Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:27

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2017, 11:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 7. September 2017, 11:57
Beiträge: 10
Hallo liebes Forum,


Kurz zu mir: Bin zweifacher Familienvater, 33 Jahre alt und besitze ein schönes, 0.2 Hektar großes Wochenendgrundstück mit Laube drauf und unheimlich vielen Kiefern.
Mein Vater besitzt einen Hektar Wald, in dem ich quasi forsttechnisch aufgewachsen bin. Schon früh habe ich dieses Gefühl lieben gelernt, wenn die Forstarbeit-Vorbereitungen in der Morgendämmerung abgeschlossen waren, also das Werkzeug bereit gelegen hat, die Sägen fertig vorbereitet waren, in der Morgensonne in der Ruhe des Waldes die Leberwurstschnitte zu frühstücken und den warmen Zuckertee aus der Isokanne zu trinken. Diese Ruhe vor der anstrengenden, ungemütlichen Forstarbeit...

Zurück zum Thema: Mein Vater fährt gern preisgünstige Kettensägen, vorwiegend Fuxtec, die er in seiner Werkstatt ständig einstellen kann und die er, wenn verschlissen, nach vielen Jahren einfach und emotionslos gegen eine neue Angebotssäge tauscht.
Das kann ich leider nicht, denn ich baue mir gerade Stück für Stück das auf, worüber ich mich als Kind immer gefreut habe: Eine volle Werkstatt voller "komischer" Werkzeuge. In den letzten Jahren habe ich mich mit billigem Werkzeug öfters in die Nesseln gesetzt und kaufe nur noch Qualitätsprodukte, die aber nicht unbedingt von Qualitätsmarken kommen müssen (z.B. gibt es günstige Lizenzprodukte als Eigenmarke getarnt oder dergleichen, hier gilt es zu recherchieren).

Alles was ich zum Fällen an Zusatzwerkzeug (Heppe, Fällheber, Axt...) benötige habe ich vor kurzem nach übbiger Recherche sehr günstig bei Totaldiscount.de geschossen, alles Fiskar und alles wirklich ausgeklügelt. Nur die Sappie werde ich mir von Stihl besorgen, denn die hat die praktische "Zugnase" :)

Jetzt steht die Kettensäge an.
Ich wundere mich, warum hier kaum Erfahrungen zur Husqvarna 445 geäußert werden. Dazu später. Erst die wichtigen Randdaten:

Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?

Das kann ich leider überhaupt nicht abschätzen. Allerdings habe ich überschlagen, dass mein Zeitrahmen im Jahr 40 Betriebsstunden zulässt, in denen die Säge sägt. Die zukünftige Säge würde also mehr liegen als arbeiten, wenn sie jedoch arbeitet, dann richtig viel auf einmal.


Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?

30 - 50 cm, selten 50 - 70cm

Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?
Weichholz


Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?


Ich beabsichtige nicht, Brennholz zu werben. Ich fälle und bearbeite dann. Also 50/50

Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?


Nein

Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?
Allround

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?


Übersee aufgrund Garantiebeschränkung nicht, sonst alles

Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?

Stihl und Husqvarna, Dolmar eine Stunde Fahrzeit

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?

Fähigkeiten eventuell, Fertigkeiten weniger. Ich müsste das erst alles erlernen, vorwiegend dann über youtube. Lieber wäre mir eine wartungsarme Maschine. Grundsätzlich pflege ich mein Werkzeug eins A, bei mir kommt das Ross immer vor dem Reiter.

In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?

Ehrlich gesagt wollte ich zu Beginn meiner Suche nicht mehr als 300 EUR ausgeben. Mittlerweile bin ich bei 400€, was für mich sehr viel Geld ist. Mir ist aber auch klar, dass ich eine lange Lebensdauer von der Maschine erfordere und der jetzige Einsatz sich über die Jahre schnell in wenig EUR pro Jahr aufteilt. Nur ist mehr Geld für meine Zwecke vertretbar? Allgemein und vor meiner Frau?

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?


Nein, noch nicht. Ich warte auf die Angebote bei den Discountern. Ich weiß aber, auf welche Gütesiegel ich achten muss.

Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?

Ja.

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?

Qualität! Wartungsarm.
Ich brauche nicht unbedingt einen starken Namen. Mir kommt es auf ein rundes System an. Häufig wird bei günstigen Sägen an den Details gesparrt, die einen später zwingen, das Gerät wegzuwerfen.


Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
Ungern, eine Motorsäge ist ein mit Respekt zu behandelndes Instrument. Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, kann ich mir nie sicher sein, dass ein Vorbesitzer diesen Respekt immer zollte.


Ich habe viel recherchiert. Ich weiß, dass ich mit meiner "Hohe Erwartung für wenig Geld"-Mentalität kein gern gesehener Gast bin.

Mir wurde der Betrieb mit vier Ketten empfohlen, die bei regelmäßigem Wechsel für einen einheitlichen Verschleiß des Schwertes etc. führen. Das klingt logisch und bringt die Lebensdauer der Säge auf ca. 20 Jahre.

Die Dolmar PS 420SC scheint zu passen. Allerdings hatte ich noch keine in der Hand. Für 400€ bekäme ich aber ein gutes SparSet (zwei Ketten, Transportkiste, Öle und Pfeile) im Netz.
Die Husqvarna 445 gefällt mir ebenso sehr gut. Hier gibt es kaum ERfahrungswerte. Der Vergleich dieser beiden Sägen im Forum existiert, ich kann ihn aber nicht einsehen. Die Husky könnte ich für 359€ im Netz bekommen, in Standartauslieferung. Hier wäre ich schon mit meiner gewünschten Ausstattung von vier Ketten plus Pfeilen, Lehren bei knapp über 400€.

Akku- und "Stromkabel"-sägen sind bei mir raus.

Kurz noch zur Herausforderung: Beim recherchieren neigt man dazu, sich für das nächstgrößere Modell zu interessieren, weil das ja nur ein paar EUR mehr sind. Dann stellt man fest, dass man die nächsthöhere Klasse nehmen sollte, da dort ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis herrscht. So ging es mir auch. Ich fing mit der Husky 435 und war zwischenzeitlich bei einem Modell um die 700€, dann bin ich zurück zu einer Baumarktsäge für 200€. Jetzt bin ich bei der 445 für 400€... ihr wisst, was ich meine. Mir fehlt halt die praktische Erfahrung. Mein Vater ist es gewohnt, auch mal minutenlang an einem Baum zu sägen, weil es die Säge halt so möchte. Er verfügt zwar über Erfahrung, aber nicht über die, die mir weiterhelfen könnte :)

Ein langer Text. Aber ich versichere ich euch, dass ich das Ergebnis dieser Anfrage als Kaufentscheidung werte. Ich habe eine hohe Meinung von diesem Forum und freue mich darauf, bald eigene Erfahrungen, insbesondere für Anfänger, mit Einfließen zu lassen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2017, 12:03 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Als wartungsarm und zuverlaessig bezeichnen alle Hersteller ihre Saegen.
Fuer alle neuen Saegen sollte das auch stimmen.

Die Dolmar 420SC bekommst du als Makita EA4300 in dem Kit fuer fast 100 Euro weniger, und das ist dann das selbe.

Wenn du sagt, du kaufst gerne "Profiwerkzeug" und es soll 20 Jahre halten, muss dir klar sein, dass alle Marken eben auch "Hobbybaureihen" herstellen. Die haben nicht mit Fuxtec zu tun, aber auch nichts mit Profiklasse.

Bei Dolmar geht die Profiklasse bei 500 Euro los, bei Stihl bei 700.
500 durch 20 Jahre, 25-35 Euro im Jahr fuer eine Profisaege (weniger als 1 Euro pro Betriebsstunde), gegenueber 20 Euro im Jahr fuer eine Hobbysaege. Jede Stunde also etwa 30 Cent mehr, dafuer sagest du dann 20 Jahre mit einer Profisaege.

Man muss sich das nur schoenrechnen.

Hol dir die Dolmar 115, solange du noch eine kriegst. Leicht und mit massig Bumms, damit bist du fuer alles geruestet, 499.- Euro.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2017, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Ich kann dir zwar keine Säge empfehlen, aber wegen deinem Sappie möchte ich etwas sagen
Das Stihl-Alu-Sappie mit 70cm (?) hatte ich im Baumarkt einmal in der Hand und
mir hat es überhaupt nicht zugesagt.
Ich habe eines in derselben Länge mit Holzstiel und Stahlhaken für den halben Preis
Klar, ist deutlich schwerer, aber das ist meiner Meinung nach auch der Vorteil
Das Stihl-Sappie wäre mir persönlich viel zu leicht und durch den gebogenen Stiel
lag es mir auch irgendwie komisch in der Hand :KK:

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2017, 13:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 7. September 2017, 11:57
Beiträge: 10
Ok, cool. Danke. Ich finde halt den Griffhaken so mega praktisch beim Ziehen von Holz.

Welche Sappie benutzt du denn?

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2017, 13:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 7. September 2017, 11:57
Beiträge: 10
Danke Termite,

diese Schönrechnung klappt :)

Mein nächster Dolmar-Händler ist leider ziemlich weit weg, meinst du, das spielt eine Rolle?
Die Makita ist echt baugleich? Ich will das nicht wahrhaben. Wir sollten uns dann daran gewöhnen, dass das die Strategie von Makita zeigt und Dolmar bald blau und weg sein wird. Wie ich manchmal :groehl:

Ich schau mir dein Vorschlag mal an... Dolmar 115 hatte ich noch nicht auf dem Plan.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2017, 14:25 
schau mal hier in den Nachbarfred
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 6#p1563321

Bei dem Angebot vom Alfred (Dolmar Taifun) würde ich nicht lange überlegen

Hermann :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2017, 15:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 7. September 2017, 11:57
Beiträge: 10
Danke Hermann.

Den Fred hab ich natürlich schon gelesen :) Nur hab ich keine Berechtigung, um auf die Bilder zuzugreifen und den Preis hat der Alfred auch noch nicht rausgerückt.

Mal nebenbei... die Dolmar-Sägen gibt es ja fast immer auch als Makita-Version.

Die eben angesprochene 115 gibts baugleich als DCS 520(0?) mit 45cm Schwert derzeit für 407€ im Netz. Damit machte man doch nichts falsch, oder? Makita besitzt seit 1991 Dolmar, also werden Makita-Sägen auch in Deutschland gefertigt, ne? Die Taifun als DCS 5121 ist laut Wiki ebenso baugleich, aber nicht auf dem Markt zu bekommen. Was haltet ihr generell von Makita-Versionen?


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 8. September 2017, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2017, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Rein farblich betrachtet findet man die Maschinen im Wald nicht so gut wieder, wenn man sein Vesper beendet hat, ansonsten sehe ich keinen Grund die Schlümpfe zu verschmähen ;)

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2017, 15:47 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Die DC520 ist eine etwas leistungsschwaechere Version der 115, aber ansonsten genausogut.
Unverwuestlich und Hubraumstark, kein Schnickschnack.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2017, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Das dürfte sich dann eher um die blaue Version der 111 handeln - das war aber eine Semi-Profi. Selbstverständlich würde diese auch ausreichen. Das Schwert zielt mit 45 cm aber sicherlich auf die gehobene Hobbysägerkundschaft. :mrgreen:

Allerdings würde ich dann doch lieber zur 115 mit 38 cm greifen.

_________________
:dolmar: 109 - BJ 1996 (38 cm; 3/8" Typ 093)
:dolmar: ES-38A - BJ 2010 (35 cm; 3/8"h Typ 290)
:dolmar: 115 - BJ 2016 (40 cm; 3/8" Typ RMC/RSC oder 45 cm; 3/8" Typ 099/RSC)
:makita: 7901 - AJ 2016/EZ 2015 (43 cm; 3/8" Typ 73LPX oder 60 cm; 3/8" Typ RSC)
:makita: DUC302 - BJ 2017 (30 cm; 3/8"h Typ 90PX) mit 2 x 3,0 Ah
:dolmar: 9010 - EZ 2018 (50 cm; .404" Typ 58L oder 60/74 cm; 3/8" Typ RMC)
und Bosch GSA 18V , Einhell GC-HC18LiT , Einhell GC-EC750T ; Kettenöl ist Divinol Bio* TS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2017, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Und was das Sappi angeht, damit lässt sich sehr gut das Holz hinter her ziehen.

Habe selber eins nur andere Firma :

Bild

Also ich komme damit sehr gut klar, aber nimm doch mal die verschiedenen in die Hand.

Dann kannst du in Ruhe Entscheiden.

Bei Sägen kann ich die PS 420 sc Empfehlen, liegt gut in der Hand und ist so

weit ich das sagen kann auch verlässlich. :mrgreen:

Aber auch da, die Maschinen mal in die Hand nehmen. :DH:

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2017, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,
Zitat:
Mein nächster Dolmar-Händler ist leider ziemlich weit weg, meinst du, das spielt eine Rolle?
Ohne jetzt den Händlern das Leben schwer machen zu wollen. Ich habe in den letzten 20 Jahren (toi, toi, toi) lediglich eine Zündkerze (aus reiner Vorsicht gewechselt), einen Benzinfilter (aus reiner Vorsicht erneuert) und eine neue Kette sowie ein paar Päckchen Zweitaktöl für meine 109 benötigt. :mrgreen:
Und Zweitaktöl könntest Du natürlich auch das von Stihl oder Husquarna nehmen.
Alle genannten Teile könnte man auch problemlos im Versand bestellen. Ich würde sagen, auch ein 60 km entfernter Händler geht... :pfeifen:
Zitat:
Bei Sägen kann ich die PS 420 sc Empfehlen, liegt gut in der Hand und ist so
Er will aber - zunächst :groehl: - nur eine Säge. Also einen Allrounder, die i.a. in der 50 ccm Klasse verortet werden. Bei Dolmar wären das die 115 und die 5105 im Profi-Segment und die 500er im Semi-Profi.
Für's Fällen und Sägen von 70 cm Stämmen dürfte die 420 auch zu schwach sein.

Viele Grüße

dfk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2017, 20:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Ich hab eine Jonsereds 2245 S = baugleich mit Husky 445. Kann ich dem TE für seine Zwecke wärmstens empfehlen.

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2017, 20:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Zitat:
Und was das Sappi angeht, damit lässt sich sehr gut das Holz hinter her ziehen.

Habe selber eins nur andere Firma :
Egal ob Stihl, Oregon oder Ochsenkopf, diese Sappies werden alle von Stubai gefertigt.
Und die haben Erfahrung in der Fertigung mit Arbeitsgeräten für Holz und Eis.

@xDanieh
So ein leichtes Sappie ist schon gewöhnungsbedürfig. Wenn Du aber eins 500 m einen steilen Berg hinauftragen musst, bist du sehr froh über ein Leichtes. Die wahrscheinlichere alternative wäre nämlich Keines! ;)

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2017, 07:42 
Offline

Registriert: Freitag 11. April 2014, 12:48
Beiträge: 111
Wohnort: Mittelhessen
Ist eigentlich wie täglich grüßt das Murmeltier. Die gleichen Fragen sorgen für die gleichen Antworten. 50 ccm, ca. 3,5 PS, 2 kG/kW und 38cm Schwert .325. Teilung. Nutbreite kann man ausser acht lassen.
Dann die Säge die einem am besten passt oder der Händler sn freundlichsten ist oder der beste Preis.
Irgendwann zweifelt man immer an der Entscheidung mal. Gibt sich aber auch wieder.
Jm2p

_________________
Oleo Mac 952 :OM:
Dolmar 5105, ES173A :dolmar:
Hitachi CS33EL 
Efco 8400



Ich mache sie wieder fit: Solo 643 IP :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2017, 08:54 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
:DH:

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2017, 18:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 18:52
Beiträge: 382
Wohnort: Neubörger/Emsland
Im gewerblichen Biete ist deine neue Säge gerade im Angebot.

Eine Dolmar PS 420, eine super Allround Säge.

_________________
Gruß Florian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2017, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Im gewerblichen Biete ist deine neue Säge gerade im Angebot...
Kann er nicht rein schauen wegen den Forumsregeln (erst ab 10 posts soweit ich weis).

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2017, 19:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 7. September 2017, 11:57
Beiträge: 10
Ach deshalb kann ich das nicht sehen. Na, dann schreib ich doch mal :)

Bezüglich der PSA werde ich meine Prioritäten ändern. Hab gestern eine Discounter-Schnittschutzhose angehabt. Geht gar nicht. War früher mal anders. Also da kommt mir eine vernünftige ins Haus, insbesondere wenn ich mich für eine stärkere Säge entscheide. Gut,ne?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2017, 19:55 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 19:48
Beiträge: 364
Wohnort: Ortenau
Zitat:
Ach deshalb kann ich das nicht sehen. Na, dann schreib ich doch mal :)

Bezüglich der PSA werde ich meine Prioritäten ändern. Hab gestern eine Discounter-Schnittschutzhose angehabt. Geht gar nicht. War früher mal anders. Also da kommt mir eine vernünftige ins Haus, insbesondere wenn ich mich für eine stärkere Säge entscheide. Gut,ne?
Richtige Entscheidung; bei der Säge nach dem GLEICHEN Prinzip:
Besser einmal richtig als mehrmals bereut.

LG

Roland


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de