Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 00:09

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Akku-Säge für 200 - 400 €?
BeitragVerfasst: Montag 21. August 2017, 22:51 
Offline

Registriert: Montag 21. August 2017, 15:14
Beiträge: 4
Hallo,

mein Vater wünscht sich zum Geburtstag eine Akku-Kettensäge. Welche Geräte könnt Ihr mir Empfehlen? Die Tests im Internet sind leider nur wenig hilfreich.

Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?

Holz für zwei Öfen und ab und zu sägt er auch beim Bauen Balken zurecht

Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?

20 cm – 30 cm

Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?

Hartholz

Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?

liegend

Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?

70ccm Stihl

Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?

Zusägen von vom Forst liegengebliebenen Holz

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?

Online

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?

ja

In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?

200 € – 380 €

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?

haltbar, benutzerfreundlich, gute Leistung

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?

Nein


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Akku-Säge für 200 - 400 €?
BeitragVerfasst: Montag 21. August 2017, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Da gibt es die klassischen Marken Echo, Dolmar=Makita, Husqvarna & Stihl die alle Akku Sägen im Programm haben.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Akku-Säge für 200 - 400 €?
BeitragVerfasst: Montag 21. August 2017, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Noch vergessen. Mich würde aufgrund der riesigen Vielfalt and kompatiblem Akkugeräten nur Makita interessieren.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Akku-Säge für 200 - 400 €?
BeitragVerfasst: Montag 21. August 2017, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Wo hat denn Echo eine Akkusäge im Programm?

Ich denke aber bis 380€ wird es schwer dafür eine ernstzunehmende Akkusäge mit Akku und Ladegerät zu bekommen.

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Akku-Säge für 200 - 400 €?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. August 2017, 06:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Entschuldige, verwechsele manchmal die Kontinente. Hier ist sie im Programm
http://www.echocordless.com/products/chain-saw/
Gibt auch vereinzelte recht positive Rückmeldungen auf amerikanischen Seiten.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Akku-Säge für 200 - 400 €?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. August 2017, 10:17 
Offline

Registriert: Montag 21. August 2017, 15:14
Beiträge: 4
Die Echo-Säge sieht zwar gut aus, jedoch scheidet sie aufgrund des fehlenden Händlers und der Ersatzteilversorgung leider aus.

Was haltet ihr davon? (Diverse Makita-Geräte hat mein Vater bereits)

https://www.amazon.de/Makita-DUC353Z-Ak ... ns%C3%A4ge

https://www.amazon.de/Makita-Kettens%C3 ... ns%C3%A4ge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Akku-Säge für 200 - 400 €?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. August 2017, 10:25 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1215
STIHL MSA 140

_________________
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Akku-Säge für 200 - 400 €?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. August 2017, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. März 2017, 17:18
Beiträge: 109
Wohnort: Hamburg
Ich würde mich für eine 36V-Akkusäge von Dolmar bzw. Makita entscheiden:

Makita

DUC353Z – Backhandle
DUC252Z – Tophandle


Dolmar

AS3835Z – Backhandle
AS3731 – Tophandle


Inklusive Akku und Ladegerät wird's in der genannten Preiskategorie allerdings recht eng. Vielleicht hat dein Vater aber schon Makita-Geräte mit 18V-Li-Ion-Akku? Dann haut's wieder hin ...

:wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Akku-Säge für 200 - 400 €?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. August 2017, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 955
Wohnort: Nassauer Land
Zitat:
(...) Was haltet ihr davon? (Diverse Makita-Geräte hat mein Vater bereits) (...)
Ich gehe davon aus, dass Du 18V-Akku-Geräte von Makita meinst, denn nur dann ergäbe sich ein Systemvorteil. (Woher seine kabelgebundenen Elektrogeräte oder Akkumaschinen mit anderem Akkusystem kommen, ist wohl eher nachrangig.) Wenn er also schon in das 18V-Makita-System investiert hat, wäre die Makita DUC353Z bzw. die bis auf die Farbe und den Preis identische Dolmar AS3835Z die logische Wahl.

Ehrlich gesagt reizt mich diese Säge, von der man eigentlich nur Gutes liest, selbst, aber aus einigen Gründen schrecke ich noch zurück:
  • Ich möchte keine Ketten"schnell"befestigung mit fummeligem Spannrädchen, sondern die klassische Kombischlüsseltechnik. Dieser Schnellwechselkram nervt mich schon an meiner alten Dolmar-Elektrosäge.
  • Wo ich nicht mit Benzin sägen kann/will, ist meistens ein Stromanschluss vorhanden. Dann nutze ich lieber eine mindestens gleichstarke, aber viel billigere Elektrosäge und sorge mich nicht um alternde Akkus.
  • Im Wald bräuchte ich mindestens 4 5Ah-Akkus, um eine gute Weile arbeiten zu können - das geht ins Geld, sofern wie bei mir noch nicht vorhanden.
  • Eine ähnlich starke kleine Benzinsäge, z.B. die Makita EA3500S35B, kriegt man neu für unter 200 Euro. Die DUC353Z liegt komplett beim Doppelten bis Dreifachen.
Daher warte ich als einfacher Hobbybrennholzer noch eine Weile ab, bevor ich in die Akkusägenwelt einsteige. Aber das kann jeder anders sehen.

Wenn es nicht zu teuer werden soll, wäre evtl. die Ryobi RCS36X3550HI eine Überlegung wert. Die hat einen effizienten bürstenlosen Motor und kostet inklusive Akku und Ladegerät unter 300 Euro. Von der Maschine liest man ebenfalls viel Positives, obwohl ich für den Preis keine Wunder erwarten würde.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Akku-Säge für 200 - 400 €?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. August 2017, 11:59 
Offline

Registriert: Montag 21. August 2017, 15:14
Beiträge: 4
Ladegerät und Akkus müsste mein Vater sich dann ggf. selbst besorgen. Besser so, als wenn er mit der Säge dann unzufrieden ist, weil es irgend eine Gurke ist.

Die Makita DUC353Z gefällt mir ganz gut. Die Dolmar-Produkte sind teurer, daher scheiden diese aus.

Ist denn die vorgeschlagene Stihl MSA 140 besser als die Makita DUC353Z? Von den wenigen technischen Daten her nicht oder?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Akku-Säge für 200 - 400 €?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. August 2017, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 955
Wohnort: Nassauer Land
Der Titel heißt "Akku-Säge für 200 - 400 €?", also sollte man auch über Geld reden. So eine Akkusäge lohnt sich derzeit für a) gewerbliche Anwender mit entsprechendem Nutzungsprofil, b) Systemverwender mit Mehrfachnutzung und c) Fans, die das wollen und dabei nicht auf's Geld schauen (völlig legitim übrigens).

Hoffentlich ist Dein Vater nicht enttäuscht, wenn er merkt, dass er sich zur evtl geschenkten Säge (300 Euro) sinnvollerweise noch den Power-Source Kit 197629-2 mit zwei Akkus und Doppelladegerät für schlappe 230 Euro dazukaufen muss. Zwei weitere Originalakkus zum Wechseln (Wald!) liegen bei zusätzlichen 140 Euro. Mit ein, zwei Reserveketten (die 1,1mm-3/8"H-Kettchen sind dreckempfindlich) kratzen wir dann insgesamt die 700-Euro-Marke. Aber, wie gesagt, warum nicht, wenn's Spaß macht? Nur Deine Budgetrestriktion passt halt nicht dazu. ;)

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Akku-Säge für 200 - 400 €?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. August 2017, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Zitat:
Entschuldige, verwechsele manchmal die Kontinente. Hier ist sie im Programm
http://www.echocordless.com/products/chain-saw/
Gibt auch vereinzelte recht positive Rückmeldungen auf amerikanischen Seiten.
Aha, die Säge kannte ich noch gar nicht, scheint aber einen sehr guten Eindruck zu machen. Danke für den Link, Seven!
Scheint aber leider mit dem bei uns angebotenen Echo-Akkuprogramm nicht kompatibel zu sein. :( Aber vielleicht legt Echo da in nächster Zeit ja nach.

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Akku-Säge für 200 - 400 €?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. August 2017, 16:59 
Offline

Registriert: Montag 21. August 2017, 15:14
Beiträge: 4
Zitat:

Hoffentlich ist Dein Vater nicht enttäuscht, wenn er merkt, dass er sich zur evtl geschenkten Säge (300 Euro) sinnvollerweise noch ...
Ja, das ist natürlich ein wichtiger Punkt. Da es eine wichtige Entscheidung ist, habe ich ihn jetzt eingeweiht. Er soll sich die Sache überlegen. Ich persönlich mag auch keine Geschenke, wo ich hinterher noch Geld investieren muss.

Ich hatte zunächst mit folgendem Zubehör kalkuliert:

Zwei Akkus kosten etwa 82 Euro (https://www.amazon.de/Energup-194205-3- ... ita+5+akku)

und ein Ladegerät für 2 Akkus gleichzeitig auch 82 Euro (https://www.amazon.de/Makita-DC18RD-Lad ... ger%C3%A4t)

Später könnte er bei Bedarf auch noch weitere Akkus dazu kaufen. Die Reserveketten zähle ich jetzt mal zu Verschleißteilen. Die müsste er bei einer normalen Säge auch dazu kaufen.

Danke für eure Hilfe! :danke:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de