Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:25

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 19:51
Beiträge: 234
Wohnort: 91077
Hallo Leute!

Wo wird mir denn da weiter geholfen? :ff: Rasenmäher ist ja nicht Motorsäge....

Thema:

ca. 1000m²
2-3mal im Jahr Mähen
kann schon mal Kniehoch werden bis man wieder drann geht
30-40% sind Böschung, zum Teil ordentlich steil

Bis jetzt erledigt das ein WOLf-Mäher mit 2PS (weil bereits vorhanden) und die Böschung eine Motorsense. Ohne Antrieb wird das an der Böschung sonst nix. Schräglagen findet der Wolf ungeil. 1. wegen Öl und 2. geht das Versager da schon nicht mehr doll)

Der Wolf ist grandios überfordert, maximal halbe Schnittbreite, eher noch weniger uns selbst dann packt er es meist nicht doll und setzt sich immer wieder zu. (Klar ohne Fangkorb, sonst ist man ja alle 5m am ausleeren) Sense lässt halt alles lang liegen, dauert bis das verrottet...

Ich tät gerne auf einen stärkeren Mäher umschwenken. Standartmäßig Mulchen wenn möglich. Evtl. kein Schaden wenn es die Option "doch mal mit Fangkorb" gibt. Fahrantrieb. Kein Mega-Hochgraßmäher aber wie gesagt Kniehoch kann es schon mal werden.
Ich liebäugel mit einen gebrauchten von AS. Ordentlich Power und 2-Takt :geile:

Jetzt kommt die Frage: Welcher? Auf was sollte ich achten?

Leider wissen die Verkäufer meist selber nicht was genau sie da verkaufen, nur den Preis den sie haben wollen, kennen sie.

:bahnhof: :bahnhof: :bahnhof:

usw....

WEYN

_________________
Hubraum statt Spoiler!

:stihl: 194T
:stihl: 024aveq
:stihl: 660
:stihl: Contra
:dolmar: 118
Schefenacker A5 Super
2x TU32
2x4x0,4x3t "PKW"-Anhänger
Deutz D5006A
div. Magirus LKW
...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 17:57 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
bei Kniehöhe ist mit einem normalen Rasenmäher nichts mehr. Wir hatten das mit unserem Viking auch. Halbe Bahn und Mulchmesser in höchste Position. Eine Qual unter dem Herren.
Da kommst du an einem AS oder ähnlichen nicht vorbei.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
würde zu einen honda etesia as hochgrasmäher tendieren

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
Zitat:
Leider wissen die Verkäufer meist selber nicht was genau sie da verkaufen, nur den Preis den sie haben wollen, kennen sie.

:bahnhof: :bahnhof: :bahnhof:

usw....

WEYN
Welchen Preis bist du denn bereit zu bezahlen?
Keine Arme-keine Kekse.
Mit 500€ in der Tasche dem "Verkäufer" Lebenszeit zu stehlen ist auch nicht die Feine Art.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 22:26 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 21:21
Beiträge: 13
Wir haben einen Steinalten AS Allrad Mäher. Mit dem mähen wir unsere Steillagen. Kann ich nur weiterempfehlen. :super:
So einer ist halt nicht für 500€ zu haben.

_________________
:stihl: MS291
:stihl: MS021
:stihl: E14

Traktor: Deutz 4006
Spalter: Posch HydroCombi 18t
Säge: BGU WK700 Z
Bagger: Takeuchi TB250


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 22:32 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Moin,
bei Kniehöhe ist mit einem normalen Rasenmäher nichts mehr. Wir hatten das mit unserem Viking auch. Halbe Bahn und Mulchmesser in höchste Position. Eine Qual unter dem Herren.
Da kommst du an einem AS oder ähnlichen nicht vorbei.
Gruß Jörg
kommt drauf an, welches gras und obs richtig trocken ist.
dann kann das noch was werden.
aber nur mit motoren die ordentlich dampf haben...
as mit 2t ist natürlich gerade für den hang top, die dicken 4t alla honda gcv 190 oder ein vergleichbarer briggs aus der 800er serie packen auch ganz gut was.
darunter geht nichts.
habe selbst den honda und das ist schon ein unterschied wie tag und nacht im vergleich zu meinem alten billigmäher mit tecumseh seitenventiler...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Oktober 2017, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 19:51
Beiträge: 234
Wohnort: 91077
Zitat:
Moin,
bei Kniehöhe ist mit einem normalen Rasenmäher nichts mehr. Wir hatten das mit unserem Viking auch. Halbe Bahn und Mulchmesser in höchste Position. Eine Qual unter dem Herren.
Da kommst du an einem AS oder ähnlichen nicht vorbei.
Gruß Jörg
Ja so ähnlich sind auch meiner Erfahrungen. :-)

Ich hab gerade mal einen ZollStock in der Hand gehabt.
Also Kniehöhe wären 60cm. Das ist vielzuviel. Da hat zuvor schon einer gemeckert weil nicht gemäht wurde. Hab mich da etwas verschätzt beim schreiben des 1. Beitrages. Hatte da ca 40cm im Sinn. Wollte aber keine Zahlen nennen weil man sich da dann gerne zu sehr daran festnagelt.

Ziel ist bei 20-30cm Standartmäßig einzukürzen. Wenn dann gerade das Wetter schlecht ist oder andere Dinge mich davon abhalten können es schon auch mal 5-10cm mehr werden. Mehr aber nicht.
Zitat:
würde zu einen honda etesia as hochgrasmäher tendieren
Gibt der Gebrauchtmarkt anscheinend nichts her bei mir in der Gegend :KK:
Zitat:
Welchen Preis bist du denn bereit zu bezahlen?
Keine Arme-keine Kekse.
Mit 500€ in der Tasche dem "Verkäufer" Lebenszeit zu stehlen ist auch nicht die Feine Art.
einen Preis der dem Alter und Zustand des Gerätes angemessen ist.

Ich werde sicher keine 4-5.000€ investieren. Dafür kann ich 10 Jahre lang jemand kommen lassen der mir die Arbeit abnimmt.
Zitat:
Wir haben einen Steinalten AS Allrad Mäher. Mit dem mähen wir unsere Steillagen. Kann ich nur weiterempfehlen. :super:
So einer ist halt nicht für 500€ zu haben.
Wie heist denn das Teil genau?
Zitat:
kommt drauf an, welches gras und obs richtig trocken ist.
dann kann das noch was werden.
aber nur mit motoren die ordentlich dampf haben...
Ja das war der Plan. Mit Power durchmören
Zitat:
as mit 2t ist natürlich gerade für den hang top, die dicken 4t alla honda gcv 190 oder ein vergleichbarer briggs aus der 800er serie packen auch ganz gut was.
darunter geht nichts.
habe selbst den honda und das ist schon ein unterschied wie tag und nacht im vergleich zu meinem alten billigmäher mit tecumseh seitenventiler...
Du trägst aber sicher nicht den nackten Motor über das Graß, oder?

Jaa ein Tecumseh ist auf dem aktuellen Mäher drauf. Tut in Garten-Rasen halbwegs seinen Job und glänzt mit scheiß Startverhalten, Neigungsallergie und ja nicht leerfahren. War quasie unbenutzt beim Nachbarn "übrig". Einen geschenkten Gaul.......

****

Also:

es soll ein guter gebrauchter werden. (Ich glaube das wurde überlesen)
Er kann auch ruhig 10+X Jahre alt sein. (kann, muss nicht!)
Bei mir läuft er 3 mal im Jahr 1-2 Stunden. Wenn er zuvor nicht totgeritten wurde, dann tut er es bei mir noch lange. Klar darfs keiner sein der bei einen Gala-Betrieb schon 10.000h gelaufen ist.
Betriebsstundenzähler haben se alle nicht und Baujahr steht ja meist auch keines drauf. Aber wenn man sich das Gerät genau anschaut sieht man ja schon etwas was Sache ist. Neue Farbe ist gleich mal drauf. Aber deswegen sind die Räder dann trotzdem abgefahren oder Griffe abgenutzt. (Wie die Pedale beim Traktor halt, sind die Pedale alle glatt, hat er 15.000h statt 5.000h)
Wenn auf dem Typenschild die PLZ 4-Stellig ist, werd ich aber vorsichtig. Ersatzteilversorgung nach gut 25 Jahren?

Mein Problem:
ich hab keinen Überblick was da so verkauft wurde und was taugt oder nicht.

Beispiel: Es gab wohl von AS Mäher mit "kleinen" 4PS und "großen" 6PS Motor. Woran erkenne ich den Unterschied wenn es nicht mehr drauf steht?

WEYN

_________________
Hubraum statt Spoiler!

:stihl: 194T
:stihl: 024aveq
:stihl: 660
:stihl: Contra
:dolmar: 118
Schefenacker A5 Super
2x TU32
2x4x0,4x3t "PKW"-Anhänger
Deutz D5006A
div. Magirus LKW
...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Oktober 2017, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Ich hätte derzeit einen AS mit 60cm Schnittbreite und dem 6PS abzugeben - mir ist vor 8 Wochen ein 80er Brumi zugelaufen, der "kleine" AS muss jetzt gehen.
Aber 555** ist wahrscheinlich ein wenig zu weit von Dir weg...

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Oktober 2017, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
60cm hohes Gras ist doch das Revier von einem Balkenmäher, oder?
Die laufen in der Regel auch am Hang.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Oktober 2017, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Hallo Weyn,

ich habe das Thema auch schon durch und bin schlussendlich auch (wieder) bei AS hängen geblieben...
Wenn Du so hohes Gras mit einem Balkenmäher mähst, musst Du das Mähgut anschließend abfahren, sonst gibt das einen grausamen Filz. Mit einem Hochgrasmäher, der das Gras kleinstückelt, kannst Du's liegen lassen.

Nach unserem ganz alten Balkenmäher hatten wir dann einen AS 26 AH. Da hatten wir leider eine Montagsmaschine erwischt, der war mit warmen Motor (z.B. nach dem nachtanken) fast nicht wieder zu starten. :?

Da hatte ich irgendwann die Faxen dicke, dann gab's einen Köppl Mäher mit Balkenmähwerk und Sichelmäher zum wechseln. Schöne Maschine, aber die Gangabstufung passt nicht. Man kann nur im kleinsten Gang mähen und wird nicht fertig... :DR:

Zwischenlösung war dann noch ein geschenkter Honda UM21 von meinem Onkel. Im Hang ist der aber auch nix und über 25 cm Grashöhe tut er sich doch sehr schwer.

Im Sommer habe ich mir dann den AS 63 2T ES gegönnt. Größter Vorteil gegenüber den Dreirädern: Stufenlos einstellbare Geschwindigkeit zwischen 2 und 4 km/h. Das bringt echt was für's Mähergebnis, wenn man die Geschwindigkeit an die Wuchshöhe anpassen kann.
Hier noch ein paar Eindrücke: Klick!

Daher: Stöber mal ein Bisschen auf der AS-Homepage, da ist in den Datenblättern auch recht gut erklärt, was die Maschinen können und bis zu welcher Grashöhe sie eingesetzt werden können.
Die AS 21 und AS 26 findest Du im süddeutschen Raum recht zahlreich bei Ebay Kleinanzeigen. Die AS 63 sind wohl noch zu neu für Gebrauchtverkäufe. ;)
Hangtauglichkeit ist auf jeden Fall bei den 2-Taktern geben. Ich bin hier z.T. auch in ehemaligen Weinbergen unterwegs.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Tobias

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Oktober 2017, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,
Zitat:
Wenn Du so hohes Gras mit einem Balkenmäher mähst, musst Du das Mähgut anschließend abfahren, sonst gibt das einen grausamen Filz.
Nö, nicht unbedingt. 30 cm langes Gras kann man schon liegen lassen, das dauert dann halt 4-6 Wochen bis das wieder durchgewachsen ist. In der Zeit sieht es halt bescheiden aus und ein Zierrasen wird das auch nicht...

Habe einen Nachbarn, der mäht seine Wiese nur 1x im Jahr (mit Trommel) und läßt das auch einfach so liegen wie es aus dem Mähwerk kommt. Das macht der jetzt schon jahrelang so.

Ideal wäre vermutlich der AS 701 SM, aber über 6.500 Euro sind natürlich wirklich happig. Andererseits sind 1000 qm auch nicht wirklich viel, da lohnen sich solche Inverstitionen auch nicht.

Viele Grüße

dfk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Oktober 2017, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 19:51
Beiträge: 234
Wohnort: 91077
Zitat:
Ziel ist bei 20-30cm Standartmäßig einzukürzen. Wenn dann gerade das Wetter schlecht ist oder andere Dinge mich davon abhalten können es schon auch mal 5-10cm mehr werden. Mehr aber nicht.
Zitat:
60cm hohes Gras ist doch das Revier von einem Balkenmäher, oder?
Die laufen in der Regel auch am Hang.
:Vertrau mir:
Zitat:
Im Sommer habe ich mir dann den AS 63 2T ES gegönnt. Größter Vorteil gegenüber den Dreirädern: Stufenlos einstellbare Geschwindigkeit zwischen 2 und 4 km/h. Das bringt echt was für's Mähergebnis, wenn man die Geschwindigkeit an die Wuchshöhe anpassen kann.
Hier noch ein paar Eindrücke: Klick!
nettes Gerät. Der würde den Job sicher machen. Laut Hersteller bis 130cm Aufwuchshöhe. Ob das für mich reicht? #ironie
Ok Antrieb mit unterschiedlichen Tempo sollte ich evtl. ins Suchmuster mit aufnehmen. Wenn es dann mal dicker kommt wie geplant kann man anpassen.
Zitat:
Daher: Stöber mal ein Bisschen auf der AS-Homepage, da ist in den Datenblättern auch recht gut erklärt, was die Maschinen können und bis zu welcher Grashöhe sie eingesetzt werden können.
Die AS 21 und AS 26 findest Du im süddeutschen Raum recht zahlreich bei Ebay Kleinanzeigen. Die AS 63 sind wohl noch zu neu für Gebrauchtverkäufe. ;)
Hangtauglichkeit ist auf jeden Fall bei den 2-Taktern geben. Ich bin hier z.T. auch in ehemaligen Weinbergen unterwegs.
ja für die aktuellen Modelle schon.

Über ältere Geräte steht da nix.
(z.b. AS45, AS46, AS53"alt", X B1-B5 :bahnhof: )
Zitat:
Ideal wäre vermutlich der AS 701 SM, aber über 6.500 Euro sind natürlich wirklich happig. Andererseits sind 1000 qm auch nicht wirklich viel, da lohnen sich solche Inverstitionen auch nicht.
Zitat:
einen Preis der dem Alter und Zustand des Gerätes angemessen ist.

Ich werde sicher keine 4-5.000€ investieren. Dafür kann ich 10 Jahre lang jemand kommen lassen der mir die Arbeit abnimmt.
Zitat:
Mein Problem:
ich hab keinen Überblick was da so verkauft wurde und was taugt oder nicht.

Beispiel: Es gab wohl von AS Mäher mit "kleinen" 4PS und "großen" 6PS Motor. Woran erkenne ich den Unterschied wenn es nicht mehr drauf steht?

WEYN
Arbeitsbreite ist eigentlich total egal weil Fläche klein. Eher sogar besser wenn schmal aber trotzdem Power.
und bitte nicht Arbeitsbreite mit Grashöhe verwechseln!

WEYN

_________________
Hubraum statt Spoiler!

:stihl: 194T
:stihl: 024aveq
:stihl: 660
:stihl: Contra
:dolmar: 118
Schefenacker A5 Super
2x TU32
2x4x0,4x3t "PKW"-Anhänger
Deutz D5006A
div. Magirus LKW
...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Oktober 2017, 16:32 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Du trägst aber sicher nicht den nackten Motor über das Graß, oder?

Jaa ein Tecumseh ist auf dem aktuellen Mäher drauf. Tut in Garten-Rasen halbwegs seinen Job und glänzt mit scheiß Startverhalten, Neigungsallergie und ja nicht leerfahren. War quasie unbenutzt beim Nachbarn "übrig". Einen geschenkten Gaul.......
der motor ist auf einem neuen mcculloch fahrgestell.
liste 600, gekauft für 500 euro.
sicher, kein honda aber für den privatmann nicht verkehrt.
der gcv 190 ist einer der sträksten motoren, die du standartmässig bekommen kannst.
wie der sich aber am hang macht...da wird die grenze nicht allzu weit gesteckt sein, da es kein trockensumpf ist.
eins muss ich dem tecumseh lassen, er ist anspruchslos und verdammt robust.
der wird das fahrgestell wahrscheinlich nach mehr als 15 jahren überleben.
lange rede, kurzer sinn:
nimm einen gebrauchten as 2t unter die lupe.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Oktober 2017, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Nu ja, ist ein normaler, guter 5 PS-Motor.
Hier gibts noch ein paar Infos zur Hangtauglichkeit, die scheint erstaunlich hoch für einen 4T zu sein!

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2017, 00:02 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 21:21
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat:
Wir haben einen Steinalten AS Allrad Mäher. Mit dem mähen wir unsere Steillagen. Kann ich nur weiterempfehlen. :super:
So einer ist halt nicht für 500€ zu haben.
Wie heist denn das Teil genau?

WEYN
Die genaue Bezeichnung ist AS 53 Allrad 2T.
Der Mäher hat einen stufenlosen Fahrantrieb.
Läuft bei uns schon Ewigkeiten sehr zuverlässig und ohne Ausfälle.

_________________
:stihl: MS291
:stihl: MS021
:stihl: E14

Traktor: Deutz 4006
Spalter: Posch HydroCombi 18t
Säge: BGU WK700 Z
Bagger: Takeuchi TB250


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2017, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Zitat:
Nu ja, ist ein normaler, guter 5 PS-Motor.
Hier gibts noch ein paar Infos zur Hangtauglichkeit, die scheint erstaunlich hoch für einen 4T zu sein!
http://www.vari.cz/de/ratschlaege-und-a ... art:40251/

Edit: Link vergessen

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 19:51
Beiträge: 234
Wohnort: 91077
Hey Leute!

so richtig weiter geholfen habt ihr mir noch nicht. Aber ich bin schon einige Schritte weiter.

danke!

WEYN

PS: wenn noch jemand seine 5cent... immer her damit!

_________________
Hubraum statt Spoiler!

:stihl: 194T
:stihl: 024aveq
:stihl: 660
:stihl: Contra
:dolmar: 118
Schefenacker A5 Super
2x TU32
2x4x0,4x3t "PKW"-Anhänger
Deutz D5006A
div. Magirus LKW
...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Oktober 2017, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Wenn sich die Fläche eignet, dann könnte auch ein Kleintraktor mit Mulcher eingesetzt werden. Der dürfte gebraucht in der Anschaffung deutlich unter einem neuen AS Mäher liegen - und natürlich wäre er vielseitiger und macht auch viel mehr Spaß. :lol:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Oktober 2017, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 19:51
Beiträge: 234
Wohnort: 91077
Ja ich hab schon über einen Mulcher an meinen D5006A nachgedacht. Aber das ganze ist zu verwinkelt, stehen noch 4 Bäume drauf und eine Hecke....
Da Rangier ich mir einen Elch und erreiche doch nur die Hälfte. Böschungsmulcher wär vieleicht noch was. Aber da komme ich auch nicht überall hin vermutlich und die Hydrauliksteuergerätenachrüstung steht sehr weit unten auf der ToDo liste.

Und ein NEUNER Mäher steht nicht zur Debatte.

Aber ich könnt mal im Bekanntenkreis herumfragen ob jemand so einen RasenTrecker hat....

WEYN

_________________
Hubraum statt Spoiler!

:stihl: 194T
:stihl: 024aveq
:stihl: 660
:stihl: Contra
:dolmar: 118
Schefenacker A5 Super
2x TU32
2x4x0,4x3t "PKW"-Anhänger
Deutz D5006A
div. Magirus LKW
...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Oktober 2017, 07:49 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 15:48
Beiträge: 200
Wohnort: SN
Hallo,

wegen der Hangtauglichkeit und Viertaktmotor: schau mal nach einem mit
Druckumlaufschmierung - da ist Schräglage kein Thema mehr. Ich kenne nur
den Kawasaki FJ180... - möglicherweise gibts da noch mehr.

Eine Zweitakter (AS26AH) hatte ich für solche Fälle auch mal: muss man nicht
unbedingt haben.

Aber warum bei der kleinen Fläche bei 2-3 mal pro Jahr nicht mit Freischneider und
3-Flügel-Metallblatt rangehen ? Ich mach das auch bei noch etwas größeren Flächen so.

cu,
Kellex


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de