Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:33

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Oktober 2017, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Bei 1000m² und 2-3 mal im Jahr, würde ich mir eher einen großen Freischneider anschaffen. Wird günstiger und mit dem richtigen Messer oder Faden wird das Zeug auch gehäckselt.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Oktober 2017, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Das ist natürlich auch eine Option. Was ich ne zeitlang benutzt habe ist das Powerblade mit der Haube, das kommt einem Gestrüppmäher schon ziemlich nahe:

http://www.tiger-pabst.de/angebote/messerblatt.php

Geht wirklich wie Gift, leider ist es durch das dünne Blatt meiner Meinung nach relativ empfindlich, bei mir war es in der zweiten Saison durch.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Oktober 2017, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Ja ich hab schon über einen Mulcher an meinen D5006A nachgedacht. Aber das ganze ist zu verwinkelt, stehen noch 4 Bäume drauf und eine Hecke....
Also ich würde einen 5006A nicht als Kleintraktor bezeichnen. ;) Da war mehr an einen Kubota, Iseki usw. gedacht. Die Aufsitzmäher haben wahrscheinlich das gleiche Problem (Hangtauglichkeit) wie die Rasenmäher.

Es gibt noch eine gute Möglichkeit: eine (gute) Lei. Wenn die richtig scharf und eingestellt ist, dann schafft man damit mehr als mit einem kleinen Freischeider. Und umweltfreundlich ist es auch noch.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 21:38 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Was ist denn eine (gute) Lei? :bahnhof: Ist das eine Sense? Also womit unsere Urgroßväter noch gemäht haben?

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2017, 01:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Ist das eine Sense? Also womit unsere Urgroßväter noch gemäht haben?
Jepp, aber nicht nur die - ich habe heute ebenfalls damit gemäht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juli 2018, 02:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 19:51
Beiträge: 234
Wohnort: 91077
zur Info:

es ist ein AS geworden. Was genau für einer kann ich nicht so präzise sagen. (steht nicht (mehr) drauf)
vermutlich ein AS 53. Das Gerät hat Allrad, Fahrantrieb ist variabel. Für einen AS43 ist er zu Breit.
ca. 10-15 Jahre alt. Der Vorbesitzer hatte ihn "von der Gemeinde", da soll er nicht ganz 10 Jahre gelaufen sein. Er selber will ihn 2-3 Jahre gehabt haben. Kleines Dorf in der Oberpfalz... Er hat Ahnung davon. Hat mehr AS-Geräte. Wenn was damit ist, soll ich anrufen.

relativ genaues Baujahr könnte sicher ein Kenner bestimmen. Zündung geht schon über den linken Griff. = er geht aus wenn man den "Lenker" los lässt. Fahrantrieb rechts genauso. Die Variomatik ist rechts seitlich.

also er mört sich fett durch hohes grün. Das Limit ist bei etwa 40cm dicht stehenden Klee. Wird es mehr muß man immer mal wieder anhalten und den Motor wieder auf Touren kommen lassen. Das Mähbild ist dann auch nicht mehr ganz so sauber, da der Klee ja erst umgedrückt wird und dann abgeschnitten.
Gras kann auch noch etwas höher stehen. (alles bei mittiger Schnitthöheneinstellung!)
Mit dem Allrad zieht das Gerät auch den Operator mit die Böschung hoch, zu Fuß kommt man da auf frisch gemäht fast nicht hoch.

der Varioantrieb ist recht praktisch, wenn es etwas dünner ist kann man mal eben schneller fahren.
Auf maximal muss man schon sehr flott nachlaufen. 10-15cm hohes Gras hobelt er bei dem Tempo einfach weg.

etwas "blöd" ist der seitliche Auswurf. Im Grunde erst mal kein Problem. Irgendwo muß das Material ja hin.
Aber: wenn der Mäher links nach oben geht, kommt der Auswurf rechts ja automatisch nach unten. Da hat er dann schon mal Bodenkontakt. So kommt der Mäher gerne etwas apprupt zum stehen oder noch besser: er biegt nach rechts ab.
Also beim Böschung/Graben Mähen Auswurf immer noch oben wenn möglich. Sonst kann es mal passieren das er in den Graben rein abbiegt.

ja genau sowas hab ich gesucht. Das besagte Gründstück ist jetzt in kleiner 60min gemäht. Zuvor waren wir mit standart-Mäher und Motorsense über 2,5h unterwegs. Also jetzt nichtmal ein Viertel der Zeit von vorher benötigt.

Kaufpreis war 2**€.

Angedacht ist mal ein Versuch mit'n Mulch-Kit. Mal sehen wie da so das Ergebnis ist.

WEYN

_________________
Hubraum statt Spoiler!

:stihl: 194T
:stihl: 024aveq
:stihl: 660
:stihl: Contra
:dolmar: 118
Schefenacker A5 Super
2x TU32
2x4x0,4x3t "PKW"-Anhänger
Deutz D5006A
div. Magirus LKW
...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2018, 13:18 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 21:21
Beiträge: 13
:klatsch: :DH:

_________________
:stihl: MS291
:stihl: MS021
:stihl: E14

Traktor: Deutz 4006
Spalter: Posch HydroCombi 18t
Säge: BGU WK700 Z
Bagger: Takeuchi TB250


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de