Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 07:13

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Montag 28. August 2017, 23:06 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Weg mit der 181 und dann eine richtige 50ccm Säge.

Wenn du preisbewusst bist, würde ich nicht bei Stihl gucken.

6000i...die hat bestimmt ordentlich Dampf zum Ablaengen, und würde gut passen, wenn du die 181 behalten willst.

Der Vorteil einer Stihl 270 ggu. der 260 ist nur die UVP, der Preis. Sonst ist die 260 er (Profiklasse) in allen Bereichen der Hobbyklasse überlegen. Frage ist, ob du das brauchst, bzw. in welchem Zustand eine Profisäge in deinem Preisniveau noch ist.
Daher wird dir hier Dolmar empfohlen, Profitechnik zum Hobbypreis.

Was moe sagt stimmt, lieber eine gute gebrauchte Profisaege als eine neue Hobby...aber komm erstmal an so ein Modell...da muss man den Verkäufer schon kennen und Vertrauen haben können.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2017, 00:34 
Offline

Registriert: Sonntag 27. August 2017, 23:20
Beiträge: 31
Zitat:

wenn du die 550 drin hast, musst du die 261 auch mit reinnehmen.
würde ich aber außenvor lassen.
die sind beide mit abstand die teuersten.
meine empfehlung wäre auch eine gute gebrauchte 346.
die preise sind fair und die säge ist das beste, was es bis 2010 in der 50cc klasse gab.
sehr ausgewogen, da leicht, handling sehr gut, motor top.
nicht zu vergessen der luftfilter.
sowas in dieser kombo gabs bis dahin nicht.
die dolmar war immer schwerer, wenn auch mit astreinem durchzug.
die 260 ist auch leicht, vom handling auch nicht übel, motorseitig aber eine krücke.
daher würde ich von der abraten.
zumal die oft unverschämt/unverhältnismässig hoch gehandelt wird.
mit den farmersägen sehe ich keinen grund sich zu befassen, wenn man ein gutes gebrauchtmodell aus der profibaureihe findet.
Danke für die ausführliche Antwort. Dann werde ich primär mal nach einer 346 Ausschau halten.

_________________
:stihl: 181
:Husky: 346XPG
:stihl: 261


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2017, 00:38 
Offline

Registriert: Sonntag 27. August 2017, 23:20
Beiträge: 31
Zitat:
Weg mit der 181 und dann eine richtige 50ccm Säge.

Wenn du preisbewusst bist, würde ich nicht bei Stihl gucken.

6000i...die hat bestimmt ordentlich Dampf zum Ablaengen, und würde gut passen, wenn du die 181 behalten willst.

Der Vorteil einer Stihl 270 ggu. der 260 ist nur die UVP, der Preis. Sonst ist die 260 er (Profiklasse) in allen Bereichen der Hobbyklasse überlegen. Frage ist, ob du das brauchst, bzw. in welchem Zustand eine Profisäge in deinem Preisniveau noch ist.
Daher wird dir hier Dolmar empfohlen, Profitechnik zum Hobbypreis.

Was moe sagt stimmt, lieber eine gute gebrauchte Profisaege als eine neue Hobby...aber komm erstmal an so ein Modell...da muss man den Verkäufer schon kennen und Vertrauen haben können.
Die 6000i ist mit vom Gefühl her ne Nummer zu groß. Sieht auf den Bildern auch nach nem 45 oder 50er Schwert aus ?
Profiklasse brauche ich vermutlich nicht aber schön wärs schon :). Ich hab ja noch Zeit und evtl läuft mir hier im Forum ja ne schöne Säge über den Weg.

_________________
:stihl: 181
:Husky: 346XPG
:stihl: 261


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2017, 01:36 
Offline

Registriert: Dienstag 25. Juli 2017, 18:38
Beiträge: 26
nein die 410 elite kostet weniger und kann auch mal grössere sachen, und macht noch spass wenn ne grössere egal welche du dir auch immer kaufst mal nicht zur hand ist .......

_________________
:dolmar: es104, 110, 111, 114,115, 6100
:Husky: 353
:solo: 647
:stihl: 036

also, ich hatte einen account hier als autonaleta, da ich meinen internet provider gewechselt habe war es mir nicht möglich mich unter dem selben account/namen wieder hier an zumelden bzw ein zuloggen wer mich noch kennt gruss meine 5 119er laufen noch bei mir im dorf und eine ist hier ins forum gegangen. horido an alle


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2017, 06:01 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Habe mir gerade mal eine McCulloch 410 Elite Hardcore Treefighter Extreme MoFo angesehen.

Ich Weiss nicht....fuer einen Zwanni mehr krieg ich eine EA4300 von Makita bzw. Dolmar 420....da stellt sich doch die Frage nicht...

Soll jeder auf seine Weise gluecklich warden, aber wenn du eine Stihl 2 PS Saege hast, dann kauf ich doch als Zweitsaege nicht eine McCulloch 2,7 PS Saege dazu...

Du hast ja eine gute kleine Brennholzsaege. Die klasse darueber ist halt irgendwas ab 3 PS, Semiprofi...da bist du halt bei 320 fuer eine schoene Dolmar, oder 500 fuer eine schoene Husky 545, oder halt 500 fuer eine Domar Profiklasse, die dich die naechsten 20 Jahre begleitet.

Aber von diesem Chinamuell...da wuerde ich die Finger von lassen....aber das ist nur meine Meinung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2017, 09:01 
Offline

Registriert: Sonntag 27. August 2017, 23:20
Beiträge: 31
Zitat:
Aber von diesem Chinamuell...da wuerde ich die Finger von lassen....aber das ist nur meine Meinung.
Sehe ich ehrlich gesagt auch so.

_________________
:stihl: 181
:Husky: 346XPG
:stihl: 261


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2017, 09:05 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Der Vorteil der MS270, 290, 271, 291 gegenüber der MS260, 261 ist der Preis, und die plumpe robuste Bauweise. Die 260, 261 sind Profisägen die den ganzen im Forst laufen sollen. Die 270.....291 sind Bauernsägen die ohne viel Pflege einfach nur funktionieren müssen.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2017, 09:09 
Offline

Registriert: Sonntag 27. August 2017, 23:20
Beiträge: 31
Zitat:
die 260 ist auch leicht, vom handling auch nicht übel, motorseitig aber eine krücke.
daher würde ich von der abraten.

Hallo Moe,

wieso ist die Säge dann so "beliebt" ?

@All kann jemand die Erfahrung, dass die 260 ne Krücke ist bestätigen oder wiederlegen ? ;-)

_________________
:stihl: 181
:Husky: 346XPG
:stihl: 261


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2017, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Von den mehr als zwanzig 026/260 die ich schon hatte war nicht eine einzige eine Krücke. :kopfschuettel:
Top Säge und auch meine Empfehlung.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2017, 09:47 
Offline

Registriert: Dienstag 25. Juli 2017, 18:38
Beiträge: 26
Zitat:
Habe mir gerade mal eine McCulloch 410 Elite Hardcore Treefighter Extreme MoFo angesehen.

Ich Weiss nicht....fuer einen Zwanni mehr krieg ich eine EA4300 von Makita bzw. Dolmar 420....da stellt sich doch die Frage nicht...

Soll jeder auf seine Weise gluecklich warden, aber wenn du eine Stihl 2 PS Saege hast, dann kauf ich doch als Zweitsaege nicht eine McCulloch 2,7 PS Saege dazu...

Du hast ja eine gute kleine Brennholzsaege. Die klasse darueber ist halt irgendwas ab 3 PS, Semiprofi...da bist du halt bei 320 fuer eine schoene Dolmar, oder 500 fuer eine schoene Husky 545, oder halt 500 fuer eine Domar Profiklasse, die dich die naechsten 20 Jahre begleitet.

Aber von diesem Chinamuell...da wuerde ich die Finger von lassen....aber das ist nur meine Meinung.

was ist ne china säge ??? die mc mulloch 410 elite ? das ist eine original husqvarna 435 und läuft auch in schweden vom band und kann um längen mehr als die überteuerte hobby stihl.

_________________
:dolmar: es104, 110, 111, 114,115, 6100
:Husky: 353
:solo: 647
:stihl: 036

also, ich hatte einen account hier als autonaleta, da ich meinen internet provider gewechselt habe war es mir nicht möglich mich unter dem selben account/namen wieder hier an zumelden bzw ein zuloggen wer mich noch kennt gruss meine 5 119er laufen noch bei mir im dorf und eine ist hier ins forum gegangen. horido an alle


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2017, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Also ich bin etwas anderer Meinung bzgl. gebraucht oder neu kaufen. Hier wird sehr gerne von erfahrenen Mitgliedern die angeblichen Vorteile von gebrauchten Sägen proklamiert. Ich sehe das durchaus skeptischer. Man kann natürlich ein gutes Angebot erwischen, allerdings muss einem durchaus klar sein das recht häufig zusätzlich investiert werden muss! Häufig sind Schwerter, Ketten, Kettenräder verschlissen. Da reden wir gleich mal von 50-100 €!
Weiters sind bei Sägen älter als 10 Jahre durchaus schon mal "Altersdefekte" vorhanden. Poröse Schläuche, defekte Vergasermembranen oder sogar defekte Wellendichtringe kosten perse wenig, können aber ganz schnell den Totalschaden bedeuten!!! Auch wenn man nicht das technische Verständnis hat und einen Kleinmotorenmechaniker/ Händler in Anspruch nehmen muss kommen ganz schnell noch zusätzlich Kosten dazu wo das "vermeintliche" Schnäppchen ein völliger wirtschaftlicher Unsinn war!!!
Wie gut oder wie schlecht eine Säge beeinander ist braucht doch eine gewisse Erfahrung und selbst Erfahrung garantiert nicht vor Problemen. Private verkäufe hier im Forum sind auch keine Garantie für eine problemlose Säge.

Gerade im Bekanntenkreis, ein Freund hat sich vor ein paar Jahren eine recht gebrauchte 026 erstanden. Nur Probleme und nie richtig gelaufen. Ich habe ihm jetzt eine Oleo Mac 520 für ~350€ incl. 2 Ersatzketten & Schleifset gekauft. Und ja sie ist keine Profisäge sondern nur "Landwirtklasse", aber ich habe sie ein wenig probiert und war recht begeistert!

Es wird hier im Forum immer nur von "Profisägen" geredet, welche meiner Meinung nach für den "Hobbyholzer" völlig übertrieben sind. Es genügen völlig die "Landwirtklasse". Natürlich sind die gering schwerer als die "Profiklasse aber sind wir mal ehrlich, wir wollen Holz mit einem Gewicht von ein paar Tonnen nachhause schleppen und da stören uns ein paar hundert Gramm!?!

Wirkt sich das Mehrgewicht aus über die Dauer der Aufarbeitung des Holzstappels?
Bei Hobbyholzermengen an Holz ist man locker an einem Tag fertig und dann steht die Säge, bis auf vereinzelte kurze Einsätze wieder ein Jahr lang im Regal. Natürlich bedarf es dafür eine Profisäge die dafür ausgelegt ist jeden Tag 6 Std. /~300 Tage pro Jahr zu laufen...

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2017, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Natürlich bedarf es dafür eine Profisäge die dafür ausgelegt ist jeden Tag 6 Std. /~300 Tage pro Jahr zu laufen...
:DH: :DH: :DH:
und ab 15rm/Jahr muss es umbedingt schon ein Harvester sein,da ist ja jede Profisäge schon überfordert :schreck:

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2017, 13:05 
Offline

Registriert: Sonntag 27. August 2017, 23:20
Beiträge: 31
Zitat:
Also ich bin etwas anderer Meinung bzgl. gebraucht oder neu kaufen. Hier wird sehr gerne von erfahrenen Mitgliedern die angeblichen Vorteile von gebrauchten Sägen proklamiert. Ich sehe das durchaus skeptischer.

Da muss ich dir aus rein rationaler Sicht vollkommen zustimmen. Bekommt man für die Oleo Mac denn auch in 10 Jahren noch Ersatzteile ? Wenn Dichtungen etc den Geist aufgeben ?
Ich finde macht es auch als Hobbyanwender mehr Spaß mit professionellem Werkzeug zu Arbeiten. Ich würde zB. jeden gebrauchten Ratschensatz von Hazet/Gedore etc. einem neuen Proxxon vorziehen.
Dass ein Gebrauchtkauf immer ein Risiko mit sich bringt muss eben jedem klar sein. Je komplexer das Gerät umso höher ist es.

_________________
:stihl: 181
:Husky: 346XPG
:stihl: 261


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 29. August 2017, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat gekürzt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2017, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
...Da muss ich dir aus rein rationaler Sicht vollkommen zustimmen. Bekommt man für die Oleo Mac denn auch in 10 Jahren noch Ersatzteile ? Wenn Dichtungen etc den Geist aufgeben ?
Natürlich nicht! Oleo Mac = Efco = Emak ist so ein Eintagesfliegenkonzern, der nur Schrott produziert und nur Stihl ist überhaupt die einzige Qualitätsmarke auf der Welt! Genauso wie VW... Sobald eine Stihl im Holz erscheint zerfällt eh alles in Kleinstscheite...
Zitat:
...Ich finde macht es auch als Hobbyanwender mehr Spaß mit professionellem Werkzeug zu Arbeiten. Ich würde zB. jeden gebrauchten Ratschensatz von Hazet/Gedore etc. einem neuen Proxxon vorziehen....
Sehr gut einen gebrauchten Hazet/Gedore zu kaufen für ein paar Stunden Einsatz im Jahr! Da erst spürt man, dass die Schrauben wie von Geisterhand fast wie alleine aufgehen...

Viel Glück in deiner Welt!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2017, 14:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Warum ziehst du das ins Lächerliche???

Wenn jeder gegen die von dir vorgeschlagenen Marken so wettern würde wie du gegen Stihl gäbe es hier nur Mord und Totschlag...

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2017, 14:48 
Offline

Registriert: Sonntag 27. August 2017, 23:20
Beiträge: 31
Zitat:
Zitat:
...Da muss ich dir aus rein rationaler Sicht vollkommen zustimmen. Bekommt man für die Oleo Mac denn auch in 10 Jahren noch Ersatzteile ? Wenn Dichtungen etc den Geist aufgeben ?
Natürlich nicht! Oleo Mac = Efco = Emak ist so ein Eintagesfliegenkonzern, der nur Schrott produziert und nur Stihl ist überhaupt die einzige Qualitätsmarke auf der Welt! Genauso wie VW... Sobald eine Stihl im Holz erscheint zerfällt eh alles in Kleinstscheite...
Zitat:
...Ich finde macht es auch als Hobbyanwender mehr Spaß mit professionellem Werkzeug zu Arbeiten. Ich würde zB. jeden gebrauchten Ratschensatz von Hazet/Gedore etc. einem neuen Proxxon vorziehen....
Sehr gut einen gebrauchten Hazet/Gedore zu kaufen für ein paar Stunden Einsatz im Jahr! Da erst spürt man, dass die Schrauben wie von Geisterhand fast wie alleine aufgehen...

Viel Glück in deiner Welt!

g,

7
Immer wieder Schade zu sehen, dass es Menschen gibt die nicht in der Lage sind mit anderen respektvoll umzugehen und sich somit anmaßen etwas besseres zu sein. Ein Phänomen, dass man vorallem in der Anonymität des Internets sehr häufig antrifft.
Ich bitte daher vielmals um Entschuldigung die von dir genannte Marke nicht zu kennen und gelobe hiermit Besserung !
---
Was mich jedoch brennend interessieren würde ist, woher du dein Wissen nimmst beurteilen zu können wieviel mein Werkzeug pro Jahr genutzt wird ? (Vorsicht: Hierbei handelt es sich um eine rethorische Frage).

Ich wünsche dir Viel Glück beim Erlernen von Umgangformen !
-----------

An alle anderen: Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge bezüglich meiner Suche nach einer 2. Säge.

_________________
:stihl: 181
:Husky: 346XPG
:stihl: 261


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2017, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
beachte den 7 garnicht, der hat schwere komplexe.

ich würde dir auch zu einer gebrauchten 50ccm aus dem profi segment raten, stihl, dolmar, husqvarna. da ist für jeden geschmack und geldbeutel was dabei.

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2017, 15:01 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Warum ziehst du das ins Lächerliche???
vorallem, weil er es selbst nicht gerne hat, wenn man sich über seine, teils komischen ansichten lustig macht...

es geht ja nicht darum, welche säge "reicht".
dann ist der thread zu und die 181 reicht ohne weiteres für alles.
was aber, ist im bezug auf haltbarkeit wohl die bessere variante?
eine gebrauchte aber ordentliche profisäge oder eine neue farmer?
könnte aufs gleiche rauskommen.
klar hat man beim gebrauchtkauf das risiko aber das halte ich für überschaubar, wenn der te z.b. hier drinnen kauft.
wenn hier jemand den anderen übers ohr haut, macht das die runde.
weniger verlockend, als bei ebay.
vorteil der profisäge liegt im arbeiten und der erwartbar hohen langzeitqualität.
den königsweg muss der käufer selbst wählen.
Zitat:
Hallo Moe,

wieso ist die Säge dann so "beliebt" ?

@All kann jemand die Erfahrung, dass die 260 ne Krücke ist bestätigen oder wiederlegen ? ;-)
warum die 260 teilweise über den klee gelobt wird...weiss ich ehrlich gesagt nicht.
vielleicht, weil es jeder so sagt und sich das ganze verselbständigt hat.
vielleicht aber auch, weil nicht wirklich viele den direkten vergleich zu anderen modellen haben.
niemand hat ja gesagt, dass die schlecht wäre.
im vergleich mit der huski besitzt die 260 de facto eher wanderdünencharakter.
ich, der huski gewohnt ist, werde damit nicht warm.
den vergleich hab ich regelmässig und kenne auch mehrere leute, die das ebenso berichten.
nimm am besten, falls irgend möglich, mal beide in die hand und mach ein bisschen was damit.
dann sollte das geklärt sein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2017, 15:27 
Offline

Registriert: Dienstag 25. Juli 2017, 18:38
Beiträge: 26
Lieber xanic,

du möchtest eine kaufberatung für eine zweite Säge, wiel sich dein Umfeld bzw. deine Ansprüche geändert haben.
und du hast eine stihl 181, ganz ehrlich und das solltest du einfach mal akzeptiern ohne das die säge im grunde jemand schlecht reden will, ist eine kleinst hobby Säge die kann wenig bis ein bischen im garten zum entasten rumspielen.

Dann haben dir mehrere Leute aufgrund dem was du vor hast empfehlungen abgegeben welche Sägen gut sind, das Preis Leistungverhältnis stimmt und trotzdem lief der ganze tread hier son bissle ausm ruder weil wissen gemischt mit halbwissen, und z.t. über haupt kein wissen auf dem haufen lag, weil jeder seinen favoriten hat bzw. Mit unterschiedlichen Werkzeugen unterschiedliche Mengen an holz bearbeitet oder verarbeitet.

jetzt mal ganz objektiv ohne Markenbrille aus der erfahrung heraus.
1. stihl, weltmarktführer aber arsch teuer die besten sägen aus meiner erfahrung heraus die 026 jetzt 260, 261 und trotzdem zu teuer aber die stihl wertigkeit ist sehr hoch wenn einem das der mehrpreis wert ist okay kaufbar, und die kleinen hobby schinder von stihl nehmen sich gegenüber anderen herstellern nicht viel.
2. Dolmar gehört zum makita konzern seit etlichen jahren und sind verkannte Sägen die bieten fürs geld am meisten und ne ausgereiftere säge wie die 115 gibt es am markt nicht diese ist eine legende und wird seit über 25 jahren fast unverändert gebaut der nachfolger ist die 5105 hatte ich noch nicht in den händen, kann ich nichts zu sagen.
3.husqvarna die wohl spritzigsten im trio und viele profis die ich kenne wechseln von stihl auf husqvarna wegen mehr power so die ausagen die 353 ist eine semiprofisäge und ein super mopped welches auch gerne bei der feuerwehr genommen wird.
4. solo leider pleite von nem österreicher aufgekauft ...... nun ja die letzen aus eigener produktion 643 ip und 630 öko wurden an billigkeit nur noch von roybi unterboten, die grossen in der 50ccm klasse waren aber nach wie vor gut.
5. mc mulloch war früher ein eigenständiger ami Motorsägenersteller die vor jahren von Husqvarna aufgekauft wurden und in neuem design als baumarktsägen verkauft werden die laufen super gerade die 410 elite und die mullochs sind definitiv keine chinasägen.
6. echo japanischer motorsägen hersteller sehr gut maschinen die in der qualität und dem preis auf dem selben level wie dolmar, husky liegen so meine erfahrungen.
7. die oleo mac sind recht gute sägen die auch in der reihe der o.g. einsortiert werden können, leider hab ich mit denen keine erfahrung weil die bei uns in der gegend nicht verbreitet sind.
8.hitachi den hitachi modellen sind die meisten china sägen nachgebaut worden natürlich in mieser qualität.

und vertrau einfach mal den empfehlungen hier gibts reichlich leute die ahnung oder erfahrung haben und ein paar bäumchen mehr ummachen profis sowie semi profis.
Ich wünsch dir viel erfolg beim Sägenkauf.......

_________________
:dolmar: es104, 110, 111, 114,115, 6100
:Husky: 353
:solo: 647
:stihl: 036

also, ich hatte einen account hier als autonaleta, da ich meinen internet provider gewechselt habe war es mir nicht möglich mich unter dem selben account/namen wieder hier an zumelden bzw ein zuloggen wer mich noch kennt gruss meine 5 119er laufen noch bei mir im dorf und eine ist hier ins forum gegangen. horido an alle


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2017, 15:45 
Offline

Registriert: Sonntag 27. August 2017, 23:20
Beiträge: 31
Zitat:
beachte den 7 garnicht, der hat schwere komplexe.

ich würde dir auch zu einer gebrauchten 50ccm aus dem profi segment raten, stihl, dolmar, husqvarna. da ist für jeden geschmack und geldbeutel was dabei.
You made my day ;-).

Zitat:
warum die 260 teilweise über den klee gelobt wird...weiss ich ehrlich gesagt nicht.
vielleicht, weil es jeder so sagt und sich das ganze verselbständigt hat.
vielleicht aber auch, weil nicht wirklich viele den direkten vergleich zu anderen modellen haben.
niemand hat ja gesagt, dass die schlecht wäre.
im vergleich mit der huski besitzt die 260 de facto eher wanderdünencharakter.
ich, der huski gewohnt ist, werde damit nicht warm.
den vergleich hab ich regelmässig und kenne auch mehrere leute, die das ebenso berichten.
nimm am besten, falls irgend möglich, mal beide in die hand und mach ein bisschen was damit.
dann sollte das geklärt sein.
Danke - werde ich auf jeden Fall mal versuchen.
Zitat:
Lieber xanic,

du möchtest eine kaufberatung für eine zweite Säge, wiel sich dein Umfeld bzw. deine Ansprüche geändert haben.
und du hast eine stihl 181, ganz ehrlich und das solltest du einfach mal akzeptiern ohne das die säge im grunde jemand schlecht reden will, ist eine kleinst hobby Säge die kann wenig bis ein bischen im garten zum entasten rumspielen.
Lieber kan285,

hast diesen Thread gelesen ? Ich habe die MS181 weder verteitigt noch behauptet, dass sie mehr als eine der kleinsten Hobby Sägen im Stihl Sortiment ist. Sonsts wäre ich ja nicht auf der Suche nach was ordentlichem.
Zitat:
Dann haben dir mehrere Leute aufgrund dem was du vor hast empfehlungen abgegeben welche Sägen gut sind, das Preis Leistungverhältnis stimmt und trotzdem lief der ganze tread hier son bissle ausm ruder weil wissen gemischt mit halbwissen, und z.t. über haupt kein wissen auf dem haufen lag, weil jeder seinen favoriten hat bzw. Mit unterschiedlichen Werkzeugen unterschiedliche Mengen an holz bearbeitet oder verarbeitet.
.
.
.
und vertrau einfach mal den empfehlungen hier gibts reichlich leute die ahnung oder erfahrung haben und ein paar bäumchen mehr ummachen profis sowie semi profis.
Ich wünsch dir viel erfolg beim Sägenkauf.......
Wie im Threadverlauf ersichtlich wird habe ich genau das getan !

_________________
:stihl: 181
:Husky: 346XPG
:stihl: 261


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de