Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 22:20

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2017, 21:54 
Offline

Registriert: Sonntag 10. September 2017, 12:11
Beiträge: 1
:)
Hallo liebe Forengemeinde,

wir haben uns ein 1300qm Hanggrundstück gekauft,
bislang stark bewaldet und mit Sträuchern bewachsen, seit ca.
15 Jahren nicht mehr gepflegt. Die Bäume lassen wir
von Profis fällen, den Rest wollen wir selbst hächseln
und zurückschneiden.

Kurz wir brauchen einen Freischneider und die richtigen Messer dafür.
Hatte den Dolmar MS 4011 U 2 Takt im Kopf mit 2,5 PS bzw.
den kleinen Bruder MS 3011 U2 mit 2,2 PS - ich kann den
Unterschied von 0,3 PS nicht greifen aber es liegen etwa 120 Euro
dazwischen.
Unterscheidet die Maschinen sonst noch was?

Beste Grüße André


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. September 2017, 22:09 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Hallo und willkommen!

Die Maschinen unterscheiden sich m.W. nur im Hubraum und sind ansonsten identisch. Ich habe die 4011 bei einem ähnlichen Anwendungsprofil wie Deinem und würde kein bisschen weniger Leistung haben wollen, obwohl ich wegen allerlei Hindernissen bisher ausschließlich mit 3 mm Faden arbeite. Ein Mulchmesser dürfte da nochmal anspruchsvoller sein. Vielleicht bekommst Du ja die MS 4511 U zu einem guten Preis.

Ansonsten bin ich mit dieser "alten", d.h. auch ausgereiften und wirklich grundsoliden Baureihe sehr zufrieden. In stärkeren Hanglagen sollte insbesondere das +- 45° schwenkbare Winkelgetriebe glänzen, das ich endlich mal an meinen Böschungen ausprobieren will. Füll doch mal den oben im Forum angepinnten Fragebogen aus, dann bekommst Du sicher noch mehr Empfehlungen. Oder kauf Dir die 4011 und Du wirst lange und gut damit arbeiten können. ;-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2017, 11:46 
Offline

Registriert: Montag 20. September 2010, 17:54
Beiträge: 402
Wohnort: Mittelhessen
Hallo,

es ist die Frage, was du alles Mähen willst und welche Messer genutzt werden sollen. Brombeerhecken bin ich schon mit einer 1,5 PS Sense und dem zweiflügligen Grasmesser beigekommen. Wenn es aber richtige Büsche sind, die gerodet werden sollen und ggf. noch ein Mulchmesser eingesetzt werden soll, solltest du nicht zu wenig Leistung (und auch Hubraum) anstreben. Im Zweifelsfall also eher eine Nummer größer wählen, sofern es noch bezahl- und handhabbar ist.

Gruß

Carsten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2017, 13:59 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Zitat:
Hallo und willkommen!

... obwohl ich wegen allerlei Hindernissen bisher ausschließlich mit 3 mm Faden arbeite. Ein Mulchmesser dürfte da nochmal anspruchsvoller sein.
Meine Erfahrung ist genau gegenteilig!

Mit einem 3mm Faden benötigt die Sense (in meinem Fall die 4300.4) deutlich mehr Leistung, als mit einem Mulchmesser.
Da habe ich so eines:
http://www.bbti.de/garten/rasenpflege/f ... 8017_0.htm

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2017, 16:48 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Zitat:
Meine Erfahrung ist genau gegenteilig!
Ich hatte noch kein Mulchmesser auf der Sense, deshalb der Konjunktiv. ;-) Wenn es eher weniger Leistung braucht, um so besser.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2017, 21:54 
Offline

Registriert: Montag 20. September 2010, 17:54
Beiträge: 402
Wohnort: Mittelhessen
Hallo,

aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Mähen mit dem Faden sehr mühselig ist, wenn man nicht nur im normalen Gras unterwegs ist. Im dichten Unkraut reißt der Faden einfach zu oft ab. Da ist mit dem Messer ein ganz anderes Durchkommen.

Gruß

Carsten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. September 2017, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 955
Wohnort: Nassauer Land
Meine Erfahrung ist eher umgekehrt, was am Faden liegendürfte: Mit 3mm Särke bei guter Qualität und hinreichend Power (etwa 40ccm, 2PS) ist mir persönlich der Faden angenehmer, weil unsichtbare Hindernisse wie Stöcke und Steine keine bösen Überraschungen werden, das Mähgut besser zerkleinert wird und ich bodennäher mähen kann. Erst für ganz schwere Fälle oder Viehfutter kommt bei mir das Messer drauf. Geschmacksache.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. September 2017, 09:11 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Aus meiner Sicht widersprechen sich die Aussagen nicht. ;)

Bei Steinen etc. verwende ich ebenfalls einen Faden.
Und ja, man kann damit tiefer und gleichmäßiger mähen.

Aber bei kniehohem oder höherem Gras benötigt der Faden deutlich mehr Leistung.
Im Gestrüpp (Brennnesseln, junge Brombeeren, ...) ebenfalls.
Hier kommt es dann schon vor, dass der Faden mal bricht, trotzdem er vorher gewässert wurde.

Bei dünnem, kürzeren Gras (z.B zwischen den Obstbäumen nehme ich ebenfalls gern einen Faden.
:mrgreen:

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. September 2017, 19:50 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Kommt auch noch auf den verwendeten Faden an. In "dickem" Unkraut, Brombeeren etc. ist ein 4Kant-Faden (3 mm stark) eine gute Wahl. Bei Gräsern und dünnstängeligem Gewächs ein sternförmiger Faden (Oregon Nylium z. B.). Faden hat außerdem den Vorteil, daß er reißt/bricht, wenn er sich irgendwo verhakt, oder die Maschine blockiert (wenn er sich irgendwo drumherumgewickelt hat). Beim Messer kann es einen Kickback geben.
Mit Messer arbeiten macht vor allem dann Sinn, wenn der Boden wirklich eben ist und keine Steine etc. im Weg sind. Gibt unschöne Dellen/Kerben in der Schneide.

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. September 2017, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
...
Mit Messer arbeiten macht vor allem dann Sinn, wenn der Boden wirklich eben ist und keine Steine etc. im Weg sind. Gibt unschöne Dellen/Kerben in der Schneide.
Und das Winkelgetriebe leidet ordentlich.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2017, 07:12 
Offline

Registriert: Dienstag 25. Juli 2017, 12:21
Beiträge: 10
Was haltet ihr Von Dolmar Maschinen ? Habe gehört das die Preis Leistung Gut sein soll .


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2017, 10:22 
Offline

Registriert: Montag 20. September 2010, 17:54
Beiträge: 402
Wohnort: Mittelhessen
Dolmar ist eine gute Marke, wie Stihl und Husqvarna auch. Das schöne bei Dolmar ist, dass du auch 4-Takt Motorsensen bekommst, die kein Gemisch mehr benötigen.

Gruß

Carsten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2017, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 955
Wohnort: Nassauer Land
Zitat:
Was haltet ihr Von Dolmar Maschinen ? Habe gehört das die Preis Leistung Gut sein soll .
Kann ich bestätigen. Und baugleich in Makita-blau sogar noch günstiger. Aus dem Dolmar-Werk Hamburg kommen übrigens nur noch die alten großen Zweitakter, der Rest wird inzwischen in China gebaut - wie bei vielen anderen Marken ja auch.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2017, 19:16 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Das Schöne bei Dolmar (und Makita) ist, dass es eine ältere, aber recht leistungsstarke, sehr ausgereifte und bewährte Baureihe mit dem an Einfachheit nicht zu übertreffenden Zweitaktsystem gibt. Nur drei bewegte Teile im Motor, wunderbar! :mrgreen:

Mit meiner MS-4011 bin ich ausgesprochen zufrieden, siehe auch Beitrag Nr. 2 oben.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de