Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 20:50

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Sonntag 17. September 2017, 22:03 
Offline

Registriert: Sonntag 17. September 2017, 14:41
Beiträge: 20
Servus,

nachdem ich jetzt offiziell angemeldet und vorgestellt bin möchte ich auch gleich ans Eingemachte gegen und euch mit Fragen belâmmern.
Ich habe mir vorgenommen ab diesem Jahr meinen Brennholzoutput zu steigern. Für die meisten hier im Forum ist das was ich vorhabe zwar Pillepalle, aber sei's drum.
Ich habe eine alte Stihl 028 und möchte mir gerne eine neue Säge dazu kaufen.
Die Frage ist nur welche...
Hier der ausgefüllte Fragebogen:

Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?
Geschätzt 10 rm, evtl. noch ein paar Meter mit Freunden zusammen.

Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?
Geschätzt: bis 50 cm

Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?
Beides, Hart- und Weichholz

Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?
Ich fange mal mit liegendem Holz an und evtl. geht's ja irgendwann noch an die senkrechten Stämme

Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?
028 aus dem Jahr 1983

Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?
Gerne Allround, wobei ich schnitzen außer acht lassen würde.

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
Ich kaufe viel von den Sachen, bin denen ich was verstehe online ein; hier möchte ich aber einen Ansprechpartner vor Ort haben.
Also eher klassisch.

Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?
Stihl

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
Wartungsarbeiten traue ich mir durchaus zu.

In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?
Es sollten nicht mehr als rd. 550 € werden.

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?
Alles da, darauf lege ich auch großen Wert.

Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?
Lehrgang wird voraussichtlich noch in diesem Jahr absolviert.

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
Grundsätzlich kaufe ich nur Zeug von dem ich mir nahezu sicher sein kann, dass es funktioniert.
Keinen billigen Schrott, ich muss aber auch nicht immer die Profiausrüstung für riesen Geld haben.

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
Naja, eine junge gebrauchte vom zuverlässigen Händler vielleicht, Dunst eher nicht.

Ich habe einen Stihl-Fachhändler rd. 500 m vom Haus entfernt, alles andere geht dann schon in Richtung 20 km aufwärts (zumindest nach meinen Recherchen).
Bei Stihl wurde ich für meine Begriffe gut beraten und dort habe ich Angebote für die 271 bzw 291 bekommen, die mich durchaus zum Kauf bewegen könnten.
Ich frage mich nur, ob 3,5 PS bzw. 3,8 PS für mein Vorhaben nicht etwas überdimensioniert sind.
Auf der anderen Seite wäre überdimensioniert aus meiner Sicht noch schlechter.

Daher die Frage in die Runde:
Was meint ihr zu den vorgenannten Motorsägen, i. O. für meine Zwecke oder doch eher was kleineres?

Ciao


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2017, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Zur Leistung:
3,8 PS sind für mich eher das Minimum, damit sich eine Säge Allrounder schimpfen darf. Weniger reicht natürlich auch sehr oft, wenn man es entsprechend langsamer angeht.

Da Du scheinbar bereits auf Marke und Händler fixiert bist, kannst Du doch eigentlich nur versuchen, beim Händler fürs Budget, eine möglichst starke Säge zu bekommen.
Überdimensioniert (als Allrounder), kann die bei Stihl kaum werden, solange das Budget nicht >1000€ wird.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2017, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
3,8 PS sind für mich eher das Minimum, damit sich eine Säge Allrounder schimpfen darf. Weniger reicht natürlich auch sehr oft, wenn man es entsprechend langsamer angeht.
du hast aber schon gelesen das es hier um ca.10rm geht,da wird eine 3,5PS Säge auch nur ein paar Tage im Jahr im Einsatz sein,ob man da dann ein paar Minuten am Tag länger sägt wird als Hobbyholzer ja nicht so wichtig sein und eine Allroundsäge wird für jeden eine andere Säge sein
du kannst ja nicht einen Profi der nur Starkholz macht mit einem vergleichen der seine Säge nur für den Garten braucht,da ist eine 2PS Säge auch ein Allrounder

wennst mit der 028 von der Leistung zufrieden bist,würd ich in der Leistungsklasse bleiben

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2017, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11538
Wohnort: Österreich
Servus & willkommen,

Bleiben eh nur die Klassiker übrig in der 50ccm / ~3,5PS Klasse.

Dolmar 500 od. 115
Echo 501sx (ja bekommt man incl. Versand um <500€)
Efco 5200 = Oleo Mac 520
Hitachi CS 51 EA (mit Hornbach Bestpreisgarantie bei den günstigsten)
Husqvarna 545 od. 450/455
Mc Culloch CS50 (hier unbekanntes Gerät aber durchaus brauchbare Qualität zu einem sensationellen Preis)
Stihl 271/291


Persönlich würde ich die Echo 501sx od. Dolmar 115 bevorzugen, aber ich würde mich mit allen Geräten wohlfühlen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2017, 20:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Da du ja schon eine 028 hast, würde ich mich an deiner Stelle nach einer leichteren Maschine umsehen. Und da du anscheinend mit deinem Stihldealer einen guten Kontakt hast, würde ich dir eine 211 empfehlen und das gesparte Geld in eine gute PSA, sowie gutes Handwerkzeu wie Sappie, Keile etc. stecken. Das ist genauso wichtig wie eine gute Säge. ;)

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2017, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11538
Wohnort: Österreich
Eine "kleine" Säge(30-40ccm) wird viel mehr eingesetzt als eine "Große"(50-60ccm) wenn man selber fällt oder gefällte Bäume mit Krone aufarbeitet. Die paar Schnitte die mit der "Grossen" gemacht werden sind durchaus überschaubar.

Wenn man primär nur Stammholz = Polter aufarbeitet, dann lohnt sich nur eine "Grosse" auf jeden Fall. Die Sorge um Gewicht od. ähnlich ist eigentlich vernachlässigbar weil das Schwert der Säge sowieso am / im Stamm liegt und damit ein Grossteil des Gewichts der Hobbyholzer eh nicht hält. Die paar Schritte von Schnitt zu Schnitt sind durchaus zu verkraften, auch für ungeübte.

Was ich als wichtig ansehe, wenn man vor hat in einem Team zu arbeiten, ist von vorherein mit den Kollegen zu sprechen über die geplanten Anschaffungen. Das alle eine Säge in der 50ccm / ~3,5PS Klasse kaufen könnte sich durchaus als negativ bemerkbar machen, wenn man dann doch unterschiedliche Stammdicken oder Kronenholz erwirbt. Da wäre es meiner Meinung nach sinnvoller die Leistungsklassen zu verteilen auf ~30-40 und 50-60ccm. Damit ist man sicherlich für 95% der Stammdicken gerüstet, die einem Hobbyholzer jemals zugewiesen werden.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2017, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Zitat:
...das gesparte Geld in eine gute PSA, ...
PSA hat er doch schon :Vertrau mir: Meine Tendenz geht aber auch in Richtung kleinere MS. Die 231er oder die 251er :stihl: wären da mein Vorschlag, wiegen beide das gleiche (4,8 Kg.) und passen auch beide ins Budget ;)

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2017, 22:20 
Offline

Registriert: Sonntag 17. September 2017, 14:41
Beiträge: 20
Hallo Leute,
Und danke für die vielen Ideen.
Noch kurz zur Aufklärung und meiner Motivation beim Kauf von der Motorsäge:
Das Thema Stihl-Fachhändler im selben Ort möchte ich gerne nutzen, da ich zum einen ein gutes Gefühl dabei habe die Säge im Fachhandel zu kaufen (und nicht online,20 km sind aber jetzt auch keine wirkliche Entfernung) und zum anderen auch gerne den Händler im Ort unterstützen möchte. Sonst habe ich nicht wirklich eine Präferenz für die Marke Stihl (auch für sonst keine andere, da viel zu wenig Erfahrung).
Bzgl. der vorhandenen 028 hab ich einfach die Bedenken, dass sie jeden Tag abrauchen könnte und daher hätte ich gerne eine zusätzliche Allround Maschine (für den Fall der Fälle, ist ja auch schon ein altes Mädchen).
Ich lese aber heraus, dass, und das war meine Befürchtung, eine"Leistungssteigerung in rd. 0,5 bzw 0,8PS meinem zukünftigen bisschen nicht schadet, sondern eher zuträglich sein könnte.
Mein Kumpel, mit dem ich in den Wald gehen würde hat übrigens ne MS 241, die Kombi könnte dann doch passen.
Danke nochmals.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2017, 22:25 
Offline

Registriert: Sonntag 17. September 2017, 14:41
Beiträge: 20
Sorry Siggi,
Deine Antwort habe ich leider vor meinem Post mich nicht gecheckt.
Bei mir schwirrt natürlich auch noch im Hinterhof, dass ich ja irgendwann noch auf die Idee kommen könnte Bäume zu fällen und da wäre dich ein kleines bisschen mehr Power nicht schlecht für!?
Oder spielt das keine Rolle bzw muss ich dann sowieso mit der Anschaffung einer Drittsäge auseinandersetzen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2017, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. März 2013, 16:53
Beiträge: 636
Hi Dir!!! Bist du denn überhaupt schon auf stihl eingeschossen? Wenn nicht wäre es ja auch mal eine überlegung wert, das du mal guckst ob einer von uns in deiner nähe wohnt, der dir wenn mal was an oder mit der säge ist fachkundig zur seite steht. Ich denke mal das dich hier die wenigsten im regen stehen lassen. Wenn du eine "profisäge" für nen guten kurs haben möchtest, dann schau doch mal nach dolmar oder efco. Preis leistung eigentlich unschlagbar

_________________
:makita: EA 3500
:makita: DCS 5000
:makita: DCS 7900
Fiskars x27
IHC / MC Cormick D439
BGU SP 10 HZ

Der Pferd der hat vier Beine, wenn Pferd nicht hat umfallt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2017, 22:44 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Mai 2013, 11:53
Beiträge: 161
Würde an deiner Stelle auch zu einer 241 oder 261 greifen. Die 271 und 291 sind beide Farmer-Sägen, die sind im Vergleich zu den Profi-Geräten viel schwerer für die gebotene Leistung, wenn auch teurer. Bei Stihl und Husky ist im Gegensatz zu Dolmar usw. das Gute, dass hier die Händler noch mehr an der Preisschraube drehen können, wenn sie denn wollen.

Gruß
kuemmel

_________________
:Husky: 545 (45) :stihl: MS 261 (37)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2017, 22:44 
Moin,

ein fußläufig erreichbarer Händler hat natürlich schon seine Vorteile,
allerdings nutzt es dir nix falls es nur ein "Freundlicher" ist :pfeifen:

Hermann :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2017, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. März 2013, 16:53
Beiträge: 636
Zitat:
Würde an deiner Stelle auch zu einer 241 oder 261 greifen. Die 271 und 291 sind beide Farmer-Sägen, die sind im Vergleich zu den Profi-Geräten viel schwerer für die gebotene Leistung, wenn auch teurer. Bei Stihl und Husky ist im Gegensatz zu Dolmar usw. das Gute, dass hier die Händler noch mehr an der Preisschraube drehen können, wenn sie denn wollen.

Gruß
kuemmel


Häää :ohman:

Für 10m im jahr die 241 =~650 oder 261=~750

Ist das dein ernst? Real wäre die 271 =~500 oder 291= ~550
Oder einfach doch mal über den tellerrand blicken.
Und dann in dem preissegment nach profisägen ausschau halten. Was bei der menge an holz aber meiner meinung nach echt nicht not tut. Die paar gramm mehr auf die paar stunden im jahr verteilt is nun wirklich nicht die welt

_________________
:makita: EA 3500
:makita: DCS 5000
:makita: DCS 7900
Fiskars x27
IHC / MC Cormick D439
BGU SP 10 HZ

Der Pferd der hat vier Beine, wenn Pferd nicht hat umfallt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2017, 23:28 
falls es doch keine Stihl wird, könntest du hier deutlich unter deinem max. Budget bleiben
:guck:
http://www.ebay.de/itm/Cub-Cadet-Ketten ... SwSv1Xk5dz

Hermann :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2017, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. März 2013, 16:53
Beiträge: 636
Genau so was meine ich mit dem "mal über den tellerrand blicke

_________________
:makita: EA 3500
:makita: DCS 5000
:makita: DCS 7900
Fiskars x27
IHC / MC Cormick D439
BGU SP 10 HZ

Der Pferd der hat vier Beine, wenn Pferd nicht hat umfallt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Dienstag 19. September 2017, 06:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11538
Wohnort: Österreich
Zitat:
Würde an deiner Stelle auch zu einer 241 oder 261 greifen. Die 271 und 291 sind beide Farmer-Sägen, die sind im Vergleich zu den Profi-Geräten viel schwerer für die gebotene Leistung, wenn auch teurer. ...
Wäre eher für einen eigenen Harvester. Ich meine da trennt sich einfach die Spreu vom Weizen. Für die max. 2-4 BSTD schneiden pro Jahr für 10FM sollte schon ein Harvester her. Wie soll man denn jemals fertig werden...
Zitat:
falls es doch keine Stihl wird, könntest du hier deutlich unter deinem max. Budget bleiben
:guck:
http://www.ebay.de/itm/Cub-Cadet-Ketten ... SwSv1Xk5dz
...
Ein sensationelles Angebot!!! Echte deutsche Wertarbeit!!! Um den Preis was auch nur annähernd gleichwertiges zu finden ist nur mit Riesenschwein möglich!

Bzgl. Händler vor Ort habe ich noch nie einen gebraucht. Motorsägen sind von Ihrem Design her für wirklich rauhe Umgebungen konstruiert. Dementsprechend primitiv/robust ist der Aufbau um diese Robustheit umzusetzen. Da geht bei 10FM/Jahr auch bei der Billigsten in den nächsten Jahrzehnten, bei minimaler Pflege, nicht wirklich was kaputt.
Und das wäre ehrlich gesagt für mich auch kein Kriterium. Ich weis das viele andere hier, aus was für Gründen auch immer, das für essentiell notwendig erachten, aber wirklich bedarf daran, für die Hobbyholzer, habe ich noch nie heraus gelesen. Ganz ehrlich, wenn Du 2 Ersatzketten dazu nimmst, hast Du genug für die nächsten 10 Jahre bei 10FM oder einen 5 L Kanister Sonderkraftstoff bist auch die nächsten 2-4 Jahre ausgerüstet...

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Dienstag 19. September 2017, 07:54 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Mai 2013, 11:53
Beiträge: 161
Man muss ja nicht gleich so verstimmt reagieren. Ich bin auch nur Hobbyholzer. Wir hatten vor der 261 eine 290 (Vorgänger der 290) und da liegen schon Welten zwischen den Modellen. Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als bei der Cub Cadet bekommt er nirgendswo, aber wenn ich mir die Form sprich Ergonomie von dem Teil so ansehe und wenn ich sehe was Teil wiegt.. auch wenn es nur 10 FM pro Jahr sind, bei mir sind es auch nur 20 FM im Jahr.
Bzgl. Händler vor Ort: Gerade in Zeiten von AutoTune (was selbst bei Husqvarna in der Farmer-Serie vertreten ist) und M-Tronic wird der direkte Kontakt zum Händler immer wichtiger. Wenn da mal was nicht ganz passt kann/muss man gleich zum Freundlichen losrennen. Ich hätte keine Lust meine MS alle 2 Wochen zum Online-Händler per Post zurückzuschicken, falls man denn ein schwarzes Schaf erwischt hat.

:wink:

_________________
:Husky: 545 (45) :stihl: MS 261 (37)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Dienstag 19. September 2017, 08:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:
wenn ich mir die Form sprich Ergonomie von dem Teil so ansehe und wenn ich sehe was Teil wiegt.. auch wenn es nur 10 FM pro Jahr sind, bei mir sind es auch nur 20 FM im Jahr.
Weil eine ms 261c-m 4,9kg wiegt und die Cub Cadet 5kg?

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Dienstag 19. September 2017, 08:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Edit sagt:

Solo behauptet 4,7kg für die 652.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Dienstag 19. September 2017, 09:13 
Zitat:
Solo behauptet 4,7kg für die 652.
stimmt, die techn. Daten sind nicht ganz korrekt angegeben.
Im CubCadet-Prospekt steht: 3,4PS und 4,7kg

und beim Preis geht bestimmt auch noch was....
- der Händler bietet die Option "Preisvorschlag machen"
- er hat EMail & Tel-Nr. angegeben :pfeifen:

Hermann :wink:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Samson und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de