Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 13:58

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Allroundsäge gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 02:21 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
als erstes, mit ner 545 kann man fällen!
Sie ist eine abgespeckte (Leistung) 550, einfach ausgedrückt. Komisch das viele Forstleute die genau deswegen​ als Allrounder nehmen.
Zweitens, Autotune und M-Tronic funktioniert. Auch wenn hier einige anderer Meinung sind.
Drittens, die 115 ist zwar nen Oldie, aber gut. Desgleichen die 5105, der Easystart ist gewöhnungsbedürftig. Ich komme damit nicht so gut klar.
Wie schon vorher​ gesagt, nackte Zahlen sind gut. Aber entscheidend ist dein subjektives Gefühl.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Allroundsäge gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:51
Beiträge: 68
Wohnort: Tor zur Lüneburger Heide
Ich kann mich über meine :Husky: 545 als "Allrounder" auch nicht beschweren :!: :handbetrieb:

_________________
:Husky: 550xpg Mark II (38 -.325)
:Husky: 560xpg (45 - 3/8)

Husqvarna S2800
Husqvarna flexi Gurt
Ochsenkopf Keile (Alu/Kunststoff)
PSA
u.v.m


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Allroundsäge gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. März 2017, 17:18
Beiträge: 109
Wohnort: Hamburg
Zitat:
Der Husqvarna Mann meinte, die 545 wäre nicht unbedingt zum Fällen ausgelegt, mehr zum entasten und das Auto-tune wäre sehr anfällig.
Totaler Unfug. Natürlich kann man mit einer 50ccm-Säge Bäume fällen. (Anm. d. Red.: ich kann auch mit meiner kleinen Stihl MS 180 Bäume fällen) Und das schöne bei diesen Allround-Sägen ist halt, dass du sie im Anschluss auch ganz bequem zum entasten hernehmen kannst, ohne lange Arme zu kriegen.

Zum Thema Autotune/M-Tronik/wasauchimmer: ist 'ne super Sache. Wie üblich werden „neue Technologien“ aber immer erstmal argwöhnisch beäugt. Einige können sich nie drauf einlassen und schwören auf die „gute, alte, analoge Technik“. Tatsächlich habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass das elektronische Motormanagement ein wenig durcheinandergerät, wenn man die Säge permanent unterfordert, also beispielsweise nur zum entasten nutzt. Ab und an muss mal ein bisschen Volllast her, damit das System sich kalibrieren kann. Diese Erfahrungen habe ich zwar mit der M-Tronik von Stihl gesammelt, bei Autotune wird's aber nicht groß anders sein.

Zitat:
aber nach den Daten sind die 271 und 291 mit 5,6 kg ganz schön schwer.
Die Dolmar 5105 wiegt 5,4 kg. Deutlich leichter ist nur die Husqvarna 545 mit 4,9 kg.

Zitat:
Desgleichen die 5105, der Easystart ist gewöhnungsbedürftig. Ich komme damit nicht so gut klar.
Gibt's zum Glück auch ohne Easystart: 5105 CX.



:wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Allroundsäge gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 12:17 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1739
Wohnort: Lunestedt
Zitat:
Eine 201CM ist zwar toll und leicht, hat aber pro Kilo Gewicht nur etwa 0,5 PS.
Die alte Dolmar 115....nicht umsonst immernoch gebaut....holt aus satten 52ccm starke 3,7PS bei nur 5kg.
Das rechne noch mal nach die 201c-m hat 3,9kg und 2,4ps!

Und die 5 kg stimmen auch nicht :pfeifen:

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Allroundsäge gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. März 2017, 17:18
Beiträge: 109
Wohnort: Hamburg
Jetzt werden hier aber Haare gespalten.

Es sind 0,615384615 PS pro Kilogramm. Da kann man schon von ETWA 0,5 PS/kg sprechen ...

Und die 115 wiegt 5,1 kg lt. Herstellerangabe ... käme ich auch noch mit klar.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Allroundsäge gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Dieses Geschwaffel wegen Sägengewicht ist schon belustigend! Leute ihr habt vor TONNEN an Holz nachhause zu schleppen und da macht Ihr euch sorgen wegen ein paar hundert Gramm...

:ohman:

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Allroundsäge gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 19:00 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1739
Wohnort: Lunestedt
Zitat:
Jetzt werden hier aber Haare gespalten.

Es sind 0,615384615 PS pro Kilogramm. Da kann man schon von ETWA 0,5 PS/kg sprechen ...

Und die 115 wiegt 5,1 kg lt. Herstellerangabe ... käme ich auch noch mit klar.
Das stimmt schon das ist in ETWA 0,5PS/kg allerdings haben dann die 201 und die 115 auch in ETWA das gleiche Leistungsgewicht da 0,11PS/kg ja vernachlässigbar sind ;)

Und nein ich wollte hier keine Gewichtsdiskusion anfangen, alledings sind im Leistungsgewicht die kleinen Sägen generell im Nachteil und damit ist der Vergleich etwas hinfällig besonders wenn die zahlen so grob interpretiert werden!

Ich würde in diesem Fall zur Husky 545 greifen auf keinen Fall zur 455 die muss beim Händler wohl noch rumliegen auf der deutschen Webseite ist sie schon nicht mehr zu finden. Alternativ die Stihl 271/291 mein Bruder nutzt selber eine 271 und mir ist das Mehrgewicht nur im direkten verkleich mit meiner Hitachi CS EM oder Echo 501 aufgefallen eventuell nen anderen Stihl Händler probieren da deiner ja nicht grad begeisternd erscheint !

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Allroundsäge gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 20:24 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Tut mir leid, ich wollte da auch nicht zu grob intepretieren, ich dachte die 201 hat nur 1,65 KW bei 4,0 kG, hatte ich so im Kopf.

Aber 0,11 PS / KG Unterschied sind immerhin noch etwa 15%, und das ist der Vergleich einer Säge von 2012 mit einer von 1985. Die Stihl 261 CM ist ja nochmal starker und leichter.
Stihl 241 zu 261: 0,5 kg weniger Gewicht, aber 1 ganzes PS weniger...

Für das Gewicht das ich rumschleppe habe ich halt bei einer 50ccm Säge etwa 15% mehr Leistung als bei einer 40ccm Säge, und das ist doch in etwa über alle Hersteller gleich (innnerhlab der Profi bzw. Hobbybaureihen).

Da würde mir die Wahl nicht schwerfallen, wenn ich nicht wirklich nur eine reine Entastungssäge suche.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Allroundsäge gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 20:42 
Offline

Registriert: Freitag 4. Dezember 2015, 08:17
Beiträge: 25
Wohnort: Sachsen
Ich hab noch einen Händler der hat glaube ich Husqvarna, Stihl und Dolmar im Angebot, aber dahin schaff ich es erst im laufe der nächsten Woche. Im Moment tendiere ich schon zur 545. Vor allem wegen Gewicht und Handlichkeit.
Aber ich hatte auch die 5105 noch nicht in der Hand.

Danke euch erstmal und wünsche ein schönes Wochenende!

_________________
Viele Grüße :wink: woody009


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Allroundsäge gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
...Ich würde in diesem Fall zur Husky 545 greifen auf keinen Fall zur 455 die muss beim Händler wohl noch rumliegen auf der deutschen Webseite ist sie schon nicht mehr zu finden....
Ich hätte keine Sekunde Hemmung eine 455 in den Wald mit zu nehmen! Was soll daran für einen Hobbyholzer schlecht sein? Da wird mal wieder hier irgendeine Panik verbreitet das eine 455 für einen Hobbyholzer ein Manko wäre. Die 455 ist eine hervoragendende Säge für den intendierten Bereich. Natürlich ist die 545 eine "entschärfte Profisäge" & die 455 "nur" in der "Landwirtklasse" was aber, wie schon gesagt, für den Bedarf wurscht ist! Weiters sollte man den Preis nicht ausser acht lassen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de