Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:19

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche ordentliche Benzinheckenschere
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 08:06 
Offline

Registriert: Sonntag 12. April 2015, 19:54
Beiträge: 65
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer recht ordentlichen Benzin Heckenschere mit mindestens 60cm-Messer für eine dicht gewachsene 120m-Hainbuchen-Hecke, die einmal im Jahr auf beiden Seiten zurück geschnitten werden muss.
Angepeilter Preis wären so zwischen 300 und 350€.
Insgesamt hätte ich da drei evtl. passende Modelle gefunden:
- Husqvarna 122HD60 - Husqvarna ist ja eigentlich sehr gut, aber reichen 0,8PS für den Rückschnitt?
- Hitachi CH 22 ECP 2 - Vielleicht ein guter PL-Tipp, weiß aber absolut nichts über die Qualität?!
- Makita EH6000W - Qualitativ momentan mein Favorit (auch weil ich viel von Dolmar halte)

In dem Preisbereich käme auch noch eine Stihl HS45 in Frage, aber einen drehbaren Griff hätte ich doch ganz gerne.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit den genannten Heckenscheren oder zusätzliche Vorschläge?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Datzi

_________________
Dolmar 116
Dolmar 115
Dolmar PS700
Stihl MS180
Stihl MSA160

Stihl FS260

Fendt GT230


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Hitachi ist eine sehr gute Marke und würde ich ohne vorbehalt nehmen. Habe auch einiges von denen im Einsatz. Da der Hornbach auch Hitachi führt und es noch immer die Hornbach Preisgarantie geben soll (mit 10% Abzug bei lagernden Geräten, incl. 5 Jahren Garantie!) finde ich das durchaus SEHR interesant!

Alternative wäre die Mc Culloch Benzinheckenschere. Hat soweit ich weis auch keinen verstellbaren Griff soll allerdings absolut baugleich sein zur Husqvarna. War hier schon vor ein paar Jahren die Diskussion dazu. Ich habe die Version mit kurzem Messer und bin nach ein paar Einsätzen völlig zufrieden. Preislich bei weitem das günstigste!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Gerade gesehen das die Mc Culloch Ergolite 6028 doch einen drehbaren hinteren Griff haben soll.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 09:14 
Offline

Registriert: Sonntag 12. April 2015, 19:54
Beiträge: 65
Ich habe eben gesehen, dass es bei Hitachi zwei verschiedene Modelle gibt:
Hitachi CH 22 EBP 2
Hitachi CH 22 ECP 2

Weiß jemand, wo bei beiden der Unterschied ist?

_________________
Dolmar 116
Dolmar 115
Dolmar PS700
Stihl MS180
Stihl MSA160

Stihl FS260

Fendt GT230


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 13:38 
Offline

Registriert: Dienstag 18. April 2017, 23:38
Beiträge: 59
Wohnort: Salzgitter-Bad
Kommt eine gebrauchte Heckenschere in Frage ?

_________________
:stihl: MS 661CM, MS 500i W, MS 462CM, 2x MS 261CM, MS 241CM, MS 260, MS 201CM, MS 193T, 026W, HS 242, HS 56, SH 56, FS 131, FS 491CEM


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 17:25 
Offline

Registriert: Sonntag 12. April 2015, 19:54
Beiträge: 65
Ja kommt auch in frage. Aber keine aus kommunaleinsatz...

_________________
Dolmar 116
Dolmar 115
Dolmar PS700
Stihl MS180
Stihl MSA160

Stihl FS260

Fendt GT230


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. August 2017, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 18:02
Beiträge: 271
Wohnort: Niederrhein
Hab die McCulloch Ergolite mit drehbarem Griff, sie ist baugleich zur Husum, steht auch auf Typenschild.
Sie ist Ab Werk schlecht eingestellt. Ich hab sie mir auf Garantie einstellen lassen. Jetzt geht sie ab wie Schmitz Katze. Bin sehr zufrieden und kann sie empfehlen.

_________________
Beste Grüße,
Samson

:partner: 351 :Husky: 445 :makita: DUC254Z - Ergolite 6028


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. August 2017, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 18:02
Beiträge: 271
Wohnort: Niederrhein
Es sollte Husqvarna und nicht Husum heissen. Sorry, blöder Autotext.

_________________
Beste Grüße,
Samson

:partner: 351 :Husky: 445 :makita: DUC254Z - Ergolite 6028


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. August 2017, 11:09 
Offline

Registriert: Samstag 5. November 2016, 08:57
Beiträge: 12
Hallöchen,
ich bring mal meine Erfahrung hier dazu ein.

Ich hab auch eine alte, ca 130m lange u 2,5m hohe sowie 30m neue Hainbuchenhecke zu pflegen.
Im ersten Jahr war mir der Kauf anderer Geräte wichtiger und ich habe mir beim Fachhändler für eine Stihl HS81T ausgeliehen.
Ich hätte allerdings lieber die R Version gehabt (langsamere Übersetzung des Messerbalkens und daher mehr Kraft für stärkere Zweige, T ca 5000Hübe, R ca 3000 ) , da die Hecke relativ ungepflegt und verwachsen war.
Es war aber in meinem Umfeld keine verfügbar.
Mit der Stihl ließ sich die Hecke ganz gut schneiden, zumindest der Neuaustrieb und auch so manches noch vom Jahr zuvor.

Im folgenden Frühjahr kaufte ich mir bei einer Aktion die McCulloch Ergolite 6028 weil sie da nur 150,-Euro kostete.
Die ist reicht im Grunde genommen für den Hausgebrauch voll aus, da man eine Hecke meist eh nur 2x im Jahr schneidet und soviel Betriebsstunden damit eh nicht zusammenkommen.
Sie war anfangs zu mager eingestellt, das erste Jahr nutzte ich noch Gemisch, danach stellte ich auf Sk um.
Die läuft allerdings noch etwas schneller, so 6000 Hübe und fängt dann schnell an mit "sägen", wenn die Zweige dicker werden.
Der Messerbalken ist meiner Meinung nach nicht so haltbar, jedenfalls zeigen sich nach paar Stunden gebrauch schon einige Spuren.
Jedoch privat genutzt und nicht in harte trockene Äste gejagt, macht das Messer auch paar Jahre mit, man muß ja auch den Preis sehen
Insgesamt finde ich die recht handlich und für den Preis allemal in Ordnung.
Wenn du bei Hainbuche nur den Neuaustrieb schneidest reicht die voll und "sägt" da auch noch nicht.

Ich erwarb noch eine mittlerweile 20Jahre alte Echo HC 1600 dazu, welche nur privat genutzt wurde und ich mit wenigen Handgiffen wieder zum Leben erweckte.
Auch Messer u Getiebe sind noch sehr sehr gut, sie ist allerdings etwas schwerer und hat keinen drehbaren Griff.
Die schneidet auf Augenhöhe mit der Stihl und auch die Haltbarkeit des Messers ist sehr gut und dem der Stihl vergleichbar.

Aufgrund der Höhe meiner Hecke , war ich das kipplige gekletter mit der Leiter leid und habe jetzt noch einen 4-Takt Makita Hochheckenschneider erworben.
Da gabs vor paar Wochen mal bei Alternate auf Makita satte Prozente.
Habe erst überlegt zu meinem Stihl Fr 130T den Messerbalken zu holen aber nun ist es der blaue 4-Takter geworden.
Es ist der Makita EN4950H, müsste baugleich zum Dolmar MH2464D sein.
Mein erster Eindruck ist sehr gut, mehr dazu kann ich erst nächsten Sommer schreiben, wenn ich paar mehr Betriebsstunden damit geschnitten hab.

Also abschließend kann ich sagen, wenn du nur den jährlichen Neutrieb schneidest, dann reicht die Mc Culloch voll aus.
Und wenn mal mehr ab muß, dann halt mal ne Rückschnitt leihen oder mit der Säge im Herbst etwas stärker ran
und dann haste auch bei alten Hainbuchenhecken die kommenden Jahre nur angenehme Formschnitte mit normalnen Zweigen.


Viele Grüße aus Sachsen
Mario


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. August 2017, 11:29 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Zitat:
Ich habe eben gesehen, dass es bei Hitachi zwei verschiedene Modelle gibt:
Hitachi CH 22 EBP 2
Hitachi CH 22 ECP 2

Weiß jemand, wo bei beiden der Unterschied ist?
Das ECP 2 Modell hat eine bessere AV-einrichtung! Es gibt auch noch das EAP Modell dem fehlt das Perfekt Cut System (Dreiseitig geschliffene Messer) und das Halteblech am Messer welches EBP und ECP haben ansonsten sind sie gleich bis auf die erhältlichen Messerlängen.
Ich selbst hab auch eine Hitachi CH 78 EC 3 ST und bin damit sehr zufrieden, einzig der drehbare Griff fühlt sich etwas wackelig an ist aber anders als erwartet sehr belastbar bisher!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. August 2017, 11:35 
Offline

Registriert: Sonntag 12. April 2015, 19:54
Beiträge: 65
Hi zusammen,
Vielen vielen Dank für eure ausführlichen antworte !! Haben mir wirklich sehr geholfen!
Favorit wäre jetzt die meiste Zeit die Hitachi gewesen, habe aber jetzt im Forum eine Solo 162 angeboten bekommen. Leistung, Hubraum und Robustheot würden denke ich mal für die Solo sprechen. Wäre aber gut 100€ teurer als die Hitachi.
Kennt jemand von euch die Solo? Ich finde nur wenige Infos.

_________________
Dolmar 116
Dolmar 115
Dolmar PS700
Stihl MS180
Stihl MSA160

Stihl FS260

Fendt GT230


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. August 2017, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Was soll daran schlecht sein? Deutsche Qualität & das ganze läuft über einen unserer Forenhändler soweit ich verstanden habe. Soweit ich beobachtet habe sind alle Forenhändler völlig in Ordnung.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. August 2017, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
schau dir dochmal die stihl hs 56 an, sehr leicht und kräftig. http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Heck ... 60-cm.aspx

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2017, 12:44 
Offline

Registriert: Sonntag 12. April 2015, 19:54
Beiträge: 65
Also vielen Dank nochmal an alle helfenden.
Ich habe mich tatsächlich für die Solo-Heckenschere hier vom Forumshändler entschieden.
Scheint eigentlich genau das zu sein, was ich suche: Solide, robust und mit ordentlich Power!

_________________
Dolmar 116
Dolmar 115
Dolmar PS700
Stihl MS180
Stihl MSA160

Stihl FS260

Fendt GT230


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de