Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 01:55
Beiträge: 16
Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?
-ca 45-70 SRM

Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?
-von 2 Finger breit bis 70cm BHD.

Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?
-Hauptsächlich Weichholz ab und an mal ein Paar alte Eichen.

Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?
-Stehendes Holz ich suche eine Säge für Fäll und ablag arbeiten.

Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?
-MS 180C (im Steiger), MS211 für entasten und oder liegendes Holz

Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?
-Hauptsächlich zum Fällen aber aufbereiten soll damit Selbstreden auch möglich sein.

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
-Am liebsten vom Händler

Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?
-Stihl was sonst ? xD

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
-Also die 261C-M kann ich selbständig zerlegen und warten.

In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?
-Relativ Peng:
Ich habe halt keine Lust mir jetzt "nur" eine 261C-M zu holen und wenn ich dann vor einer 70cm Eiche stehe beiß ich mir in den A****!


Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?
-Alles da!

Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?
-AS Baum I, AS Baum II, SKT A

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
-Standfestigkeit. Soll mehrere Jahrzehnte halten, deswegen werde ich sie jeden Tag reinigen und pflegen.

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
-NEIN!


Ich danke euch für eure Vorschläge


Gruß Sebastian

_________________
:stihl: MS 039 (reworked)
:stihl: MS 180C
:stihl: MS 211

Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht viele Fehler. Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler. Wer keine Fehler macht wird befördert. :am Boden:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 16:25 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 19:48
Beiträge: 365
Wohnort: Ortenau
Ganz klar die die Neue 462.

Aber im Ernst: Eine 362 mit 45 cm Schiene tut es auch.

LG.

Roland


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 16:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 18:52
Beiträge: 382
Wohnort: Neubörger/Emsland
Wenn das Geld nicht so die Rolle spielt dann gerne eine 441 oder eine 362.
Arbeite selbst mit beiden sehr gerne.

Wobei die neue 261 mit einer 40cm Schiene auch Spaß macht.


Ich denke das ich eine 362 nehmen würde.

_________________
Gruß Florian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 01:55
Beiträge: 16
Ich hab bei der 441 halt die Befürchtung das die mit ihren 6,8 KG ganz schön reinhaut xD
Also mit der 261 renn ich problemlos 8-10 Std durch den Wald. :sabber:

_________________
:stihl: MS 039 (reworked)
:stihl: MS 180C
:stihl: MS 211

Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht viele Fehler. Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler. Wer keine Fehler macht wird befördert. :am Boden:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 16:37 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
dann schau dir die 462 an. Betriebsbereit mit 50er Schiene nen Hauch über 8kg und 6 PS.
Mag ein bisschen deftig erscheinen, aber sie deckt ein breites Spektrum ab.
Würde allerdings noch ne 3,5ps dazwischen aufstellen.
Damit erschlägts du alles.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 01:55
Beiträge: 16
Also ich fasse mal zusammen die 362 mit 45er Schwert oder wenn ganz viel Geld 462 mit 50er.
Das Problem was ich bei der 362 er habe, ist das ich mal gehört habe das die erstens ne menge "Stotter" Probleme hat (oder hatte).
Außerdem finde ich die Mehrleistung relativ gering zur 261. Vllt lieg ich da ja auch falsch. Konnte mit der 362 leider noch nie sägen ... :?

_________________
:stihl: MS 039 (reworked)
:stihl: MS 180C
:stihl: MS 211

Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht viele Fehler. Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler. Wer keine Fehler macht wird befördert. :am Boden:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 16:47 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Frage? Geht es um arbeiten im Wald oder Baumabtrag.
Im Prinzip weis man vorher was fallen soll. Ergo wird die Maschine entsprechend ausgewählt. Und 10h mit der Säge rum laufen? Das grenzt dann an Masochismus, zumindest bei der richtigen Säge
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 01:55
Beiträge: 16
Also ich versuche meine Situation mal zu erläutern.
Ich bin dabei mich selbständig zu machen. Erst mal klein Gewerbe. Ich bin da so reingerutscht.
Ich fälle und Pflege eigentlich überall. Sprich auf Privat Grundstücken direkt neben Wohnhaus oder Garage.
Aber auch in Privat Wäldern etc.

Ich bin 24 Jahre jung also am Samstag schaff ich schon so meine Stunden im Busch :handbetrieb:

_________________
:stihl: MS 039 (reworked)
:stihl: MS 180C
:stihl: MS 211

Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht viele Fehler. Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler. Wer keine Fehler macht wird befördert. :am Boden:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 16:52 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 19:48
Beiträge: 365
Wohnort: Ortenau
Zitat:
Also ich fasse mal zusammen die 362 mit 45er Schwert oder wenn ganz viel Geld 462 mit 50er.
Das Problem was ich bei der 362 er habe, ist das ich mal gehört habe das die erstens ne menge "Stotter" Probleme hat (oder hatte).
Außerdem finde ich die Mehrleistung relativ gering zur 261. Vllt lieg ich da ja auch falsch. Konnte mit der 362 leider noch nie sägen ... :?
Das war an Anfang der Serie weil die Spritleitung schlecht verlegt war. Seit Jahren kein Problem mehr.
LG
Roland


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 16:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:
Außerdem finde ich die Mehrleistung relativ gering zur 261. Vllt lieg ich da ja auch falsch?
Zwischen die verschiedene Sägengrößen liegt immer nur ein relativ kleiner Leistungsunterschied.
Trotzdem hat die 362 doch deutlich mehr Wums (und drehmoment) als die 261.

Als Fällsäge für mittlere bis dicke Bäume wäre die 362 ( oder größer) meine Wahl. Als alleinige Universalsäge, die 261!

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 16:56 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Mit deinen jetzigen Sägen plus einer 261 und 462 hast du alles um alles zu legen.
Lediglich für die Kletterei braucht es dann noch so ein oder zwei Tophandle.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 17:00 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Also wenn du gut bei einander bist, in jedem Fall eine 60ccm Säge.
Persönlich würde ich bei Eiche BHD70 meine 7900 nehmen. Solche Bäume hatte ich allerdings noch nicht so oft.

Meiner Meinung nach sind die 50ccm die wahren Allrounder.
Die 261 ist sicher eine TOP Maschine. Hatte selbst die aktuelle 241. Mit PS Kette und 7‘er Rim geht die richtig gut.
Dennoch liegt mir Husqvarna und Dolmar irgendwie mehr. Ist aber rein subjektiv.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 01:55
Beiträge: 16
Ich bin halt mit Stihl aufgewachsen :)
Opa Stihl, Papa Stihl, Onkel Stihl alle im Dorf Stihl :D

Wenn man bei uns das böse H-Wort sagt ist aber was los :D
Mir haben die 545 und 560er aber auch Spaß gemacht.

Letzte Frage:
Läuft die 362 auf 45er Schiene auch gut oder wird's schon Kopflastig?

_________________
:stihl: MS 039 (reworked)
:stihl: MS 180C
:stihl: MS 211

Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht viele Fehler. Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler. Wer keine Fehler macht wird befördert. :am Boden:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 17:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
40cm ist optimal, 45cm geht noch gut. 50cm ist schon kopflastig.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 17:46 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 19:48
Beiträge: 365
Wohnort: Ortenau
Zitat:
40cm ist optimal, 45cm geht noch gut. 50 cm ist schon kopflastig.

Gr Nederbelg
Kannst auch in 325 Teilung nehmen könnte a.) leichter sein und geht b.) besser durch Holz (bei längerer Schiene).
Dann hast du auch den Vorteil dass Schiene und Feilen zur 261 kompatibel sind.

LG

Roland


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 18:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Die 261 wird normal mit 3/8p ausgeliefert, nicht mit 0,325.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 01:55
Beiträge: 16
Das ist richtig!

Für 3/8 hab ich Feilen hier... :)

_________________
:stihl: MS 039 (reworked)
:stihl: MS 180C
:stihl: MS 211

Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht viele Fehler. Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler. Wer keine Fehler macht wird befördert. :am Boden:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 18:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 18:52
Beiträge: 382
Wohnort: Neubörger/Emsland
Wir fahren die 362 mit einer 45cm Schiene, geht echt gut.

_________________
Gruß Florian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Die 261 wird normal mit 3/8p ausgeliefert, nicht mit 0,325.

Gr Nederbelg
Stihl gibt aber .325" an

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 19:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Stimmt! Hast recht! :ohman:

Die 241 wird standard mit Ps geliefert, nicht die 261.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de