Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:01

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2017, 12:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 07:44
Beiträge: 3
Hallo zusammen
kurz etwas zu mir bzw dem was ich vor habe :)

Vor 3 Jahren haben einen Hof und Haus mit Kamin übernommen. Der Kamin wird auch gut genutzt und wir haben uns bisher an dem übernommenem/vorhandenem Holzvorrat bedient. Da sich dieser aber irgendwann dem Ende neigt, bin ich seit letzten Winter dabei Brennholz für die Zukunft zu machen.

Aktuell bekomme ich Holz vom regionalen Forstarbeiter und auch GaLa Bauer
So wie das Holz/Baum abgenommen und transportiert wurde, wird es mir in verschiedenen Längen (ca60 bis 300cm) und Durchmesser (20 bis 35cm) auf den Hof geschüttet. Ich schneide es mir dann so zurecht, wie ich es brauche.
So lange das so funktioniert werde ich das auch so weitermachen, praktischer/günstiger geht's aus meiner Sicht nicht.
Ich kann/will aber nicht ausschließen, dass ich irgendwann selbst in den Wald ziehe und mir dort Holz aufarbeite (entweder Polter oder per Lese/Sammelschein) oder mir Stammholz liefern lasse welches ich zu Hause zurechtschneide.

Für diese Arbeiten suche ich eine passende Säge.

Ich versuche mich mal am Fragebogen... ;)

Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?
ca 8 RM
Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?
20-40 cm, selten mal ein Stamm/Klotz mit 50cm
Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?
gemischt
Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?
liegend - siehe oben
Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?
nicht wirklich ... habe aktuell nur eine Baumarktsäge (Farmer MKS) liegen. Diese stößt beim Brennholz machen aber natürlich - sowohl von der Kraft, als auch Ausdauer - schnell an ihre Grenzen.
Für die bisherigen größeren Sägearbeiten habe ich immer eine Säge aus dem Bekanntenkreis/Händler ausgeliehen.
Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?
Allroundmaschine, bzw. eigentlich nur zum Brennholz machen - s.o.
Das fällen von 5-6 kleinen Bäumchen (max 20er Stamm) sollten nicht ausschlaggebend sein ;)
Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
Händler oder auch gerne Online
Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?
Stihl und husqvarna - es sollte auch ausschließlich einer der beiden sein. (eher Stihl)
Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
ja, teilweise... größere Reparaturen werden (wenn nötig) aber ausschließlich beim Händler durchgeführt
In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?
ich setzte erstmal 500 an
Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?

ja
Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?
nein, ist aber - auch schon aus reinem Interesse - geplant
grundsätzlich ist der Umgang aber bekannt.
Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
Zuverlässigkeit, Funktionalität
Außerdem Langlebigkeit - soll für die nächsten Jahre halten ;)
Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
Eher nicht. auf Grund fehlender Erfahrung und KowHow kann ich den Zustand einer gebrauchten Säge nicht sicher beurteilen.



Mit diesen Infos bin ich auch schon beim Händler gewesen. Dieser hat mir eine MS211 C-BE (475€), alternativ eine MS231 C-BE (550€) empfohlen.
was meint ihr... ist das was oder doch was anderes?

PS: interessant finde ich ja Features wie Kettenschnellspannung/seitliche Kettenspannung, ergostart
Was ist eurer Meinung nach davon zu halten? macht das Sinn?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2017, 13:33 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Die 211 ist vieleicht etwas klein die 231 und die bis auf die Leistung baugleiche 251 währen von Stihl schon richtig, aber nicht umbedingt zum Listenpreis und ohne den BE schnickschack!
Schau dir die Husqvarna 545 an das ist ein guter 50ccm Allrounder der auch für um die 500€ zu haben ist, vieleicht hat ja ein Forumshändler nen gutes Angebot!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2017, 13:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

würde zu einem Profimodell in der 3,5 bis 4,0 PS-Klasse raten. Mit 38 er Schwert. Die Profimodelle haben eine längere Lebenszeit.
Der Preisunterschied ist beim günstigen Kauf nicht so groß. Zu erkennen sind die Profimodelle bei Husqvarna an dem Zusatz XP.

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2017, 16:04 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 17:03
Beiträge: 89
Wohnort: Rodenberg
Wie schon oben genannt würde ich ebenfalls zur Husqvarna 545 raten . Ansonsten schau Dir mal von Stihl die MS 271 / 291 an .
Die 271 / 291 sind baugleich und unterscheiden sich nur in der Leistung ( 0,3 PS ) und von Werk aus anderer Kettenteilung ( 325 bei 271 und 3/8 bei 291 ) .

Reichen alle locker aus für die genannten Anforderungen

Gruß

_________________
:stihl: MS 170 30 cm ;
:stihl: MS 200T 30cm;
:stihl: MS 250 35cm;
:stihl: MS 291 40 cm 3/8 , '325 ;
:stihl: MS 038 AVS 40cm ;
:stihl: MS 051 AV 51 / 63 cm ;
:stihl: MS 064 AV 50 / 63 cm
:stihl: MS 024 32 cm
:Husky: 545 38cm

Ehemalige : BKS 35/38 , :stihl: 017 :stihl: 028 AV Super :stihl: MS 390


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2017, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
PS: interessant finde ich ja Features wie Kettenschnellspannung/seitliche Kettenspannung, ergostart
231 finde ich ausreichend
Schnellspannung finde ich geil
Ergostart finde ich noch geiler

und wenn Du auf 1/4" wechselst wird die Sache noch geiler :P

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2017, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Servus & willkommen!

Ich weis das Du schon dein Wunsch etwas eingeengt hast, werde aber trotzdem eine Liste aktueller "Allrounder" zu werfen, die alle völlig ausreichend sind für deinen Bedarf.

Dolmar 500 od. 115 od. 5105
Echo 501sx (ja bekommt man incl. Versand um <500€)
Efco 5200 = Oleo Mac 520
Hitachi CS 51 EA (mit Hornbach Bestpreisgarantie bei den günstigsten)
Husqvarna 545 (gering entschärfte Variante der 550) od. 450/455
Mc Culloch CS50 (hier unbekanntes Gerät aber durchaus brauchbare Qualität zu einem sensationellen Preis)
Stihl 271/291

Persönlich finde ich die Topmodelle von Husqvarna & Stihl zwar auch ganz toll, allerdings kann nur ein wirklicher Profi, diese Nuancen an Überlegenheit gegen den anderen Mitbewerbern, wirklich nutzen. Und empfehle viel eher deutl. Summen zu sparen und für sinnvollere Ausrüstung auszugeben. Da kaufe ich viel eher eine deutl. bessere Schnittschutzhose/Helm um das gespaarte, weil das trägt man die ganze Zeit beim Arbeiten, während man die Säge immer wieder nur "kurz" in Händen hält. Wenn man ehrlich ist, ein Hobbyholzer wird am Ende des Tages max. ein paar Minuten schneller fertig sein mit dem TopProfiModell im Vergleich zu den Anderen. Wie Du auch aus meiner Signatur entnehmen kannst, sind auch Forstwirte ähnlicher Meinung.

Alternativ, wenn Du weiterhin dein Holz geliefert bekommst, schau auf jeden Fall nach einer Elektrosäge wenn eine Steckdose in der nähe ist! Sehr viele Mitglieder hier schneiden zuhause fast nur noch mit der Elektrosäge, obwohl die häufig eine Ausrüstung haben, die deiner Vorstellungskraft übersteigt!
Warum? Weil die einfach am unkompliziertesten/wartungsärmsten ist. Anstecken, Kettenöl einfüllen und los gehts! Sehr sehr beliebt sind die Modelle von Dolmar = Makita (produzieren übrigens auch für Husqvarna!!!). Persönlich habe ich zwei von den 2000W Modellen & eines habe ich meinem Schwager geschenkt. Der hat ~7 Jahre lang damit ausschliesslich sein Holz geschnitten, für seine einzige Heizung. "Kallederfuchs" hat es geschafft eine nach vielen Jahren "totzusägen" so wie ich ihn verstanden habe(obwohl ich glaube der wollte die einfach nicht mehr reparieren... :lol: ). Soweit ich mich erinnere hat er weit über 200FM damit geschnitten!!! Damit kommt der übliche Hobbyholzer weit mehr als ein Jahrzehnt über die runden!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2017, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Die 8 Ster mit Max 50 cm bekommt man mit etwas Geduld eig mit fast jeder MS klein.

Ich muss 7 da absolut zustimmen, da eine komfortable PSA mit zu bedenken.

Ich hab da jetzt selbst keine Erfahrung mit den beiden, aber wären Husqvarna 135 oder 435 nicht auch eine günstige Option? Zumindest (Ich weiss nicht weche) eine soll doch recht gut sein?!

Die MS 211 ( hab eine) ist schon gut, aber halt nicht günstig.

Schnellspanner find ich doof.
Seitliche Kettenspannung ist toll, aber nicht zwingend notwendig.
Ergostart hab ich noch nie probiert. Aber bisher auch jede Säge so anbekommen.
Würde daher auch keinen wollen

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2017, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Zitat:
Hallo, würde zu einem Profimodell in der 3,5 bis 4,0 PS-Klasse raten.
Also wenn man jetzt schon bei 8rm jährlich eine 50ccm-Profimaschine braucht... :krank:

Wenn man die Empfehlungen hier im Forum mittlerweile so liest, fragt man sich doch warum die Hersteller eigentlich noch Hobby/Semipro-Sägen anbieten? :ohman:

Meine Empfehlung wenn es eine Stihl sein soll: MS251 ohne C-BE mit 35er Schwert, ist eigentlich das ganze Jahr über für 499,- im Angebot (obwohl da sicherlich noch mehr geht).

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2017, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Für das Geld würde ich eher eine Husqvarna 545 nehmen, als eine Plastiksäge.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2017, 20:54 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
dito, gemessen an preis/leistung bekommt bis 500€ nichts besseres als eine 545 oder eine dolmar 5105.
von stihl gibts da nichts vergleichbares.
Zitat:
Ich hab da jetzt selbst keine Erfahrung mit den beiden, aber wären Husqvarna 135 oder 435 nicht auch eine günstige Option? Zumindest (Ich weiss nicht weche) eine soll doch recht gut sein?!
sind beide nicht übel.
die 435 steht für die angegebene leistung gut im futter, da kommt die besagte 211 nicht mit.
ist aber nicht günstig und wenns eine für alles sein soll, würde ich dann doch zur 545 greifen.
die 435 ist dann eine gute abrundung nach unten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2017, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Ja, die 545 macht absolut Laune. Steht der 550xp nicht viel nach und ist genau so handlich.

Die wird dieses Jahr bei mir am meisten gearbeitet haben

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2017, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
dito, gemessen an preis/leistung bekommt bis 500€ nichts besseres als eine 545 oder eine dolmar 5105.
von stihl gibts da nichts vergleichbares....
Werfe noch die Echo 501sx in die Runde der Preis/Leistungssieger! Ist sogar noch günstiger als die oberen zwei und man bekommt ein WESENTLICH besseres Schwert dazu und leichter ist sie auch!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2017, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
"Kallederfuchs" hat es geschafft eine nach vielen Jahren "totzusägen" so wie ich ihn verstanden habe(obwohl ich glaube der wollte die einfach nicht mehr reparieren... :lol: ). Soweit ich mich erinnere hat er weit über 200FM damit geschnitten!!!

@7: Ne ne, keine von den 3 Makitas ist kaputt. Die 2 älteren sind etwas ausgenudelt, laufen aber immer noch, eine dient als Paletten-Säge, die andere ist verliehen. Und ja , 200 FM machen die locker. :GG:

Was die 2-Takter betrifft schließe ich mich an: Dolmar 5105 oder 115 sind klasse Allrounder, die 545 natürlich auch. Eine gebrauchte 241 oder 261 aus vertrauenswürdiger Quelle wäre sicher auch nicht falsch ;)

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2017, 21:16 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
da war 7 wieder zu schnell...
der te möchte explizit stihl oder huski haben.
daneben wäre die echo für mich keine echte alternative.
deutlich höhere vibrationen, kein elektrischer vergaser, keine spülvorlage.
die neuen huskischienen mit schwarzer schrift sind übrigens nicht übel.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2017, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
da war 7 wieder zu schnell...
der te möchte explizit stihl oder huski haben.
...
Mein Fehler! Wenn von den Zwei dann 545.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2017, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 14:13
Beiträge: 250
Wohnort: Lk. Heilbronn
Also die 231 (ohne Schnellspanner) kann ich dir nur empfehlen.
Wenns ein wenig mehr Dampf sein soll ist die 251 natürlich besser.
Ob du jetzt den ElastoStart brauchst oder nicht solltest du selbst entscheiden.

Aber auch andere Ställe haben gute Pferde ...

so wäre ne 545 von husky oder ne ps 500 / ps 460 von dolmar auch für dich passend.

Du merkst wahrscheinlich das sich die Antworten wiederholen. Arg viel neues wirst du (grad wenns stihl oder husky) sein soll neme hören.

Ich denke wir alle freuen uns, wenn du uns deine neuanschaffung dann auch präsentierst :pfeifen:

_________________
LG
Axel

Arbeitssägen:
:stihl: MS 180 C :dolmar: PS 6100 :OM: unbekannt
:stihl: MS 230

E-Säge: Bosch AKE 35 S

Oldtimer:
:stihl: 011 AVQ

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=102370


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2017, 22:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 07:44
Beiträge: 3
Hallo zusammen,
vielen Dank für euer Feedback.

Auf Grund der Nähe zum Husquarna und Stihl Händler würde ich gerne bei einer der Marken bleiben.

Ich habe nun auch noch mal den Stihl Katalog gewälzt und mit die von euch vorgeschlagenen Modelle angeschaut.
Außerdem gerade heute im Briefkasten, Werbung des örtlichen Händlers - Husquarna Herbstaktion . :klatsch:
Husqvarna 545
in der Werbung ist auch die 545 drin. Scheint wirklich eine mögliche Alternative zu sein... Bis auf den Schnellspanner (der auch nicht zwingend Voraussetzung für mich ist) bietet sie eigentlich alles, was die Stihl`s auch haben.
und online liegt sie bei 499€, dass passt
werde da mal vorbei gehen uns sie mir anschauen.

271/291 bzw 251 ohne C-BE
da tendiere ich bei allen 3 fast wirklich zur 545.
Sowohl Preislich, als auch von der Leistung/Ausstattung. (C-BE wären eh zu teuer)
Die 271/291 sind haben zwar eine höhere Leistung, aber auch mehr Gewicht und teurer


PS: das mit der Kettenteilung ( 325 bei 271 und 3/8 bei 291 ) habe ich noch nicht so recht verstanden :lol: :bahnhof:

zum Thema Elektrosäge:
Darüber nachgedacht habe ich bereits, dann aber doch wieder verworfen. Wenn ich die Säge dann vielleicht doch mal unterwegs/woanders als zu Hause brauche bringt es mit nichts. Vielleicht irgendwann mal als zweitsäge für zu Hause, oder für die Frau 8-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2017, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 14:13
Beiträge: 250
Wohnort: Lk. Heilbronn
Mit allen Sägen aus deiner Auswahl machste nix falsch.
Am besten beim Händler mal in die Hand nehmen.

Meld dich die Tage wenn du dich entschieden hast. :klatsch:

_________________
LG
Axel

Arbeitssägen:
:stihl: MS 180 C :dolmar: PS 6100 :OM: unbekannt
:stihl: MS 230

E-Säge: Bosch AKE 35 S

Oldtimer:
:stihl: 011 AVQ

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=102370


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2017, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Ob du jetzt den ElastoStart brauchst oder nicht solltest du selbst entscheiden.
Bevor man Tipps geben möchte, sollte man sich mal den Unterschied zwischen Elastostart und Ergostart vergegenwärtigen :echt:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. September 2017, 00:35 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Hallo zusammen,
vielen Dank für euer Feedback.

Auf Grund der Nähe zum Husquarna und Stihl Händler würde ich gerne bei einer der Marken bleiben.

Ich habe nun auch noch mal den Stihl Katalog gewälzt und mit die von euch vorgeschlagenen Modelle angeschaut.
Außerdem gerade heute im Briefkasten, Werbung des örtlichen Händlers - Husquarna Herbstaktion . :klatsch:
Husqvarna 545
in der Werbung ist auch die 545 drin. Scheint wirklich eine mögliche Alternative zu sein... Bis auf den Schnellspanner (der auch nicht zwingend Voraussetzung für mich ist) bietet sie eigentlich alles, was die Stihl`s auch haben.
und online liegt sie bei 499€, dass passt
werde da mal vorbei gehen uns sie mir anschauen.

271/291 bzw 251 ohne C-BE
da tendiere ich bei allen 3 fast wirklich zur 545.
Sowohl Preislich, als auch von der Leistung/Ausstattung. (C-BE wären eh zu teuer)
Die 271/291 sind haben zwar eine höhere Leistung, aber auch mehr Gewicht und teurer


PS: das mit der Kettenteilung ( 325 bei 271 und 3/8 bei 291 ) habe ich noch nicht so recht verstanden :lol: :bahnhof:

zum Thema Elektrosäge:
Darüber nachgedacht habe ich bereits, dann aber doch wieder verworfen. Wenn ich die Säge dann vielleicht doch mal unterwegs/woanders als zu Hause brauche bringt es mit nichts. Vielleicht irgendwann mal als zweitsäge für zu Hause, oder für die Frau 8-)
nur nochmal zum verständnis:
die 251 ist eine hobbysäge, die 271/291 sind farmersägen, die 545 ist ein profimodell, vom aufbau 1:1 eine 550xp, die sich nur in details unterscheidet.
bei dem preis...sind die stihls raus oder man ist ein markenfetischist, was auch dein gutes recht wäre.
die 3/8 auf der 291...macht nur begrenzt sinn.
wahrscheinlich wird die so -wenn überhaupt- nicht besser laufen, als die 271 mit der kleineren 325er teilung.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de