Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 20:30

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 09:51 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Zitat:
das heißt in Deutschland muss jeder Verkäufer die Säge vor dem Verkauf komplett zerlegen um ja nichts zu übersehen und eventuell defekte Teile vor dem Verkauf ersetzten :?:
Man kann das Gerät auch einfach als Bastelgerät und Teileträger mit unbekanntem Zustand deklarieren, gekauft wie besehen und unter Ausschluss der Gewährleistung. Dann fällt halt wahrscheinlich der Kaufpreis etwas niedriger aus. Wenn man aber guten Zustand und volle Funktionstüchtigkeit verspricht, muss man diese zugesicherten Eigenschaften auch liefern, und wenn man die Gewährleistung nicht explizit ausschließt, gilt sie auch bei Privatverkäufen gebrauchter Waren. Wenn man das Marktspiel mitspielen will, sollte man eben auch die Regeln kennen. Das gilt für beide Seiten. ;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 10:11 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Bild

Bild[/quote]
Hallo
Das sieht nicht so schön aus.
Auslass ginge noch .
Aber Einlass :ohman: Fresser durch Falschluft oder schmiermangel
Hatte bis jetzt nur einen Zylinder der nicht mehr zum machen ging (tiefe Kerbe).
Mit Glück neuer Kolben ,Lager , Weddis und etwas Zeit ca 50€
Bekomm heut auch eine ps52 die hatt garantiert einen Fresser ist aber auch schon zerlegt ( hat mich aber auch nur 50€ gekostet)

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 10:18 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Das ist ein klassischer Kolbenfresser.

Wenn die Saege damit aber laueft, und noch Kompression hat (was durchaus sein kann), dann ist das wohl ein versteckter Mangel. Dafuer muss niemand haften, ist ja versteckt.

Und bei 200.- Euro fuer eine Profisaege, da sollte man schon skeptisch warden.
Ist fast davon auszugehen, dass der Verkauefer das wusste. Das zu beweisen, denke ich unmoeglich. Denn du sagst ja, sie laeuft, bzw. lief.

Neu aufbauen, abhaken als Lehrgeld.
Vielleicht hat der Verkaeufer ja ein weiches Herz, dann hast du Glueck.
Hast du die Saege denn in Oesterreich gekauft, oder in Deutschland?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Wenn man aber guten Zustand und volle Funktionstüchtigkeit verspricht, muss man diese zugesicherten Eigenschaften auch liefern
die Säge funktioniert ja laut Käufer
Zitat:
Laufen tut sie zwar noch recht gut
was kann der Verkäufer dafür wenn der Käufer nach verstecken Mängel sucht um eventuell den Kaufpreis zu drücken oder die Säge zurückzugeben

solche Käufer werden leider immer mehr :kopfschuettel:

da werden teilweise nur die Fotos angesehn ohne den Text zu lesen,wozu auch,kann ja wieder alles zurückgeben :ohman:

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 12:04 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Die Diskussion ist eigentlich müßig, weil wir die Verkaufsanzeige nicht genau kennen. Wenn der Verkäufer nur die Funktionstüchtigkeit zugesichert hat, ist diese Zusicherung erfüllt. Falls er als Privatperson die Gewährleistung ausgeschlossen hat, kann ihm auch zukünftig nichts passieren, falls nicht, muss die Säge eben während der Gewährleistungsfrist funktionstüchtig bleiben. Hätte der Verkäufer z.B. "neuwertigen Zustand" zugesichert, sähe das wahrscheinlich anders aus. Ein Widerrufsrecht gibt es bei Käufen zwischen Privatpersonen ohnehin nicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Mehr Mangel geht gar nicht!
Diese Säge hat niemals eine vernünftige Kompression.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 18:02 
Offline

Registriert: Sonntag 27. August 2017, 23:20
Beiträge: 31
Zitat:
Mehr Mangel geht gar nicht!
Diese Säge hat niemals eine vernünftige Kompression.
Sehe ich aus so. Vor Allem wenn die Säge als "Die Säge ist von 2015 und in einem TOP Zustand. " verkauft wird.
Aber ich wollte hier wie bereits geschrieben keine Diksussion übers Privatrecht starten.

Viel interessanter wäre ob der Zylinder noch zu retten ist. Mit dem Fingernagel spürt man die Laufspuren im Zylinder.
Hier mal einige Bilder.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
:stihl: 181
:Husky: 346XPG
:stihl: 261


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 18:27 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Die dicke Riefe im Zylinder...die sieht aus, als waere sie tief. Damit nicht wegzubekommen...
Die Kolbenringe sind ja noch beweglich, deswegen lief die Kiste auch noch.

Sehr aergerlich, aber wenn ich die verkauft haette und sollte vor den Richter....tja, da wuerde ich sagen ich bin ja nur Benutzer...was Weiss ich den von Kolbenringen und so einem Zeugs, ich fand die lief super.

Am besten du machst dich auf die Suche nach einem neuen Zylindersatz.

Warum ist den da nur ein Kolbenring ueberhaupt?
Bei meiner ist ein Kolben mit 2 Ringen...ist man davon wieder weggegangen?

Wenn du die Saege nicht mehr willst, nehm ich sie.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Die hat nur einen Kolbenring.
Ich sehe auch nur Auftrag.Zylinder sollte sich machen lassen.Dann Meteor Kolben drauf und einstellen und gut is.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Eigentlich überkommt mich doch ein wenig Schadenfreude. Werde wegen meinen Aussagen angemacht und habe am Ende doch recht. Naja so ist es im Leben manchmal...


Zum Thema "Totalschaden"
sehe das ganze hier als Schneckenfurz! Den Zylinder kann man problemlos retten, gibt ungefähr hundert Threads hier und anderswo zu dem Thema. Bzgl. Kolben könnte auch vorsichtig in Form schleifen und neue Kolbenringe völlig reichen. Der Schaden ist bei weitem nicht irgendwie fortgeschritten das der Kolben völlig am Ende ist. Auch da gibt es hunderte Threads in anderen Foren wo die Sägen dann im Forst noch einige Jahre problemlos ihr Brot verdient haben.

Auch ist hier mal wieder ein klassicher Blödsinn gemacht worden! Motor auseinander reißen OHNE eine Ursachenforschung zu betreiben! Kein Mensch kann sagen was die Ursache für den Fresser war. Da werden hier irgendwelche Empfehlungen in den Raum geworden wie Wedi's oder Zylindersatz ersetzen...
:ohman:

Auch gibt es genug Threads in anderen Foren wo genau mit solch einem Fresser die Sägen noch problemlos jahrelang laufen und noch sehr viele Festmeter aufarbeiten. Und offensichtlich ist die auch hervoragend gelaufen.

Naja es trifft halt keinen Unschluldigen, aber mach Dir keine Sorgen es kommt bald die rettende Truppe angaloppiert um "ei ei" zu machen und "handi zu halten"...

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Noch vergessen, werde Dir wahrscheinlich erst wieder in einem Monat antworten können, weil die mod Truppe mich wahrscheinlich wieder mal sperren wird für meine Aussagen.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 20:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17928
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Wie heißt es doch so schön: Bedenke wohl, worum Du bittest, es könnte Dir gewährt werden. :mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 20:34 
Offline

Registriert: Sonntag 27. August 2017, 23:20
Beiträge: 31
So dick sind die Riefen im Zylinder gar nicht, lässt sich nur mit dem Fingernagel spüren. Aber den zeig ich morgen mal nem Bekannten.
Den Kolben werden ich auf jeden Fall tauschen, da sich der Verkäufer vermutlich eh nicht wieder melden wird.
Ich vermute der Schaden liegt daran, dass zuviel Dreck angesaugt wurde. Das Ansaugrohr zwischen Luftfilter und Vergaser war voll mit Holzstaub.

_________________
:stihl: 181
:Husky: 346XPG
:stihl: 261


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 22:09 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1216
Zitat:
Eigentlich überkommt mich doch ein wenig Schadenfreude. Werde wegen meinen Aussagen angemacht und habe am Ende doch recht. Naja so ist es im Leben manchmal...

Es ging ja eher um die Art und Weise deiner Antwort als um die Quintessenz deiner Aussage.

Zum Thema "Totalschaden"
sehe das ganze hier als Schneckenfurz! Den Zylinder kann man problemlos retten, gibt ungefähr hundert Threads hier und anderswo zu dem Thema. Bzgl. Kolben könnte auch vorsichtig in Form schleifen und neue Kolbenringe völlig reichen. Der Schaden ist bei weitem nicht irgendwie fortgeschritten das der Kolben völlig am Ende ist. Auch da gibt es hunderte Threads in anderen Foren wo die Sägen dann im Forst noch einige Jahre problemlos ihr Brot verdient haben.

Ich stimme dir da zu. Vll hat der Verkäufer das so "versucht" Finde es übrigens toll das so belesen bist in hunderten Theads in anderen Foren aber was mich interessieren würde, hast du sowas schon mal selbst gemacht?

_________________
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 23:48 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Such mal.mit Stichwort ätzen .
Wenn die Kolbenringe noch so gut aussehen und sie noch lief dürften keine tiefe riefen vorhanden sein.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2017, 07:39 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Ob man den Zylindersatz retten kann oder nicht.
Die Ausgangslage des TE war doch, eine zweite Saege, starke Saege zu kaufen.

Nun hat er eine Profisaege, und bastelt da dann mit Nachbaukolben etc. rum, bzw "schleift einen Kolben in Form". Wie auch immer das gehen soll, danach waere der Kolben ja oval, und nicht mehr rund.

Was 7 meint mit "auseinanderreissen ohne kompletten Befund":
Man haette die Saege ja vorher abdruecken koennen, dann haette man Falschluft als Ursache fuer den Fresser ausschliessen koennen. Jetzt baust du alles zusammen, drueckst dann ab (oder nicht), und kannst alles wieder auseinanderbauen, wenn eine Undichtigkeit am Gehaeuse oder an den WeDis vorliegt.

Nun ist eine Gehaueseundichtigkeit bei einer 2015er Saege vielleicht nicht das, was man als erstes vermutet, aber besser vorher ausschliessen als hinterher dumm da stehen.

So oder so, am Ende hat man halt fuer einen Haufen Geld dann eine Saege mit Nachbauzylinder etc., ob das so -.in Anbetracht der Ausgangslage- gewuenscht war, bezweifele ich.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2017, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
Zitat:
Noch vergessen, werde Dir wahrscheinlich erst wieder in einem Monat antworten können, weil die mod Truppe mich wahrscheinlich wieder mal sperren wird für meine Aussagen.

umfür den ts. die aussage zu relativieren: das letzte mal bekam 7 forums urlaub, weil er die moderatoren mit nazis auf eine stufe stellte

und nicht etwa weil er etwas gegen den mainstream geschriben hat wie er das jetzt versucht dar zu stellen.

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2017, 11:57 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Die Säge ist doch wieder in 5 Minuten zusammen zum abdrücken .
Auspuff und Vergaser müssten eh runter zum abdrücken .

Den Kolben würde ich nicht mehr verwenden .Da am Einlass abgeschliffen neigt er zum Kippen den Kolbenring würde ich ohne bedenken weiterverwenden der hat nichts abbekommen.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2017, 15:29 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1216
Ach Quatsch wenn 7sleeper das in einem Forum gelesen hat kann man das schon so machen....

_________________
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für 2. Säge
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2017, 21:07 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
7 schiebt bei seinem inneren reichsparteitag galant beiseite, dass dem te abgeraten wurde(von mir weiss ich es sicher), irgendwas bei ebay etc. zu kaufen.
da ist das risiko übers ohr gehauen zu werden sicherlich nicht ganz gering.
hier im forum zu kaufen, ist was anders.
da gibts beim gebrauchtkauf selten probleme.
von daher irgendwo durchaus ein rest an "selber schuld".
nicht aber in jener form, wie 7 nun für sich reklamiert("ich habe immer -pauschal- von gebrauchtmaschinen abgeraten").
da will sich mal wieder jemand in besseres licht rücken.
auch würde mich interessieren, wie man, ohne den motor aufzumachen, eine belastbare fehlerdiagnose anbringen möchte.
wenn 7 halb sogut wäre, wie er immer tut...
Zitat:
Mehr Mangel geht gar nicht!
Diese Säge hat niemals eine vernünftige Kompression.
sagst du...
du würdest dich wundern, welche verrammelten zylinder ich schon gesehen habe, die immernoch so gelaufen sind, dass von außen keiner auf die idee kommt da könnte innen was komisch aussehen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de