Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 00:05

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl FS350 ersetzten
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2017, 17:10 
Offline

Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 11:51
Beiträge: 153
Hallo,

der alte 350er soll ersetzt werden. Die Leistung soll nicht kleiner und das Gewicht nicht größer werden.

Wie groß ist die zu mähende Fläche(Hausgarten[m2], Obstgarten[Ar], Forst[Hektar])?

???

Soll die gesamte Fläche damit gemäht werden oder nur unterstützend für andere Geräte(Rasenmäher/-traktor, etc.)?

steile Böschungen und Ausmäharbeiten

Was befindet sich auf der mähenden Fläche(Grass, Wiese, leichtes Gestrüpp, Forst/Wald)?

Hohes, dichtes Gras, zum Teil leichtes Gestüpp entweder mit "Dreizack" oder Stihl Autocut 40-2 (glaub ich)

Wie oft soll gemäht werden?

Manche Flächen nur 2x/Jahr

Ist ein Trimmer / Motorsense od. Freischneider schon in deinem Besitz?

Stihl FS450, KM130 mit Sense, die 350 soll erstzt werden

Soll das Gerät nur dafür verwendet werden oder ein Kombitool, mit verschiedenen Aufsätzen (Trimmer, Freischneider, Hochentaster, Heckenschere, Gartenfräse), angeschafft werden?

nein

Fahrradlenker oder D-Griff bevorzugt?

Fahradlenker

Soll es mit benzin, elektrisch oder mit akku angetrieben werden?

nur Benzin, bin offen für 4Takter

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?

nur Händler

Welche Marken werden von den Händlern in deiner Nähe vertrieben?

Stihl, Dolmar mit Honda zusammen in der Nähe und Husqvarna und Hitachi etwas weiter weg

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?

kleinere ja, größere - ab zur Werkstatt

In welchem Preisrahmen soll sich der Trimmer / der Freischneider bewegen?

unerheblich, Qualität kostet (muss nicht selbst zahlen :) )

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung ( Gesichtsschutz, Gehörschutz) vorhanden?

sowieso

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?

Wenig Wartung und Repaaraturen, Leistungsstark und geringes Gewicht

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?

nein

Bitte daran denken, das neue Teil soll die 350 erstzen, mit der wir im Allgemeinen sehr zufrieden sind.

_________________
Gruß, Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl FS350 ersetzten
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2017, 19:42 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Wenn es bei Stihl bleiben soll, den FS 360 C-EM. Oder gleich mit mehr Leistung den 460. Auf alle Fälle empfehle ich die M-tronic.
MfG.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl FS350 ersetzten
BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2017, 09:12 
Offline

Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 11:51
Beiträge: 153
Hallo,

danke erst mal. Wie gesagt, Finanzen sind nicht das Problem. Die Stihl FS360/410/460 wiegen ja lt. Katalog genau gleich, jedoch schon 1kg mehr als der olle 350er. Also kommt nur der FS460 in Frage.
Gibt es niemand, der Erfahrungen mit 4Taktern ab 2PS aufwärts hat, positiv oder negativ? Die 8,5kg lt. Stihlkatalog sehe ich als oberestes Limit, ich dachte modernere Maschinen werden leichter, nicht schwerer.

_________________
Gruß, Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl FS350 ersetzten
BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2017, 09:35 
Offline

Registriert: Samstag 27. September 2014, 15:36
Beiträge: 159
Zitat:
Gibt es niemand, der Erfahrungen mit 4Taktern ab 2PS aufwärts hat, positiv oder negativ?
Hab meine Stihl 350 gegen eine Dolmar MS43004U getauscht. Springt gut an, die geringfügig weniger Leistung merkt man nicht und kann bisher über keine Negativen Auffälligkeiten berichten. Habe aber noch keine 25 Betriebsstunden auf dem Gerät.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl FS350 ersetzten
BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2017, 10:09 
Offline

Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 23:42
Beiträge: 85
Wohnort: Saarland
hallo. da du sagtest die neue sollte die fs 350 ersetzen u leichter sein kann ich dir die 535 RXT empfehlen !! er ist leistungsmässig wie die stihl und mit ca 6,2 kg über 1kg leichter... ist ein feines teil mit dem du auch längere zeit mähen kannst ohne probleme mit vibrationen zu haben. hat gute av-elemente. im netz schon teilweise zu nem guten kurs zu finden.
gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl FS350 ersetzten
BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2017, 11:46 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Aber wenn ich die Husqvarna 535 RXT mit der Stihl MS 240 vergleiche, ist der Unterschied minimal. Die Husqvarna wiegt 6,7kg bei bei 1,6 kw, die Stihl wiegt 7kg bei 1,7 kw.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl FS350 ersetzten
BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2017, 14:41 
Offline

Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 23:42
Beiträge: 85
Wohnort: Saarland
ja klar,aber ist ein halbes kilo ! für mich ist das schon en unterschied wenn die leistung gleich ist. denke vom av system kommt die stihl da net ran,kumpel hat die fs 260 und dem kribbeln nach ner std mähendie finger! aber das muss jeder selber wissen,zumal die meisten hier für irgendwelche freischneiderarbeiten direkt ne maschine mit mind. 3ps empfehlen.... :offtopic: gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl FS350 ersetzten
BeitragVerfasst: Montag 11. September 2017, 11:34 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Mit den Zahlen mußt halt noch ein bissl üben. :hihi:

Warum ich am Anfang die großen Freischneider von Stihl empfohlen habe, kann ich schon erläutern. Zum ersten das sehr gute AV System, das starke Winkelgetriebe, die M-tronic. Leistung kann man meiner Meinung nach nicht genug haben. :) Das etwas höhere Gewicht ist für ich mit einem guten Gurt nicht so schlimm. Zum Schluß ist noch der bessere Wiederverkaufswert von Stihlgeräten.
Ich will die Husqvarna nicht schlecht machen, ich enn sie halt nicht. Aber wenn jemand zuerst falsche Gewichtsangaben macht und dann noch Gechichtsunterschiede erheblich rundet, finde ich das nicht hilfreich und auch nicht in Ordnung. :DR:

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 14. September 2017, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl FS350 ersetzten
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2017, 12:39 
Offline

Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 23:42
Beiträge: 85
Wohnort: Saarland
also mit den empfehlungen von den grossen maschinen meinte ich eigentlich nicht speziell dich,das war ganz allgemein ! desweiteren streit ich mich jetzt hier net um 100gr, die stihl wiegt wohl lt angaben 7,1kg, 535 rxt 6,7kg. ich bezahl jedenfalls bei stihl nicht mehr den namen mit ! klar sind es gute maschinen,keine frage. schau doch zb die fs 360 an... 8,5 kg und preis von ca 960 eu im verhältnis zur husqvarna sense,die es im netz ab ca 600 eu gibt.... mfg


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de