Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:00

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freischneider Suche
BeitragVerfasst: Sonntag 3. September 2017, 21:50 
Offline

Registriert: Montag 28. August 2017, 21:11
Beiträge: 11
Hallo, suche einen freischneider der dazu geignet ist am hang gewachsene dicke brombeerhecken, mit vereinzelten kleinen Ahorspößlingen zu mähen. Habe da ein einen mit Sägeblatt gedacht aber weiß nicht in welche Leistungsklasse ich gehen sollte aufgrund des hohen Gewichts. Wenn ihr vorschläge habt wäre ich euch sehr dankbar.

_________________
:stihl: MS 261 und 019 t


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Suche
BeitragVerfasst: Sonntag 3. September 2017, 23:10 
Offline

Registriert: Montag 20. September 2010, 17:54
Beiträge: 402
Wohnort: Mittelhessen
Hallo,

bei deinem Einsatzzweck solltest du mind. 1,5 KW Leistung anstreben, besser noch etwas mehr, sonst wird es Quälerei. Außerdem einen Zweihandgriff wählen, keinen Rundgriff. Damit kannst du die Maschine besser führen. Ob jetzt Stihl, Dolmar, Husqvarna etc. ist eigentlich egal.

Gruß

Carsten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Suche
BeitragVerfasst: Sonntag 3. September 2017, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Ich habe überhaupt kein Problem mit meinen Geräten mit weniger als 1,5kw im Forst. Finde die ccm Angaben wichtiger als die KW. Da sollten es schon ~35ccm haben. Das ist die Einstiegsklasse wo man sich sicherlich beim ersten Einsatz etwas schwerer tut bei ausgeprägten Broomberhecken, aber wenn man 2-3x/Jahr über die Fläche geht sollte es überhaupt kein Problem mehr sein.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Suche
BeitragVerfasst: Montag 4. September 2017, 00:54 
Offline
† verstorben 2019
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 22:37
Beiträge: 1183
Wohnort: weilerbach
hallo
ich hab am letzten wochenende bei meinem schwiegersohn auf dem hof das umfeld mit dem freischneider und dem dreiarmmesser bearbeitet.
gerät ist ein fs 480, gewicht ist durch den schulter-tragegurt mit den breiten riemen erträglich.
von der leistung war ich begeistert wobei ich mit dem doppelfaden ( erstversuch) in dem gesrüpp nichts ausrichten konnte.
brombeeren, disteln usw. bis 1,2 m höhe gingen problemlos.
das gerät ist so gut wie neu und starten ging sogar mit dem schneider am gurt.

gruss aus de palz

_________________
stihl MS 290, MS 180
1x stihl 028 Stihl ms 261 c-m
stihl 020 AVP defekt, ms441
spalter 8t elektroantrieb


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Suche
BeitragVerfasst: Montag 4. September 2017, 10:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
es fehlt die Angabe der Flächengröße.Auch ist wichtig ob die Fläche nach dem Rückschnitt dauerhaft gepflegt werden soll.Wird nach einem Grundrückschnitt immer der nachwachsende Bewuchs zeitnah zurückgeschnitten reicht eine kleinere , leichtere und auch billigere Maschine ab (ca.1,5 Ps )aus was in eier Hanglage von Vorteil ist.
In jedem Fall ist wichtig ob einem das Gerät gut zur Hand steht und das die Vibrationswerte gering sind.Ich würde auch eine 4 Takt Sense. z.B. von Dolmar vorziehen oder überlegen ob z.B.eine akkubetriebene Sense in Kombination mit anderen Geräten ( Säge,Laubbläser,Heckenschere) eine sinnvolle Lösung ist.

Ich bearbeite ca.3000 m2 Hof und Feldbegrenzungsflächen mit einer kleinen 1 Ps Sense von Echo.
Ist der bewuchs entlang der Felder zu stark für den Mähfaden verwende ich das zweiflügelige Graschneideblatt von Stihl.Damit bekomme ich problemlos starke Grasbüchel, meterhohe Kletten und auch nachgewachsenen Brombeerbewuchs klein.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Suche
BeitragVerfasst: Montag 4. September 2017, 11:28 
Offline

Registriert: Sonntag 12. April 2015, 19:54
Beiträge: 65
Für dein Einsatzgebiet würde ich auch in die 2PS-Klasse gehen.
Sehr, sehr wichtig finde ich persönlich ein gutes AV-System, damit die Vibrationen gut abgedämpft werden. Wir haben einen Stihl FS 260 mit 2,7PS, aber mit schlechten Vibrationswerten.
Bezogen auf die Leistung ist das Teil super, aber immer wenn ich mal mit einem geliehen Stihl FS 460 mähe, beiße ich mir in den A...., dass ich hier am falschen Ende gespart habe ;)

Ob Stihl, Dolmar oder Husqvarna ist vollkommen egal. Was vertreiben die Händler in der Umgebung? Welcher Händler ist seriös und kompetent? Danach würde ich mich orientieren.

_________________
Dolmar 116
Dolmar 115
Dolmar PS700
Stihl MS180
Stihl MSA160

Stihl FS260

Fendt GT230


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Suche
BeitragVerfasst: Montag 4. September 2017, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Bei dem Einsatzzweck würde ich ein Mulchmesser nehmen und kein Sägeblatt.
Mein 40ccm Viertakt Freischneider erfüllt mit Dreiarm Mulchmesser genau den Zweck bei mir im Wald. Brombeeren und Buschwerk :DH:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Suche
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. September 2017, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 12:15
Beiträge: 4
Wohnort: Baden bei Wien
Dem Datzi ist recht zu geben. 2 PS sind ratsam. Als Wegewart habe ich sei Jahren eine Husqvarna 235 FR (2 PS) mit Dickichtmesser in Betrieb. Die hat mich noch nie im Stich gelassen. Mit dem Dickichtmesser hacke ich auch (Vorsicht, sonst sind die Gummidämpfer hinüber!) auch 5 cm Gewächse um, kämpfe erfolgreich gegen Waldreben, Brombeeren und anderes Gesträuch und halte auch kleine Grasflächen nieder. Helm mit Drahtvisier und Klarsichtbrille zusätzlich sind Pflicht ! Da fliegt wesentlich mehr gefährliches Zeug herum als bei einer Motorsäge.

_________________
:Husky: Husqvarna 135
:MAC: McCulloch CS 450 Elite
Freischneider: Husqvarna 235 FR (2 PS) mit Dickichtmesser


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Suche
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2017, 00:41 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
Nicht vergessen, die Winkel Getriebe sind für solche Sägeblätter und Mulchmesser ausgelegt.
Nimm nichts unter 2PS, auch wenn Du dafür tief in die Tasche greifen musst.
Wobei ich jetzt von einer großen zu bearbeiteten Fläche ausgehe.
Tragegeschirr ist auch wichtig, mit einem Schultergurt macht so eine Arbeit keinen Spaß.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Suche
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2017, 20:48 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Hatte vor ca. 1 Jahr die Überlegung was ich kaufen soll. Hatte für die Weide den Stihl FS 130, aber dieser hat das kleine Winkelgetriebe und ich wollte diesen mit dem Mulchmesser nicht zerlegen. Für diese Arbeiten ist er auch gut gewesen. Nachdem ich diesen verkauft habe, habe ich mir den FS 260 gekauft, habe für diesen ein Mulchmesser von Kox gekauft und damit ca. auf einer Fläche von 3000 qm bis zu 3 m hohe Dornen zerkleinert... Mit dem Kreiselblatt konnte ich einige kleine Birken köpfen, geht auch besser wie mit der 021er .

Die Douglasien habe ich dieses Jahr 3 mal freimähen müssen :wut:

Habe damit über 100 Stunden arbeiten müssen und wäre ohne aufgeschmissen gewesen.

Keine Ahnung ob der Mehrpreis für den FS 410 sich gelohnt hätte, da die nächsten Jahre noch ca. 1 Hektar dazukommen?
Die Leistung ist aber ausreichend und mit Handschuhen habe ich auch keine Probleme mit den Vibrationen.

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Suche
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2017, 13:28 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Ohne Angabe von Größe der zu bearbeitenden Fläche, Häufigkeit des Einsatzes, und auch vom finanziellen Rahmen ist das hier Umherirren im dichten Nebel... Bei einer Fläche von ~50 m² pfeife ich was auf Gewicht und Vibrationen, bei einer 10x so großen Fläche nicht. Ist es eine einmalige Aktion (verwahrlostes Grundstück übernommen) und wird danach regelmäßig gepflegt, leihe ich mir entweder einen großen Freischneider und hol mir ne kleine Sense - oder quäle die kleine Sense halt mal (10 Minuten mit einem Mulchmesser werden eine 1,5 PS - Maschine schon nicht gleich umbringen).

Ansonsten kann ich Datzi nur zustimmen: mit den bekannten Marken (Stihl, Husqvarna, Hitachi, Honda, Dolma(r)kita, Echo/Efco) macht man garantiert nichts falsch. Mit den typischen Baumarktmaschinen (die marktschreierisch mit hohen Leistungsangaben protzen) dagegen schon... Also eher NICHT Matrix, Einhell, LuxTools, Al-Ko, Ikra & Co. Arbeiten kann man mit denen zwar auch - wenn man mehr oder weniger leidensfähig ist. Auch McCulloch siedle ich eher im Baumarktbereich an...

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sigma-D und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de