Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:35

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2017, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?

30 - 50 cm, selten 50 - 70cm

man oh man

entweder haben mache einfach keine Ahnung oder sie bemühen sich einfach falsch zuberaten
oder anders
sie machen sich einen Spaß daraus ....................

Grüße Alfred


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. September 2017, 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 19:38
Beiträge: 776
Wohnort: Hi. / 31195
Glückwunsch zur Dolkita ;)

_________________
:dolmar: Dolmar
166 | CT | 7900 RS | 7900 | 6400 | 630 | 153 | 152 | 144A | 144 | 5105 C | 133 Super | 133 | 123 | 6800i | 122 s | 122 | 119 |
PS-32 C TLC | PS 32 | 118 Super | 118 | 115 | 114 | 113H | 112 | 420 C | ES-38 A | 101 hobby | 100 hobby | CF | CP | CA | CX | CC | usw. ...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. September 2017, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 13:20
Beiträge: 640
Wohnort: 01612 Diesbar-Seußlitz
Glückwunsch

Mit 38er Schiene kommst du schon weit, das sollte für fast alles reichen.

_________________
Gruß Robert

:Husky: 455 Rancher (.325 45cm)
:dolmar: PS 420SC (.325 38cm)
:makita: DCS 7301 (45/65)
Husky 543RS

Was nicht passt, wird passend gemacht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Dezember 2017, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Erstmal Glückwunsch zur neuen Säge.
Finds immer gut, wenn Werkzeug gut behandelt wird.

Bei Schnittschutzkleidung würde ich nicht allzuviel sparen.
Guck mal bei Kox, die haben nen paar gute Klamotten da. Ich habe die Schnittschutzhose Stretch Elch. Gefällt mir bis jetzt sehr gut. Habe mir als Schnittschutzstiefel die Cofra Energy zugelegt. Kosten meine ich knapp 150€. Dafür haste Schittschutzklasse 3. Auf Youtube hat "mrfrohtagius" nen Video dazu gemacht. Habe die bis jetzt noch nicht großartig getragen, aber sind trotzdem sehr bequem. Ist nur etwas eng reinzukommen. Sonst machen die nen top Eindruck.

Gruß

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Dezember 2017, 18:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
... tja, mit ner PS-32 und ner 30cm Schiene schneide ich sogar auf 1m.
Also von 30-100cm (Länge). :groehl:
Gruß und guten Rutsch
Roxin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Januar 2018, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 01:09
Beiträge: 1474
Wohnort: Nürnberg / Franken
Das geht? Bestimmt! Aber da halte ich es mit Hobby-Säger: schon 40-50 BHD sind dringende Gründe für die Anschaffung eines Starkholz - Biestes! Herrlich, davon zu träumen.... :sabber: Noch hab ich keine! :heulen:

_________________
Holz kannst Du nie genug haben..... nur zu wenig Stapelplatz!

:stihl: MS 231, MS 261 C-M, MS 661 C-M :Husky: 545 :dolmar: PS 420 SC
:partner: ALKO BKS 35/35 Bild Hitachi CS 40 EM
Gränsfors Bruks Spalthammer + Spaltaxt etc.
Holztrolley + Rückewagen TK 300; Spalter Scheppach HL 650-0
ALKO FRS 4125, Güde Big Wheeler 561 Trike


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Januar 2018, 16:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Na ja ob ich für solche "Stämmchen" ne Starkholz Säge "braucht" ist anzuzweifeln :lol:

Die 290 mit 40er Garnitur hat sich bis Durchmesser 80 bei mir sehr bewährt...

Solche Brummer sind (zumindest bei mir) schon eher selten aufzuarbeiten. Da kommt dann die 044 ins Spiel, die mir an mittlerem Holz viel zu schwer und durstig ist. Zum Kronen aufarbeiten greife ich eh am liebsten zur 170, klein, leicht und bis 25-30cm die bessere Alternative zu den beiden anderen.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2018, 11:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 7. September 2017, 11:57
Beiträge: 10
Nach gut einem Jahr möchte ich kurz meine Erfahrungen verkünden.

In dieser Zeit habe ich ca. 20 Bäume, überwiegend ausgewachsene Kiefern (Brusthöhendurchmesser zwischen 15 und 60 cm, Baumhöhe zwischen 12 und 25 Meter) gefällt.
Da nicht flächenmäßig rode, sondern einzelne Bäume gezielt aus dem Bestand nehme, dauernd die Fällung eines Baumes im Schnitt einen halben Tag.

Zum Grundwerkzeug gehören neben den schon in vorherigen Thread erwähnten Werkzeuge nun auf jeden Fall eine Rottek Seilwinde, eine kleine Einhell Akkusäge und ein benzinangetriebener 13 PS Häcksler.
Erst dieses Wochenende habe ich drei arge Gefährder abgetragen, mithilfe einer 22Meter Arbeitsbühne.

Zur Erfahrung.
Die Makita EA4300F38 (Dolmar PS420C) war die richtige Entscheidung. Sie ist die perfekte Mischung aus Kraft und Handlichkeit. Ich schärfe die Kette nach jedem Fälltag manuell nach. Die Kombination aus scharfer Kette und wohldurchdachtem Schnitt erlaubt es, größere Bäume zu fällen und anschließend abzulängen, ohne dass einem die Arme abfallen. Dazu gehört aber auch Geduld beim Schneiden.
Bei einem Baum hat mir mein Nachbar mit seiner gigantischen, uralten Stihl geholfen. Die Leistung dieses Gerätes war so brachial, dass er mit seiner uralten Kette, die noch nie geschärft wurde, beinahe so schnell war, wie ich mit meiner kleinen semiprof-Säge. Kann man nur den Kopf schütteln...

Die Einhell mit dem 3,2Ah Akku ist Gold wert. Bin absolut begeistert. Klar, geduldiges Schneiden ist hier oberste Prämisse. Aber für kleine Bäumchen oder dem Entasten ist sie ehrlich perfekt. PreisLeistung Topp!

Tipps für interessierte Einsteiger:

Pflegt euer Zeug! Erfahrungsgemäß tun das stolze Werkzeugbesitzer sowieso, zumal es auch Spaß macht, sich ständig handwerklich weiterzuentwickeln. Zur Pflege gehört aber auch: Verleiht euer Werkzeug nur in Ausnahmefällen: Mein Bruder hat einen Schnitt gesetzt und beim anschließenden Heraushebeln meiner Säge die Kette zerstört und den Spannschlitten abgeschliffen. Meeega ärgerlich. Meinen Benzinhäcksler habe ich verliehen, mit Einweisung, Schutzausrüstung und Haftungserklärung. Das Ding kam trotzdem kaputt zurück, man hat versucht Holz in die Lauböffnung zu werfen. Nun habe ich den Salat. Noch viel ärgerlicher, weil so etwas immer Zeit, Nerven und Geld kostet. Leute gehen mit fremden Werkzeug einfach nicht so um, wie man selbst. Und obwohl einem das jeder immer wieder rät, verleiht man sein Zeug. Also, nicht machen.

Macht einen Sägeschein!

Habt immer Respekt vor der Säge und vor dem Fällgut. Selbst beim Ablängen eines liegenden Baumstammes ist Konzentration erforderlich.


So, ich recherchiere jetzt mal weiter. Ich brauche nicht nur eine neue Kette (Oregon, Stihl?), sondern auch einen Anbieter für den 2€ teueren Spannschlitten, ohne 5€ VSK :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2018, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Klingt dich sehr gut :pfeifen:
Warum darf dir dein Bruder nicht einfach nen neuen Spannschlitten besorgen? :Vertrau mir: :mrgreen:

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2018, 20:26 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Bei der Kette musst du nur aufpassen, dass du die richtige Treibgliedstaerke hast.
Es gibt 0.325er Ketten mit 1,3mm Treibglied (von Dolmar direkt, oder Oregon Speedcut z.B.)
Es gibt aber auch 1,5mm und 1,6mm Treibglieder.

Wenn du nur eine Kette willst, kannst eventuell direkt im Baumarkt wo es Dolmar gibt aus dem Regal nehmen.
Unsere Forenhaendler sind zwar viel billier, aber durch 5 Euro Versand pro Kette nimmt es sich dann nichtmehr viel.

Mit dem Verleihen ist es genauso wie du sagst. Hoechstens wenn man dabei ist.
Die Ersatzteile kann eigentlich jeder Haendler vor Ort bestellen, dann brauchst auch keine Versandkosten bezahlen. (gut, wenn du erst 20km hinfahren musst ist bestellen immernoch billiger.)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Oktober 2018, 08:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 7. September 2017, 11:57
Beiträge: 10
Danke für die Tipps.

Ich habe jetzt beim Händler vor Ort zwei Ketten erworben, einmal die Husqvarna XCUT als Halbmeisel und eine Stihl Vollmeisel-Kette. Preislich habe ich im Gegensatz zu Onlinebestellungen natürlich draufgezahlt, gerade die Stihl war schon um einiges teurer.
Dafür habe ich jetzt genau die Ketten, die ich benötige und weiß, dass es Originalware ist. Und ich habe den Händler unterstützt.

Ich bin gespannt, wie sich die beiden Ketten im Alltag so schlagen. Von den vorherigen Dolmar-Ketten bin ich nach wie vor mehr als überzeugt.

Jetzt brauch ich nur noch so einen blöden Spannschlitten. Da dauert der Versand...

Und natürlich darf mein Bruder die Kosten für eine Kette (die Stihl 8-) ) und den Spannschlitten tragen.

Da die XCUT relativ neu ist, werde ich meine Erfahrungen im Kettenbereich mal kundtun.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de