiene.
Wie lange die Schiene im Profi Einsatz hält kann ich nicht genau sagen, aber nach der 3. Kette wird sie fast fertig sein, vielleicht geht noch eine 4.

MfG Georg

_________________
:stihl: 08S, MS 201, MS 260, MS 261 CM, MS 362CM-VW, MS 462 C-MVW, MSE 210, MSA 200, MSA 220
:Husky: 395 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Kit MS261 im Hartholz
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 00:56 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
ich wüsste auch nicht, warum das feilen an der 3/8h gegenüber den anderen teilungen jetzt die herausforderung sein sollte...
entweder, man kann mit der feile umgehen oder nicht.
da machen 4mm statt 4,8 oder 5,5 keinen unterschied.
"für den profi" soll vielleicht bedeuten, dass es da einen zeitersparnis geben kann, die aber auch ein etwas höheres risiko bedeutet(kettenrisse).
man darf nicht vergessen, dass solche aussagen, die öffentlichkeitswirksam sind, auch immer eine komponente der unternehmensdarstellung/kommunikation nach außen beinhalten.
egal, ob das der chef, der entwickler oder der lui am band sagt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Kit MS261 im Hartholz
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 11:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
den größten Vorteil sehe ich als Hobbyholzer in Verwendung der 3/8" Vollmeißelketten bei Maschinen um 3Ps. und Schwertlängen bis 35 cm.Dann hat man genug Leistung um den Vorteil der Vm Ketten zu nutzen und es sind nicht zu viele Schneidzähne im Einsatz das die Kette überlastet wird.Bei Maschinen um 2 Ps ist die schmalere 1,1 mm Garnitur scneller und macht beim Brennholzschneiden weniger Späne.
Bei den starken 50 ccm Maschinen mit fast 4 Ps sind die Ketten mit 0,325" Teilung die bessere Wahl.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Kit MS261 im Hartholz
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
Zitat:
Bei den starken 50 ccm Maschinen mit fast 4 Ps sind die Ketten mit 0,325" Teilung die bessere Wahl.

weil?

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Kit MS261 im Hartholz
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 17:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 18:52
Beiträge: 382
Wohnort: Neubörger/Emsland
Wem die 4,0 Feile zu filigran ist, kann auch eine 4,8mm Feile nehmen.

Wir feilen unsere ganzen MS 200T und 201T mit 4,8mm Feilen, da sie nicht so schnell brechen.
Und welch wunder, auch diese Sägen habe sehr gute Schnittleistungen.

Ich rede hier von 2-3Sägen die am Tag min. 6Stunden laufen, im Winter noch wesentlich mehr.

_________________
Gruß Florian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Kit MS261 im Hartholz
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8247
Also wenn ich das ganze so durchlese muss ich doch den Kopf schütteln.
Auf die einzelnen Annahmen und wiedersprüche gehe ich mal gar nicht ein.
Das Problem in einem Forum ist wie man hier sehr deutlich erkennen kann daß es meist subpektiv ist und nicht wissenschaftlich begründet.
Beim Thema geht es nicht darum ob einer seine Feile abbricht und dann besser eine zustarke wohl unpassende Feile in die Hand nimmt.
Sondern ob er in der Lage ist sofort beim Schneiden die Veränderung der Spitze der Vollmeiselkette wahrzunehmen und bereit ist sofort mit der aber geeigneten Feile nachzuschärfen,bevor zuviel Material abgetragen werden muss.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Kit MS261 im Hartholz
BeitragVerfasst: Sonntag 20. August 2017, 00:22 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
oh man, was ein geschreibe...
und du kannst deine letzten 3 zeilen also wissenschaftlich begründen?
oder ist das nicht auch eher eine bloße annahme?
das würde nämlich bedeuten, dass der normalo die stumpfe nicht von der scharfen kette unterscheiden kann.
gewagte aussage, da fühle ich mich nämlich irgendwo selbst angesprochen.
bezieh doch mal -wissenschaftlich- stellung zum thema.
da bin ich gespannt...


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 20. August 2017, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Kit MS261 im Hartholz
BeitragVerfasst: Sonntag 20. August 2017, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
man darf nicht vergessen, dass solche aussagen, die öffentlichkeitswirksam sind, auch immer eine komponente der unternehmensdarstellung/kommunikation nach außen beinhalten.
egal, ob das der chef, der entwickler oder der lui am band sagt.
Das trifft es denke ich sehr gut.
Man kann verdammt viel rein interpretieren, warum es so ausgedrückt wurde? Wer weiß.
Kein Grund, sich wegen Sommerloch und Regen anzupaulen ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Kit MS261 im Hartholz
BeitragVerfasst: Montag 21. August 2017, 12:09 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 20:57
Beiträge: 36
Servus

Ich hab das neue Modell der 261 ( MS 261 CM VW) und fahre eine 40er Schiene 325"er.
Wenn du nicht feilen kannst bringt dir das kit nichts. (hart aber wahr)
Am Anfang viel es mir zugegebenermaßen auch schwer.
Jedoch bekam ich ein 2 in 1 Feilenhalter gesponsert, welchen ich immer dabei habe.
Beim feilen kannst du auch einiges rausholen.
ich halte mich bspw nicht an den markierungsstrich auf dem zahn d.h ich feile im Endeffekt spitzer.
Ich war vor längerem auf für das Kit aber irgendwie reizt es mich nicht mehr.
Eine scharfe kette reicht mir mittlerweile und ein kleiner Fuhrpark an sägen.
Hatte anfangs selbst auch Probleme beim sägen von Hartholz mit der 261, mittlerweile zieht sie bestens durch.
Méine 562 xpg hat mehr power und mit scharfer kette ist Hartholz kein Problem.

_________________
:stihl: Stihl Ms 261 (neue Version)
:stihl: Stihl ms 181
:stihl: Stihl ms 170
:stihl: 010 av quickstop
:stihl: 036 (BJ 95)
:stihl: 024
:stihl: 028
:Husky: 562 xpg

Und jede Menge Ausrüstung und Zubehör !






[youtube][/youtube]

https://www.youtube.com/channel/UCrPBHH ... ASiSlhbeyQ

Facebook Seite: Motorsägen und Forst

:danke:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Kit MS261 im Hartholz
BeitragVerfasst: Montag 21. August 2017, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. September 2015, 09:34
Beiträge: 330
Wohnort: Kreis Konstanz
:ohman:
Es geht einizig und allein darum ,dass eine kleinere Kettenteilung+/Nutbreite naturgemäß schneller stumpf wird als eine größere.
1,3mm Picco wird schneller stumpf als eine 1,6mm .325. Deshalb -> öffter Nachfeilen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Kit MS261 im Hartholz
BeitragVerfasst: Montag 21. August 2017, 13:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Warum sollte die schmale Kette schneller stumpf werden :KK:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de